Beiträge von TAFKAS

    Moin Bulli,

    wie du schon richtig festgestellt hast, ist eine Ferndiagnose immer schwierig!

    Ich würde Dir deshalb raten dich mal mit einem Scatt auseinander zu setzen.

    DIes schafft Dir 2 Optionen:

    - Wenn Du die Fähigkeiten hast die Scatt-Bilder selber zu analysieren, ist es selbst erklärend

    - Bist du dazu nicht in der Lage, kannst du die Dateien jemandem schicken, der sie lesen kann und Dir vielleicht so weiterhelfen.

    Die Methode die Mike verfolgt hat, ist auf jeden Fall recht kostspielig.

    Ausserdem auch wieder ein fischen im trüben Gewässer, denn was bei Mike funktioniert, muss bei Bulli nicht automatisch auch funktionieren...

    Gruss

    TAFKAS

    Hallo Robert,

    ich empfehle einen "begleiteten " Kauf, beim Fachhändler. Da, vor Ort das Insert aussuchen/anpassen und fertig. Man braucht keine unterschiedlichen Inserts, sondern nur eins das passt. Ich schiesse seit ca 10 Jahren mit dem Duplex und habe nur ein Insert!


    Gruß

    TAFKAS

    Soo einfach ist es eben nicht. Jede Waage hat einen Eichwert. Also eine Fehlerabweichung. Bei einer Haushaltswaage bis 2 Kilo oft 2 Gramm. Eine Waage, die bis 10kg ausgelegt ist kann da auch mal 5g Abweichung haben. Wenn ich mir die Modelle auf den LM ansehe, bestehen berechtigte Zweifel, ob hier eichbare Hochpräzisionswaagen benutzt werden. Da kann es eben schon sein, dass die Waage bei tatsächlichen 5500g entweder 5505g oder 5495g anzeigt. Innerhalb dieser Toleranz kann dann auch niemand disqualifiziert werden. Bei einer Waage mit 5g Toleranzangabe sind angezeigte 5g Mehrgewicht also zu akzeptieren. Ob es sinnvoll ist das Gewicht so auszureizen, ist eine andere Sache.

    Hallo Pissmaennchen!

    Ich denke, du vermischt hier 2 Dinge!

    Zum einen (und das ist das worum es mir geht) gibt es ein Regelwerk, was viele Dinge ohne möglichen Spielraum vorgibt, und dazu gehört zum Beispiel das Gewicht. Und da sind 5500 gr nunmal 5500 gr. und nicht 5, 7 oder 19 gr mehr. PUNKT!

    Die Sache mit Waagen und anderen Prüfgerätschaften ist eine kompletzt andere, um die es hier in der Disskussion nicht geht und ging!

    Gruß

    TAFKAS

    Hallo Mike,

    Du siehst da etwas falsch!

    Weder Ringkorngrösse, noch stärke des Adlerauges haben einen Einfluss auf die Insertgrösse beim Duplex. Der Ring vom Insert liegt ja zwischen Korntunnel und dem Diopterloch (wo du durchschaust) und soll da als Zentrierhilfe dienen, um zu gucken, ob du gerade durch die Diopteriris schaust.

    Normalerweise benutzt man ENTWEDER ein Insert, oder die Duplex Iris. Beides zusammen macht eigentlich weniger Sinn, ich habe aber schoin den ein oder anderen gehabt, der mit dieser Kombi glücklich war.


    @ Claudia: Glaube keinem, der Dir Tips für die richtige Insertgrösse gibt! Es gibt etliche Dinge, die die mögliche Größe des Inserts beeinflussen (Z.B. Entfernung Auge zum Diopter, Göße der Iris am Diopter, Entfernung Diopter/Korntunnel, und Grösse Korntunnel, eigenes Empfinden). Du musst Dir ein Insert einschrauben, durchgucken, und dann sollte der Ring vom Duplex-Insert ungefähr gleichen Abstand zu Korntunnel und Irisloch haben. Passt das nicht, musst du je nach dem ein grösseres/kleineres Insert probieren, solange bis es passt. Mit dem Empfehlen von Insertgrössen ist es so ähnlich wie mit Schuhgrössen, wenn ich Dir sage, dass ich Schiessschuhe in Grösse 47 trage, müssen die Dir nicht unbedingt passen.


    Gruss

    TAFKAS

    Sers Waidla,

    deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

    Das hängt es davon ab, welchen Diopter du verwendest (und hier ist eine Aussage 10 Klick oder 20 Klick leider nicht aussagekräftig), umso weniger Gewindesteigung dein Diopter hat, umso mehr musst du drehen!


    Gruss

    TAFKAS

    Es kommt ja auch wirklich auf den Verstoss an. Für mich wären 5 gr zu schwer kein Verstoss. Aber auch hier kann man streiten und ein Eichprotokoll der Waage verlangen oder von vornherein sich etwas Luft beim Gewicht lassen und nicht jedes Gramm ausreizen.

    Okay Mike, jetzt wird die Dikussion interessant! Die Herren der Regln haben für das Luftgewehr ein Maximal-Gewicht von 5500 gr vorgegeben.

    Für dich sind 5 gr zu schwer kein Verstoss! Wo fängt bei der denn der Verstoss an? Bei 7 gr, oder müssen es mehr wie 10 gr. sein, oder greift da ne Prozent Regel....

    Du siehst schon, auf welch dünnem Eis du dich da bewegst, wenn das ganze so ausgelegt wird, dann brauchen wir an der Waffenkontrolle sicherlich das 3 fache Personal und bei jeder zweiten Waffe wird ein Stuhlkreis gebildet, wieviel Toleranz denn jetzt okay ist.....

    Von daher 5500 gr. beim LG sind 5500 gr. und nicht 5505 gr, 5507 gr, 5510gr! Punkt!!!

    Viele Grüße

    TAFKAS

    Hallo Claudia,

    wahrscheinlich reicht der Verstellbereich vom Duplex nicht aus, in diesem Fall bräuchtest du einen Collimator.

    Präzisere Aussagen könnte man treffen, wenn man das ganze mal sieht....

    Gruss

    TAFKAS

    Sollte eigentlich bei 170-174m/s liegen deine 154m/s sind m.M. nach zu wenig, die Leistung würde ich mal erhöhen wenn du einen Chrony hast oder jemand im Verein und mir dann nochmal die Schussbilder anschauen.

    Hallo Bruchpilot,

    Ich finde deinen Beitrag nicht gut!

    Ich sag Dir auch gerne warum!

    Die Worte SOLLTE und EIGENTLICH stören mich! Entweder hat man das Fachwissen und sagt MUSS, oder es handelt sich um gefährliches Halbwissen! Und dann zu empfehlen, dass man die V0 hochdreht, geht gar nicht!

    Mein Tip -> wenn die Schussleistung gut ist, so schiessen und bei der nächsten Möglichkeit den Walther Service in Anspruch zu nehmen und mit den Jungs (Sven Martini, Christian Bauer, Christian Ertle, etc.) das Thema durchsprechen!

    Bitte nicht selber dran rumfummeln, wenn man nicht genau weiss, was man tut!

    Und jetzt bitte der Shitstorm!!!

    Gruss TAFKAS

    Moin zusammen,

    Ich habe vor zig Jahren mal ein Buch über dieses Thema gelesen.

    Habe aber weder das Buch, noch kann ich sagen, wie es hieß.

    Da stand auf jeden Fall geschrieben, dass man um die Leistungsfähigkeit einer Munition (KK) einschätzen zu können, 143 oder 147 Schuss testen muss. Alles aus dem Gedächtnis, mehr weiss ich nicht mehr und es gibt auch nicht meine Meinung wieder.

    Gruss

    TAFKAS

    Moin Benji,

    Die HP von MEC ist http://www.mec-shot.de

    Es ist richtig, dass du auf der Seite keine LG's findest, die sind nicht online, sondern stehen life und in Farbe im zweiten Stock im Laden. Ruf vorher an, frag nach, welche Modelle am Lager sind und fahre hin, und teste.

    Im Erdgeschoss ist da ein erstklassiger Schießstand (kann MIVO sicherlich bestätigen, dass ist der wo er letzten Samstag war (Gespräch mit Heinzi "nach den Daten müsste ich morgen Deutscher Meister werden")).

    Wie gesagt, am besten sprichst du einen Termin mit einer der Personen ab, die ich vorher genannt habe.

    Mein PERSÖNLICHER Tip ist, probiere die 800x und die Walther Top Modelle durch und entscheide dich für eins.

    Beide Firmen sind auf sehr vielen Veranstaltungen für Service vor Ort (Anschütz fährt fast nirgends mehr hin, Tesro sieht man auch nur sehr wenig und Steyr ist meist nur auf der DM)

    Zur Problematik die MIVO anspricht (Absorber verstellt sich) kann ich nur sagen, dass meine Frau seit 9 Jahren und 10 Monaten eine FWB 800 (das heutige 800x, wurde ja umbenannt, als man die 700er Linie aufgegeben hat) schiesst und keinerlei Probleme hat (regelmäßige Wartungsintervalle einmal im Jahr).

    Ansonsten muss man sagen, dass es im Schiesssport wie in allen anderen Sportarten auch ist, je höherklassig die Athleten schiessen, um so häufiger sind sie im Service, eine S. Pfeilschifter und ein T. Mohaupt sind eigentlich bei jeder Veranstaltung mal eben zum Servicetechniker und haben drüber gucken lassen. Für den Breitensportler reicht sicherlich ein Besuch im Jahr vollkommen aus.

    Viele Grüsse

    TAFKAS

    Hallo zusammen,

    warten wir mal ab, in Dortmund hat ja ein Schütze mit seiner Konstruktion schon dafür gesorgt, dass die Hüter über die Regeln sich das ganze mal genau angeguckt haben. Ich denke, zur kommenden Saison wird das ganze Regeltechnisch noch weiter ausformuliert werden, was den Ständer angeht....


    Gruß

    TAFKAS