Beiträge von TAFKAS

    Ja, dass wird kommen, die Frage ist nur wann. Früher wurden solche Sachen ja immer erst zum neuen Sportjahr eingeführt, aber ich bin der Meinung in der Vergangenheit hat man da auch schon anders reagiert. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn die Leute in den Kadern mit 80 mm bei Sichtungen, Ausscheidungen und International schiessen dürfen und zur DM das ganze wieder runterbauen müssen.

    Mittlerweile gibt es ja verschiedene Dinge, wo National nicht mehr verfahren wird wie International (Schiesshose bei liegend, Gesässpolster und jetzt das beste Beispiel, die Jeanshosen Disskussion bei Dominik Sänger, die Kollege Aeply bei Sportdeutschland.tv befeuert hat) Aber bei der Visierlinie denke ich wird das schwer werden....

    Gruß

    TAFKAS

    So ist es Watti!

    Ein wenig kannst Du ja über Tiefe der Kappe und Vorderschafterhöhung/Handauflage regulieren, allerdings nur in Maßen, da die Geometrie der Arme auch nicht so bedingungslos Verstellungen zu lässt. Aber bald wird für uns Grosse ja alles einfacher, wenn dann die Erhöhung auf 80 mm kommt!

    Gruß

    TAFKAS

    Moin Watti,

    durch die Höhe des Korns ergibt sich automatisch die Höhe des Diopters. Wenn Du mit der Dioptererhöhung spielst, musst Du genau das wieder am Diopter korrigieren. (zusätzliche kleine Erhöhung drunter, musst Du das am Diopter wieder runterdrehen, nimmst Du ne keline Erhöhung unter dem Diopter raus, musst du das am Diopter hochdrehen.) Der limitierende faktor hier ist der Verstellbereicch des Diopters!

    Gruß

    TAFKAS

    Hallo Oliver,

    der grösste Nachteil bei der Short ist die kürzere Visierlinie.

    Je länger die Visierlinie, umso präziser kann man zielen, allerdings nimmt man auch mehr die Wackelei wahr....

    Je mehr du dich als Schütze verbessert, umso mehr hilft die längere Visierlinie.

    Wie das ganze jetzt in deinem persönlichen Fall einschätzen lässt, kann ich Dir allerdings nicht sagen,

    Die Qualität oder die Trefferkreis Größe der Kugel, egal ob Diabolo oder KK ist der elektronischen Anlage egal.

    Das ist richtig Omega24v, jedoch glaube ich, dass Du nichtz ganz verstanden hast, was ich meine. Es wird hier über Toleranzen der Anlagen gesprochgen. Ich habe gesagt, dass es neben der Toleranz der Anlage auch eine Toleranz in der Kugel gibt, die nicht unerheblich auf das Ergebnis einfluss hat (bei KK viel mehr als bei Luftgewehr).

    Zur Erläuterung: Wenn Du eine Luftgewehrkugel testest und ein Diabolo findest, dass auf das Testschussbild eine Leistung von 10,83 erreicht, bedeutet das ja, dass Du bei 10 Schüssen die Du abgibst zum Beispiel 3 x die 10,9 triffst und 7 mal die 10,8 (Es sind natürlich auch andere Verteilungen möglich (im schlechtesten Fall könnten es ja auch9 x 10,9 und einmal 10,2 sein).

    Das was ich damit sagen wollte, ist, dass selbst wenn Du 10 x in der 10,9 abdrückst du mit so einer Kugel keine 109 Ringe schiesst, sondern der Zufall (entweder sich addierende Toleranzen, oder sich neutralisierende Toleranzen) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

    Hallo zusammen,


    - ich habe selber bei einer Testung mit Meyton und auf Papiersccheibe in einem 6,28 mm Schussloch das Diabolo hängen gehabt. Nur so als Anmerkung, dass soll natürlich nicht bedeuten, dass es bei grösserem Schussloch nicht hängen bleibt!

    Zu den angesprochenen Toleranzen bei den elektronischen Anlagen: Ich denke, dass es nicht nur die Anlage ist, sondern, dass Toleranzen ja auch im Diabolo sind und wenn man eine gute Kugel findet, die 10,83-10,85 leistet, dann ist es ja nicht nur die Anlage, die ggf über einen Olympia-Sieg entscheidet, sondern auch die Munition (LG und sicherlich noch mehr beim KK).

    Ich fände es auch interessant, wie gross die Messabweichungen sind, aber nur aus Interesse und nicht um mich darüber aufzuregen. Die grösste Fehlerquelle ist und bleibt der Schütze!

    Gruss

    TAFKAS

    Hier muss ich dir widersprechen. Wenn du einen guten Optiker hast, der dir deine Achse im Glas markiert, dann kannst du auch mit Brille gut schießen und hast ein rundes und klares Ziel.

    Mike, ich glaube hier gwht es nicht um eine Brille sondern um eine am Gewehr montierte Optik. Da soll das ZLO wohl konkurrenzlos sein.

    Ich bin da ganz bei Dir, eine gut gemachte Brille ( bei einem Fachmann, z.B. Arno Kütemeyer von Klingner) ist durch nichts zu ersetzen!

    Gruss

    TAFKAS

    Moin Bulli,

    wie du schon richtig festgestellt hast, ist eine Ferndiagnose immer schwierig!

    Ich würde Dir deshalb raten dich mal mit einem Scatt auseinander zu setzen.

    DIes schafft Dir 2 Optionen:

    - Wenn Du die Fähigkeiten hast die Scatt-Bilder selber zu analysieren, ist es selbst erklärend

    - Bist du dazu nicht in der Lage, kannst du die Dateien jemandem schicken, der sie lesen kann und Dir vielleicht so weiterhelfen.

    Die Methode die Mike verfolgt hat, ist auf jeden Fall recht kostspielig.

    Ausserdem auch wieder ein fischen im trüben Gewässer, denn was bei Mike funktioniert, muss bei Bulli nicht automatisch auch funktionieren...

    Gruss

    TAFKAS

    Hallo Robert,

    ich empfehle einen "begleiteten " Kauf, beim Fachhändler. Da, vor Ort das Insert aussuchen/anpassen und fertig. Man braucht keine unterschiedlichen Inserts, sondern nur eins das passt. Ich schiesse seit ca 10 Jahren mit dem Duplex und habe nur ein Insert!


    Gruß

    TAFKAS

    Soo einfach ist es eben nicht. Jede Waage hat einen Eichwert. Also eine Fehlerabweichung. Bei einer Haushaltswaage bis 2 Kilo oft 2 Gramm. Eine Waage, die bis 10kg ausgelegt ist kann da auch mal 5g Abweichung haben. Wenn ich mir die Modelle auf den LM ansehe, bestehen berechtigte Zweifel, ob hier eichbare Hochpräzisionswaagen benutzt werden. Da kann es eben schon sein, dass die Waage bei tatsächlichen 5500g entweder 5505g oder 5495g anzeigt. Innerhalb dieser Toleranz kann dann auch niemand disqualifiziert werden. Bei einer Waage mit 5g Toleranzangabe sind angezeigte 5g Mehrgewicht also zu akzeptieren. Ob es sinnvoll ist das Gewicht so auszureizen, ist eine andere Sache.

    Hallo Pissmaennchen!

    Ich denke, du vermischt hier 2 Dinge!

    Zum einen (und das ist das worum es mir geht) gibt es ein Regelwerk, was viele Dinge ohne möglichen Spielraum vorgibt, und dazu gehört zum Beispiel das Gewicht. Und da sind 5500 gr nunmal 5500 gr. und nicht 5, 7 oder 19 gr mehr. PUNKT!

    Die Sache mit Waagen und anderen Prüfgerätschaften ist eine kompletzt andere, um die es hier in der Disskussion nicht geht und ging!

    Gruß

    TAFKAS

    Hallo Mike,

    Du siehst da etwas falsch!

    Weder Ringkorngrösse, noch stärke des Adlerauges haben einen Einfluss auf die Insertgrösse beim Duplex. Der Ring vom Insert liegt ja zwischen Korntunnel und dem Diopterloch (wo du durchschaust) und soll da als Zentrierhilfe dienen, um zu gucken, ob du gerade durch die Diopteriris schaust.

    Normalerweise benutzt man ENTWEDER ein Insert, oder die Duplex Iris. Beides zusammen macht eigentlich weniger Sinn, ich habe aber schoin den ein oder anderen gehabt, der mit dieser Kombi glücklich war.


    @ Claudia: Glaube keinem, der Dir Tips für die richtige Insertgrösse gibt! Es gibt etliche Dinge, die die mögliche Größe des Inserts beeinflussen (Z.B. Entfernung Auge zum Diopter, Göße der Iris am Diopter, Entfernung Diopter/Korntunnel, und Grösse Korntunnel, eigenes Empfinden). Du musst Dir ein Insert einschrauben, durchgucken, und dann sollte der Ring vom Duplex-Insert ungefähr gleichen Abstand zu Korntunnel und Irisloch haben. Passt das nicht, musst du je nach dem ein grösseres/kleineres Insert probieren, solange bis es passt. Mit dem Empfehlen von Insertgrössen ist es so ähnlich wie mit Schuhgrössen, wenn ich Dir sage, dass ich Schiessschuhe in Grösse 47 trage, müssen die Dir nicht unbedingt passen.


    Gruss

    TAFKAS

    Sers Waidla,

    deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

    Das hängt es davon ab, welchen Diopter du verwendest (und hier ist eine Aussage 10 Klick oder 20 Klick leider nicht aussagekräftig), umso weniger Gewindesteigung dein Diopter hat, umso mehr musst du drehen!


    Gruss

    TAFKAS