Beiträge von TAFKAS

ch habe eben auch mal das ein und andere "Regelkonform" eingestellt, und kann wie AndiG bestätigen, dass wenn man die Schränkung des Hinterschaftes 90° zur Laufachse einstellt, also gerade, das Gewehr dann viel zu tief liegt.

Man kann die Schränkung bei keinem auf dem Markt zu findenden Gewehr auf 90 Grad zur Laufachse stellen,da würde man ja um die Ecke schiessen!

Gruß

TAFKAS

Na ja! Was heißt hier Eliteschützen??? Es gibt wohl Kracks, die sehr schnell schiessen und Andere eher viel Zeit nutzen. So zumindest, nach Heinz Reinkemeier. Schönen Tag noch!

Gruß, Onkel Peter

Onkel Peter,

ich glaube, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Bild was du gepostet hast sind ja nur die letzten Momente vor dem Schuss, dass überprüfen des Muskelempfinden´s findet ja viel früher statt. Wenn Du auf den Wettkämpfen die stärkeren Schützen beobachtest, wirst du sehen, dass diese viel länger über der Schaftbacke verharren, bis sie den Blick in die Visierlinie nehmen, wie schwächere Schützen. Dass ist es, was ich denke was LG-KK hier meint....

Ausnahmen gibt es natürlich immer....

Gruss

TAFKAS

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch mal was zur Regel Kappe beitragen.....

Diese "Tiefe" der Kappe aus der senkrechten wird ja schon seit Jahren auf der DM in Hochbrück kontrolliert (60 liegend, 3x 40, 3x20 (ja ich weiss, dass sich da die Begrifflichkeiten geändert haben...))

Für mich als Freihandschützen war das also schon seit längerem eine eindeutige Sache! Wenn ich das richtig sehe, dann ist viel Verwirrung entstanden durch den Begriff "gedachte Linie"....

Für mich gibt es da kein vertun, am Punkt der Kappe, die am weitesten hinten ist (i.d.R. der obere Flügel) wird im rechten Winkelzur Laufachseauf den Punkt, der am weitesten "drinnen" ist gemessen. Das dürfen max. 25 mm sein, Punkt!

Wenn das auch kompliziert klingt, so wird es schnell klar, wenn man sich die Testvorrichtung in München anschaut.......

Für Schützen oder Offizielle, die noch nicht diese Vorrichtung gesehen haben, kann ich nur empfehlen, sich die mal anzuschauen.

Gruß

TAFKAS

Mach bei MEC in Dortund einen Termin und fahre da hin, die haben i.d.R. auch alle Modelle da, haben auchverschiedene Griffgrößen und da kannsz Du ordentlich testen ohne zeitdruck (innerhalb der Öffnngszeiten)

Gruß

TAFKAS

Hallo Mauseralf,

von der Sache her sind alle Anschütz Zimmerstutzen, die so im Umlauf sind Match 54. Die Bezeichnung M54 bezeichnet die Art des Verschlusses. Die Modellbezeichnungen (KK und auch ZiStu) sind dann z.b. 1407, 1607, 1807 oder 1907 (Stutzen immer mit Z angehängt).

Ich würde gucken, dass du wenn überhaupt möglich, einen 19er kaufst, denn bei den anderen Modellen sind viele Teile schon nicht mehr lieferbar, so dass ein defekter Abzug, oder ein gebrochener Schlagbolzen oftmals schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sind.

Zur Schiesserei-> ich bin da bei Sascha, man muss halt viel tun, um eine vernünftige Kombination aus Lauf, Hülse und Kugel zu finden, von Stange gibt es da kaum etwas, was für Ruhm und Ehre reicht...

Gruss

TAFKAS

Hallo zusammen,

Arno ist auf der Dm in München vor Ort, die bauen Donnerstags auf (17.8.) und sind dananach dann für die Schützen da. Da Arno sstark frequentiert ist, würde ich im Vorfeld einen Termin machen...

Udo ist nicht mit bei MEC am Stand, der ist mittlerweile nur noch einen Tag in der Woche in Dortmund.

Müller-Manching kann ich nix zu sagen.

Für mich der grösste Fachmann auf diesem Gebiet mit grossem Vorsprung ist Arno!

Gruß

TAFKAS

Hallo Nadine,

Ich glaube, da kann hier keiner so richtig helfen beim Vergleich.

Wahrscheinlich musst du da Informationen von Nutzern generieren, die eine dieser beiden Varianten schiessen.

Ich habe gesehen, dass du aus Köln kommst, da könntest du deine Namensvetterin Nadine Volkart befragen, die ist im Landesverband RSB als Kadertrainerin aktiv und schiesst die Capapie Klamotte, vielleicht kannst du da die gewünschten Informationen generieren, die sollte wissen, wovon sie spricht. Bei der Sauer Performance kenne ich leider niemanden in Köln....

Gruss

TAFKAS