Garantie / Reparatur P8X

  • Hallo ihr Lieben,

    nach ca. 10 Monaten hat meine P8X heute den Dienst eingestellt. Nach dem Treffen einer 8 hat mir die Waffe das wohl übel genommen 😉

    Ladehebel lässt sich öffnen, gefühlt spannt aber nichts. Weder trocken noch mit gefüllter Kartusche wird ausgelöst.

    Was tun? Was kann man selber tun? Einschicken an Händler oder Feinwerkbau? Örtlichen BüMa aufsuchen ? Garantiefall ?

    Nicht das ich das nicht selber geklärt bekäme, aber ich denke das es bereits vielschichtige Erfahrungen gibt, die man nicht selber machen muss.

    Im Vorraus herzlichen Dank für euren Support.

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Der korrekte Weg wäre über deinen Händler zu gehen. Wenn er am Ort ist = gut= Vorbeibringen und dann mal schauen was sich tut.

    Wenn im Internet gekauft, wirds ein bisschen schwieriger. Da

    DHL und Hermes wohl keine Waffen mehr transportieren, müsste

    evtl. ein Kurier (Waffentaxi o. ä.) beauftragt werden (teuer 30-40 €). Ich würde den Versendern eine Mail schreiben ob Lupi´s transportiert werden und dann auch im Falle des Falles gehaftet wird. Klar man kann natürlich auch so versenden, dass es nicht auffällt was da gerade versandt wird, das Risiko trägst du aber dann wenn der Versand von Waffen in den AGB ausgeschlossen wurde.

  • Bei DHL Deutschland ist der Versand freier Luftpistolen/gewehre mit F Zeichen doch nicht ausgeschloßen,

    wenn der Versand innerhalb Deutschlands ist.

    Händler versenden auch per DHL

  • Könnte ein Bruch der Schlagbolzenfeder sein 🤔 Wenn gar nichts geht beim Spannen oder wenn sich der Spannhebel leicht bewegen lässt geht das schon in diese Richtung.

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Das erste, was ich überprüfen würde, hat die Klinke noch genug Überschnitt.

    So wie double schreibt, könnte ich mir das als mögliche Fehlerquelle vorstellen.

  • Kann auch die Triggerstop Schraube sein ,wen die zu knapp eingestell worden ist oder was dazwischen gekommen ist.

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • Bei DHL Deutschland ist der Versand freier Luftpistolen/gewehre mit F Zeichen doch nicht ausgeschloßen,

    wenn der Versand innerhalb Deutschlands ist.

    Händler versenden auch per DHL

    Frankonia versendet auch mit Hermes das heißt aber nicht, dass du als Privatperson mit Hermes versichert versenden kannst.

  • Bei Hermes kann das schon sein, aber bei DHL Deutschland dürfen freie Waffen innherhalb Deutschlands versendet werden auch von

    Privatpersonen.

  • das ganze ist hier auch schon mal diskutiert worden:

    salamander
    6. September 2022 um 10:17
  • Wenn der Schaden an der LP innerhalb der zivilrechtlichen Mängelfrist (Rrechte des Käufers bei Mängeln) liegt, würde ich die LP an den Hersteller zur Mängelbeseitigung schicken. Den Umweg über den Händler würde ich mir sparen. Letztendlich steht der Herstelle für die Mängelbeseitigung ein.

    Ich habe bereits einige Erfahrungen mit Mängeln an der LP, innerhalb der gesetzlichen Frist und auch danach. Allerdings waren es LP`s von Walther. Der Ablauf erfolgte online über das Portal des Herstellers. Meine LP`s wurden mit DHL versandt.

    Der Reparaturauftrag kann auch bei FWB online heruntergeladen werden.

    https://www.feinwerkbau.de/de/Zubehoer/ReparaturauftragWaffe

    Ausfüllen, absenden und auf Antwort warten. Dann die LP (eventuell ohne Kartusche und Griff) einsenden und auf dir Rücksendung warten.

  • Man muss zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

    Ist der Kaufgegenstand in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf kaputt gegangen oder ist es beschädigt, so wenden Sie sich an den Händler und nicht an den Hersteller. Dann liegt die gesetzliche Gewährleistung vor und es ist kein Garantiefall.

    Jetzt müsste man wissen wie alt die Lupi ist.

  • Der Anspruch im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ist der Vertragspartner im Kaufvertrag, und das ist der Händler, nicht der Hersteller. Der Hersteller (ebenso aber auch der Händler) kann Garantie als freiwillige Leistung anbieten und demzufolge, da gesetzlich nicht verpflichtend, die Bedingungen einseitig festlegen (etwas negativer formuliert: diktieren).

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Sachstand:

    Der Hersteller verweist in Bezug auf eine Gewährleistung an den Verkäufer. Der Verkäufer (Kauf im Juni 2022) möchte erst einmal selber einen Reparaturversuch wagen. Sollte das nicht erfolgreich sein, wird die Waffe an den Hersteller gesandt.

    Resultat... fahre morgen ein bißchen Auto... so drei Stunden.. und bringe die P8X zum Hersteller mit Reparaturauftrag.

    Verschenke ich Geld ? Ja, tue ich ... ich möchte aber im Juni beim PSSB die Landesmeisterschaft mitschießen. Ohne Pistole wirddasnichtsund so weiß ich wenigstens wo die Waffe sich befindet und Esatzteile sollten auch verfügbar sein.

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Die zwei Händler, bei denen ich meine LP`s gekauft habe, haben es mir überlassen, ob ich die LP zu ihnen bringe oder direkt an den Hersteller schicke, um die LP im Rahmen der Sachmängelhaftug reparieren zu lassen. Ich habe mich entschieden, mich direkt an den Hersteller zu wenden.

    Ob ein jeder Waffenhändler eine Reparatur in der Qualität und in der Zeit wie der Hersteller des Produktes durchführen kann, wage ich zu bezweifeln. Händler führen Produkte vieler Hersteller und können nicht für jedes der Produkte die Ersatzteile und das Fachwissen vorhalten.

    In den Fällen der Reparatur im Rahmen der Sachmängelhaftung sind mir keine Kosten entstanden. Die Reparatur ist in sehr kurzer Zeit erfolgt. (Allerdings braucht der Versand hin und zurück auch seine Zeit.)

    Bei Schäden, die nach dem Ablauf der auf zwei Jahre begrenzten kaufrechtlichen Sachmängelhaftung auftraten, habe ich mich jeweils direkt an den Hersteller gewandt. Die Kontaktaufnahme hat sich immer gelohnt. Denn nicht immer ist ein Reparaturauftrag wirtschaftlich sinnvoll. Gelegentlich ist die Information zur Mängelbehebung zielführender: z.B. Austausch einer Dichtung am Anschlußstück oder Schmierung des Kartuschengewindes.

    Möglicherweise ist der Service bei FWB etwas anders eingestellt als bei Walther.

  • aktueller Status:

    am Mittwoch den 03.05.2023 persönlich bei FWB zur Reparatur abgegeben (230 km ein Weg) - keine Aussage zur Dauer bekommen und bis jetzt auch keine Rückmeldung.

    Bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung, ein bißchen Geduld ist sicherlich angebracht - eine kurze Rückmeldung wäre sicherlich nett.

    Schaun mer mal 😀

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Es wird spannend !!!

    FWB hat sich gemeldet .... es wurde Öl in der Waffe gefunden, alle Dichtungen müssen getauscht werden, die Abzugseinheit ist völlig verstellt und andere Kleinigkeiten sind zu reparieren. Wg. dem Öl liegt kein Garantiefall vor ... Kosten ~238 Euro.

    Öl in der Waffe ?????? NICHT durch mich eingebracht .... Abzug - wurde lediglich auf 550 gr. eingestellt.

    Ich habe die Reperatur beauftragt ...

    1. Kulanz sieht anders aus

    2. Das Öl ist nicht von mir... war das eine Neuwaffe?

    Fragen über Fragen 😉


    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Du solltest einmal alle Druckluftquellen prüfen mit denen die Kartusche geladen wurde.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Nachdem der Erste Ärger verraucht ist. Kann eigentlich nur die Luft sein.

    Wie kann man das prüfen?

    Feinwerkbau P8X

    SigSauer X-Six Club 30 in 9mm Luger

  • Die Kompressoren haben Luftabscheider für Kondenswasser und Filter.

    Die Filter würde ich anschauen.

    Wenn der Kompressor keinen Filter hat, dann muss einer mit ausreichender Kapazität eingebaut werden.

    Wie bei dem Wasserfilter muss der Einsatz regelmäßig getauscht werden.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903