Innenzehner R2
Beiträge von TAFKAS
-
-
Der große alte Mann des Damen-Schiesssports sichert sich in souveräner Manier den Sieg!
Meinen Glückwunsch!
TAFKAS
-
Hallo Claus -Dieter,
ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es nichts bringt, die Kugel bis zum Kelch in das Loch hineinzustecken, weil damit nicht der Schusswert zu beurteilen ist.
Es ist natürlich richtig, dass sich die Löcher in der Pappe zusammenziehen und dadurch kleiner wirken. Ich denke aber, die große Rolle spielt es nur, wenn man elektronische Bilder mit Bildern auf Pappe vergleichen will.
Mach Dir mal den Spass und teste auf Elektronik und stecke eine Pappkontrollscheibe davor, Du wirst überrascht sein.Zu Deiner Trefferleistung (bzw. der Deiner Waffe): Wie oft und vor allem wie reinigst Du Dein LG?
Gruß
TAFKAS
-
Hallo Claus-Dieter,
dann bedenke auch, dass der Kelch bei einem Diabolo zwischen 4,68 und 4,73 mm ist. D.H. wenn Du die Kugel bündig rein drückst, dann vergrößerst Du das Schussloch im Radius um ca. 1/10 mm, so dass dann eben aus einer 9,9 eben die 10,0 wird.
Deswegen gehen ja alle Auswertesysteme bei und berechnen den Treffer, indem sie vom Schusslochmittelpunkt das halbe Kaliber maß (her also 2,25 mm) zu Mitte rechnen und dann schauen, was es für ein ringwert ist.Gruß
TAFKAS
-
Die seitliche Verstellung erfolgt nicht über eine Rasterung wie beim Diopter, d.h. Du hast keine Klicks! Es gibt eine Schraube mit der wird Deine Einstellung fixert, wenn man die allerdings nicht festzieht, dann braucht man auch nichts zu lösen

Gruß
TAFKAS
-
Ist zwar nicht ganz die Gegend, aber die Ruag sitzt ja in Fürth bei Nürnberg. Die haben da natürlich auch einen Testschießstand, wo Du die RWS Palette testen kannst.
Betreut wird das ganze von Christian Thomas.Gruß
TAFKAS
-
Hallo,
ganz wichtig ist auch, dass Gewinde von der Kartusche saubermachen und mit einfetten, dass macht die kartusche auch leichtgängiger. Es ist nicht normal (und richtig), dass man eine Zange braucht.
Gruß
TAFKAS
-
Bei uns bringt man Scheiben und Munition selbst mit oder kauft sie vom Verein und zahlt ansonsten nichts. Für die Jugend sind auch Scheiben und Munition frei!
Gruß
der Stanzer
-
Hallo Doreen,
Du solltest auf Öl verzichten und lieber Fett nehmen. Wegen der Fliessfähigkeit vom Öl, sollte Dir dass in das System geraten kann das sehr gefährlich werden. Google mal Druckluft, Öl und Gefahr, da findest Du jede Menge infos zu dem Thema. Immer nur Fett nehmen und davon nur wenig. Ansonsten bin ich da ganz bei Frank (Murmelchen) und würde mal versuchen herauszufinden was die Ursache ist, denn normal ist das nicht.
Gruß
der Stanzer
-
Hallo Dingo,
ich weiss nicht, was diese Schärfe jetzt auf einmal hier drinnen soll. Ich glaube, jeder berichtet hier nur seine Erfahrungen und ich glaube nicht, dass es hier darum geht etwas zu widerlegen mit 2 Ausrufezeichen. Ich sehe es das so oder zumindest so ähnlich wie der franke. Wenn Du an einem Wettkampf teilnimmst, dann unterwirfst Du Dich den Regeln und auch dem Personal. Wenn Du meinst, dass Du es mit dem Gewehr auf dem Stativ liegen lassen und weg gehen, tun musst, dann kannst Du das gerne machen. Meine Erfahrung zeigt, dass es in der Regel wenig Sinn hat sich mit den Aufsichten anzulegen.
Um meine Erfahrungen auf den Bundesligawettkämpfen hier nochmal zu präzisieren, ich war in diesem Jahr auf 5 Wettkämpfen (jeweils an allen Tagen) der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord, bzw. auf der Finalveranstaltung LG & LP in Paderborn. Auf allen diesen Wettkämpfen wurde bei jedem Wettkampf LG nach der Probe die Sicherheit hergestellt und verlangt, dass die Gewehre vom Stativ herunter genommen werden. Bei allen diesen Wettkämpfen war auch der Hot anwesend, und kann dieses bestätigen.Gruß
der Stanzer
-
Du hast sicherlich Recht Frank, allerdings wird in der Bundesliga auch nach dem Probeschiessen verlangt, dass Sicherheit hergestellt wird. Dazu müssen die Schützen die Waffen vom Stativ (und Hot von seinem Gartenhocker) herunter nehmen und auf der Brüstung ablegen. Von daher denke ich schon, das es aus offizieller Sicht einen Unterschied gibt. Ich bin auch der Meinung, wenn das Gewehr sicher auf dem Stativ liegt, dann ist es genauso "sicher" wie auf der Brüstung, leider sehen die Offiziellen das anders.
Zu Deinem Einwand mit der WM muss ich leider sagen, dass der DSB da kein Rückrat besitzt, denn schon im Jahr der "Einführung" der Sicherheitspatrone wurden auf der Dm Leute disqualifiziert und 4 Wochen später beim Weltcupfinale hat sich niemand um die Sicherheit gekümmert. Da sind Schützen mit ausgepackter Waffe OHNE Sicherheitspatrone über die Anlage gelaufen und haben die Waffen zur Durchsicht zur Industrie gebracht und es hat niemanden interessiert.
Gruß
der Stanzer
-
Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass das Gewehr auf dem Stativ immer mit einer Hand festgehalten werden muss. Ich bin jetzt allerdings zu faul um nach oben zu gehen und den entsprechenden Punkt aus der Sportordnung heraus zu suchen. Ich weiss allerdings, dass schon Leute disqualifiziert worden sind, die das Gewehr losgelassen haben, weil es sich dann um einen Sicherheitsverstoss handelt.
Gruß
der Stanzer
-
Das ist das, was in der Bedienungsanleitung steht. Natürlich gibt es eine Möglichkeit die Klinkenüberschneidung einzustellen, oder was denkst Du, wie der Abzug im Werk eingestellt wird?

Gruß
der Stanzer
-
Hallo Teamchef,
dann mach das blos per Mail, denn ansonsten ist ein Anruf bei Anschütz mit einer kostenpflichtigen Hotline ein teures Vergnügen.
Ein Tip von mir wäre bei der Klinkenüberschneidung einfach 5 Minuten mehr einzustellen, denn ich denke, dass diese bei Dir zu knapp ist und bei Temperatur (da kann schon die Reibung vom schiessen reichen)rutscht der Fanghebel durch.Gruß
der Stanzer
-
Hallo MiSawi,
ich habe ja keine Ahnung, aber sinkt nicht der Nullpunkt (und damit die Trefferlage) wenn man die Hüfte weniger weit vorschiebt und die Stützhand weiter nach vorne setzt?
Gruß
der Stanzer
-
-
Hallo wayne,
auch mein Tip ist: Selber die unterschiedlichen Modelle schiessen und nach eigenem empfinden das nehmen, was einem am besten zusagt. Nur weil alle das Modell X schiessen muss es für Dich nicht unbedingt das beste sein. Gibt es mehrere, die Dir gleich gut gefallen würde ich noch ein wenig auf den Service achten. Hier sind sicherlich FWB und Walther vorweg, bei Anschüz ist der service nicht mehr so gut, und jeder Handschlag muss dort sehr teuer bezahlt werden.
Gruß
der Stanzer
-
Hallo Wayne,
die Sache ist halt immer wo man wohnt, bzw. wie weit man fahren möchte.Es gibt in der Umgebung schon einige Sachen wo man gut essen kann (ob es billig oder nicht ist, lasse ich mal jeden selber bewerten).
Was mir so spontan einfällt ist zum Beispiel auch der Italiener in Oberschleißheim (wenn man die Bahn-Brücke runter kommt und dann links, da ist er auf der rechten Seite).
Oder in Eching das Michels, da ist das essen super und auch ne tolle Athmosphäre.
In Oberschleissheim gibt es auch nen Griechen, ich glaube der heisst zum Karpfen oder so da kann man auch passabel essen.
Ja und in den Dörfern darum und dazwischen finden sich auch leckere Wirtshäuser, die muss man halt mal ausprobieren!Gruß
der Stanzer
-
Zitat von »Ludwig«
Hier der Link: BSSB Online zur Ausschreibung.Gute Sache, nur werden die DSB GK Schützen halt wieder ausgegrenzt.
BBF
Genau richtig BBF!
Aber nicht nur das, auch die KK-Langwaffen, Zimmerstutzen, Armbrustschützen, Laufende Scheibe, Bogen, Flinte, Sommerbiathlon und Vorderlader.
Also wirklich eine Frechheit, nur für so eine kleine Diziplinengruppe Lehrgänge anzubieten!Gruß
der Stanzer
-
Hallo,
wenn Du günstig essen willst, dann gibt es in Hochbrück nen Griechen, da gibt es Mittags für nen fünfer ne ordentliche Portion. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen auf der Anlage in den Zelten der einzelnen Landesverbände zu schauen. Der ein oder andere Verband macht da ganz tolles Essen zusehr moderaten Preisen.
Gruß
der Stanzer