Beiträge von L.LGA2019

    Das Problem sind nicht die Verbände, sondern devot-unterwürfige Knechtsgestalten wie L.LGA2019.

    Carcano

    Vielen Dank für das Kompliment. Ich frage mich allerdings, was Dich dazu berechtigt, an dieser Stelle beleidigend zu werden.

    Es ist sicherlich nicht zweckdienlich, jemanden als "devot-unterwürfige Knechtgestalt" zu bezeichnen, weil er keine Lust hat, seine WBK vor Gericht zu erstreiten.

    Das kannst DU ja gerne machen. Mir ist das Geld und die Zeit zu schade dazu.

    Ansonsten würde ich eine gemäßigte Ausdrucksweise in diesem Forum bevorzugen.

    Auch um die Position der Vereine und Verbände im Zusammenspiel mit den Behörden zu stärken, würde ich dieser freiwillig keinen Einblick in das Schießbuch gewähren.

    Mir wurde die Vorlage des Schießbuches bei Aushändigung des Antrages für die WBK zwingend durch die Behörde vorgeschrieben, so dass ich, hätte ich einen Einblick in dieses verweigert, keine WBK ausgestellt bekommen hätte. Da war Freiwilligkeit gar nicht gegeben.

    Ich kenne bislang keine Behörde, die ein Schießbuch als Nachweis eines Bedürfnisses anfordert. Bedeutet nicht, dass es das nicht gibt, aber das Bedürfnis und die Bestätigung des regelmäßigen Trainings/der regelmäßigen Wettkampfteilnahme stellt der Verein und der Verband aus.

    Ich musste meiner Waffenbehörde nicht nur mein ausgefülltes/geführtes Schießbuch vorlegen, bevor mir meine gelbe WBK ausgestellt wurde, die Behörde hat sogar das Schießbuch fotokopiert und die Kopien in die Akte genommen...

    Ältere Anschütz Systeme sind offenbar recht tolerant, was die Munition angeht. Ich selbst habe eine 1913 Super Match, die mit (fast) allen Herstellern super klar kommt.

    Wichtig ist sicherlich, dass Du eine Munition nimmst, die eine vernünftige Fertigung verspricht und eine gleichmäßige Ladung in den einzelnen Patronen bietet. Mit einer SK Standard (von Lapua) oder einer RWS Club bist Du vielleicht für den Anfang ganz gut bedient.

    Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die 1907 bereits erworben? Wenn Dein Leistungsstand das hergibt, ist ein "richtiger" Munitionstest das Richtige. Dann empfehle ich Dir den Besuch bei einem größeren Sportwaffenhändler, der von verschiedenen Herstellern verschiedene Produkte und verscheidene Fertigungslose da hat. Der spannt Dein System in einer Art Schraubstock ein und verschießt mehrere Patronen eines Herstellers aus verschiedenen Losen, bis er eine Marke gefunden hat, die den kleinsten Trefferkreis bildet.

    Und davon kaufst Du dann einen "Jahresvorrat" an KK-Patronen.

    Ggf. suchst Du Dir zwei Patronen aus: Eine günstige für das Training, eine für Wettkämpfe, wenn es um die "Wurst" geht. Eine Lapua Midas, Lapua X-ACT, eine RWS R50 oder gar R100 kostet schon mal richtiges Geld und ist für das tägliche Training zu teuer.