Beiträge von Parallax

(Und wo gibt es die Sportordnung als download?)

Welcher Verband? DSB: https://www.dsb.de/sportordnung/

Beim DSB ist das Unfug. In der Sportordnung findet sich nicht eine einzige Erwähnung des Begriffs "Schießsportleiter". Und falls Deine "alten Herren" der (gerade auch vom RSB genährten) Verwechslung mit "Schießleiter" unterliegen - der wird nur bei Wettkämpfen benötigt (siehe SpO 0.6) und ist nicht das gleiche wie ein "Schießsportleiter" (Vereinsfunktionär).

Jep, das war meine Idee dazu, hab aber noch keinen gefunden der mir das auf der CNC fräst ;) Wobei es für mich auch nicht mehr wirklich relevant ist, denn bei mir wirds eine MG2E(-RF), aber für nen Vereinskamerad mit SSP könnte es noch interessant sein/werden.

Nein.

Das ist für LPs.

Zu meinem SCATT gabs ein anderes Teil dazu, Wie ein Kniegelenk. Ist von TEC-HRO.

OK, beim meinem war das "Rohrprisma" mit dabei, das ist Standardlieferumfang. Hattest Du Dein SCATT explizit für LG bestellt (bzw. wußte der Lieferant daß Du es mit LG verwenden würdest?) Vielleicht hat er das dann netterweise auf eigene Kappe gleich ausgetauscht.

Interessant. Damit dürfte der Sensor dann aber vor der Mündung stehen und entsprechend Dreck abbekommen, oder?

Sieht jemand hier einen guten Grund, bei Beschaffung einer Neuwaffe nicht die RF-Version zu nehmen? Den einzigen potentiellen Nachteil den ich sehe (abgesehen von potentiellen Konstruktionsfehlern der neuen EVO-Revision) wäre eine höhere Selektivität bzgl. der Munition, und natürlich die etwas andere Balance (Voderlastigkeit, die aber gegenüber der "alten" RF wohl geringer ausfällt).

Übersehe ich was?

Welche Sportordnung? :)

DSB SpO 2019: "Außer ärztlich verordneten Hörhilfen dürfen von den Schützen keine elektrischen oder elektronischen Geräte im Schützenstand verwendet werden."

Damit sind eigentlich nicht mal eine elektronische Stoppuhr oder auch nur eine nicht vollständig mechanische Armbanduhr erlaubt.

Könntest Du mir eine Referenz auf diese feste Definition geben? Würde sie mir gerne mal durchlesen.

Nochmal, eine "GSP in .22lr mit Wechselsystem .32" ist exakt das gleiche wie eine "GSP in .32 mit Wechselsystem .22lr". Der Unterschied ist allein die Formulierung in WBK und auf der Rechnung des Händlers. Das geht so weit das Du Dir beim Händler eine "GSP in .22lr mit Wechselsystem .32" kaufen, es dann aber als "Grundwaffe .32 mit Wechselsystem .22lr" in der WBK eintragen lassen kannst. Wenn nun das was auf der "GSP in .22lr" nach Abmontage plötzlich ein Wechselsystem ist, dann ist es das auch im montierten Zustand. Und vice versa. Das ist schlicht denklogisch. Sind wir uns in dem Punkt einig?

Geht es Dir nur um meine unglückliche Formulierung "Kauf eines WS", die ich bereits klargestellt habe was ich damit meinte? Man könnte meinen der eine oder andere hier ist focussiert darauf bei non-regulars das Haar in der Suppe zu finden um dann möglichst ätzend drauf einzudreschen ums eigene Ego zu streicheln. Überhöhung der eigenen Person durch Herabsetzung unter Pseudonym von anderen, offenbar um bischen Druck abzulassen. Muß das sein, unter (vermutlich) Erwachsenen? Kann man nicht einfach schreiben "sorry, aber Deine Verwendung von 'WS' war extrem mißverständlich", point taken, und alles is gut? Der Stil der hier manchmal herrscht erinnert an Kindergarten...

Man kann diesen sachlichen Stil einiger Teilnehmer hier nur lieben, aber das ist hier ja en vogue und man muß wissen wie man es zu nehmen hat. :) Auch hier werden wir wohl leider ewig darauf warten zu erfahren, welche Aussagen der Autor offenbar für sachlich falsch hält - schade! Dann kann ich Dummerchen nichts lernen.

Naja, was das "Originalsystem" und das "Wechselsystem" ist aus dieser perspektive ist eine rein bürokratische (Eintrag WBK) bzw. kommerzielle (welches System kaufe ich mit der Basis zusammen und welches getrennt davon nach, oder gar gleichzeitig). Technisch isses Jacke wie Hose, weshalb ich die "Lauf-Verschluß-Einheiten" alle als Wechselsysteme bezeichne. Es sind Systeme (Lauf+Verschluß, im Gegensatz zu reinem Wechsel/-Einstecklauf). Du benutzt den Begriff im Sinne von "Alternativsystem zum Originalsystem", aber das ist zu eng, denn das ist wie gesagt keine technische Sichtweise.

Insofern: was ich mit "Kauf eines WS" meinte, war "Kauf einer modularen Waffe bei der Lauf+Verschluß als System komplett getauscht werden kann". Also GSP und Co., im Gegensatz zu einer monolithischen Waffe.

Ob man ein Wechselsystem solo ohne Grundwaffe kaufen kann bin ich überfragt. Theoretisch sollte es mit Voreintrag und Bedürfnis gehen - wie auch immer man ein solches dann bekommen mag.

Naja, was ist bei einer GSP das "Wechselsystem"? Oder Pardini? Alle Läufe+Verschlüsse sind letztlich "Wechselsysteme". Sind ja Modulbaukästen. Eine "GSP in .22lr mit Wechselsystem .32" ist exakt das gleiche wie eine "GSP in .32 mit Wechselsystem .22lr" - gleiches Griffstück und Abzugsgruppe, plus zwei verschiedene Systeme in .22lr und .32.

Oder habe ich Deine Frage mißverstanden? Falls sie wirklich wortwörtlich so gemeint ist wie geschrieben: wenn Du z.B. .32er als Waffe auf grüner WBK hast, kannst Du dafür ein .22lr System und ein .22kurz kaufen (gabs für GSP). Also drei Kaliber auf ein Bedürfnis und Basis-Waffe.

Allerdings könnte es Sinn machen ein 32er Wechselsystem zu nehmen wenn man an einer bedürfnis- und erlaubnisfreien .22lr Backup-Waffe interessiert ist, sofern bereits eine .22er vorhanden ist. Schließlich kann er Bedürfnis für 2.45 anmelden und 32er in die WBK eintragen lassen, und sich dann noch ein .22er Wechselsystem kaufen. Das ist eine Option die ich mir für die Zukunft mal überlege.

Onkel Peter so mal als Datenpunkt (Meisterschaften 2018, jeweils Herren+Damen I-IV):

Landesverband RSB:

2.40: 186 Schützen

2.45: 79 Schützen

Unser Bezirk im RSB:

2.40: 88

2.45: 17

Unser Kreis:

2.40: 29

2.45: 1

Unser Verein:

2.40: 7

2.45: 1

Wo also in unserem engeren Umfeld 2.45 (Zentralfeuer) also keine Rolle spielt, sind es dann im Bezirk schon doch einige und im Landesverband erstaunlich viele.

Fernglas will i.A. auch eher beidhändig gehalten werden damit Ruhe im Bild herrscht. Doof wenn man die Waffe noch in der Hand halten möchte. Außerdem ohne Fußstellung zu verändern auch umständlich.

Meine Wahl: Vanguard Endeavor XF 80A (20-60x, 80mm), kostete ca. €250. Wollte eins das auch noch auf bis zu 300m (hoffentlich) nutzbar ist, für 25m vielleicht etwas "oversized". Dazu ein recht günstiges leichtes Stativ von Hama, welches ich dann auf den Schützenstand-Tisch stelle - da tritt man nicht gegen.

Sauber aufs Ziel einrichtet, das Okular zu mir zugeneigt, durch die 80mm schön hell, kann ich aus dem Anschlag heraus durch Vorbeugen ohne Fußstellung zu ändern sowohl mit Schießbrille als auch Schutzbrille angenehm Trefferaufnahme machen, auch mit Waffe in der Hand.

Wenn Du möchtest kannst Du es ja mal anschauen kommen, wir sind ja "Nachbarn". :)