Welche Batterien bzw. Akkus werden denn bei Steyr bzw. Match Gun verwendet ?
Steyr EVO 10E laut Bild im Servicemanual LiPo 3,7V 350mAh 1.3Wh.
Steyr LP 10E: 2xAAA
Welche Batterien bzw. Akkus werden denn bei Steyr bzw. Match Gun verwendet ?
Steyr EVO 10E laut Bild im Servicemanual LiPo 3,7V 350mAh 1.3Wh.
Steyr LP 10E: 2xAAA
Und auch €450 wie bisher sind nicht "nichts".
Wenn Preise mal eben verdoppelt werden, dann
Könnte mir durchaus vorstellen das die primäre Motivation Nachfragesteuerung ist. Wie man hört sind die Kurse ja immer knackvoll und viele Trainer trainieren dann nicht wirklich. Vielleicht will man solche "nur sich selbst Trainer" aussieben in dem man die Kosten noch weiter hochtreibt... Das wäre dann eine nette Interpretation der Kostenverdopplung.
Bezeichnend das man das nicht begründet hat in der Verkündigung...
Ist die Typ Bezeichnung 162EA richtig? oder ist es für die 162E ?
Auf ebay: "Diese Elektronik ist nur für die Modelle CM162E und CM162EA geeignet !"
Einfach den Verband wechseln und mit dem gesparten Geld noch mehr tolle Waffen kaufen.
"Wechseln" ist schwierig, da ich durchaus gerne LP und MLP schieße. Aber ja, ich bin aktiv auf der Suche nach entweder BDS Zweitverein für heiße Gase oder gar Verein der in beiden Verbänden unterwegs ist. Aber so einen zu finden, der nah liegt und komfortablen Schießstand (elektronisch LP+MLP, 25m/50m/100m GK KW/LW) und viele mögliche Trainingszeiten und Neumitglieder aufnimmt und sportlich focussiert und ambinitioniert... fast wie 6er im Lotto. ![]()
Einen Schein brauchst Du dann bei den anderen auch nicht und Du sparst noch mehr.
Es geht ja nicht um einen Schein (den braucht man auch im DSB nicht um Leuten im Verein was beizubringen), sondern die Fertigkeiten die einem im Lehrgang vermittelt werden. Ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, schon gar nicht didaktisch.
Was ich viel bemerkenswerter finde ist die ausufernde Geldgier im Bereich Behördenbestätigungen:
https://rsb2020.de/aktuelles/deta…uehren-ab-2022/
ZitatGem. § 14 VI WaffG von 35 Euro auf 45 Euro
Gem. § 14 III WaffG von 35 Euro auf 45 Euro
Gem. § 14 V WaffG von 35 Euro auf 55 Euro
Das war 2018 noch €20, dann €35, nun €45/55...
Andere Verbände sehen das als Kernverantwortlichkeit eines Verbands und machen das kostenfrei. Nicht so bei unserer Luftpumpentruppe...
Auch die Bestrebungen möglichst wenig Trainernachwuchs zu generieren sind frappierend:
ZitatTrainer-C-Basis von 500 Euro auf 950 Euro
Meine Motivation den Schein zu machen um den Sportbetrieb in meinem Verein zu fördern ist damit nochmal deutlich gesunken.
So ein Blödsinn hab ich noch nie gehört.
![]()
![]()
![]()
... sobald Magazin draussen ist, ist kein diabolo im lauf .
![]()
Falsch. Beinem extremen Schlappschuß der das Diabolo zwar aus dem Magazin in den Lauf, aber nicht aus der Mündung heraus befördert. Wie gesagt, extrem unwahrscheinlich, aber...
ohne Magazin kann es kein Schuss auslösen...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Du meinst das leere Magazin das der Schütze eingesetzt hat um den Restdruck aus dem System per Leerschuß rauszubringen... der vermeintliche Leerschuß der plötzlich doch nicht leer ist weil siehe oben?
Ich stelle wie gesagt nicht in Frage das die verbleibenden Szenarien extrem unwahrscheinlich sind, aber... sie bleiben möglich. Um dieses minimale Restrisiko auszuschließen: die Lümmeltüte.
Und Du warst seit Kalenderjahr 2018 auf MLP DM und kein Kampfrichter hat sich über Deine Schnur durch den Magazinkanal beschwert, entgegen der TK-Mitteilung 2017-11?
Es bringt optisch wenig, wenn ich auf einen Blick sehen möchte, dass das Sportgerät sicher ist.
Genau. Aber das möchte die Verantwortliche Aufsicht. Aus der Ferne mit einem Blick sehen ob die Luftpumpe safe ist.
Eine Sicherheitsschnur quer durch den "Magazinschacht" wäre also sinnvoll?
Nein, denn das verhindert ja keinen Diabolo im Lauf von dem keiner was weiß und bei nächster Gelegenheit mit Nachdruck unerwartet herausbefördert wird. Auch wenn die meisten Chancen ein solches Szenario zu produzieren bei der Mehrschüssigen nicht existent sind und man "sich echt antrengen" müßte (extremer Schlappschuß durch Fehlfunktion) ein Diabolo versehentlich im Lauf zu haben, da ja kein manueller Ladevorgang in den Lauf geschieht. Das Magazin ist faktisch Laufverlängerung.
Beim Revolver reicht es ja auch, das Einschwenken der Trommel mechanisch verhindern.
Beim Revolver ist (sind) die Trommel das (die) Patronenlager. Es kann keine Patrone im Lauf stecken.
Luftpistolen/-gewehre haben aber kein Patronenlager. Da kann ein Diabolo "irgendwo" im Lauf stecken ohne das man es sehen kann. Führt auch immer wieder durch versehentliche doppelte Ladevorgänge zu Schüssen bei denen zwei Diabolos nach vorne Fliegen - bei einem Schuß. Ein "Sicherheitsstöpsel" wie es bei Waffen mit Patronenlager reicht (denn die Patrone kann da nicht weiter in den Lauf geschoben werden), reicht bei LP/LG nicht, da man mit dem Stöpsel ggfs. unbemerkt den vorher geladenen Diabolo einfach ein Stück tiefer in den Lauf schiebt. Und nach Entfernen des Sicherheitsstöpsels ist das Diabolo nicht mal mehr einfach sichtbar.
Ja, ich finde die teure Lümmeltüte auch nervig... aber sie ist konsequent.
Ich schiebe nun eine Sicherheitsschnur von vorne durch den Lauf
... was genau gar nichts bringt.
Die Schnur gibts ja genau deshalb um zu zeigen das kein Diabolo im Lauf steckt. Und das beweist die Schnur nur, wenn man sie an beiden Enden rausgucken sieht. Bei der MLP müßte man dazu durch den Magazinschacht schauen um das Ende zu suchen.
Naja, ich glaube nicht das er/sie/es jedes mal wenn die Flasche leer ist ne neue kaufen will... eine Neufüllung kostet nur ein paar Euro...
Aber ja, von Dopp hab ich auch meine Flasche.
Bist zu einem Trainingscamp hier eingeladen. Ich arbeite auch einen schönen straffen Trainingsplan aus. Genügend schlappe Flaschen sollte ich bei befreundeten Vereinen im Umkreis zusammenbekommen. ![]()
Spaß beiseite: ich hab hier (Köln) auch gerade die Suche hinter mir und gerade mal ein konkretes Angebot gefunden in nem kleinen Tauchshop. 300bar machen offenbar die wenigsten. Und der auch nur bis 7l (hab ne 5l Flasche - paßt). Die Paintball/Airsoft-Spielfelder bieten es meistens an, aber realisieren dabei nicht das es eine ausgewachsene Speicherflasche mit DIN G5/8 Anschluß zu befüllen gilt, und nicht nur eine im Paintball/Airsoft übliche Kleinflasche <1l mit ganz anderem Anschluß (und den Adapter haben sie natürlich nicht).
Bei den Feuerwehren war ich noch nicht angekommen. Das wäre mein nächster Ansatz gewesen. Aber ich vermute das wäre aus Haftungsgründen auch nicht ganz trivial geworden.
Die ersten Stangen waren eine Charge Qiang Yuan Training Grade 4,49mm 0,53g mit 6,6mm Trefferkreis bei 10 Schuß, und nu da diese zu Neige gehen sind es eine Charge RWS R10 Match 4,49 0,53g bei 6,9mm Trefferkreis geworden. Wenn man gleich 20.000 Schuß kauft machen die €10 Muntest den Bock nicht mehr fett...
Zumindest mein EVO10E Lauf mag offenbar 4,49mm schwere 0,53g Diabolos. Aber das kann beim nächsten Kauf auch wieder anders aussehen.
Für Freihand bei pre-Corona 365-370 Ringen Trainingsstand reden wir eh primär vom psychologischen "am Material liegts nicht, Punkt" Faktor.
Der Aufstand gegen Impfung ist nicht rational. Das sind entweder intellektuell oder emotional Herausgeforderte die Fake News aufsitzen oder mit ihrer (bisweilen existentiellen) Angst nicht klarkommen. Dazu kommt dann noch eine große Dosis Abgehängter (selbst- oder fremdverschuldet) die einfach aus Prinzip gegen alles sind was "von oben" kommt - egal wie sinnvoll - um ihr eigenes hart angeschlagenes Selbstwertgefühl ein bischen zu boosten (einfach mal WO-Forum lesen, das ist ein Sammelbecken dieser traurigen Klientel).
Das darf nur kein Politiker so offen formulieren ohne in einer Demokratie zu viele Wähler zu verlieren. ![]()
Eigentlich muß man mit ihnen Mitleid haben - wenn sie nicht meine Gesundheit grob fahrlässig bis vorsätzlich eklatant gefährden würden. Ich frage mich da schon ob da nicht langsam der Straftatbestand einer versuchten Körperverletzung erfüllt wird. Nachdem Proleten-Raser ja nun auch wegen Mord verknackt werden und "biligendes in Kauf Nehmen möglicherweise tödlicher Verletzungen" bereits als Mordmerkmal reicht (was ich höchst fragwürdig finde, für mich fehlt dazu der Tötungsvorsatz, aber das ist halt Laienauffassung)... Hier nehmen Impfverweigerer ja auch "billigend in Kauf" das durch ihr Handeln andere mit hoher Wahrscheinlichkeit unter ihrem Unterlassen von schützenden Handlungen zu Schaden kommen.
Ich hab viel Verständnis für irrationales Handeln, aber langsam reißt mir der Geduldsfaden bei dem Schaden der verursacht wird...
Und gestern gabs die Nachricht das mein Verein drüber nachdenkt wieder komplett dicht zu machen. Hebt meine Laune ungemein...
Die aktuell laufenden Kreismeisterschaften in den Vereinen ohne ordentliche Schießleitung etc. zu schießen ist eh ein Witz... dann kann man es auch gleich sein lassen, IMHO. Denke mal die werden auch alsbald gecancelled.
Ich hatte Dich so verstanden das Du Dich fragst, was denn militärisch aussehen soll was nicht Tarnmuster hat. Und da hast Du offenbar nur an Hosen und deren Beintaschen gedacht. Dabei gibt es erheblich "kritischere" Oberbekleidung. Was man gegen Beintaschen haben sollte erschließt sich mir dabei übrigens gar nicht... Aber ich bin sicher meine Phantasie ist da zu begrenzt. ![]()
Was kennzeichnet denn "militärisches Aussehen"?
Was immer Herr Furnier und/oder der Kampfrichter in dem Moment gerade darunter versteht.
Wenn man mal das typische Flecktarn-/Camouflage-Muster ausklammert, bleiben doch nur noch die Beintaschen, die militärische Hosen i.d.R. haben. Ansonsten fallen mir jetzt spontan keine anderen typischen Merkmal ein.
Da steht "Kleidung", nicht "Hosen".
Es soll schon Leute gegeben haben, die mit "taktischen Westen" aufm Schießstand aufgekreuzt sind...
Letztlich ist das nur ein lächerlicher Versuch sich optisch von irgendwelchen Militärliebhabern abzugrenzen.
Ja, PR-Arbeit. Ottonormal-Nichtschütze urteilt nach Optik, nicht sachlich. Sieht militant aus => ist militant. Und nicht nur Nichtschützen denken so, auch weite Teile von uns DSB-Mitgliedern. Versuch mal ne entspannte Unterhaltung über AR15 & Co... ich hab selten so schnell und hart Gesichtsfarben wechseln gesehen - völlig irrational.
Der 150kg Schütze gibt doch durchaus ein besseres Bild ab, wenn er in Jeans und Hemd antritt, als wenn er sich im Sportanzug präsentieren muss.
Ich hab auch wenig Lust mich vor nem Wettkampf oder gar Training erstmal umziehen zu müssen, dann kann ich ja gleich mit Langwaffen und dem Klamottenzirkus anfangen - den ich definitiv nicht will. Und mit meiner Gewichtsklasse jenseits Deines Beispiels auch nicht wirklich damit klarkomme.
Anyway, wir gleiten hart ins Off-Topic ab. ![]()
Ist allerdings auch "erst" seit Sportjahr 2021 drin. Mittlerweile in SpO für 2022 erweitert auf:
Zitat von DSB SpO 2022 Kapitel 0.2.2 KleidungZugelassen bei den Wettkämpfen des DSB sind die üblichen Schießbekleidungen sowie allg. üblichen Bekleidungen, Tarnkleidung / Zubehör (Camouflage) oder Kleidung mit militärischem Aussehen jeder Art und Farbe ist nicht zulässig. Disziplinspezifische Abweichungen sind in den entsprechenden Fachteilen geregelt.
Nach dem ich ebenfalls mal bei nem Ligawettkampf mit nem tauben Abzugsfinger gekämpft habe, habe ich mir in der tat ein paar Gel-Taschenöfen zugelegt und in die Tasche getan. Für den Fall der Fälle für die Hosentasche um zwischen Schüssen den Finger/Hand wieder aufzuwärmen.
Die würden Dir ziemlich sicher kein Bedürfnis für eine .22er Selbstladepistole bestätigen oder akzeptieren, wenn sie sehen, dass Du ja mit einem .22er Wechselsystem bereits regelkonform (wenn auch weit abgeschlagen) an den meisten Kurzwaffenwettbewerben für .22lfB teilnehmen darfst.
Natürlich kann man darüber mit Verband und Behörde diskutieren und vielleicht klappt es ja trotz .22er Wechselsystem eine .22 Pistole genehmigt zu bekommen, aber verlässlich ist das nicht.
Da fragt man einfach beim Verband an und klärt das. Der RSB z.B. betrachtet Wechselsysteme bei der Beurteilung ob bereits eine zugelassene Waffe vorhanden ist nicht. Konkret: 32er mit 22er Wechselsystem und danach zusätzlich eine reinrassige .22 SpoPi wäre beim RSB kein Problem. Hat mich auch (positiv) gewundert, aber da meckere ich nicht. Und ja, war überm Grundkontigent.
Man spart sich dann nämlich die spätere Nachmeldung wenn man beim 9mm WS doch gerne die Muntion hätte. Es geht nämlich dann um den Munitionserwerb.
Seit wann brauchts dafür ne Bedürfnisbescheinigung vom Verband? Sobald das WS da ist kann die Behörde einfach auf Antrag auch den Mun-Erwerb stempeln.