Beiträge von Parallax

Schießkleidung ist tatsächlich nicht vorgeschrieben, sie macht das treffen nur einfacher und den gesundheitlichen Aspekt sollte man auch nicht veŕgessen.

Jetzt sind wir beim Punkt. Es gibt Sportarten und Disziplinen wo entsprechende "Sportkleidung" Sinn macht. Diese aber zu fordern wenn der sportliche oder gesundheitliche Vorteil bei der Ausübung des Sports nicht gegeben ist, es also rein um "sportliche Optik" geht, ... muß das wirklich sein?

Und jetzt bitte nicht "Jeans sind sowieso ungesund"...

Zitat von Änderungen Teil 2

Tabelle Seite 24 und 25: Alle Vorbereitungszeiten (letzte Spalte) wurden einheitlich auf 3 Minuten geändert.

Ernsthaft? Keine 15 Minuten mehr bei 2.10 (LP) und 2.15 (FP)?

Ich könnte mir auch vorstellen das es ein paar UHR-Schützen freuen könnte, das nun nur noch Gewehre mit Röhrenmagazin zugelassen sind.

Hier auch seit ein paar Jahren - ebenfalls zufrieden. Und andere die das Ding haben ebenfalls.

Mir erlaubt es die Pumpe kraftfrei in den Pausen zwischen den Schüssen zu halten (und damit für gute Durchblutung der Hand zu sorgen) und halt die Waffe nicht auf der Seite ablegen zu müssen.

Danke für das bisherige Feedback. Vieles davon hatte ich auch schon aufgetrieben, aber eben sind viele Informationen wenn man sie versucht auf das konkrete Szenario anzuwenden dann doch sehr schwammig, unkonkret und teilweise widersprüchlich. Vor allem geht es hier ja auch um einen gelegentlichen Trainingsbetrieb, und nicht um einen spezifischen Wettkampf, der zudem "Anlaß der Reise" sein muß. Unterm Strich sieht es nach sehr viel Aufwand aus die ganzen Permits zu besorgen, daß es sich dann wohl für ihn eher nicht lohnen wird.

Hallo,

ein kroatisches Mitglied in unserem Verein möchte demnächst sein neues LuPi-Schätzchen zum Training während

seines Heimaturlaubs (Dauer ca. 4 Wochen) in Kroatien mitnehmen. Reiseroute Deutschland-Österreich-Slowenien-Kroatien

(also alles Europäische Union, falls relevant). Reisemittel ist Auto wenn ich das richtig verstanden habe.

Er fragt sich nun was er rechtlich beachten muß damit das sauber funktioniert. Leider spricht er maximal drei Worte

Deutsch, weshalb es etwas schwierig für ihn ist, sich die nötigen Informationen hierzulande zu beschaffen.

Ich befürchte man muß jeweils die Gesetzeslage in jedem durchfahrenen Staat prüfen, obwohl alles EU... Hat da jemand

für die genannten Länder Erfahrung?

Grüße,

dabbler

Ich geb oder hab eher in der Vergangenheit genug Geld für den Schießsport ausgegeben, da kommt es auf diese Peanuts nun auch nicht mehr an.

Auf dem Standpunkt kann man stehen, aber das löst immer noch nicht das Problem das die SpO nicht als PDF verfügbar ist, jedenfalls nicht zeitnah oder gar rechtzeitig (d.h. deutlich vor Beginn des Sportjahres). Das PDF hab ich aufm Mobiltel ständig griffbereit, wiegt 0g und nimmt 0m² Platz weg, und verursachte auch keine Druckkosten.

Eigentlich hat die Sportordnung für ein Sport(!)jahr mindestens drei Monate vor Beginn des Sportjahres für die sie gilt zu erscheinen, kostenfrei als PDF. Damit sich alle auch für die Vereinsmeisterschaften schon drauf einstellen können. Der DSB sollte sich ehrlich machen und die dann entgangenen Zusatzeinnahmen auf die Mitgliedsbeiträge umlegen.

Aber was erwartet man wenn man sich am kleinen 10m Stand den Abzugsfinger abfriert ("können uns das Heizen da nicht leisten"), aber der knackevolle Gastroraum so warm ist das man spontan Badesachen sucht...

Leicht frustiert gerade...

Ein Einzelladermagazin liegt jeder Waffe bei

Nö. Steyr liefert bei der LP50 zwei 5-Schuß Magazine mit, laut Katalog und meiner Praxiserfahrung bei der eigenen LP50 RF.

1-Schuß Magazine gibts im Zubehörhandel für geschmeidige €40 (mit Ersatzreserve also €80). Darf der KaRi gerne sponsorn wenn er das für seinen/ihren Seelenfrieden braucht, die SpO verlangts nicht. Die €80 investiere ich lieber in Relevanteres. Da ich die 5-schüssigen Disziplinen aber eh primär der Gaudi wegen und weniger mit Ambitionen schieße, sehe ich einer Diskussion gelassen entgegen.

An einem Einzelschuss- Bewerb darf man ohnehin nur mit einem Einzellade Magazin teilnehmen.

In Österreich vielleicht. Beim DSB steht das jedenfalls nicht in der Sportordnung. Dort heißt es nur das mehrschüssige LP "als Einzellader verwendet werden", also nach meiner lesart nur immer ein Diabolo geladen werden darf. Da steht nichts von notwendigen 1-Schuß-Magazinen. Genauso wie bei anderen Disziplinen auch die Magazinkapazität nicht beschränkt wird, nur die Anzahl der für eine Serie zu ladenden Patronen.

Der LP50 Abzug ist definitiv nicht grottenschecht (soweit lehne ich mich mit meiner begrenzten Erfahrung mal ausm Fenster), er war nur ab Werk grottenschlecht eingestellt. Gefühlte drei Kilometer Kriechstrecke, nondeterministisches Verhalten etc. Damit konnte man schlicht nicht kontrolliert triggern.

Aber der Abzug der LP50 ist nur sehr rudimentär konfigurierbar und nicht wirklich gut.

Vor allem kam er bei meiner absolut grottenschlecht ab Werk und ließ sich auch nur durch die "do not touch" mit rotem Sicherungslack versehenen Schraube (Klinkenüberschneidung) brauchbar einstellen. Wie sowas so das Werk verlassen kann ist mir schleierhaft. Jetzt ist er meiner Meinung nach durchaus OK, wenn nicht sogar gut (mir fehlt ein wenig die Erfahrung um das in Absolutheit zu bewerten). Werde mich demnächst nochmal damit beschäftigen und schauen ob ich mir nicht doch mehr Vorzug geben will - aktuell isses fast nen Direktabzug.

Als Vergleich hab ich meinen EVO10E Trigger.

Von einer kommenden FWB wußte ich nichts, sonst hätte ich wohl noch gewartet...

"Abgesehen von einigen Ausnahmen mag das stimmen"... aber doch lieber schnell wieder zurück zur Grünrockfraktion mit den Mädels im Hochzeitskleid. Leider kam der Sport mal wieder zu kurz - aber wenigstens mal keine Anti-Propaganda (außer dem fragwürdigen eingangs zitierten Spruch).

Sachlich nur wenige Fehler (zumindest was den Sport angeht, die "grünen" Themen kann ich nicht beurteilen). Nein, KK-Geschosse habenkeine 4,5mm (da hat mans mit den Diabolos verwechselt) und man braucht auch keinen Jagdschein für einen AR-HA. Aber das sind Details die letztlich eh keinen interessieren.