Jain. Immer eine Frage der Subnet Maske bzw. Prefixlänge.
FritzBox benutzt per Default in der Tat 192.168.178.0/24... Meyton allerdings 192.168.0.0/16! D.h. aus Sicht von standardmäßig konfigurierten Meyton-Komponenten ist 192.168.178.x sogar Teil des "eigenen" Subnets und es wird fröhlich geARPt statt über das Default-Gateway zu gehen. Was dann wenn beides in einer Broadcast-Domain (VLAN) gefahren wird auch magischerweise funktioniert.
Allerdings funktioniert es andersherum nicht - für 192.168.178.x/24 Endpunkte ist 192.168.10.x "entfernt" und der Verkehr geht damit zum Default-Gateway (FritzBox 192.168.178.1) die das dann in erster Näherung verwirft oder der Defaultroute zum Provider folgend rausschickt (und damit ins Nirvana).
Ergo wird UDP-Verkehr ohne Anspruch auf Antworten von Meyton-Geräten zu 192.168.178.x funktionieren, aber alles was eine Antwort braucht (TCP-basierte Protokolle und UDP-basierte Protokolle mit Erwartung einer Antwort vom Gegenüber) nicht. Am Ende bleibt da in dem Szenario nicht viel was "versehentlich funktioniert". Vielleicht Drucken zu einem Drucker in 192.168.178.x.
Ich habe bei uns das Vereins-LAN (192.168.178.0/24), das Gäste-Internet (FritzBox Gastnetz) und Meyton-Gedöns komplett in getrennte VLANs gepackt. Das Meyton-VLAN hat aktuell kein Gateway irgendwohin, nur die Steuer-Workstation (eine VM) ist "dual-homed" ins Vereins-VLAN und ins Meyton-VLAN. Dort gibts nochmal nen extra AP der eine WiFi-SSID fürs Meyton-Netz in die Luft dröhnt damit mit Laptop, Tablet und Mobiltel da direkt reinkomme. Plane allerdings mal ne zweite FritzBox als Router zwischen Vereins-LAN und Meyton-LAN zu packen, mit dem DSL-FritzBox als Ethernet-Uplink Richtung Internet. Damit kann ich (und Admin-Kollegen) dann mit meinen Devices mich standardmäßig ins Meyton-LAN verbinden und bekomme auch darin Internet (durch zwei NAT-Ebenen) und komme direkt ans Meyton-Zeug. Andere verbinden sich ins Vereins-LAN die da ran müssen (ohne Zugriff auf Meyton) und die große Menge bleibt im Gastnetz isoliert. Weiterer Vorteil: die Meyton-Stände können direkt auf nen Drucker im Vereins-LAN drucken und wir können uns den zweiten Drucker im Meyton-LAN ohne Handstäne sparen - der gerade eh hinüber gegangen ist.