Beiträge von Backtotheroot

Was würdet ihr sagen, ist vom Streukreis her noch gut und was ist nicht mehr akzeptabel?

Klar, sollte der so klein wie möglich sein, aber etwas Streuung ist immer vorhanden.

Aber was gilt noch als sehr guter Streukreis.

Vergleich doch mal 10 Schußbilder mit je 30 Schuss miteinander und versuche das Ergebnis in Worte zu fassen.

Du wirst dich schwer tun.

Und was von den ermittelten Schussbildern akzeptabel ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Jemand mit durchschnittlich 360 Ringe wird viel mehr "akzeptabel" finden als ein Bundesligaschütze, der ständig am Maximum kratzt.

Wenn man die Streuung bewertet, gehts um Zentelmilimeter. Wo willst du da die Grenze ziehen zwischen "sehr guter", "guter" und "akzeptabler" Streukreis?

Stimmen wir gemeinsam in die üblichen Klagelieder ein.

Was gäbs denn zu beklagen? Das andere etwas besser waren?

An der Weltspitze ist die Luft sehr dünn. Die Voraussetzungen waren für alle identisch.

Weitertrainieren und beim nächsten Wettkampf mehr schießen als die anderen. Wenn das nicht klappt, akzeptieren was man erreicht hat.

Ich find, der Christian hat da drüben einen super Job gemacht.

Was seid ihr denn für Anfänger? 500er Schüttpack.

Die Elite trägt ihre handverlesene Munition in Match-Boxen (jedes Diabolo vereinzelt) zum Stand.

Also ehrlich.....

Aber Spaß beiseite. Merci HdR für den Hinweis.

Auch wenn meine fehlenden Ringe an mir und nicht an den Diabolos liegt, werde ich (falls ich irgendwann mal wieder normal an den Stand fahren kann),

die fehlenden Diabolos vor dem Transport neu auffüllen.

In Deutschland wohnen mittlerweile so viele Hysteriker, Gutmenschen und Jammerlappen, dass es ganz aus ist.

Ich stelle immer wieder fest...."Gut das das Leben endlich ist. Ewig würde man die Schei$e nicht ertragen".

Und an den Forentroll....

Immer wieder heiß, wenn Pazifisten von "Kampf" sprechen.

Ganz große Klasse.

Damals hieß es, dass die wirklichen Spitzensportler, Künstler oder wer auch immer, in seinem Metier es zur Meisterklasse bringen möchte, sich meist nur auf eine Disziplin konzentrieren.

Die Kernaussage ist grundsätzlich ja nicht falsch.

Aber der normal ambitionierte (Hobby-)Sportschütze schafft es nicht zur Deutschen Meisterschaft und hat oft auch keinen Drang dazu.

Warum also immer das sich ständig wiederholende Blafasel?!

Die Leute hier haben unterschiedliche Ambitionen ihrem Hobby nachzugehen. Und wenn einer 10 Disziplinen schießt und nicht über die Kreismeisterschaft hinauskommt, dabei aber ends den Spaß hat, ist das genauso zu akzeptieren.

Im Übrigen braucht jemand, der es aufs Meistertreppchen schaffen könnte, keinen Hinweis in einem Forum, daß es besser ist sich auf 1-2 Disziplinen zu konzentrieren. Das ist so wie wenn du jemanden sagst, daß er sich bei -10° ne Winterjacke anziehen soll. Danke Mami. Wär ich nie drauf gekommen.

Ich kapier den Sinn des Artikels mit der reisserischen Zweitüberschrift „Warum gerade viele in der Freizeit zu Waffen greifen“ nicht.

Das Sportschützen aufgrund traditioneller Gepflogenheiten einen bewaffneten Karnevalsverein darstellen?

Und fehlerhaft ist er auch. Man darf alle Luftgewehre ohne Waffenschein kaufen. Man darf sogar halbautomatische Sturmgewehr-Klone ohne Waffenschein kaufen.

Der Abschnitt, dass man nicht auf Katzen, Hunde und Nachbarn zielen sollte, da Luftgewehre nicht ganz ungefährlich sind, ist total absurd. Oder kommt irgendjemand auf die Idee zu schreiben, dass man mit Kettensägen keine Menschen ansägt oder mit Autos nicht in Menschenansammlungen fährt?!

Ein Artikel frei nach dem Moto „Hauptsache ich hab ein weißes Blatt mit Buchstaben gefüllt“.

Vom Gunex weiß ich nur das es nicht sehr Hitzebeständig ist, daher würde ich es für scharfe Waffen eher nicht nehmen.

Wenn dem so wäre, hätte das GUNEX als "Spezial-Waffenöl" seine Bestimmung verfehlt.

Ich nehms übrigens als Pflegeöl nach dem Schießen her. Da ist mir (und mit Sicherheit auch den Waffen) die Hitzebeständigkeit egal.

So heiß werden meine Eisen im Präzisions-Betrieb außerdem gar nicht. Und die eventuelle Problematik bei Full-Auto oder IPSC stellt sich mir nicht.

Was nehmt ihr eigentlich für ein Waffenöl um mal gelegentlich mit einem geölten Tuch die Lupi abzuwischen

Genau wie bei den scharfen Eisen und meinen Messern.....nehm ich........Ballistol GUNEX Spezial-Waffenöl.

Das in der grün-schwarzen Dose. Nicht die stinkende Plörre aus der weiß-roten Dose.

Metalloberflächen freuen sich immer mal, wenn sie mal etwas Öl sehen, nachdem man sie mit seinen Schwitzgriffeln befingert hat.

P.S.

Ich lass die Kartusche übrigens immer drauf. Ich sehe keinen Unterschied, warum die Kartusche bei "regelmäßiger Benutzung" (was ist regelmäßig? 1x pro Jahr, 1x pro Monat, 1x pro Woche?) drauf bleiben darf und bei "längerer Lagerung" (was ist längerer?) runter soll.

Wenn das Teil dem Druck nicht standhält, hätts keine Pressluftpistole für 200 bar werden sollen. Und wenn irgendwann in 20 Jahren mal was undicht wird, wird halt die Dichtung getauscht. Andere haben sich bis dahin durch das ständig Auf- und Abschrauben schon die Gewinde abgenudelt.

Wie überall muss sich aber jeder selbst überlegen, wie und mit was er sein Equipment behandelt.

Lukas könnte Recht haben.

Vor zwei Jahren hatte eines Tages mein Standnachbar ständig Hülsenklemmer an seiner GSP und war nur am fluchen.

Ich hab mir das dann angeschaut und festgestellt, daß der Schlagbolzen gebrochen war.

Beim Repetieren hat das System den abgebrochenen vorderen Teil nicht mehr mit nach hinten gezogen und somit hat sich die Hülse zwischen Auszieher und nach vorne geschobenem Schlagbolzen verklemmt und wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen.

Ansonsten probierst mal die CCI aus. Funzt anstandslos in jeder Hinsicht.

Wir haben für solche Zwecke eine spezielle Punktewertung.

Jeder macht 10 Schuss. Gewertet werden 10 Schuss + ein Teiler (der Beste aus der 10er Serie).

Es gewinnt der Schütze mit dem niedrigsten Punktekonto.

Beispiel:

Schütze 1 schießt 90 Ringe und einen 50 Teiler.

Differenz 90 Ringe auf max. 100 = 10

10 + 50 (Teiler) = 60 Punkte

Schütze 2 schießt 99 Ringe und einen 250 Teiler.

1 + 250 = 251 Punkte

Somit gewinnt nicht zwangsläufig der beste Ringschütze. Man braucht auch Glück mit dem Blattl.

Irgendwie schaffen es andere sich besser zu vermarkten:

Ist das jetzt ein Vorwurf? Oder eine reine Feststellung?

Wer sind andere? Wer ist dann "wir"? Fehlt "uns" dann was, wenn wir etwas anders machen als "andere"?

Muss sich heute jeder auf Instagram und anderen künstlichen Medien prostituieren? Gehört das zum guten Ton?

Vermisst du etwas? Ginge es dir besser, wenn einer von "uns" Werbung für Pepsi macht?

In einem Castor Behälter verpackt und 20m tief eingebuddelt, kommt da auch nicht recht viel mehr oben an als das, was wir vom Rest an Höhenstrahlung und dem natürlich vorkommenden radioaktiven Radon im Boden sowieso ALLE ausgesetzt sind.

Das Mimimi in jeglicher Lebenslage heutzutage ist ja unerträglich. All das ist aber kein Wunder.... Keine Ahnung haben und von den Medien, Hysterikern und Weltverbesserern angefeuert und eingelullt, kann das schon zu diesen Auswirkungen führen. Mikrowellengeräte verstrahlen schließlich auch das Essen. =O :D

Wenn du mir nicht folgen kannst, dann nimmst du dir vielleicht nochmal Zeit und denkst drüber nach.

Du kannst nur deinen Anteil an einer möglichen Belastung verändern. Die Bleiemissionen der anderen wirst du damit nicht ändern.

Du hast dich jetzt für die Verwendung bleifreier Munition entschieden und erwartest indirekt von allen anderen auch mit bleifreier Munition zu schießen. Du kennst deine Blutbleiwerte nicht, du kennst die Blutbleiwerte deiner Schützenkammeraden nicht und wie groß die Blei-Emission an eurem Stand ist, weißt du auch nicht. Und selbst wenn einer von euch auffällige Werte hat, weiß niemand, woher diese tatsächlich kommen.

Mir kommt das schon wieder wie die Denkweise der Grünen vor. Irgendwelche Nebelkerzen werfen, Ängste schüren, Verbote oder Einschränkungen fordern, keinen Beweis für irgendeinen Nutzen oder Ideen zur Machbarkeit, alles mit erheblichen Kosten und Umständen verbunden aber Hauptsache wir haben irgendwas getan. Blinder Aktionismus.

Aber verfolge deinen Plan. Kauf dir bleifrei Diabolos wenn du dich damit besser fühlst, lebe mit der hier schon angedeuteten schlechteren Präzision aber erwarte nicht von anderen deinem Beispiel zu folgen. Das ist deine Entscheidung. Und es braucht nicht in jeder Lebenslage großflächige Veränderungen nur weil sich ein paar Einzelne irgendwas einbilden.

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, in welch latent tödliche Gefahr du dich jedes Mal begibst, wenn du mit deinem Auto fährst? Das nimmst du billigend in Kauf. Aber wegen dem potentiellen Blei in der Luft machst du dich jetzt nass....

Bei uns ist sie erstmal in den Sommer verschoben und findet dann draußen statt (wie letztes Jahr auch). Davon ausgehend, daß man sich wieder mit Gruppen um die 50 Leute treffen darf.

Dazu werden vorm Schützenheim die Biertischgarnituren entsprechend weit auseinandergestellt. Der Grill wird natürlich auch angeheizt. Letztes Jahr wars cool. :)

Meiner Meinung nach, sollte man sich, bevor man drüber nachdenkt bleifreie Diabolos zu verwenden, zwei Fragen stellen:

1.) Habe ich mit meinem bisherigen Verhalten einen auffälligen Blutbleiwert? (Blutuntersuchung beim Hausarzt notwedig)

2.) Was hat mein mögliches zukünftiges Verhalten für Auswirkungen auf diese Werte? Insbesondere deshalb, weil i.d.R. alle um einen rum am Stand weiterhin mit Diabolos aus Blei schießen und man i.d.R. in der Nähe des Schießstandes Waschräume hat, die eine Gelegenheit zum Händewaschen anbieten.

Ich mein, jeder kann tun und lassen was er will (solange es legal ist) aber die hier besprochene Maßnahme sollte einem reellen und nützlichen Zweck dienen. Ansonsten ist es überflüssig oder wie man so schön sagt "Perlen vor die Säue....".