Naja halbfest is doof weil belastende lockere Verbindung.
Entweder fest oder ganz ab.
Naja halbfest is doof weil belastende lockere Verbindung.
Entweder fest oder ganz ab.
an die, die eine "undichte" Kartusche hatten.....
- das Ablassen bis hin zur vollständigen Entleerung brachte mitunter etwas und das Problem war gelöst, richtig?
falls nicht, habt ihr die Kartuschen "retourniert"? gab es mal eine Info, was das Problem war?
Hatte eine undichte Walther Kartusche - habs innerhalb der Gewährleistung reklamiert - wurde neu abgedichtet. Thema erledigt. Kein Seitenlanger Thread notwendig, die Sachmängelhaftung hats geregelt. Wäre ich außerhalb der Gewährleistung gewesen hätte es der Geldbeutel geregelt.
Das nächste Fachgeschäft ist Buinger, die Stunde Fahrtzeit haben wir bereits auf uns genommen und alle dort vorrätigen Modelle (und Buinger is jetzt kein Hinterhof Händler) probiert.
Ich hatte die Hoffnung auf Wissen aus der brieten Masse der Forumsteilnehmer. In Onlienshops lässt sich leider die länge des Daumens sehr schlecht beurteilen.
Und ja Finger selbst abschneiden und Handschuh ändern lassen sind Möglichkeiten.
Im Titel steht eigentlich schon alles ... trotzdem nochmal kurz erklärt.
Meine Frau hat ziemlich kurze Finger und hält ihr Gewehr auf der Faust. Seit sie nun mit Ständer zur Ablage schießt müsste sie mit links laden... jetzt kommt das Problem.
Wir haben mal alle im Verein rumliegenden Schießhandschuhe welche passen probiert - ihre FInger sind einfach etwas kurz im Vergleich zu den Handtellern.
Z.B. beim Gehmann 465 Fingerfreier Schießhandschuh in der passenden Größe schaut ihr Daumen trotz der nicht vorhandenen Finger nicht raus. So die Dabolos zu greifen is doof.
Wir sind auf der Suche nach dem Schießhandschuh mit dem kürzesten Daumen welcher aber trotzdem das Auflegen auf die Faust ermöglicht.
Ich freue mich über Tipps.
Egal ob Walther oder Feinwerkbau - da machste nix verkehrt -> Gut ist wenn du das Gewehr selbst mal in der Hand hattest - fühlst du dich Wohl damit?
Ansonsten -> Anpassbarkeit -> je neuer und je hochwertiger/teurer das Gewehr desto anpassbarer (out of the box) ist es.
Sowhl meine Frau als auch ich schießen ein Walther LG 300 XT Protouch -> das Protouch ist einfach nochmal variabler Anpassbar als das Alutec und hatte noch ein bisschen mehr Zubehör dabei.
Die 400er Schäfte sind allerdings schon wieder ne Stufe weiter UND man kriegt für die 300er nur noch begrenzt Anbauteile welche out of the box passen.
Ich hab z.B. grad die Handstütze anpassen wollen -> Out of the Box gibts da nix fürs 300er XT Protouch -> also selber gebastelt. UIT Schiene drunter geschraubt und ne Tec-Hro Handstütze dran.
Fazit: Es geht nichts drüber das Gewehr mal in die Hand zu nehmen und zu schauen inwiefern die Ergonomie passt.
Schussleistung is beim 300er heute noch Bombe.
Die Anleitung als pdf ist im Update download mit drin.
Also langsam komm ich mir doof vor... Bei uns funzt immer alles... So auch diesmal, keine Probleme feststellbar.
Servus zusammen,
Bin seit 2018 angemeldet - Aber so richtig aktiv eigentlich erst seit ca. 1,5 Jahren.
Ich schieße LG seit ich 12 bin (jetzt immerhin schon 33 Jahre) hatte allerdings bis vor ca. 1,5 Jahren nur den Anspruch blei in Richung scheiben zu werfen...
Seit wir allerdings auf DISAG Anlagen umgerüstet haben ist ein bisschen Ehrgeiz dazugekommen - man muss nem ITler halt nur das richtige Spielzeug geben ![]()
Das war auch die Motivation hier aktiver zu werden -> DISAG Q&A
Inzwischen ist auch mehr Schießtechnik, Anschlagsaufbau, usw. da.
Momentan bau ich mein Gewehr nochmal komplett neu auf was die Anatomie angeht, dazu such ich auch immer wieder inspiration.
Was mich nervt sind die ewigen Themaabschweifungen wenn jemand ne konkrete Frage gestellt hat. Ich bin mehr der Typ - Konkrete Frage - konkrete Antwort. Smalltalk gibt's am Stammtisch.
Und Oberlehrerhaftes belehren von Leuten... das geht mir auch auf den Senkel.
Wichtig ist mir - ebenso wie uodalrich dass man nicht immer einer Meinung sein muss - man muss den anderen auch net krampfhaft von seiner eigenen Überzeugen. Aber wir sollten alle offen sein auch andere Meinungen zuzulassen. Wir müssen sie deswegen net gut finden oder übernehmen. Aber vielleicht bleibt die Welt dann ein bisschen bunter und nicht nur s/w. Und vielleicht haben wir selbst dann mehr Optionen als nur die eine welche wir bis dato kannten.
Danke für die Umgebung hier welche den Austausch ermöglicht!
Gruß Tobi
Wir decken die Tablets ab oder drehen sie um.
Eine Lösung innerhalb der Disag Software kenne ich nicht - fände es aber auch interessant.
Erfahrungswert:
Hab das Update am Freitag kurz vor unserem Preisschießen eingespielt -> unspektakulär. Ich machs in der Regel so dass ich das Update starte und dann geh ich und mach was anderes - wenn man davor sitzt und wartet, dann wirkt jede Sekunde Wartezeit wie 1 Minute.
Ich schau dann meisten nach 15 Mnuten wieder hin und da isses dann durch - ebenso am Freitag.
Nach dem Update beim Preisschießen 25 Schützen über die 10 Stände geschoben - tadellos. Wettkampf beendet Meldung kommt wieder sauber.
Gate Update auf Hottfix23.wurde am Freitag Abend eingespielt und danach erfolgreich und ohne Störungen 2 runden Wettkämpfe mit je 8 schützen und der restliche Trainingsabend mit ca 10 schützen absolviert.
Im Gegenteil ich erlebe im verein Junge schützen, die total scharf drauf sind ihre Scheiben und Streifen mit nach Hause zu nehmen, um auch ihren Erfolg physisch vorzeigen zu können. Alles das geht mit den „modernen“
Servus,
ich erlebe das genau anders rum mit unserer Jugend - die hassen Streifen - sie scannen Ihren Barcode nach dem Schießen mit der Disag App ab - haben alle ihre Ergebnisse auf ihrem Smartphone dabei - können diese direkt teilen - das ist die Welt der heutigen Jugendlichen nicht die Papierstreifen!
Die Erfahrungswerte welche wir uns geholt haben?
Mal ganz ehrlich - es macht doch keinen Sinn dass wir uns Erfahrungswerte zu alten DISAG Anlagen holen wenn wir ne Gate Anlage kaufen wollen... Dann kann ich mir auch Häring anschauen und mich dann für DISAG entscheiden weil Häring ja so geil war...
Wir haben uns zum einen Erfahrungswerte zum grundsätzlichen DISAG Support abgeholt und zum anderen Erfahrungswerte zu Gate Anlagen.
Mitglieder unserer Vorstandschaft treffen im Berufsleben durchaus Technische Entscheidungen ganz anderer Dimensionen - wir sind das dann ebenso strukturiert auch im Verein angegangen.
Eine Scheibenzuganlage erfordert Menschen welche einen Stecker reinstecken können und dann ne Schnur auf ne Rolle auffädeln... Eine Netzwerkinfrastruktur für eine Schießstandanlage kann man sich einfach vom Hersteller blind hinstellen lassen, dann braucht man entsprechenden Support - oder man hat das Knowhow im Verein was durchaus Sinn macht weil ein Support eben nicht immer dann greifbar ist wenn grad ein Wettkampf oder Preisschießen ist.
Wie gesagt betreiben wir aktuell die Anlage in der zweiten Saison. Auf die Bedienung intensiv geschult sind aktuell 5 Schützen und über diese 2te Saison schulen wir konsequent JEDEN Mannschaftsschützen bei uns im Verein. Das verpennen auch die meisten - da gibts 1-2 Leute die das Ding so halbwegs bedienen können... aber wege es war mal Sommerpause oder es hat sich mit nem Update ein Button verändert...
Das gleiche ist es mit unseren Nicht Mannschaftsschützen - diese werden seit dem ersten Tag am Stand begleitet und konsequent geschult (und ja das muss man so machen) wie sie das SIZ am Tablet bedienen können, welche Möglichkeiten sie haben (4 Stände sind z.b. mit automatischem Zielbildwechsler ausgestattet).
Der größte Fehler in der IT (Und die digitalen Schießstände sind eben mal IT Systeme) ist davon überzeugt zu sein dass alles so easy going zu bedienen ist dass keiner mehr ne Einweisung braucht...
Ich muss jetzt auch mal ne Lanze für die Gate Lösung brechen... Wir haben uns auch zwischen Meyton und DISAG entschieden. 10 Disag Messrahmen, Gate und 10 Tablets (per WIFI angebunden) von DISAG, dazu eigene Netzwerktechnik und ein eigener Rechner - das Zeugs komplett selber in Betrieb genommen, einmal jemanden für eine Schulung da gehabt, nach 3 Monaten spielen hab ich den Win11 Rechner mit dem Optiscoreserver nochmal mit dem gewonnenen Wissen frisch aufgesetzt - seitdem läuft das System tadellos - wenn Probleme auftauchen lies es sich immer auf den Menschen runterbrechen.
DISAG Support reagierte bisher immer innerhalb von 2 Werktagen und war Lösungsorientiert. Ich habe bisher jedes Update zügig (maximal 14 Tage) nach Erscheinen eingespielt und es gab keinerlei Probleme.
Die Anlage läuft jetzt die zweite Saison im Rundenwettkampfbetrieb und wir haben auch schon einige Preisschießen abgehalten.
Also ganz so scheiße läufts scheinbar ja doch nicht. Unser Entscheidung für DISAG war auch darin begründet dass einige Vereine bei uns im Gau sehr postive Erfahrungen wiedergegeben hatten.
Ja Prima, die Händlerauflistung Hüttner 160km, gekauft bei Buinger 200km (über Ulm) - Walther 110km bringt mir nix - Du kennst doch sicherlich einen guten Händler mit Werkstatt im Bereich Pforzheim?
Und etz stell dir mal vor ich fahr manchmal - wenn ich was spezielles kaufen will oder besonderen Service will sogar noch weiter. Das positive an der ganzen Geschichte is ja dass ich zum einen meine Gewehre nicht jede Woche kaputt mach oder servicieren lasse und zum anderen... was man zum Walther schickt kann man auch woanders hinschicken .... z.b. nur ein Beispiel zum Buinger. Der hat Mitarbeiter die nehmen das Zeug dann an, machen das was abgesprochen war damit und schickens sogar wieder zurück. Genau so wie der Walther ![]()
Ich bin mit der AHG-Gelenkaugenblende sehr zufrieden.
Die kann man eben über das Gelenk "ranklappen"
Ich bin immer wieder fasziniert was hier für Meinungen vorherrschen.
Ich bring meine und die Vereins walther entweder zum Buinger oder zum Hüttner zum Service und auch bei Problemen und ratet mal was da passiert? Schneller, kundenfreundlicher und preislich angemessener Service bzw. Reparaturen.
Hmmm wie leisten die das denn? Die sind ja gar net Walther...
Ja, Autoiwerkstätten gibt es an jeder Ecke und man hat ne riesen Auswahl... Büchsenmacher/Schießbedarfhändler/Wieauchimmer man das nennen mag - gibt es nicht ganz so Flächendeckend... Wenn man mit dem einen net zufrieden is muss man halt zu nem anderen. Is beim Zahnarzt ja auch net anders...oder bei der Ehefrau - wenns mit dem/der einen net klappt wechselt man halt.
Es gab die offizielle Ankündigung dass die Software Rwk shooting zu Ende 2026 eingestellt wird.
Deswegen sind ja grad alle die Rwk shooting nutzen am testen und wechseln...