Beiträge von Quigley68

wenn nicht eine kleine politische Gruppierung, welche gerne für sich allein die moralische Deutungshoheit in Anspruch nimmt und der man in unserer Gesellschaft eine proportional oft viel zu große Medien- und damit auch Öffentlichkeitspräsenz zubilligt,

Sprichst du jetzt von der FDP?

;):D

Eigentlich lese ich hier mit, weil es Im Themengebiet "Jugendarbeit" um Pro und Contra der Laser-"Waffen" gehen sollte.
    Langsam zweifle ich aber daran, dass das hier jedem bewusst ist. Macht doch ein eigenes Thema auf, "Grünen-Bashing". Dort könnt ihr euch dann ausgiebig auslassen und keinen interessiert´s.

Leute, mal eine kurze Zwischenfrage:

Was hat das alles mit dem Thema zu tun?

Könntet ihr dazu einen eigenen, anderen Thread aufmachen?

Ach nee, den gibt´s ja schon.....

Nennt sich, glaub ich, Schießsportverbände in Ländergrenzen....

Nach einem kleinen Ausflug zu den niedersächsischen Corona-Regeln und über einen Umweg über Vereins- und sonstige Meisterschaften komme ich mal wieder auf das Thema zurück. Wenigstens fast.
    ;)

Kann Euch mal berichten, wie das im Schützenverband Saar momentan geregelt ist.

Unsere Landesliga schießt Präsenzwettkämpfe im Ligamodus. Bedingung sind Abtrennungen zwischen den Ständen und ein gültiges Hygienekonzept. Dank der Abtrennungen kann auf die 1,5m Abstand verzichtet werden.

Da es durch den Ausfall der 1. + 2. Bundesliga keine Relegation gibt, fehlt leider hier die Möglichkeit zum Aufstieg, trotzdem wird die Liga zu Ende geschossen.
    Absteiger nach unten wird es auch keine geben, weil alle Klassen darunter nur Fernwettkämpfe schießen und dort die Klassen eingefroren sind. Es wird zwar Meister geben, aber keine Auf- und Absteiger.

Der Grund ist aber nicht, wie viel geäußert, Misstrauen gegenüber den in den Fernwettkämpfen geschossenen Ergebnissen, sondern dass viele Mannschaften und Schützen diese Saison gar nicht starten wollen. Und nach unserer Rundenkampfordnung kann nur die niedrigstplazierte Mannschaft abgemeldet werden. Wird z.B. eine 1. Mannschaft abgemeldet, würde automatisch die 2. nachrücken.
    Das alleine würde die Klassen schon verfälschen. Zusätzlich würden abgemeldete Mannschaften in die untersten Klassen zurückgestuft, das gäbe in der nächsten Saison dann absolutes Chaos.

Zu den Meisterschaften noch eine Anmerkung:

Vereinsmeisterschaften kann jeder Verein nach seinen eigenen Vorgaben machen oder nicht. Ein Ergebnis zur Weitermeldung wird nicht benötigt.

Eine Kreismeisterschaft wird auch nicht geschossen, Vereine können aber von interessierten Schützen drei Rundenwettkampfergebnisse an die Sportleiter der Kreise melden, von denen ein Durchschnitt in eine reine Qualifikationsliste zur Landesmeisterschaft eingeht. Alternativ, für Schützen, die diese drei Ergebnisse nicht erberringen können, gibt es die Möglichkeit, einen Qualifikationswettkampf zu schießen.
    Eine Landesmeisterschaft soll dann regulär stattfinden, allerdings mit eingeschränktem Teilnehmerfeld, d.h. die Limits werden so gesetzt, dass eine Landesmeisterschaft in Präsenz zeitlich und nach den Corona-Bedingungen durchführbar ist.

Ich denke, damit fahren wir diesen Winter mal ganz gut.

Im Saarland hat der Ligabetrieb letztes Wochenende schon begonnen. Ohne Probleme, allerdings sind Abtrennungen zwischen den Schützen vorgeschrieben. Ich hoffe der Verband kommt jetzt nicht auf die Idee, die Runde auszusetzen. Schließlich ist das Hygienekonzept weiterhin schlüssig, durch die Trennwände, genau geregeltes Belegen und Verlassen der Stände und Maskenpflicht außerhalb des eigenen Standes, sehe ich wirklich kein erhöhtes Risiko. Da ist es gefährlicher, ins Restaurant zu gehen. Und die Schützen wollen schießen. Auch wenn es jetzt keine Relegation geben wird.

Letzte Woche habe ich die Software unserer Gate-Anlage auf den neuesten Stand gebracht. Die Serversoftware hat jetzt Version 1.31.2, das Gate ist auf 1.6021
    Jetzt habe ich ein seltsames Problem.

Fall 1:
    Zuerst schossen 2 unserer Mannschaften gleichzeitig einen Fernkampf. D.h., es waren beide Mannschaftswettbewerbe gleichzeitig geöffnet. Schütze A der Mannschaft 2 schoss seinen Wettkampf auf Stand 3 fertig, danach ging Schütze B der 1. Mannschaft auf den gleichen Stand und schoss seine Serie. Natürlich wurde Schütze B über die Serversoftware auf den Stand gesetzt.

Das Ergebnis von Schütze B ist im Ergebnis der Mannschaft 1 richtig eingetragen, leider wurden die Schüsse aber auch weiter auf den Schützen A im anderen Wettkampf geschrieben.

Zuerst dachte ich an eine Fehlbedienung, dann der nächste Fall, einen Tag später.

Fall 2:

In Mannschaft 2 hatte Schütze C einen Tag früher sein Ergebnis geschossen. Soweit alles ok. Zwischendurch war alles ausgeschaltet.

Jetzt geht aus der gleichen Mannschaft Schütze D zum schießen, zufällig auf dem gleichen Stand wie Schütze C am Tag zuvor.

Nach seiner Serie waren bei D gar keine Schüsse, diese wurden bei C hinzugezählt.

Was mir auffiel, war, dass die Standzuweisung von C immer noch im Wettkampffenster aktiv war, normalerweise steht ja ohne aktive Zuweisung eine "0" vor dem Namen.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung für mich?

Rechts neben der Tür sieht man noch ein kleines Touch-Display, damit werden die Stände, Gate usw. einzeln oder in Gruppen eingeschaltet. Im Schießraum zwei große Monitore zur Trefferanzeige, im Gastraum ein weiterer sowie bei Bedarf noch ein Beamer. Die Wettkämpfe streamen wir über Webscore auch live ins Internet. Das kommt auch bei den Gegnern sehr gut an. Und jeder in der Liga kann direkt sehen, wie der Wettkampf ausgegangen ist. Außerdem nutzen wir die einfache Möglichkeit des Anschlusses der RedDot Anlagen an die Messrahmen. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Kids-Gruppe (7-11 Jahre), die ganz begeistert mit den Lasersachen trainieren.
    Von fast allen Gastschützen wird unser Licht besonders gelobt, wir haben Wert darauf gelegt, dass der ganze Schießraum relativ hell beleuchtet ist, damit "überstrahlt" die helle LED Beleuchtung der Messrahmen nicht, und man hat einen sehr guten Kontrast an der Scheibe.

DISAG bietet mit dem QR-Code und der History ja Lösungen aus dem eigenen Haus an, die Ergebnisse aufs Handy bringen, bzw. eine "einfache" Analyse des Schießverhaltens zulassen. Dem Standard-Nutzer reicht das sicher aus. Da die beiden Sachen ja auch von DISAG als Vorteile ihrer Anlagen beworben werden, warum sollten sie dann eine externe Lösung, bzw. Anbindung unterstützen?

Ich glaube, da hatte ich dich falsch verstanden. Die besten drei Einzelergebnisse gehen ins Mannschaftsergebnis ein, das stimmt.
    Ich hatte deinen Post so verstanden, dass nur die besten drei Mannschaftsergebnisse in die Pokalwertung eingehen.

Wichtig ist eine helle, gleichmäßige Raumbeleuchtung. Ansonsten kommt es zum "Überstrahlen", und das Schwarz der Scheibe wird unscharf.

Wir haben die Netzwerkkomponenten (Gate, Switch) in einem gewöhnlichen Netzwerkschrank (LINK) im Raum hinter den Zielen untergebracht. Von dort fahren wir mit den Kabeln über die Decke zu den Ständen. Im Schussbereich laufen sie durch einen Blechkanal. Dieser ist allerdings in einem Hohlraum der Wand versteckt. Tablets sind bei uns über WLAN angebunden, gab bisher noch keine Probleme damit.
    Als Empfehlung: Dort, wo die Netzwerkinstallationskabel aus der Wand kommen, haben wir mit Zwischensteckern und einem kurzen Stück Netzwerkkabel zum Ziel gearbeitet.
    Zwischenstecker

Kabel

Wenn die Kabel mal getrennt werden müssen, schützt das die Stecker an den Installationskabeln vor Beschädigung.