Beiträge von ottschinger

    Ich habe den Kurs mal mitgemacht als ich mit dem Schießen angefangen hab (auch ein "Späteinsteiger"). Grund war für mich, dass mir niemand in meinem Verein was beibringen konnte, da das alles Gewehrschützen sind.

    Der Kurs ist sehr intensiv. Obwohl es nur 2 Tage sind wird extrem viel Theorie vermittelt und auch sehr viel geschossen (500Schuss und mehr).

    Hat sich aus meiner Sicht auf jeden Fall gelohnt. Kann man ruhig mal machen.

    So jetzt mal zu meinem kleinen Bericht:

    Kurz zu mir: ich war bis letzten November Brillenträger und habe bis dahin mit Stirnband+Abdeckung geschossen. Hab zwar noch eine Champion, kam aber nie dazu mir Gläser anfertigen zu lassen. Außerdem find ich das Teil furchtbar unbequem und eigentlich ist sie mir etwas zu klein (hab nen recht großen Kopf). Die DecathlonBrille hab ich dann als Alternative ausprobiert.

    Jetzt zur Brille:

    Das Gestell ist sehr leicht und flexibel. Passt wahrscheinlich auf alle Köpfe groß wie klein. Der Nasensteg ist nicht verstellbar. Alles sehr bequem und bleibt immer in Position. Fühlt sich in etwa an wie ne Sicherheitsbrille.


    Die Glashalter sind leider oben abgeflacht. Wer hier Gläser oder Filter einsetzen will, muss sie wohl zwangsläufig vom Optiker einfassen lassen.

    Auch die Außenmaße sind auch circa 2mm größer als die bei Champion. Meine Irisblende passt jedenfalls nicht drauf.

    Dafür passen aber Champion-Glashalter gut in die Aufnahmen. Leider sind die Schrauben nicht so der Hit. Der Innensechskant ist nicht wirklich tief genug damit der Inbus greift. Kann man bestimmt austauschen.

    Das Verschieben links/rechts erfolgt über eine Rasterung im Gestell. Hier ist leider keine Schraube zum Fixieren, geht aber auch ohne ganz gut.

    Passt ohne das Etui problemlos in den Koffer meiner P8x.

    Fazit von mir:

    Ich schieße damit 10m 25m und 50m Pistole (nur mit Abdeckung) und bin sehr zufrieden.

    Klar kann man auch mehr ausgeben aber als Basic ist die Brille richtig gut.

    Da wir im Verein hin und wieder doch mal jemand haben der Pistole probieren möchte fand ich für gelegentliche Einsätze die Decathlon Brille gar nicht so übel. Ich würde sie nicht unbedingt empfehlen um damit ernsthaft längere Zeit zu schiessen, allerdings ist sie einfach gestrickt und bietet die Möglichkeit ein Auge zu verdecken. Das ist eines der Hauptprobleme bei Anfängern, dass sie gar nicht wissen wie sie das 2. Auge ausblenden sollen. Somit liegt meine Decathlon nur im Verein rum um Anfängern oder Gästen ein Auge zu vernebeln. Dafür wäre mir eine andere Brille einfach zu teuer, aber für sowas gehts. Gläser würde ich gar nicht einsetzen wollen in das Teil.

    Da gebe ich Matze recht, dafür ist sie genau richtig.

    Kleine Korrektur meinerseits: es sind doch kleine Klemmschrauben an den Haltern für Winkel und Höhe, nur halt nicht zur Fixierung am Gestell, da ist ne Rasterung.

    Mit Gläserwechsel siehts aber auch schlecht aus, glaube ich, weil die Gläser und Halter nicht ganz rund sind sondern an der Oberseite etwas abgeflacht.

    Vielleicht kann hier ein Optiker aushelfen. Oder man montiert Halter von nem anderen Hersteller.

    Moin,

    also ich bin benutze die Brille und bin sehr zufrieden.

    Benutze aber nur die Blende fürs nichtzielende Auge für Pistole.

    Kam mit anderen Brillen nicht so klar weil ich doch nen breiteren Kopf habe.

    Hier sind der Rahmen und die Bügel etwas flexibeler, fühlt sich an wie ne Sicherheitsbrille.

    Ist sehr leicht, merkt man kaum.

    Die Glashalter habe ich noch nicht ausprobiert, machen eher nen labilen Eindruck.

    Hier ist auch nichts zum festschrauben, Fixierung geht über Rasterung.

    Ich denk aber für den Preis zum ausprobieren macht man nix verkehrt.

    Von mir jedenfalls ne klare Kaufempfehlung.

    Ich schieße eine MG5e freihand und finde sie Klasse. Verarbeitung ist einwandfrei. Liegt sehr gut und ausgewogen in der Hand (bei mir mit Rink-Griff). Super Schussverhalten. Richtig toller Abzug, viel besser als bei meiner alten Toz. Ladehebel geht sehr satt und geschmeidig. Ist für Links- und Rechtshänder geeignet. Koffer und Zubehör sind auch top. Praktischer Batteriewechsel ohne Werkzeug.

    Hab bisher noch nix negatives gefunden. Einzig die Beschriftung der Visierung könnte besser sein (gibt schlimmeres).

    Zitat

    Freie Pistole gab es halt nicht für Frauen.

    Das ist ja auch sowas....soll mal einer verstehen warum das so ist.

    Zitat

    Wenn man sich auch die Anzahl der Schützen betrachtet ist die Disziplin auch recht überschaubar....

    Ich glaube Schnellfeuerpistole schießen noch viel weniger Schützen, was aber komischer Weise immer das Highlight beim Pistolenschießen ist.

    Zitat

    Was findest du denn noch alles kompliziert bzw. unübersichtlich?

    Naja, es wird ja im Zeitplan nicht angezeigt (was ich nicht verstehe). Erst wenn man oben auf "Final Schedule" klickt kommt man zu einer PDF in der das steht. So etwas finde ich eben unnötig kompliziert.

    Zitat

    ...Bewerbe die bei den Olympischen Spielen raus geflogen sind ....

    Andere Disziplinen die auch nicht olympisch sind werden aber angezeigt (z.B. 300m-Disziplinen oder 25m Standardpistole + Zentralfeuerpistole)

    Zitat


    ...(mMn. zu Recht)...

    Könnte man drüber diskutieren. Find's nur schade dass solch eine traditionsreiche (und mMn. nach sehr schöne) Disziplin einfach unter den Teppich gekehrt wird und bei Olympia zugunsten besserer Einschaltquoten der Mixed-Wettbewerbe gestrichen wird. Genau so auch bei 300m-Liegend.

    Da kann ich dir vielleicht aushelfen. Ich habe gerade erst eine gebrauchte MG5e mit M-Griff ergattert. Da mir der Griff viel zu klein ist hab ich mir einen bei Rink in XL bestellt. Müsste bald in der Post sein, genau wie der Eintrag in meine WBK. Ich kann dir den M-Griff ja mal zuschicken zum anprobieren, wenn du willst.

    Das hab ich früher auch so empfunden , ist aber ganz einfach zu erklären: bei Morini zum Beispiel sehen die Griffe immer riesig aus. Das liegt aber nicht an den Händen der Schützen/-innen sondern an der Elektronik in den Griffen bei Pistolen mit elektronischem Abzug. Die ist meistens (außer bei MatchGuns) fix im Griff untergebracht.

    Ich hab die Evo mit E-Abzug. Der Abzug ist schon ein sehr feines Teil. Die blaue Schiene wird nur noch eingehakt und mit dem Lauf zusammen geklemmt. Also nur noch die eine Schraube unter dem Lauf und nicht mehr die 3(?) Schrauben von oben.

    Die eigentliche Frage hat dir die Behörde doch schon beantwortet: Wenn du schon 10 Waffen auf der WBK eingetragen hast muss sie ja wohl auch zwangsläufig vor September 2020 ausgestellt worden sein ( wegen 2/6 Regelung). Und genau darauf bezieht sich ja die Antwort der Behörde. Also auch auf die 'alte' WBK nicht mehr als 10 Waffen.

    Sooo.... danke mal für alle Antworten. Die haben mir mehr oder weniger geholfen.

    Ich hätte eigentlich auf etwas mehr Resonanz zu dem Thema gehofft. Schade.

    Habe mich dann vom Händler ausgiebig per Email und am Telefon beraten lassen (Will jetzt hier keine Namen nennen, aber vielen Dank nochmal + Top Service).

    Letztendlich ist es dann die MG2e (ohne RF) geworden.

    Ist schon bestellt und ich freu mich schon drauf.

    Ich stand vor wenigen Wochen genau vor der gleichen Frage wie du, mir wurde hier geraten: wenn du kein RF schießt, dann brauchst du es wirklich nicht.

    Genau das selbe wurde mir auch geraten.