Beiträge von Elias83

    Super, freue mich wirklich über das tolle Feedback hier!

    Habe gestern meine erste Haltetrainingssession hinter mir. Geht schnell und wie du sagst karleseppel, man kann bei jedem aufnehmen der Waffe den Anschlag durchgehen und mit dem Trockenabzug trainieren.

    Die linke Schulter hat "gebrannt", die rechte nicht. Daher habe ich den letzten Satz 5 x 30s mit einer schwereren Hantel gearbeitet. Das darf/muss meiner Meinung am Ende schon deutlich im Muskel brennen.

    Während des Trainings ist das heftige zittern am Hendgelenk immer wieder aufgetreten.

    Interessant war jedoch, dass es nicht stärker geworden ist als der Muskel erschöpft war. Und auf der linken Seite habe ich diese Zitterschübe aus dem Handgelenk nicht beobachten können.

    Es bleibt also spannend ob ich mit dem Training das Zittern weg bekomme.

    Zusätzlich werde ich noch den Griff anpassen. Ich habe bei meiner FWB P44 viele Möglichkeite, kann den Griff ja auch steiler oder flacher stellen.

    Etwas Kork oder "Spachtel" muss auch noch die ein oder andere Stelle ausfüllen.

    EDIT: Eine Theorie habe ich vielleicht. Ich arbeite seit 20 Jahren am PC und da ist die rechte Hand stets flach auf der Maus. Nach dem Haltetraining gestern merke ich heute ein Ziehen in einer der Sehnen am Handgelenk. Ich werde mal eine Maus mit vertikalem Design testen.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Das klingt wirklich nach einem Plan...

    Ich habe mir bereits vor 3 Wochen im Keller einen TrockenTrainigs-Stand eingerichtet.

    Fabi: Habe 4m Abstand und die Scheibe habe ich mir aus der SCATT Software ausgedruckt, diese ist kostenlos auf der Homepage zu bekommen. 2 Wochen lang habe ich mit einer Faschingspistole und entsprechendem Gewicht dran trainiert. Da hatte ich zumindest das Gefühl eine Pistole in der Hand zu halten :) Seit Montag habe ich meine eigene mit der ich nun trainieren kann.

    Der Haltetrainingsplan sieht super aus. Diesen werde ich in Angriff nehmen. Vielen Dank Karleseppel!

    Nur zum Verständnis: Ich trainiere natürlich immer beide Arme, bei dem linken kann ich aber eine handelsübliche Hantel verwenden, korrekt?

    Hallo Fabi, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ich werde mir das Video ansehen. Habe mir auch gestern das Buch Olympisches Pistolenschiessen: Technik - Training - Taktik - Psyche - Waffen gegönnt.

    Ich hoffe das Problem ist nur wegen fehlendem Training und nicht aufgrund von einer körperlichen Beeinträchtigung. Aber so wie ich dich verstehe hattest du ein ähnliches Problem, hast es aber in den Griff bekommen. Das baut mich auf, danke!

    Liebe Meisterschützen, ich habe eine Frage an euch:

    Ich bin 35 Jahre alt und seit 25 Jahren Mitglied im Schützenverein. Früher habe ich Luftgewehr geschossen (von 10 - 16 Jahren), seit diesem Jahr habe ich mit dem Luftpistole Training angefangen.

    Zwischen 16 und heute habe ich eine kleine Pause eingelegt :)

    Das LuPi schießen macht mir enorm viel Spaß und ich möchte auf jeden Fall diesen tollen Sport weiter betreiben.

    Nur habe ich ein kleines Problem:

    Ich habe ab und zu ein heftiges Zittern im Handgelenk. Dieses Zittern geht weit über das "normale" Zittern hinaus.

    Bei dem angesprochenen Zittern bewegt sich das Handgelenk sehr schnell links und rechts. Es tritt auf wenn ich im Haltebereich anhalte und dauert ca. 2-3 Sekunden. Danach ist es wieder ruhig, kann jedoch auch gleich wieder auftreten. Manchmal tritt es 10-15 Schuss gar nicht auf, manchmal schon beim ersten Schuss an dem Tag, manchmal überhaupt nicht.

    Mir ist aufgefallen, dass es heftiger auftritt wenn ich den Griff sehr fest halte. Daher halte ich die Pistole eher etwas lockerer. Meiner Meinung nach zu locker, da die Waffe dadurch etwas Kopflastig wird.

    Dieses Zittern verunsichert mich aktuell sehr. Ich weiß, dass mir noch einiges an Kraft fehlt und es noch sehr viel zu trainieren gibt, jedoch sehe ich dieses Zittern nur bei mir. Andere Pistolenschützen, welche ebenfalls mit mir angefangen haben, beobachten dieses Zittern bei ihnen nicht.

    Ich habe schon einige Schützen befragt, jedoch habe ich bisher immer die Rückmeldung bekommen "Zittern" sei normal. Das ist mir bewusst, wirklich! Jedoch rede ich nicht von dem normalen Zittern welches ich auch habe, sondern von starken links -rechts Schüben aus dem Handgelenk.

    Kennt jemand von euch dieses Problem? Dies würde mir persönlich viel helfen da ich dadurch erfahre ob man es in den Griff bekommen kann.

    Hat vielleicht sogar jemand Tipps für mich?

    Ich hoffe, dass ich dieses Problem in den Griff bekomme.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.