Beiträge von Ivo

Hallo Zusammen,

wollte keinen neuen Fred erstellen, daher hole ich den hier mal aus der Versenkung.

Habe eine Frage zum Thema Schaft und Kartusche beim LG 400.

Bei mir "schlackert" die Kartusche ein bisschen am Aluschaft. Habt Ihr an Euren LG 400 Aluschäften zwischen der Kartusche und dem Schaft ein Plastikführung oder sowas? Um welche Stelle es genau geht habe ich mal auf einem Foto markiert:

Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Habe mich heute für Tesro PA-10-2 Pro in Blue für 1300€ gegönnt die war für mich am besten geeignet, ja im Internet bekommt man die günstiger aber der Vorort Support war mir wichtiger.

War da eine Kartusche oder zwei dabei?

Ob die Verwehrung der Garantie vor Gericht auch standhalten würde, wage ich zu bezweifeln. Die Tube ist meines Erachtens kein Anbauteil, das die mechanische Funktion der Waffe entscheidend verändert. Bei einem Auto würde die Garantie auch nicht erlöschen, wenn ich z.B. einen anderen Rückspiegel oder eine längere Antenne auf´s Dach schraube. Allerdings ist mir auch klar, dass Recht haben und Recht bekommen zweierlei sind. Wer geht deswegen schon zum Anwalt und verklagt FWB.

Ich hab lange überlegt ob ich hier auch was schreibe oder besser nicht... In meinem Verein passt sich der Schütze an den Griff an und wer am Griff arbeitet hat gefälligst 370 Ringe zu bringen. Punkt.

Und ja solche Aussagen kommen von den besten von uns und die schiessen auf dem Land. Ich für meinen Teil hoffe das ich nach 10 Jahren Lupi/Freie Pistole trainieren nicht noch bei 360-365 und 490-500 Ringe hänge und bin davon überzeugt mit Literatur und einem Trainer schaffe ich das auch. Ich bin leider viel zu spät zu dem Sport gekommen aber werde trotzdem mit viel Freude versuchen immer weiter zu kommen auch ohne Förderung des Vereins. Ich für meinen Teil würde sagen das überhebliche Schützen dem Verein nicht schaden aber dem Klima schon schaden können.

Ich hab schon das ein oder andere Schützenhaus besucht und mir auch von vielen Tipps geben lassen die ich versuche umzusetzten aber vor allem höre ich immer wieder Ruit Trainingslager... Ich hab da leider nur noch nichts gefunden was mir hilft.

Neben den (guten) Tipps, Ratschlägen und Anleitungen im heimischen Training, haben mir die Lehrgänge in Ruit auch geholfen bzw. mich technisch weitergebracht. Auf der Homepage vom WSV 1850 wird das Programm veröffentlicht.

Danke für den Tipp..oder sollte ich sagen für die 2 Tipps ;)

Du hast was bei mir "ausgelöst"

Wie hast du denn beim LG abgezogen? Beim Gewehr musst du ja auch den Druckpunkt verstärken bis der Schuss bricht und nicht den Finger bewegen. Ich denke dass ein Gewehr Dank der höheren Masse und höheren Stabilisierung am Schützen wahrscheinlich Abzugsfehler etwas stärker kompensiert. Also ist meine Theorie.

Sind so Tauchshops preislich günstig(er) als Frankonia & C0 ?

Wobei ich sehe das Frankonia für die 10 Ltr. Flasche 189,98 Eu haben will, Gehmann dagegen nur 152,00 Eu....aber das ist bestimmt durch den mega guten Service von Frankonia gerechtfertigt8o

Bitte bedenken, dass Tauchflaschen kürzere TÜV Fristen haben als normale Druckluftflaschen. Ich meine, die haben deutlich kürzere Prüfintervalle als die üblichen 10 Jahre.

Zum Thema Laderinne: Bei meiner Tesro ist das erstmal recht bequem, allerdings passiert es hier und da mal, dass - insbesondere wenn man die LP schräg auf einer Auflage zum Laden hält (also Lauf zeigt nach vorne unten) - das Diabolo sich aufstellt oder gar versucht Purzelbaum zu schlagen und verkehrt rum in die Abschussrampe (bei einer Feuerwaffe würd ich Patronenlager sagen, aber Patronen ham wa ja hier nich, gelle) rutscht und dann kanns u. U. schon schwierig werden, mit den bloßen Fingern unterschiedlichen Wurstgehalts das rauszupfriemeln, ergo Waffe aufrichten und es die Schwerkraft machen lassen, dass das Dia wieder rausfällt. 8o

Vom Ladehebel ist sie aber 1a, absolut spielfrei und präzise, perfekte Mechanik.

Sehr treffend beschrieben! Am Walther LG400 hatte ich auch am Anfang solche Probleme?

Nach 2000 Schuss mache ich es jetzt auch blind.

Moin Ivo,

ich war anfang diesen Jahres beim Munitionstest, da wurde auch die V0 gemessen.

Mein Luftverbrauch liegt vielleicht bisschen höher, kann das aber gerade nicht genau beurteilen.

Undichte Kartusche hat aber generell nichts mit der Kartusche zutun (Dicht oder nicht Dicht).

Gruß Ritter

Danke für die Rückmeldungen!

Ich denke, dass ich mit meinem aktuellen Verbrauch somit im Normbereich liegen werde. Die alte undichte Kartusche hatte selbst im Gewehr einen höheren Verbrauch. Vermutlich drang die Luft zwischen Kartusche und Druckminderer nach Außen. Der Tipp mit der V0 Messung beim lokalen Büchsenmacher des Vertrauens werde ich mal in Angriff nehmen.

Grüße

Ivo

Hallo Zusammen,

ich hatte in letzter Zeit Probleme mit einer undichten Kartusche. Nachdem diese ersetzt wurde und ich mittlerweile ca. 400 Schuss mit der Neuen gemacht habe, wollte ich mal hören, wie hoch bei Euch der Luftverbrauch ist.

Aktuell verbraucht mein LG400 ca. 25Bar auf 100 Schuss. Mir scheint das relativ wenig zu sein. Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass die V0 zu niedrig ist, das Trefferbild scheint OK zu sein. Leider habe ich kein Messgerät um das zu überprüfen. Beim letzten Munitionstest, mit der alten Kartusche hatte ich so um die 170m/s.

Wie sind Eure Erfahrungen in dem Bereich?

Grüße

Ivo

Das Bessere ist der Feind des Guten, von dem her hast du nicht ganz unrecht, wenn auch deine Haltung mir persönlich etwas zu radikal ist. Es ging Kling aber auch darum, dass er das Gefühl vermittelt bekommen hatte, dass er mit seiner Ausrüstung unerwünscht ist und ausgeschlossen wurde und das ist nicht okay.

Ganz ehrlich: Für Anfänger stellt aus meiner Sicht der Verein de Grundausrüstung, und da gehören seit 20 Jahren Pressluftgewehre zum Standard. Wenn dein Verein das nicht Hat und Anfängern 30 Jahre alte Mist bietet, nimm die Beine in die Hand und suche dir einen sinnvollen Sportverein und kein Museum.

Zum Thema Geld: jedes Hobby kostet Geld und wenn ich kein Geld ausgeben will, dann muss ich Daheim bleiben und TV schauen.

Schießen macht Spaß, wenn ich was treffe und besser werde. Wenn ich mit alten Mist schieße und mir dann in einem Forum erklären lassen will, dass ein uralter Hobel noch tiptop ist und man damit noch ein Scheunentor treffen kann bin ich sprachlos.

Was ist denn dein Ziel? 320 Ringe? Das macht weder Spaß noch irgendwas. 360 Ringe? Das ist bei körperlicher Fitness nach 25 Trainingseinheiten ohne Probleme möglich bei entsprechender Ausrüstung und Anleitung. Ergebnisse von 380 oder mehr? Das macht Spaß. Sind diese Ergebnisse selten? Nein, Limit auf die Deutsche liegt bei 387, ist also machbar. Wie viele Leute auf der Deutschen gehen mit einem Seitenspanner an den Start? Keiner, weil sich keiner unnötig plagen will.

Mein Tipp: vertick das Teil bei Egun und nimmdas Geld als Anzahlung für ein sinnvolles Luftgewehr.

Hier wurde schon vieles geschrieben dass ich voll unterstütze. Ich habe selten so einen Quatsch gehört, dass ein 600er Feinwerkbau nicht gut genug für heutige Wettkämpfe wäre.

Ich selber habe fast 30 Jahre mit meinem 600FWB auf allen möglichen Wettkämpfen geschossen. Ich habe damit 95 97 Serien geschossen. Ich denke, damit kann man sich sehr wohl sehen lassen Die FWB 600er matchgewehre genießen einen hervorragenden Ruf. Mittlerweile schieße ich mit einem Pressluft Gewehr. In all den Jahren hat mich niemand blöd wegen dem Alter meines Materials angemacht.

Lass dich nicht verunsichern und schieße mit deinem super FWB 602!