Ganz ehrlich: Für Anfänger stellt aus meiner Sicht der Verein de Grundausrüstung, und da gehören seit 20 Jahren Pressluftgewehre zum Standard. Wenn dein Verein das nicht Hat und Anfängern 30 Jahre alte Mist bietet, nimm die Beine in die Hand und suche dir einen sinnvollen Sportverein und kein Museum.
Zum Thema Geld: jedes Hobby kostet Geld und wenn ich kein Geld ausgeben will, dann muss ich Daheim bleiben und TV schauen.
Schießen macht Spaß, wenn ich was treffe und besser werde. Wenn ich mit alten Mist schieße und mir dann in einem Forum erklären lassen will, dass ein uralter Hobel noch tiptop ist und man damit noch ein Scheunentor treffen kann bin ich sprachlos.
Was ist denn dein Ziel? 320 Ringe? Das macht weder Spaß noch irgendwas. 360 Ringe? Das ist bei körperlicher Fitness nach 25 Trainingseinheiten ohne Probleme möglich bei entsprechender Ausrüstung und Anleitung. Ergebnisse von 380 oder mehr? Das macht Spaß. Sind diese Ergebnisse selten? Nein, Limit auf die Deutsche liegt bei 387, ist also machbar. Wie viele Leute auf der Deutschen gehen mit einem Seitenspanner an den Start? Keiner, weil sich keiner unnötig plagen will.
Mein Tipp: vertick das Teil bei Egun und nimmdas Geld als Anzahlung für ein sinnvolles Luftgewehr.