Servus! Also ich kann dir auch nur empfehlen dir 2 Tage Zeit zu nehmen und bei einem örtlichen Händler der möglichst viele Waffen vor Ort hat auszutesten was dir am besten liegt.
In meiner Region habe ich es zu Schießsport Buinger geschafft, die ne große Auswahl vor Ort haben.
Befummeln kein Problem, dann Auswahl treffen und mit so vielen Waffen wie möglich auf den Schießstand. Schnell sind dann mal gleich 4 Modelle rausgeflogen weil ich damit gar nicht zurecht kam.
Ich hatte auch erst die PX8 im Visier aber am Ende ist es doch die Steyr LP 10 geworden.
Warum? Bewährte Technik ohne viel Schnickschank. Brauche ich als Anfänger gleich nen elektronischen Abzug mit tausend Einstellmöglichkeiten? Ich habe mich dagegen entschieden weil ich erst einmal ein konstant vernünftiges Schussbild auf den Stand bringen will bevor ich mich mit Details beschäftige.
Anderes Argument: Gebrauchte Waffen beim Händler zu einem sehr guten Preis bekommen! Die Waffen werden vor Ort gewartet bevor die in den Verkauf gehen und man bekommt eine TOP-Waffe zu guten Konditionen!
Ich habe lediglich den Luftkompensatorkegel umgerüstet auf den neuen - der aber keine 30 EUR ausmacht und mir als Zugabe gegeben wurde....
Damit bist du auch die nächsten Jahre gut gerüstet.
Ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung!
Andere kommen mit anderen Modellen besser zurecht. Da hilft nur probieren.
Ich war dann an nem zweiten Tag nochmal da und habe meine beiden Favoriten dann nochmal geschossen und bin am Ende bei der LP10 gelandet.
Frag mich nicht warum, aber die Steyr LP 10 EVO hat mir nicht so gut gelegen.
Mit der Feinwerkbau bin ich nicht so gut, mit der Walther gar nicht zurecht gekommen wobei Walther mir auch preislich zu teuer gewesen wäre.
Viel Erflog beim Aussuchen und viel Spaß mit deiner neuen Waffe!