Beiträge von Chris17011984

    Servus! Also ich kann dir auch nur empfehlen dir 2 Tage Zeit zu nehmen und bei einem örtlichen Händler der möglichst viele Waffen vor Ort hat auszutesten was dir am besten liegt.

    In meiner Region habe ich es zu Schießsport Buinger geschafft, die ne große Auswahl vor Ort haben.

    Befummeln kein Problem, dann Auswahl treffen und mit so vielen Waffen wie möglich auf den Schießstand. Schnell sind dann mal gleich 4 Modelle rausgeflogen weil ich damit gar nicht zurecht kam.

    Ich hatte auch erst die PX8 im Visier aber am Ende ist es doch die Steyr LP 10 geworden.


    Warum? Bewährte Technik ohne viel Schnickschank. Brauche ich als Anfänger gleich nen elektronischen Abzug mit tausend Einstellmöglichkeiten? Ich habe mich dagegen entschieden weil ich erst einmal ein konstant vernünftiges Schussbild auf den Stand bringen will bevor ich mich mit Details beschäftige.

    Anderes Argument: Gebrauchte Waffen beim Händler zu einem sehr guten Preis bekommen! Die Waffen werden vor Ort gewartet bevor die in den Verkauf gehen und man bekommt eine TOP-Waffe zu guten Konditionen!

    Ich habe lediglich den Luftkompensatorkegel umgerüstet auf den neuen - der aber keine 30 EUR ausmacht und mir als Zugabe gegeben wurde....

    Damit bist du auch die nächsten Jahre gut gerüstet.

    Ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung!

    Andere kommen mit anderen Modellen besser zurecht. Da hilft nur probieren.

    Ich war dann an nem zweiten Tag nochmal da und habe meine beiden Favoriten dann nochmal geschossen und bin am Ende bei der LP10 gelandet.

    Frag mich nicht warum, aber die Steyr LP 10 EVO hat mir nicht so gut gelegen.

    Mit der Feinwerkbau bin ich nicht so gut, mit der Walther gar nicht zurecht gekommen wobei Walther mir auch preislich zu teuer gewesen wäre.

    Viel Erflog beim Aussuchen und viel Spaß mit deiner neuen Waffe!

    Ist deine Entscheidung schon gefallen?

    Also ich habe das Vorgänger-Modell der Evo die LP 10 und bin mehr als zufrieden damit.

    Wenn du noch keine Waffe besorgt hast nur so als tip:

    Beim waffenhändler Buinger Schießsport ist im Moment eine gebrauchte Steyr Ev0 10e zu haben. Die Waffen sind alle gecheckt, funktionieren top und der Laden hat auch einen super Onlineshop. Da lassen sich ein paar Euro sparen. Vielleicht ist das interessant für dich!

    LG und guten Rutsch!

    Meine Meinung:

    Es ist und bleibt wie bei allen Dingen:

    - Man sollte sich einfach nach Möglichkeit alle ansehen, in die Hand nehmen, Probeschießen und dann entscheiden welche einem am Besten "gefällt"!

    Für den einen mag das Aussehen eine Rolle spielen, der andere möchte unbedingt einen E-Abzug, wieder jemand kauft grundsätzlich nichts aus Österreich, der vierte hat sich einfach eine Geldobergrenze gesetzt.....

    Natürlich kann auch bei der besten Waffe mal etwas kaputt gehen oder defekt sein, ich kann nur sagen, da es hier ja um eine Kaufempfehlung ging:

    - Such dir einen kompetenten Händler der möglichst viele Modelle vorrätig hat und teste, teste, teste

    Ein guter Händler zu dem man seine Waffen dann auch wieder bringen kann wenn was nicht passt, ist mehr wert als alles Andere!

    Ich kaufe nur noch beim Buinger, der ist ne Stunde Fahrtzeit von mir entfernt, hat einen top Service und ne super Beratung.

    Hier sind immer viele Modelle an Lupis (neu und gebraucht) vor Ort und man kann testen was das Zeug hält.

    Wir haben zusammen dann bei meinen 2 Favoriten (bei mir waren es ne Steyr LP 10 und eine FWB P8X) einige Einstellungen vorgenommen, verschiedene Griffe probiert und am Ende habe ich mit beiden noch mal abschließend mit den jeweils für mich bestmöglichen Komponenten 20 Schuß gemacht. Am Ende hat mir persönlich die Steyr am besten gelegen und die habe ich dann gekauft.

    Andere werden jetzt sagen, hätte ich nie genommen, andere werden mich beglückwünschen - also mach deinen Test und entscheide dich dann für ein Modell.

    Schlecht sind mittlerweile keine der Lupis mehr - egal von welchem Hersteller! Es gibt halt für alles ein dafür und ein dagegen. Letztlich nützt dir aber auch ein vermeintlich besserer Service bei FWB nichts, wenn du mit der P8X nicht zurecht kommst. Ähnlich ist es bei den anderen möglichen Modellen natürlich auch.

    Eine echte Empfehlung kannst du Dir am Ende nur selbst geben!

    Leider wird von vielen nach dem Stylefaktor entschieden und alles andere ausgeblendet - klar macht Walther ein gutes Marketing mit vielen Produkten rund um das eigentliche Kerngeschäft (Öle, Unterlagen, Kleidung, etc.)

    Irgendwie funktioniert es ja.

    Ist wohl ein ähnliches Phänomen wie mit den "Beats"-Kopfhörern - es gibt technisch gesehen wesentlich bessere und günstigere, aber es ist halt chick so ein Teil zu tragen...

    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

    Ich würde aktuell die Finger von der LP 500 lassen - warum? Ganz einfach, die bekannten Probleme bei Walther scheinen immer noch vorhanden zu sein. Unsere Vereinswaffe geht jetzt bereits zum zweiten Mal zurück! Und die wird nur von einer Schützin benutzt und hat noch keine 500 Schuss gesehen...

    Da bei Walther immer noch ein ordentlicher Preis aufgerufen wird und es ältere Modelle gibt die technisch meinem laienhaften Verständnis nach nicht großartig anders sind als die "neue" LP 500 würde ich lieber zu den bereits ausgereiften Modellen greifen! Steyr EVO, FWB P8X oder ähnliches.

    Klar mag das Design der Walther ansprechend sein, aber ich möchte lieber eine LP in der Hand halten bei der ich mir nicht jedes Mal sorgen machen muss ob die LP überhaupt einen Schuß abgibt wenn ich trainieren will.

    Hallo!

    Ich stand auch vor der Wahl einer neuen LUPI - geworden ist es eine gebrauchte Steyr LP 10!

    Die Walther LP 500 haben wir im Verein neu gekauft für unsere beste Pistolenschützin - hat immerhin 4 Wochen gehalten bis wir Sie wieder zurück bringen konnten weil sich kein Schuß mehr löst ( kann aber auch ein Montagmodell sein).

    Mir liegt die Waffe einfach nicht und hat zu viel blink blink.

    Ich habe mir einfach einen Vormittag Zeit genommen beim Schießsport Buinger und alle Waffen die ich wollte probegeschoßen.

    es gibt meiner Meinung nach für alle Modelle aller Marken ein für und wieder - entscheiden kann nur der Schütze selbst welche Vorlieben er hat.

    Ich habe mich nach ausgiebigem Testen für die Steyr LP 10 entschieden - ich habe einfach das beste Gefühl mit dieser Waffe. Schnell für 30 EUR noch den neuen Kompensatorkegel bestellt und für mich ist die Waffe perfekt. Im übrigen kann man in einem guten Laden alles probeschießen was der Händler da hat und ich durfte die Griffe tauschen und schauen welcher Standard mir am besten liegt um möglichst wenig dran bearbeiten zu müssen.

    Ich hatte als Favorit auch erst die FWB P8X, dann hat mir nach jeweils einer Serie aber die LP 10 besser gefallen.

    Probiere deine Favoriten aus und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl. Nur mit einem guten Gefühl auf dem Schießstand kann man dann auch seine Leistung bringen!

    LG

    Servus Ivo!

    Ich bin auch ziemlich neu hier und schieße LG seit einigen Monaten im Verein. Hab mal in der Jugend ein paar Jahre geschossen, dass ist aber auch schon einiges her.

    Ich versuche gerade mir eine neue eigene Ausrüstung zuzulegen (im Verein wird mir ein Walther LG 30 gestellt und ne ziemliche alte Schießjacke) um mich dann - wenn ich mal alles habe und das Gewehr eingeschossen habe) mit jemandem zum Training zu treffen.

    Ich komme aus der Region Augsburg.

    LG Chris