Liegen überhaupt Gründe vor die eine Versammlung zwingend erforderlich machen?
DIe Satzung schreibt das meistens vor. So ist es zumindest bei uns, deshalb hoffen wir auf den Sommer oder machen dann halt eine Onlineversammlung
Liegen überhaupt Gründe vor die eine Versammlung zwingend erforderlich machen?
DIe Satzung schreibt das meistens vor. So ist es zumindest bei uns, deshalb hoffen wir auf den Sommer oder machen dann halt eine Onlineversammlung
Bei uns ist sie erstmal in den Sommer verschoben und findet dann draußen statt (wie letztes Jahr auch). Davon ausgehend, daß man sich wieder mit Gruppen um die 50 Leute treffen darf.
Dazu werden vorm Schützenheim die Biertischgarnituren entsprechend weit auseinandergestellt. Der Grill wird natürlich auch angeheizt. Letztes Jahr wars cool.
Klingt gut, wir hatten letztes Jahr Glück, wir hatten die am letzten Wochenende vorm Lockdown und hoffen jetzt auch auf den Sommer, Digital wollen wir, wenn es geht vermeiden, da gibt es zu viele die Angst vor der Technik haben, bzw. die es aufgrund der Vorraussetzung (DSL-Geschwindigkeit) Laptop/PC nicht vorhanden Handy (noch Knochen) nicht könnten.
Ohne Schießstand leider kein Schießen möglich, ich bin echt gespannt, wie es weitergehen soll. Jahrelange mühsame Aufbauarbeit wird hier innerhalb von 1 Jahr kaputt gemacht. Ich hoffe das sich bald wieder alles "normalisiert" und wir einen Neustart machen können.
Bis dahin gilt Durchhalten und das Beste aus der Situation machen
Ich schieße nach jedem Trainingstag einen Filzpfropfen trocken durch, bin damit bisher immer gut gefahren. Ab und zu auch mal einen getränkten, aber nicht regelmäßig.
Danke Dir und alles Gute. Privates und die eigene Gesundheit ist wichtiger, als alles andere
Lass uns mal wissen was dein Verband bzw. der BSSB zu dem Problem sagen, schwer vorstellbar das eine gemeinsame Ausbildung nicht anerkannt wird.
Meine Lizenzen werden bei der Sportförderung anerkannt. OSB und BSSB arbeiten immer häufiger zusammen, zuletzt in der Corona Krise bei den Hygienekonzepten.
Ist das dann eine opf. Lizenz bei den Bayern oder umgekehrt?
Wird ein Honorar oder Aufwandsentschädigung gezahlt?
HI Karl,
ist eine ganz normale Lizenz, nicht auf Oberpfalz eingeschränkt, bei mir im Kurs waren sogar 2 Schützen vom BSSB, die den Kurs mitgemacht haben.
Honorar oder Aufwandsentschädigung bekomme ich nicht, der Verein zahlt mir sämtliche Kosten inkl. Anfahrt, dafür stelle ich mein Wissen gerne im Verein zur Verfügung. Ich habe das eigentlich nur gemacht, weil ich eine gute Ausbildung unseren Jugendlichen geben wollte und ich davor schon mal geliebäugelt hatte aus eigeninteresse einen Kurs zu machen. Leider gibt es immernoch zu wenige Freiwillige, die den Aufwand auf sich nehmen.
Viele GRüße
Thorsten
Jetzt wurde mir gesagt Das meine Ausbildungen, Lizenzen Zb beim Bayrischen Schützen Bund Nicht Gültig Sind ?? und auch nicht bei der Sportförderung Angerechnet werden Können ?? Jubali ist nicht Förderfähig
Meine (Jugendleiter und Trainer C Leistung) werden angerechnet, ist kein Problem.
Wie wäre es da mit einem externen Trainer, das hat sich in vielen anderen Sportarten wenn es auf höherem Level stattfinden soll bewährt.
Hab ich gute Erfahrung gemacht, hatte mal das Glück, das im Nachbarverein vom Gau-Pegnitzgrund eine Trainerin ein Nachwuchstraining angeboten hat und ich durch gute Verbindung aus meiner früheren Tätigkeit in der Gaujugend mit machen durfte. Das fand ich gut und hat mir auch was gebracht. Nach einem guten Gespräch am Ende konnte ich Sie sogar für ein Training für meinen Verein gewinnen. Teilnahme 100% der Jugend und 3 Erwachsene. Leider ist Sie dann Beruflich weggezogen und somit fällt das flach und ich bin wieder alleine mit der Jugendleitung.
kann es, und hat es schon vielfach. Ich selber treibe mich mittlerweile auch mehr in den passenden FB-Gruppen als in den Foren rum. Und bin da nicht der einzige...
Ich selber bin auch in einigen FB-Gruppen, aber wenn ich ein PRoblem habe und eine Lösung "google" taucht sogut wie nie FB auf. Selbst wenn ich ein Problem schreibe, bekomme ich hilfreichere Antworten hier wie in FB. In FB bin ich der "Depp" der zu dumm ist um was zu machen, hör lieber auf damit und lass nen Profi ran, kommt da leider schon öfters mal. Hier im Forum wird mir gerne auch ein zweites oder drittes Mal geholfen.
Aber vllt. liegt es ja auch nur an mir, dass ich mit FB nicht so zurecht komme.
Die Schützenvereine vielleicht? Vor einiger Zeit wurde mal hier behauptet dass FB sogar die Foren ersetzen könnte.
HI Karl, das klappt nie im Leben. Es kann eine Ergänzung sein, aber ein gutes Forum, wie unseres, kann es nicht ersetzten.
Wir machen das abwechselnd. Somit kann auch die Standaufsicht am Aufsichtstag schießen. Eine Tafel zeigt an, wer gerade Aufsicht hat.
Klappt bei uns eigentlich sehr gut, sind aber auch nicht so viele
Da schliese ich mich natürlich auch an. Ich wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021
Danke für den Link
Klar WLAN geht auch, ist halt eben nicht ganz so stabil und muss deshalbjeder selber wissen. Bei uns steht der Server immer neben dem Router und wir haben trotzdem ein LAN-Kabel dran, spielt ja keine Rolle. DIe Frage ist, wie oft wechselt man trotz LAptop den Platz, bei uns eigentlich nie.
Spielt bei uns leider keine Rolle, wir schießen im Keller von einem Wirtshaus, ohne WIrt wird nicht aufgesperrt, somit kann weder einer noch mehrere schießen. Ich denke so geht es generell vielen Vereinen, wir hoffen einfach auf das Frühjahr ich glaube nicht, dass wir vor Ostern wieder sinnvoll aufmachen können. Ich hoffe bloß, dass es sich der Wirt nicht noch anders entscheidet und komplett dicht macht.
Die RWK sind doch sowieso regional geregelt.
Ist einem Schützen der nicht trainieren kann wirklich geholfen wenn es andere auch nicht dürfen?
Ich spreche nur vom Breitensport und somit vom regionalen RWK. Niemanden hilft es, wenn keiner trainieren darf oder kann. Deshalb sollte auch nach dem Lockdown "light" auch eine angemessene Trainingszeit sein, dass jeder die Möglichkeit hat wieder auf sein "normales" Level zu kommen, sonst macht ein Vergleich wenig bis keinen Sinn, aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich komme extrem nur übers training, klar haben wir auch "Naturtalente", die nie trainieren und ihre Leistung halten, aber ist wohl eher die Ausnahme.
Selbst wenn ich wollte könnte ich nicht öffnen, wir sind im Keller eines Wirtshauses, dass sicherlich nicht wegen 2 Schützen aufgesperrt wird. Von daher ist erstmal im November zu und dann sehen wir weiter. Aus meiner Sicht sollte der Rundenwettkampf bis Ende Januar unterbrochen werden, damit alle die Möglichkeit haben wieder sinnvoll trainieren zu können.
Sorry, dass ich diesen thread aus dem Nirvana zerren muss,
aber zwecks Corona fallen hier in der Oberpfalz reihenweise Kurse aus, und für meinen jungen Jugendleiter hätte ich gerne eine rechtsgültige Unterweisung für "qualifizierte Aufsichtspersonen".
Gibt es von eurer Seite neue Erkenntnisse oder Ausbildungskonzepte?
Hi Daniel,
geht uns auch so, seit 2 Jahren vertröstet uns der OSB mit da kommt was neues und wir melden uns bei Euch, nachdem wir jetzt die ersten Kurse (ohne Meldung) verpasst haben und uns für einen anderen angemeldet hatten wurde der auch wieder gestrichen. Leider ist der OSB hier nicht TOP, aber einen vorgeschlagenen Newsletter für die Homepage und Schulungen wollen Sie ja auch nicht.
Ich hoffe das wird demnächst noch was