Beiträge von Child

Meine Ziele 2013:

1. In Wettkämpfen Regelmäßig in die 380 schießen.
    2. Meinen Ligaschnitt deutlich verbessern (Bisher irgendwas Anfang 370... war aber das 1. Landesligajahr, Nervösität und so). Ich stelle mit 376-378 vor.
    3. Der Klassenerhalt in der Landesverbandliga des NWDSB schaffen. (Für Saison 2012/2013 übrigens gestern geschafft! Tabellen 5. Somit weder Viertelfinale noch Relegation -> Saison somit vorbei)

Zu Punkt 1: Naaaja, ich sag mal zu 50% erreicht. Aber da es gerade in letzter Zeit bergauf geht bin ich trotzdem zufrieden.
    Zu Punkt 2: Meinen Ligaschnitt habe ich verbessert aber noch nicht ganz dahin wo ich hinwollte. Es kommen aber noch 2 Wettkämpfe.
    Zu Punkt 3: Der Klassenerhalt ist noch nicht zu 100% sicher, da bei einem Abstieg aus der 2. BL immer noch die Relegation möglich ist. Entscheidet sich auch alles im Januar beim letzten Wettkampf.

Die genauen Zeitabstände habe ich (noch) nicht, ich kann beim nächsten Trianing aber mal nachmessen.

Fakt ist, dass es der Zielvorgang ist der die meiste Zeit raubt, zwischen den Schüssen (Laden, Scheibe wechseln etc.) ist das Tempo zügig.

Hallo,

ich habe eine Mannschaftskollegin die ungeheure Schwierigkeiten mit der verkürzten Zeit beim LG Stehendanschlag hat. Bei elektronischen Anlagen ist es kein Problem aber mit 50 Minuten bei Seilzuganlagen bekommt Sie Probleme.

Nun meine Frage: Wie kann man sich am besten einen schnelleren (aber nicht ungenaueren) Schießrhytmus antrainieren?

Wie sieht denn die Wettkampfvorbereitung unmittelbar vor dem Start aus?

Mit hat es geholfen 15-20 Minuten vorher Kopfhörer in die Ohren und abschalten. Meist ruhige Musik. Habs auch schon mit Autogenem Training gemacht. Funktionierte auch.

Wenn dann die Nervösität im Wettkampf doch zu stark wurde: Absetzen, Bauchatmung und irgend ein Lied mitsummen. Auf keinen Fall an mögliche bzw. nicht mehr möglich Ergebnisse denken.

Hallo,

ich glaube solche Formtiefs hat jeder schonmal durchgemacht. Ich selber habe meines gerade hintermich gebracht.

Bei mir lag es letztendlich an der Kleidung. Allerdings andersrum als bei dir. Ich habe nach meiner Hochzeit im laufe des letzten Jahres einiges zugenommen und bin nun "Mitschwanger". Kurzgesagt: Meine nun gerade 2 Jahre alte Maßanfertigung ist zu eng. Dies hat sich, was ich lange nicht glauben wollte, stark auf meine Schießleistung ausgewirkt.

Nach meinem Tiefpunkt (369 im 1. Landesligawettkampf) habe ich die Jacke an den Nagel gehängt und mir eine alte vom Verein geliehen. Daraufhin habe ich das Gewehr ein wenig angepasst und tada es lief wieder. Über 376 in der Landesliga nun wieder zu 387 bei der Vereinsmeisterschaft.

An deiner Stelle würde ich mal im Verein fragen ob jemand eine Jacke in deiner aktuellen Größe hat und ggf. einfach mal damit schießen. Vielleicht hilft das schon.

Desweiteren sind 13 Kilo nicht wenig für einen Körper, so dass du sicherlich nicht drum rumkommst deinen gesamten Anschlag (inkl. Gewehr) zu überarbeiten.

Und schlussendlich muss man aber auch noch sagen, dass die wenigsten es schaffen ohne Training ihr Leistungsspektrum zu halten.

Gruß
    Child

Ein Vorstandsmitglied bei uns im Verein erzählte mir gestern beim Training, dass inzwischen 2 Kreise ausgetreten sind (insgesamt über 4000 Mitglieder). er wusste aber nicht welche Kreise dies sind.

Gibt es inzwischen offizielle "News" ob und wenn ja welche Kreise ausgetreten sind?

Hallo,

mein FWB 800 ist nun schon seid längerer Zeit Kopflastig und wünscht sich ganz gerne Gewichte für die Schaftkappe o.ä. Leider habe ich hierzu im Internet nichts gefunden. Deshalb wollte ich einfach mal alle 800er Schützen fragen wir Ihr das Problem gelöst habt bzw. ob jemand da Abhilfe hat.

Danke im Voraus
    Child

Hallo,

ich habe Herrn Jankowski mal angeschrieben. Er antwortete bisher nur kurz, dass er es prüfen lässt. Zusötzlich habe ich unseren Verein darauf aufmerksam gemacht. Ob diese Protest einlegen weiß ich nicht (ist da die Zeit nicht schon rum?!). Aus jedenfall möchte unser Coach Herrn Jankowski dembezüglich nochmal anrufen.

Das Problem dabei ist, dass unsere Ligaordnung nur den Fall behandelt, wenn Schützen in der LVL als Stamm gekennzeichnet sind und in den Bezirksligen starten.

Unser Fall (Stamm in 2. Buli und Start in LVL) müsste in der Ligaordnung der 2. Bundesliga stehen (lt. Unserem Ligaleiter) und da wird nur von 1. (Stamm) und 2. (Einsatz) Buli gesprochen, nicht jedoch von 2. Buli und LVL.

Hmmmm. Wär für uns ja nur Positiv, da wir gegen die verloren haben. Kommt der Ligaleiter wohl selber auf sowas oder muss man Ihn auf solche Sachen hinweisen?

Des weiteren stellt sich die Frage ob es moralisch ok ist als Leidtragender (wir haben gegen Leuchtenburg 2 verloren) da gegen anzugehen undsich die Punkte am Grünen Tisch zu holen. Ich persönlich bin da ja immer eher jemand der lieber die Punkte in kauf nimmt und dafür mit den Vereinen gut klar kommt.

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Wenn ein Schütze in der 2. Bundesliga als Stammschütze gemeldet ist (ersichtlich aus dem S in der Setzliste ?!) darf dieser dann in der Landesligamannschaft aushelfen? Wenn nicht und es dennoch vorkommt: Was hätte dies für Konsequentzen?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall ist. Schützen die als Stamm in einer Liga gekennzeichnet sind dürfen nur in Höhere Ligen aushelfen oder?

Danke im Voraus

Hab gestern etwas ganz merkwürdiges zusammengeschossen.

NAch dem Training noch 40 Schuss Wertung geschossen, leider war kein Auswertgerät vor Ort so dass wir per Auge Auswerten mussten dabei ist bei mir folgendes rausgekommen:

1. Serie irgendwas zw. 93 und 98. 5x 9,9 oder 10,0
    2. Serie irgendwas zw. 92 und 96. 4x 9,9 oder 10,0
    3. Serie dann mal ziemlich klar 95
    4. Serie irgendwas zw. 93 und 97. 4x 9,9 oder 10,0

So dass mein Gesamtergenbiss irgendwo zwischen 373 und 386 liegt....

Ich weiß nicht woher die ganzen knappen Schüsse kamen. 2x Knapp oben, 1!! Knack gedreht (mehr für den Kopf) dann 2 Schuss knapp unten...

Ich hoffe am Sonntag beim ersten Ligawettkampf läufts klarer.