Beiträge von Maggy1960
-
-
-
-
-
Hallo zusammen, das Livestreaming Bundesligaheimwettkampf über Sportdeutschland.tv ist hinterlegt. Einfach auf unsere Internetseite http://www.sv-wissen.de gehen und auf das vorhandene Bild klicken... Fertig 😊😊
Viel Spaß beim mitfiebern wünscht euch
Maggy1960

-
-
Ich hab an meiner Steyr challenge e benchrest unter anderem ein 22er Vario square korn mit 0,3 adlerauge.
Wegen schiessbrille -komme da gar nicht mit zurecht, trotz starker Hornhautverkrümmung. Habe dafür ein eingeschraubtes monokel mit entsprechendem Glas und hab - da ich nur mit rechts sehe -links 30 % - ein Glas zum ablesen der meyton Anzeige oder pappscheibe bzw zum einstellen des Gewehr ganz nach rechts geschoben. Man muss sich zu helfen wissen.😀😀😀
-
Unser Verein hat dieses Jahr am RSB Teamcup teilgenommen.
-
Ich habe mit 57 Jahren (2017) im Rahmen eines Bürgerpokalschiessens das LG Auflage schießen für mich entdeckt. Schiesse mittlerweile auch KK Auflage. Ich habe keinen Trainer. Ausprobieren, Youtube, andere beobachten und sich mit Schützen austauschen war und ist mein Gebot.
Im Wettkampf schiesse ich normalerweise zwischen 298 bis 300 Ringe in der Liga. Zehntelwertung normalerweise um die 314.
Ist sicher alles noch ausbaufähig.
-
Würde auch gerne mitmachen - LG Auflage
Fernwettkämpfe sind im Verhältnis zum Präsenzwettkampf entspannter

-
Auf dem Boden vor dem kleinen Tisch fürs Gewehr und sonstige Teile der Ausrüstung befindet sich ein Pfeil. Daran kann man sich für die Positionierung des Gerätes orientieren. Ein Bein des Dreibeins in Richtung Tisch, die anderen beiden in Richtung Scheibe. Das Dreibein sollte nicht an den Tisch stoßen. So hab ichs gemacht.
-
Hab kein Problem damit auf Stahl Auflage zu schießen. Mach ich bei uns im Verein die letzten Wochen vor Landes- oder DM Auflage regelmäßig. Nur unser Auflagemodell ist auch für mich als Frau ohne grosse Muskelkraft und ohne Wasserwaage und zusätzlichen Betreuer einfach einstellbar unter Zuhilfenahme eines Zollstocks. Dies ist für mich in Dortmund so nicht möglich und das ist ein trauriges Zeichen für den DSB bzw den Westfälischen Schützenbund, der wohl der Ausrichter der Veranstaltung ist. In meinen Augen ist es mangelnde Wertschätzung der Teilnehmer, weil man es nicht für notwendig erachtet eine benutzerfreundlichere Lösung zu erarbeiten. Und ich bin ganz sicher nicht die einzige Person, die mit den "Geräten" Probleme hat.
Im übrigen gab es für die Vorbereitung des kompletten Standes insgesamt 15 Minuten und man konnte den Auflageständer nicht bereits im Vorfeld einrichten.
Das Thema Pulskontrolle oder Technik oder wieviel man in der Woche trainiert bzw welche Ausstattung man hat lasse ich hier mit Absicht aussen vor.
-
Das schlimmste und nervendste an der DM Auflage in Dortmund finde ich die Auflage Ständer. Einfach nur ätzend. Allein deshalb verliert man schon Ringe, weil die Einstellung viel zu aufwändig und kompliziert ist.
-
Berücksichtigt man die verschiedenen bundesländer aus denen wir kommen und die evtl. unterschiedlichen wieder eröffnungszeiten der einzelnen schiessstände, die daraus resultieren können, ist variante 2 sicher die bessere.
Viele grüsse aus dem wisserland und bleibt gesund
Maggy1960
-
-
Herzlichen Glückwunsch an die Deutsche Mannschaft Juniorinnen Mixed Team LG zur heutigen Silbermedaille.
Super Leistung.

-
Ups, hatte überlesen, dass es sich um Pistolentraining handelt. Sorry
-
Es kommt allerdings auch nicht nur auf die eigene Vorbereitung auf den Wettkampf an, sondern auch auf die Gegebenheiten auf der Wettkampfstätte.
Bestes Beispiel aus eigener Erfahrung - Landesmeisterschaften RSB und Deutsche Meisterschaften Auflage LG werden in Dortmund abgehalten. Leider sind dort die Auflageständer für die Luftgewehre oft sehr schwer einzustellen und/oder defekt.
Ich würde mir wünschen, dass man einfacher einzustellende Auflagen anschaffen würde, damit alle Teilnehmer die gleichen Chancen haben.
Es macht meines Erachtens einen großen Unterschied, ob man trotz bester Vorbereitung, Ängste entwickelt, dass man zum wiederholten Male am Schützenstand inadequates Material seitens des Veranstalters vorfindet und versuchen muss entweder damit zurecht zu kommen oder kurzfristig ein defektes Teil durch ein funktionsfähiges auszutauschen.
-
-
Bei Ablage des Gewehrs z. B. um die Scheibe zu wechseln oder etwas zu trinken - ohne den Stand zu verlassen - muss der Verschluss offen sein.
Bei "Sicherheit" muss die Sicherheitsschnur eingeführt werden.
Sportordnung Regel 0.2 Seite 3
Bevor der Schütze seinen Stand verlässt, muss er sich vergewissern und die Standaufsicht muss überprüfen, dass die Sicherheitsvorrichtung ordnungsgemäß eingeführt ist.
Quelle: Kampfrichter und eigene Erfahrung bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften im LG Auflage Bereich.
Bei Nichtbeachtung = Disqualifikation