... vorher noch das Gewinde vorsichtig reinigen, aber nicht mit einem Metallgegenstand und nix was fusselt
Beiträge von FrankyE
-
-
Nur eine Messerspitze , wenn überhaupt, einmal die Kartusche reindrehn, wieder raus drehn, das Gewinde wieder etwas "abwischen", fertig
-
Da hast du Recht.... Es geht um die beiden Führungsstangen/Zahnstangen für die Höhenverstellung. Ich kann die beiden Schrauben dazu, die dafür im Hinterschaft drun sind (eigentlich) nicht mehr so festziehen, dass die Backe 100% hält. Das mit dem Drehmoment geht nicht mehr. Wenn ich die paar Nm mache, kann man die Schaftbacke verschieben, sie hält einfach nicht.
-
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Klemmung der Schaftbacke an obg. Gewehr. Die Schaftbacke ist nicht richtig fest zu bekommen. Die beiden Schrauben stehn "am Anschlag", soll heißen nach fest kommt ab. Und die Backe ist trotzdem nicht 100% fest :-/?! Der Hinterschaft taugt für mein Befinden eh nix, zu dünnes Material, keine andtändige Führung der Schaftbacke, geschweige eine gute Befestigung. Hat jemand einen Vorschlag oder Idee, wie das richten kann oder gibt es andere längere Fühtungsstangen? Danke schon mal
Grüße Frank
-
Reinkemeier hat auch gute Bücher übers LG-Schiessen.
-
Hallo Sya79, das ist schade, dass deine Eltern "dagegen" sind. Ich kann dir ausser etwas Konditionssport, Rumpfmuskulatur stärken, noch empfehlen etwas Mentaltraining mit einfließen zu lassen und Koordinationsspiele /- Training und Balance zu üben.
-
das waren noch Zeiten -
aahh , okay, das ist natürlich super, wenn man auf einem Lehrgang gute Infos bekommt! Okay, as Oa is gscheida wia d´Hehn

-
.... grrr... sollte "Jugendgewehr" heißen. Sch.... Rechtschreibkorrektur
-
Missverständnis , ich meinte die Aufdopplung zwischen "Holz" (Hinterschaft) und Mec Contact III, das schwarze Teil dazwischen, ob das nicht zu lang ist, aber das Gewehr ist ein Jugendgefährdende, wenn ich das richtig mitbekommen hab, täuscht wahrscheinlich am Foto.
-
Des mitm Depp deaf ma imma sogn
:-D.Wenns so gut funktioniert mit der Schaftkappe, bassd doch :-). Mir kommt das zwar ein bisserl zuu lang vor mit dem Hinterschaft und der "verlängerten" Schaftkappe?! Wie groß ist dein Mädl?
Das wäre wirklich ein Schnäppchen gewesen mit dem Walther. Kommt aber immer mal wieder so was, wenn man Glück hat.
-
Ja, die ganze neuen Waffen kosten! Schau mal, ob sich ein, wenn es Walther werden soll, Anatomic Expert noch von der 300er Serie findet. Wird zwar sicher auch irgendwo bei 1800.- € plus minus liegen, aber ein Top Gewehr. Darf ich fragen , was das angebotene 400er Compition gekostet hätte? Ein Wechsel lohnt sich zu 100%! Deine Tochter ist 14, also schon junge Dame und ihr Körperbau wird sich noch immer wieder in kleinen Schritten ändern. Du musst dadurch das Gewehr öfter mal verstellen (können). Ich muss das bei unseren Kids im Verein andauernd tun. Wegen der günstigeren Ausführungen der Luftgewehre, Blacktec oder zb Feinwerk Evolution, lass die Finger weg. Zu wenig Einstellmöglichkeiten, zu leicht, Bauart zu windig und im Nachhinein Teile dazu kaufen kostet auch viel Geld. Als Vereinswaffe geht's, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig! Da würd ich mir lieber, nur als Beispiel, ein 800er Feinwerk mit ca 8 bis 10 Jahren kaufen und hab die nächsten 20 Jahre ein Top Luftgewehr. Kostet zwar trotz Alter mehr als ein Evolution, aber die Qualität ist um Welten besser, allein schon der Griff!
-
Hallo Isabella1860, darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist? Wenn sie mit solchen Eifer bei der Sache ist, würde ich kein so altes ( bitte nicht falsch verstehen) Gewehr kaufen. Vor allem, du stehst da voll hinter ihr, förderst sie, sie hat Spass ( den nicht vergessen bitte
), neue Ausrüstung (Hose, Jacke, .. etc) , dann sollte das Gewehr doch auch neueren Datums sein, muss aber kein GANZ Neues sein. Lieber noch ein paar Monate drauf sparen und ein gutes gebrauchtes Gewehr kaufen, oder beim nächsten guten Angebot zuschlagen. ABER bitte vorher die in Frage kommenden Waffen unbedingt mal testen, evtl andere Vereinskollegen fragen oder Bekannte aus einem anderen Verein in der Nähe. Vielleicht ist auch ein Händler in der Nähe der gebrauchte LG´s anbietet und dort mal anfragen. Die Einstellmöglichkeiten der neueren Gewehre sind nicht zu unterschätzen, vor allem weil deine Tochter sicher noch im Wachsen ist. Falls sie in ein paar jahren wirklich "mal was anderes" vorhat, machen möchte, oder wie auch immer, ist so ein Luftgewehr kein großer Wertverlust und man die Waffen immer gut verkaufen. -
Beim "aufspreizen" aber GANZ vorsichtig und nur noch ein kleines bisserl, sonst AB! Wasserfesten Leim mit einem dünnen Spachtel oder Holzspan "einschieben" und zusammenpressen, evtl auch mit einem Spangurt?! Vorsicht beim Pressen an der dünnen Stelle unterm Abzug. Dübel wäre die bessere Alternative, weil "komplette" Verbindung mit dem Bruch im Holz, evtl sogar 2 kleinere nebeneinander.
-
Die "Flusen" sind vermutlich sog. "Mouche volantes":
https://www.augenarzt-online.org/wissen/krankhe…ouches-volantes
das könnte evtl auch der Fall sein, bzw. ist sicher eine Diagnose. Aber da 69Manni schreint "seitdem...", geh ich davon aus, dass es durch die OP entstanden ist. Durch den Laser wird ja doch "etwas verbrannt, zerkleinert, wie auch immer" und es lösen sich durch die Augenflüssigkeit kleinste Gewebeteilchen, die einem dann vor die Linse schwimmen. Für einen Schützen einfach sch...lecht!
-
Ja, das ist richtig Sch... :-(. Mir fehlen ca. 10 - 15 Ringe dadurch :-(. Ich kanns einfach nicht kompensieren, aber aufgeben tu ich noch nicht!
Das Einzige was mir dazu noch einfällt.... den Augenarzt oder die Augenklinik bei der du bist mal fragen, ob man die Flocken nicht weglasern/ zerkleinern kann?! Was wahrscheinlich schwierig ist, weil sich das Zeug ja nicht still hält und rumschwimmt. Ich glaub ja, dass das einfach "Verunreinigungen oder Reste" sind, die nach so einer OP wie auch immer entstehen, durch den Laser (wird ja doch etwas operiert im Auge), oder wie beim mir mit dem Einsetzen neuer Linsen, einfach klitzekleine Flusen/Flocken etc. mitgehen. Vielleicht ja einfach auch der Flüssigkeit, in der die Linsen "verpackt" sind, schon kleinste Fusel mit drin sind?! 100% rein kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, wie auch immer der Standard hierfür sein mag. Und die sieht man dann und bleiben einem.
-
Servus beinand
Ratschlag so gesehen, kann ich dir dazu leider auch nicht geben, nur Anhalstpunkte. Eventuell mal mit verstellbarer Iris und Korn testen. Öfter blinzeln eventuell, was aber in dem Fall nix bringen wird, weil die Flusen ja IM Auge sind, bzw. vielleicht ausgerechnet an dem "Punkt im Auge" vom Lasern eine Narbe oder eben der "Brennpunkt" des Laser war, wo du damit zielst?! Kannst du sonst scharf sehen? Was noch ein Versuch wäre, die Kopflage beim Zielen etwas zu verändern? Könnte sein, dass du damit einen anderen "Blick" beim Zielvorgang hast, wo sich die Flusen nicht befinden?!
Ich hab fast das gleiche Problem! Bei mir war es grauer Star, ich hab direkt "neue" Linsen bekommen auf beiden Augen. Flusen oder so kleine Schneeflöckchen sind bei mir auch vorhanden :-(. Das ist laut mehrerer Aussagen von Leidensgenossen normal. Beim Schießen seh ich die, ich sag jetz mal "Verunreinigungen" nicht, dafür hab ich brutale Probleme beim Zielvorgang, weil mich meine Augen bescheissen. Ich probier schon seit Monaten mit allem erdenklichen Tuninggraffel rum , um wieder ein sauberes Zielbild zu bekommen! Laut Optiker, sprich Sehtest liegts nicht an der Sehschärfe, die ist zu 100% da. Ich schieße freistehend LG. Mir veziehts das Korn, oder es ist nicht alles scharf, oder es gibt "Halos" beim Korntunnel und beim Korn und wenn ich trotzdem sauber schieße und auf der 10 steh, wirds irgendwo eine 9, auch mal ein 8er, ob links, rechts, oben, oder unten, kann ich beim Nachzielen nicht mal sicher sagen. Der Bildschirm veräts dann. Frag nicht, ob das auf Dauer frustriert!!!