Gerri, was musstest du bearbeiten am Sensive-Abzugszüngel? Hab bei ahg angefragt, die sagen "das passt"?!
Beiträge von FrankyE
-
-
So, kurzes Update, hab ein bisserl trainiert und geübt. Letzte Woche 317 und 320, gestern liefs gut, sind 340 geworden.
scherge, ich schieß lieber auf eine weiße Scheibe. 1. ich seh mein Korn und Kimme viel besser, als auf dem dunklen Schusskasten, 2. auch wenn das erste Loch geschossen ist, deswegen orientier ich mich nicht daran, mir geht's um die Technik zu lernen und zu verinnerlichen als Anfänger und um mein Schussbild klein zu halten, teste kleine Veränderungen.
-
beim 700er müßte wirklich alles perfekt sein, Kartusche noch gültig, zumindest mal ein Service evtl auf der DM oder sonst wo oder direkt bei Fwb, der nachweisbar ist, ob alles okay ist, das ein oder andere Bauteil / Tuningteil schon dabei, wenns irgendwo zwischen 1500 und 1800 zu kriegen ist, kann man das sicher noch kaufen. Griffgröße beachten! Kostet auch einiges. Das mal was kaputt gehen kann, davor ist man nie gefeit. Kartuschen sind halt einfach "Verschleißteile", damit muss man rechnen. Meins wird nächstes Jahr 20 und schießt immer noch perfekt :-).
-
Marc, ich bin mal kurz neugierig, gibts schon was Neues in Sachen welche Pistole? Wenn dir die Evo 10 aber als Testwaffe so gut liegt, wär das doch eigentlich DIE Waffe. Ich mein, bei +50 Ringe von einer Waffe zur anderen, das ist echt viel. Ich konnte mich nicht mit der Pardini anfreunden.
-
so.... wegen Pistolen- Schießschuhe, es sind die Sauer Easy Top, sind gestern angekommen. Abends gleich mal anprobiert und etwas "warm" werden lassen. Pistole geschnappt und in den Keller, um ein bisserl zu üben. Das Standgefühl ist gleich mal ganz was anderes, als mit Straßenschuhen, hatte auch mal meine Hauslatschen probiert, wegen dem flacheren Stehn, war auch nicht schlecht zum Trainieren. Die Dinger sind schwer, aber trotzdem bequem, zum Gehen nicht gut geeignet durch die feste Sohle. Man steht schön mit der ganzen Fußsohle im Schuh / auf dem Boden, Fußbett passt für mich. Irgendwie wars auch besser zu stehen für mein Empfinden für meinen Rücken. Schnürung ist ein bisserl gewöhnugsbedürftig mit der Zunge, die komplett über den Füßrücken geht, aber sehr angenehm, wenn der Schuh gebunden ist. Ich hab dann einfach mal einige Schüsse als Training gemacht, aber voher erstmal Anschlag, Ablauf, Halteraum, etc.... ohne Schüsse, ohne auf irgendein Ergebnis zu gehen, zumidest im Schwarzen zu bleiben ( nicht immer
). Dann wollt ich doch "etwas treffen" ;-).... und hab dann mal 10 Schuss absolviert, mit allem, was ich bis jetz an Technik kann, mit einfließen zu lassen, samt dem auf die Schuhe und den Stand zu achten, was mir nicht schlecht gelungen ist und ich meine ersten 90 geschossen hab. -
Sorry, ich war verkehrt dran. Bei LG sind Schießschuhe nicht verkehrt, finde ich. Flache bzw gerade Sohle, Standgefühl über die ganze Fußsohle und stabiler durch den erhöhten Schaft. Platz für die Zehen in der Länge, wie in der Breite soll vorhanden sein. Man legt sich ja zum Eigengewicht noch um die 5 kg Gewehr und ca 8 bis 10 kg Schießkleidung auf, was die Füße etwas breiter und länger werden lässt.
-
So viel ich weiß, darf ein Schuh bei Pistole nicht über die Knöchel gehn...
-
Gute Frage. Ein paar Ringe denk ich schon. Ich kann das in ein paar Tagen sagen. Hab mir welche bestellt und werd testen. Mal schaun, was und wie sichs damit steht und schiesst?
-
Kann man so sehen. Ich komm halt auf keinen grünen Zweig ohne Verstellmöglichkeit. Ich weiß, zu viel an Spielerei kann auch daneben gehn. Ich muss es rausfinden, was gut ist für mich.
-
Servus beinand, hat jemand von euch den Abzug von ahg Sensive schon mal probiert bzw. schießt jemand damit. Mir passt der originale Abzug von meiner P8x nicht so recht. Vorallem zu wenig Einstellmöglichkeiten. Ich hab ziemlich lange Finger, Zeigefinger ca. 90 mm. Der Mec Abzug ist auch eine Option, Lottes, den geraden, werd ich vom Schützenkollegen testen können. Den kann man halt nicht verstellen. Danke schon mal.
Grüße Frank
-
Wobei man seinen Füßen nur das Beste zukommen lassen sollte! Sie tragen einen das ganze Leben lang. Was sind schon 200 € für Schiessschuhe, die man normalerweise länger hat, da die Abnutzung ja nicht so viel ist und die Qualität und Stabilität sehr hoch ist. Angenommen man hat sie 5 Jahre, wären im Jahr 40 €. Ein guter und optimal sitzender Schuh ist einfach eine feine Sache, die man sich gönnen sollte. Empfehlenswert ist ein Besuch beim Schuhorthopäden, wenns "größere" Probleme gibt.
-
Ich würd sagen, reine Geschmackssache oder Faible für den oder den Hersteller. Dafür oder dagegen gibt's eigentlich nicht. Es sind beide sehr gute Waffen. Wenn möglich mal mit jeder eine halbe Stunde oder so damit "beschäftigen" und schießen.
-
Hallo Dennis, es gäbe viele gute gebrauchte LG, auch bei manchen Händlern. Die Marke/ Hersteller musst du selbst "in die Hand nehmen" und testen, was dir am besten liegt. Ein Anschütz 9015 Alu z.B. liegt in etwa deinem Budget neu! Feinwerk wirst nur gebraucht in der Preisliga bekommen, wenn ein 800er in Frage kommen würde. Walther ist schon angesprochen. Wegen Trefferbild, da könnte auch der Diopter für dein Auge nicht gepasst haben?! Brille bzw. Monocle beim guten Optiker, der sich mitm Schießsport auskennt.
-
Bitte nicht ernst nehmen, ich konnts mir nicht verkneifen. Ein bisserl Spaß muss sein :-))). Und so als Anfänger meinerseits ist natürlich ein gewisser Neid, aber Respekt genauso dabei
. 99 mit der Pistole ist schon eine Ansage! -
Alles anzeigen
Mein erster 99´er
So kann’s weiter gehen.
Heute kam der neue Akku für meine LP500 und der eAbzug ist wirklich deutlich besser als der mechanische mit dem ich jetzt die letzten Wochen trainieren musste. Ich habe spürbar weniger Bewegung beim Abziehen. Leider bin ich immer noch nicht fit, so dass ich heute immer noch keine Energie/Konzentration für eine ganze 40er Serie hatte. Nach 15 Schuss kamen dann die Ausreißer… Dann Pause gemacht und wieder neu begonnen. Der 99er kam im 4. Anlauf..
Die Kombination aus neuem Halteraum und offener Irisblende hilft mir tatsächlich mich besser zu fokussieren.
Ist noch ungewohnt, aber es ist besser…
Und die Kombination aus angepasstem Griff, wieder funktionierendem eAbzug, neuem Halteraum, offener Iris und nun deutlich fokussierterem Absenken vom ersten Halteraum über dem Spiegel unter den Spiegel fühlt sich richtig gut an.
Löst zwar alles mein Wettkampffieber nicht, aber wenn ich das in den Griff bekomme und nur die Hälfte von dem richtig mache, was ich Training schaffe, dann dürfte ich mein Punkteschnitt heben können
gratulier zur 99er

.... aber die Hälfte im Wettkampf wär dann doch ein bisserl zu wenig, sprich 49,5

-
für mich (als Anfänger) ist die weiße Scheibe, um ohne "Zwang auf die 10", oder das Schwarze für sich, den Ablauf zu üben, den Druckpunkt "zu suchen/erfühlen" und den Druckpunkt zu halten und um zu lernen wann und wo der Schuss bricht, um dann irgendwann, natürlich nicht zu lange halten, den Schuss brechen zu lassen. Wo auf der Scheibe ist momentan sch... önegal! Wenn die Schüsse, auf welchem Bereich auch immer, einigermaßen auf der weißen Scheibe beinander sind ( z.B. etwas rechts oder wo auch immer), stimmt halt etwas nicht ganz so. Stand, Anschlag, Haltung, Halten der Pistole bzw. ist der Griff oder Griffstellung evtl nicht ganz passend? Das sollte verbessert werden. Die Balken sind für Höhen- und Seiten-"Ausreißer", nur Kreis um sein Schussbild zu verbessern und klein zu halten, wieder OHNE auf die 10 fixiert zu sein. Kleines Schussbild = gutes Ergebnis :-). Sollte ich etwas falsch sehen oder erklärt haben so als Anfänger, bitte um Nachsicht bzw. Verbesserung. Viel Spass beim Üben und trainieren.
-
Mein erstes richtiges Training war...erstmal nur auf weiße Scheibe schießen, um zu schaun (lassen), wo es überall Verbesserungen zu erarbeiten gibt. Ablauf, Anschlag, Handhaltung, Abzug, Abzugsfinger, Atmung, Stand, Griff einstellen, was bei der P8x sehr gut zu handhaben ist. Lichthöfe bei Kimme und Korn etwas besprechen und sein Zielbild dazu rausfinden, was liegt einem besser, was schlechter. Danach auf einen Balken schießen, der vertikal steht und bis ca. etwas unterhalb der Mitte endet, sobald das Weiße zum Vorschein kommt, sollte der Schuss brechen. Danach noch ein Schießspielchen .... einer muss ja der Verlierer sein

Grüße Frank
-
@Gaby, ohne kundigen Kollegen, oder kundige Hilfe, würd ich mich nicht trauen, das Thema Griff anzugehen. Freilich kann man öfter alles wieder abschleifen und aufs Neue "ankitten".
-

Wär bei Aufgelegt auch fürn Anfänger ein Traum
-
Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen P8x Eigentümer. Darf ich und könnte ich hier auch mitmachen? Ich bin aber absoluter Anfänger, mit 61 vielleicht etwas spät, aber "aus der Not heraus, weil eigentlich LG- Schütze frei stehend. Ich sag nur Bandscheibenvorfall und ich weiß nicht, ob es irgendwann wieder mit LG gehn wird?! Hab ein paarmal mit Vereinswaffen bzw von einem Vereinskollegen eine Lupi geschossen. "Steh" grad bei ca 290 bis 300 Ringe.
Grüße Frank