Schießschuhe Empfehlung

• was meint ihr, wie viel macht ein Schießschuh beim Ergebnis aus?

schwer zu sagen.
    Ich trainiere manchmal Barfuß auf einer Gummimatte oder auch mit Schießschuhen auf dem MEC Board, auch da kann man mit etwas Eingewöhnungszeit sehr gut schießen.

Für mich als Gewehrschützen sind die Schuhe für Kniend eigentlich am wichtigsten, bei Stehend eher weniger und bei Liegend sogar unwichtig.
    Wie es bei Pistole aussieht weiß ich nicht.

• Gute Frage. Ein paar Ringe denk ich schon. Ich kann das in ein paar Tagen sagen. Hab mir welche bestellt und werd testen. Mal schaun, was und wie sichs damit steht und schiesst?

• Ein schönes Bild, sozusagen ein Stillleben aus dem Bereich des Schießsports!

Solche Schießschuhe (außen und innen Leder, Lederbrandsohle, genäht und nicht geklebt) würden heute aus einer Manufakturproduktion zwischen 500 - 1.000 Euro kosten. Ein Maßschuhmacher würde über 2.000 Euro verlangen.

Die modernen Schießschuhe sind nicht schlecht, wenn die meisten nur nicht so fürchterlich nach Chemie stinken würden.

• Anfangs habe ich mit "Sportschuhen" geschossen, das war für die Tonne

aktuell komme ich sehr gut mit einem Haix "Einsatzschuh" zurecht.... vermutlich weil ich vor vielen Jahren mit ähnlichem Schuhwerk das Schießen gelernt habe...

was ich nochmal ausprobieren wollte: ich besitze Meindl "Rotwand" ein sehr ursprünglicher und steifer Schuh, Zwiegenäht

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• ...aktuell komme ich sehr gut mit einem Haix "Einsatzschuh" zurecht.... vermutlich weil ich vor vielen Jahren mit ähnlichem Schuhwerk das Schießen gelernt habe...

was ich nochmal ausprobieren wollte: ich besitze Meindl "Rotwand" ein sehr ursprünglicher und steifer Schuh, Zwiegenäht

Sind die denn SpO konform ?

• guter Hinweis.....

meine Idee wäre eher, dass wenn ich mit den festen "Bergschuhen" gute/bessere Ergebnisse habe, als jetzt, würde ich über Schießschuhe nachdenken...

Feinwerkbau 800 W

• Das passt nicht wirklich zusammen.

Warum nicht, es gibt User die tragen im Training keine Schießschuhe weil sie sonst zu stark abgenutzt werden.

Was spricht also dagegen erstmal mit vorhandenem Schuhwerk zu testen ob der höhere Schaft Vorteile bringt?

• verstehe auch nicht, worauf der Herr hinaus möchte....

meine aktuell genutzten Schuhe passen in die SpO

H : L = 2 : 3

biegsam am Ballen

dicker als 4mm sind sie auch nicht

diese sind aber eher "bequem- weich" und käme mir beim Test der festere Schuh grundsätzlich zugute, wäre der nächste Schritt nun mal ein Schießschuh

Feinwerkbau 800 W

• Sorry, ich war verkehrt dran. Bei LG sind Schießschuhe nicht verkehrt, finde ich. Flache bzw gerade Sohle, Standgefühl über die ganze Fußsohle und stabiler durch den erhöhten Schaft. Platz für die Zehen in der Länge, wie in der Breite soll vorhanden sein. Man legt sich ja zum Eigengewicht noch um die 5 kg Gewehr und ca 8 bis 10 kg Schießkleidung auf, was die Füße etwas breiter und länger werden lässt.

• Und beim KK sind es 7,5 - 8kg 😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• so.... wegen Pistolen- Schießschuhe, es sind die Sauer Easy Top, sind gestern angekommen. Abends gleich mal anprobiert und etwas "warm" werden lassen. Pistole geschnappt und in den Keller, um ein bisserl zu üben. Das Standgefühl ist gleich mal ganz was anderes, als mit Straßenschuhen, hatte auch mal meine Hauslatschen probiert, wegen dem flacheren Stehn, war auch nicht schlecht zum Trainieren. Die Dinger sind schwer, aber trotzdem bequem, zum Gehen nicht gut geeignet durch die feste Sohle. Man steht schön mit der ganzen Fußsohle im Schuh / auf dem Boden, Fußbett passt für mich. Irgendwie wars auch besser zu stehen für mein Empfinden für meinen Rücken. Schnürung ist ein bisserl gewöhnugsbedürftig mit der Zunge, die komplett über den Füßrücken geht, aber sehr angenehm, wenn der Schuh gebunden ist. Ich hab dann einfach mal einige Schüsse als Training gemacht, aber voher erstmal Anschlag, Ablauf, Halteraum, etc.... ohne Schüsse, ohne auf irgendein Ergebnis zu gehen, zumidest im Schwarzen zu bleiben ( nicht immer ;) ). Dann wollt ich doch "etwas treffen" ;-).... und hab dann mal 10 Schuss absolviert, mit allem, was ich bis jetz an Technik kann, mit einfließen zu lassen, samt dem auf die Schuhe und den Stand zu achten, was mir nicht schlecht gelungen ist und ich meine ersten 90 geschossen hab.