Hallo Justus,
Ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Hab mir vor einigen Jahren als erste eigene LP eine AP20 Pro gekauft, die als Ausstellungsstück beim Händler genutzt wurde und Jahrelang halbwegs erfolgreich damit geschossen (370+). Die kam zu dem Zeitpunkt noch mit Holzgriff von Walther.
Für mich war das damals eine Frage des Budgets, habe zu der Zeit noch studiert und habe für mich überlegt, dass ich vermutlich schneller bessere Ergebnisse mit einer eigenen LP erzielen würde als noch länger zu sparen und weiter mit einer Vereins-LP zu trainieren, die regelmäßig verstellt wird. Würde ich immer wieder so machen - für mich persönlich ist die Preis/Leistung hervorragend. Musste die Hämmerli in acht Jahren trotz regelmäßiger Nutzung kein einziges Mal zum Büchsenmacher bringen.
Bei eGun & Co. wird die AP20 Pro inzwischen regelmäßig zwischen 400-700 Euro gehandelt. Damit kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Selbst wenn du in 2-3 Jahren zu der Überzeugung kommst, dass du mit einer anderen LP bessere Ergebnisse erzielen würdest und die AP20 daher verkaufen willst, wirst du sicherlich immer noch ein paar hundert Euro dafür bekommen.
Falls du konkrete Fragen zur LP hast, melde dich gerne.