Beiträge von TomTom87

    Vor einigen Jahren hat man mal "für die Wissenschaft" einen Schweizer Gewehrschützen in seiner vollen Montur verkabelt und seine sportliche Leistung (Energieverbrauch, Schweiß, Puls, was weiss ich denn ...) gemessen und hat festgestellt, dass er nach seiner Serie durchaus soviel körperlich geleistet hat, wie ein normaler Leichtathlet.

    Ich finde das jetzt nicht mehr, aber du kannst mir glauben.

    Den Bericht habe ich mal bei Youtube gesehen ... aber auch schon paar Tage her. War sehr interessant.

    Ich verwende 3 Spy und kann das bestätigen. Während bei zweien das Duplex so wie es sein soll, "saugend" auf die Gegenlichtblende passt lässt es sich bei einem Spy nicht montieren.

    Da passen die Fertigungstoleranzen nicht zusammen. Ich müsste es mal nachmessen, es dürften wahrscheinlich 1,5 - 2/100mm sein an denen es hakt.

    Kann ich auch bestätigen. bei 1 passt es und beim zweiten nicht ...

    Was für mich noch interessant ist wie es nach Olympia aussieht. bzw. bleiben alle Disziplinen erhalten oder wird wieder eingekürzt oder sogar komplett gestrichen.

    Es hat zwar nicht direkt mit der Jugendarbeit zutun aber ich finde Sportschiessen bei Olympia schon eine wichtige Werbung.

    Der RSB regelt das mit den Urkunden und Medaillen wie folgt. Das Der Landesportleiter die dem Bezirkssportleiter gibt und er überreicht es dann den Kreisportleiter oder sogar dem Sportwart aus dem Verein.

    Irgendwann landet es beim Schützen. :successful:

    Ich habe da noch nie Probleme gehabt bzw. wenn ich mal was gewonnen habe und nicht bis zum ende da geblieben bin, habe ich das mit den Landessportleiter direkt geregelt. Problemlos

    Das wurde hier ja auch schon sehr oft angeprangert. Das LG schießen, Auflage oder frei, wurde zur absoluten Materialschlacht.

    Die Sportordnung lässt dafür auch sehr viel Spielraum.

    Ich habe bei den größeren LG Wettkämpfen noch keinen mit einem Standard Gewehr gewinnen sehen.

    Außer die Chinesen , die schießen so, wie die feinwerkbau geliefert wird, und gewinnen auch . Dass ist eine top Leistung. 👍

    Nicht nur bei LG auch bei KK 3x20.

    Wenn ich sehe welche Ausrüstung mittlerweile die Jugend hat. Davon träume ich

    Wenn man nicht gerade im Kader ist hat man als kleiner Verein mit Jugend überhaupt keine Chance.

    Kommt erstmal darauf an wo du vorne mitschiessen willst. VM, Kreis-/Gau-/Bezirks-M oder LM/DM ?

    Bei letzteren bist du mit .222/.223 chancenlos. Die leichten Geschosse sind auf 300m zu windanfällig. Und die .308 knallt halt schon mehr als 6mm BR. Es kommt natrlich auch auf den Schützen an wie dieser das wegsteckt. Eine 55 kg Schützin hat da mehr Probleme als ein 100 kg Schütze.

    Ich selbst habe eine 6,5x47L (hatte ich glaube ich schonmal erwähnt) . Knallt ein kleines bisschen mehr als die 6mmBR aber weniger als .308. Funktioniert für mich gut obwohl ich von der Statur ziemlich leicht bin.


    Das Keppeler musst du ja nicht verkaufen. 308 Lauf raus und - solange das neue Kaliber den gleichen Stoßbodendurchmesser hat, zB. wie 6mmBR oder auch die 6,5x47L - eben einen neuen Lauf rein.

    Für mich heißt vorne mitschiessen ab und zu nach München auf die DM und am liebsten ins 1/3 kommen.


    Also besser auf die .308 konzentrieren.

    Also habe ich es richtig verstanden das ich aus der .308 eine 6mm br umbauen lassen kann? mittels neuen Lauf?

    Hallo zusammen,


    Wir hatten zuletzt das Thema ,,Kaliber Auswahl,, beim Training.

    Es geht rein ums Trefferbild. geschossen wird nach DSB 1.90 auf 300m

    Einige sagen das man ohne 6mm br vorne nicht mehr mit schießen kann.

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich selber schiesse .308 und .222 und schiesse zwischen 575-585 wo ich eigentlich zufrieden bin bzw. auch nicht viel trainiere.

    Munition ist Wiedergeladene.

    Wenn das so sein sollte, ist meine Überlegung beide Systeme zu verkaufen und auf eine 6mm br umzusteigen ..

    Ich kann da mivo1965 nur zustimmen. Beim KK sollte vor allem die Tube immer nach dem Schießen abgenommen und gereinigt werden. Hier kann sich Kondenswasser bilden was dann im schlimmsten Fall zum Festrosten führen kann. Vor allem bekommt man den Pulverschmauch in der Tube auch besser raus als wenn man diesen arg eintrocknen lässt.

    Gruß 😊

    genau.

    Ich habe zwar kein KK500 aber auf meiner Anschütz habe ich eine Starik drauf. Diese wird nach dem schiessen meistens auf dem Stand noch gereinigt.

    Ja liebe Monika, das geht nur vor Ort. Im Büro in München, Startkarte mitbringen und die Ersatzschützin in die Mannschaftsliste eintragen lassen. Ach so und die Mannschaft muß umgemeldet sein, bevor die erste Schützin schiesst. Startzeit und Stand-Nummer dann, wie auf der Karte. Wir sehen uns am Sonntag, nehme ich mal an.

    Gruß, Onkel Peter

    Funktioniert das auch, wenn sie an keiner vorherigen Meisterschaft teilgenommen hat? Kenne das nur das man vorher eine Vereins bzw. Kreismeisterschaft geschossen haben muss .. :/