Und sich die Starterzahlen bei der DM Auflage anschauen!
Wie meinst du das?
Und sich die Starterzahlen bei der DM Auflage anschauen!
Wie meinst du das?
Alles anzeigenich habe dieses Jahr auch zum Ersten Mal die Möglichkeit genutzt eine Meisterschaft zu überspringen. Das entspannt doch sehr, auch wenn man nur 5 oder 6 Disziplinen schießt.
Wir haben immer schon ab Anfang November bis Weihnachten die KM, dann Anfang Februar bis Ende März die BM und Ende April geht schon die LVVM los die dann bis Mitte Juli geht und im August ist dann DM.
Der Kalender ist also schon schön Voll.Das unsere LVM auch oft an den Wochenenden sind wo es Brückentage gibt und man mal Urlaub machen könnte kommt erschwerend hinzu, da könnte man bei der Ausschreibung auch mal drauf achten. Das wir vom RSB immer bis nach Dortmund fahren müssen ist auch nicht hilfreich. Ich persönlich schieße eigentlich gerne in Dortmund, aber die Anfahrt von ~180km (bei zwei Disziplinen also über 700km) ist auch nicht zu verachten. Die Schützen aus dem Süden des RSB haben da nochmal ~100km mehr pro Strecke, das ist auch Finanziell nicht zu verachten und Sportlich auch nicht förderlich wenn man nach fast 300km Anfahrt auch noch gut schießen soll. Hotel wäre eine Option, die kostet aber auch wieder zusätzlich Geld. Früher in Bad Kreuznach haben wir oft übernachet, aber da hatten wir auch LG, 3x20 und ZiStu an einem Wochenende. Damals hat auch die Übernachtung nur 40~50 DM gekostet.
Gerade im RSB mit seinen drei Gebieten fände ich eine Lösung gut in der die Gebiete jeweils eine "Gebietsmeisterschaft" ausführen könnten, dann gibt es halt drei "Gebietsmeister" anstatt einem Landesmeister. Zudem könnte man auf kleineren Anlagen schießen und müsste nicht das LLZ Dortmund mieten, das ja nichtmal im Verbandsgebiet liegt.
Ich denke das würden viele aktive Schützen unterstützen, denn die LVM ist auch nur eine Quali zur DM.
Gerade in Zeiten stark sinkender Teilnehmerzahlen sollte man sich als Vorstand mal Gedanken machen warum immer weniger Leute zur LVM fahren oder allgemein an Meisteerschaften teilnehmen.
Kann ich dir nur zustimmen. Also ich schieße auch im RSB. vor paar Jahren wurde kk100m Stehend noch in Siegburg geschossen, wo auch eine sehr hohe Limitzahl war. Jetzt wird sie in Holthausen ausgetragen und ich kenne sehr viele die wegen der Strecke nicht mehr KK100m schießen. Vlt sollte der RSB sich auch mal gedanken machen
Leider zu weit weg ...
Es ist schwer, für fast jeden Verein Mitglieder zu bekommen. Wir haben auch vieles gemacht und der Erfolg hielt sich in Grenzen. Dieses Jahr haben wir im Jugend wie Erwachsenenbereich neue Mitglieder dazu bekommen. Wir haben ein großes Geschäft, wo wir Werbung machen können, nicht nur für uns sondern auch für eine soziale Vereinigung. Das haben wir vor ca. 10 Jahren in einen ganz großen Rahmen schon einmal gemacht und Erfolg gehabt. Denn Werbung bringt auch etwas. Manchmal sind verrückte Einfälle die Besten und es stellt sich Erfolg ein. Leider ist es so, dass es mit der Mitgliederzahl rauf und runter geht. Junge Leute seilen sich nach einem gewissen Alter ab aus welchen Gründen auch immer. Manche, kommen zum Teil wieder, wenn sie ihr Leben geordnet haben. Wir sind guter Dinge, dass sich unsere Mitgliederzahl wieder normalisiert, wie es vor einigen jahren war.
Mit dem abseilen kennen wir leider. Viele unsere Jugend sind bis 17-18 voll dabei. danach geht der ernst des leben los und sie verschwinden und kommen mit 30+ wieder zurück in den Verein. Die meisten nehmen dann nicht mehr am Schießsport teil sondern sind nur aktive Mitglieder im Historischen Teil.
Bei uns fehlt leider die Masse die Durch schießt. Es wird immer schwieriger.
Den habe ich an meinem KK-Auflagegewehr. Ja, der ist solide und ok aber eben nur noch auf dem Grauchtmarkt (wenn überhaupt) zu bekommen.
Oder eine Adapterplatte kaufen und das System wechseln? falls notwendig
Ich habe einen Anschütz Precise ... bin davon mehr als Überzeugt. Alternativ SE Schaft ...
Eigentlich nur ein Contra und zwar die Kaufabwicklung. Da das ding aus Amerika kommt.
Ich denke ich werde die Kurze variante mal anfragen.
Was hat dich von der Anschaffung abgehalten?
eigentlich nichts. ![]()
Noch nicht, als Liegendschütze überlege ich mir aber die Anschaffung.
Die Überlegung hatte ich auch schon gehabt.
Warum nicht eine vom Uptagrafft?..
hast du die im Einsatz?
Hallo
Ich war am Wochenende in Wiesbaden zum Liegendlehrgang und alles war Top
Gruß Jürgen
Wie läuft denn so ein Lehrgang ab?
Und warum bekomme ich die Schrauben beim besten Willen nicht gelöst? Ich hatte das doch auch Anschütz schon gefragt und die meinten es sei noch zusätzlich verlötet. Hast du vielleicht Königstiger ein Bild von dem gelösten Prismenblock?
Vlt sind die Schrauben zusätzlich mit Loctite verklebt?!. Dann bekommt man sie mich einem Föhn locker.
Alles anzeigenIch schieße nur stehend.
Ja in Bayern gibt’s bei „Shooting Equipment“ in Schlier die Maßanfertigung von Capapie. Da wollte ich mal hinschauen. Hat da schon jmd Erfahrungen gemacht?
Bis zur Bayer. Meisterschaft in München will ich nicht warten, sonst bekomm ich die Bekleidung erst im Winter. Das ist mir zu spät. Muss sie ja noch einschießen und die Saison beginnt ja schon wieder im Herbst.
Also wenn da jmd schon Erfahrungen gemacht hat mit o.g Geschäft freu ich mich auf Rückmeldung.
Auch für andere Anlaufstellen und Tipps bin ich dankbar.
Ich habe sie damals über SE geholt. Die haben mich auf der deutschen vermessen und der Kauf lief über SE. alles hat sehr gut funktioniert. Würde ich wieder so machen. Was ich bei dem H&N Cup in München gesehen habe ist das der Maxi Dallinger jetzt auch Capapie schießt. Er war vorher bei Sauer.
steht doch unter dem Foto: die Schießlinie darf übertreten werden
Das habe ich auch gelesen. aber wofür gibt es dann eine Schiesslinie auf 10m wenn man sie überschreiten darf. ? bitte jetzt nicht falsch verstehen oder so ...
Zu meiner Verteidigung, ich bin Stehend und Liegend Schütze ... ![]()
Auf dem Foto ist die Rote Linie und die Auflage steht ca. 80cm im stand drin.
Hallo zusammen,
Was mich dann noch interessiert ist das Thema Feuerlinie. Das sind ja gefühlt fast 9m anstatt 10m ?
Ich finde es nicht Kundenfreundlich wenn man die Kundschaft draußen bei Wind und Wetter stehen lässt.
Ich musste damals nur 2 Stangen LG Munition für den Verein abholen. Vor mir waren 3 andere Kunden die sich aber beraten lassen haben (was auch voll in Ordnung ist). Ich durfte aber erst rein als einer fertig war. Das heißt ich habe ca. 20 Minuten draußen gewartet bist ich die Munition abholen durfte, was eigentlich eine Sache von 3-5 Minuten war.
Ich komme mit der Art des Hauses auch nicht klar, obwohl ich ortsnah bin. Ich bestelle mittlerweile alles bei SE. Kundenfreundlich und hatte noch nie Probleme gehabt.