Beiträge von TomTom87

Es gibtaauch Hobbyligen die nicht in Verbänden organisiert sind, es gibt die DFL für die Profiligen und den DFB, die Frauenbundesliga hat sich ebenfalls gerade vom DFB gelöst. Dann gibt es Futsal, Beachsoccer und Hallenfußball. Bei letzterem wurde gerade abseits des DFB die Ballerleague von Altstars gegründet. Jeder mit seinem eigenem Regelwerk und ich kann Dir aus erster Quelle sagen, da gehen auch Leute ins Stadion, die kennen folgende Regeln, der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten, und Tor ist, wenn der Schiedsrichter pfeift...ganz so schlimm ist es es nicht, aber das Regelwerk steht da nicht im Vordergrund und ist bei den meisten auch nicht im Detail bekannt.

Ja gut da hast du recht ... Aber schau mal nur den DSB an ... wie viele Disziplinen ... Dann kommt noch BDS,BDMP etc. dazu mit ihren eigenen Disziplinen ... Das ist schon eine Menge und für den normalen Zuschauer schon schwierig.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind alle diese Bemühungen um mehr Publicity für den Schießsport zur Erfolglosigkeit verdammt.

Es interessiert sich ja noch nicht mal die eigene Klientel, also die in siebenstelliger Zahl vorhandenen Sportschützen der verschiedenen Verbände, in nennenswerter Zahl für all diese Events von DM, EM und sogar WM und Olympische Spiele.

Fragt doch mal in Euren Vereinen, wer die aktuellen Sieger der vorgenannten Wettbewerbe benennen kann. Viele werden es noch nicht mal für die selbst geschossene Disziplin wissen, geschweige denn für eine andere Disziplin oder gar Waffenart. (ISSF-/DSB-Disziplinen vs. solcher von BDS, BdMP etc.; bzw. Druckluft- und KK-Disziplinen vs. Bogen, Vorderlader, Ordonnanzwaffen, Longrange, IPSC, CAS etc. etc.)

Bei den letzten Finals in München-Hochbrück waren auch zumeist noch Plätze frei in der Finalhalle. Auch international sieht das kaum besser aus, bei den jeweiligen World-Cup-Finals sind teilweise auch nur wenige Dutzend Zuschauer (darunter hauptsächlich andere Schützen und Funktionäre) zu sehen.

Ich persönlich schaue mir ganz gerne mal entsprechende Videos oder Livestreams an. Mittlerweile aber fast nur noch Pistolen- oder Flintenwettbewerbe. Bei den Final-Übertragungen der letzten LG-DM's bin ich fast vor Langeweile eingeschlafen, trotz der fantastischen Leistung des Siegers bei den Herren (dessen Namen ich leider auch schon wieder vergessen habe).

Da hat nichtohne viele zutreffende Punkte getroffen.

Ich finde unser Sport ist zu vielfältig. Das heißt viele Verbände mit noch mehreren verschiedene Disziplinen. Für ein normalen Bürger zu viel und kompliziert.

Da schaut nur noch jeder auf seine eigene Disziplin. Egal was für eine Leistung erbracht wird. Bei uns im Verein schießen ca. 80% LG aufgelegt an Spaß an der Freude. Nehmen an RWK Teil (IM Bezirk) und das wars. Was drüber hinaus passiert .... NULL INTERESSE.

Beim Fußball z.B. gibt es nur Fußball und nicht noch 3-4 andere Verbände in Deutschland und jeder Verband hat seine eigene Regeln und ggf. erweiterte Disziplinen.

Ich rede jetzt nicht vom Finale aber von einem Normalen Wettkampftag wo der Buli-Modus geschossen wird.

Ich habe es selber mit erlebt. LG 2 Buli geschaut und es waren ca. 20-30 Zuschauer da. Der austragende Verein hat deutlich mehr Mitglieder.

Dann habe ich mal gefragt warum so wenige vom Verein da sind. Ich bekam als Antwort. Es haben noch 2 Mannschaften einen auswärts Wettkampf und Parallel fanden noch Meisterschaften Statt. So waren ca. 40 Potenzielle Zuschauer mit Ihrem Hobby verhindert.

Diese Situation ist auch ein Problem das einfach in den Wintermonate Zuviel ist. Wir reden jetzt nicht um eine Menge Zuschauer aber Kleinvieh macht auch Mist

Bei den 300m Wettbewerben schiessen wir sogar Kreis (freiwillig) und Bezirk auf 100m, Halbprogramm auf reduzierten Scheiben.

Das kommt bei uns gut an. Aber zum Glück vom Bezirk bzw. Kreis Organisiert.

Leider ist da was dran. Das große Problem ist jedoch jemanden zu finden, der sich das nebenbei auf den Rücken bindet. Es wird immer schwieriger gut Leute zu finden, das fängt schon im Verein an. Manchmal bekommt der ein Amt, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Auf Gau- und Bezirksebene sieht es nicht besser aus.

Auch sind viele Vereine recht schmal aufgestellt. Da ist neben LG und LP nichts mehr. In den Gauen ist oft das Angebot KK schon übersichtlich.

Bei den Gehaltserhöhungen ist immer die Frage von welcher Basis aus wird erhöht und wie hoch ist der Anteil der ggf. kostenlos gestemmt wird. So pauschal kann man das nicht beurteilen.

Das ist ein großes Problem. Wir sind im BHDS und haben ca. 200 aktive Mitglieder. Anfang des Jahres waren 3 Posten im G-Vorstand zu besetzten .. wir konnten noch nicht mal an einer Hand die Bewerber Zählen. Was Mittlerweile alles verlangt wird ist nicht mehr schön.

Kosten ist das zentrale Thema. Für alle Maßnahmen im nichtolympischen Bereich gibt es keine externe finanzielle Unterstützung. Maximal noch ein bisschen was für die World-Games-Disziplinen. Also für 300m gibt es kein Geld. Das muss alles aus eigenen Mitteln des DSB finanziert werden.
    Also wird nicht alles bestückt, was sportlich machbar wäre.

Das habe ich mir fast gedacht ... Finde ich persönlich traurig das so ein großer Verband in Deutschland das nicht hinbekommt. Andere Länder wie zB Frankreich, Norwegen, Österreich etc. schaffen das.

Damit hast du zwar absolut recht, das rechtfertigt aber in meinen Augen noch lange nicht die (unsinnige) Regeländerung.
    Wenn einer mit 70 durch eine Tempo 30 Zone brettert, werden dann alle Autos auf 30 km/h gedrosselt, damit es keiner mehr machen kann?
    Nein, wenn der erwischt wird (was viel zu selten passiert), wird er zur Rechenschaft gezogen und mit Bußgeld und Fahrverbot belegt (entspricht bei uns der Disq). Das ist ja generell die Krux bei Regeln - sie müssen eben überwacht und die Nichteinhaltung sanktioniert werden. Die Auswüchse sind die Folge der jahrelangen Duldung durch die KR. Direkt im Keim ersticken ist hier m.M.n. die einzige wirkungsvolle Lösung.
    poolbaucenter Ich erinnere da an den letzten Walther-Cup, da wurden die wildesten Einstellungen und Anschläge zwar moniert, aber letztendlich toleriert und "durchgewunken", selbst ein offizieller Protest (mit Einspruchsgebühr) wurde "abgeschmettert". Und genau das ist das völlig falsche Signal.

Mit deiner Argumentation bin ich voll bei dir und finde sie auch gut . Aber was ich bei uns immer sehe bzw. bei den kreis/bezirkmeisterschaftet ist das es immer weniger leute gibt die KR, Aufsicht etc. machen wollen. Ich hatte bei einer Bezirksmeisterschaft eine Aufsicht die direkt sagte: Ich bin Pistolen Schütze und habe vom Gewehr nicht viel Ahnung ... Sowas ist ja schon .... :rolleyes:

kurze Frage ... vlt kann sie mir einer beantworten.

Und zwar sind heute und morgen KK liegend Wettbewerbe bei der WM in Kairo.

Aber ohne Deutsche Beteiligung. weiß einer Warum oder habe ich was überlesen ... weil bei 300m schießen sie mit.

Schon klar, der Zimmerstutzen ist eine Wunderwaffe, man wundert sich immer wieder warum Schüsse an ganz anderen Orten sind. 😃

Viel zu probieren gibt es ja nicht, es gibt nur noch die RWS Munition. Ich mache aber auch keinen Aufwand in Sachen Munition, die wird aus der Schachtel geschossen.

Das mit der besseren Abdichtung macht Sinn, danke.

so mache ich das auch. Habe sie vorher auch rolliert usw. aber nie mehr als 270 Freihand geschafft eher so 265 im Schnitt.