Beiträge von Theorist

Hallo,

auch von mir endlich wieder ein Ergebnis: SpoPi30 nachträglich für Juli

P: 129 + D: 133 = 262

Nach dem Urlaub wollte der Abzug in der Präzision irgendwie noch gar nicht so wie ich - als hätte mir jemand heimlich 100 gr. mehr drauf gemacht. Das war schon beim letzten mal anfangs so, aber ich dachte inzwischen hätte ich mich wieder dran gewöhnt.

Und im Duell sind mir schon wieder 2 Hülsen ins T-Shirt geflogen (wenn die heiße Hülse hinten am Hals oder an der Achsel unters T-Shirt rutscht, ist das echt unangenehm). Das finde ich einen echten Nachteil an der Waffe: die wirft die Hülsen so "blöd" nach schräg hinten aus, dass die von der Trennwand zum Nebenstand abprallen und mich treffen - hat hier jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die Flugbahn beeinflussen kann? Ich stell mich schon immer etwas weiter nach links am Stand, so dass ich zumindest keine mehr ins Gesicht bekomme.

Gruß

Theorist

Meinst Du die Auswahl zur Klasse/Liga? Da es ja je nach Landesverband unterschiedliche Bezeichnungen gibt, habe ich einfach das erste als „niedrigste vorhandene“ Ebene (bei uns: „Bezirksklasse/Grundklasse“, nächste Ebene wäre: “Bezirksliga“) interpretiert.

Theorist

Hi,

ich melde noch ein SpoPi-Ergebnis für Mai nach:

Präzision 143 + Duell 123 = Gesamt 266

neuer persönlicher Rekord, obwohl mir nach dem Präzisions-Ergebnis beim Duell die Nerven durchgegangen sind...

Gruß

Theorist

Was wllst du denn fokusieren außer das Korn? Jetzt mal im ernst. Möchtest du das Rad neu erfinden?

Ich kann schlecht beschreiben, was ich meine: natürlich ist immer das Korn "fokussiert", also die Sehweite auf das Korn eingestellt. Aber bei der "Fadenübung" habe ich viel mehr auf das Korn geachtet, als zum Beispiel beim Absenken auf der senkrechten Balkenscheibe. Beim Balken führe ich irgendwie eher "die Kimme mit dem Korn im Ausschnitt" am Balken entlang. Und ich verstehe das jetzt so, dass ich das auch beim Faden machen sollte.

Viele Grüße

Theorist

Hallo no.limits,

es ist sicherlich auch dem ganzen aktuellen Trainingsstand geschuldet.

Das unterschreibe ich sofort. Ich hatte gehofft, dass die Aufgabe "überschaubar" genug ist, dass ich mich alleine daranwagen könnte und es erschien mir sinnvoll, mit der Startphase anzufangen. Aber es spielen halt doch gleich wieder andere Baustellen mit rein.

Zitat

Zum torkeln, normal torkelt da nix, das Handgelenk mus stabil wie betoniert sein

Ich habe schon das "Gefühl" dass das Handgelenk fixiert ist, aber wenn ich den Kimmenausschnitt mit beobachte, sehe ich das Korn schwanken. Ich verstehe dich jetzt so, dass das Vorrang hat. Und werde daher das nächst Mal versuchen, eher "die Waffe" an dem Faden entlangzuführen (also Kimme und Korn zu beobachten, so wie z.B. beim senkrechten Balken). Oder sollte ich die "Fadenübung" erstmal vertagen und zunächst das Handgelenk angehen? Das hatte ich bereits auf meiner ToDo-Liste mit der LuPi.

Zitat

Ich denke es wäre gut wenn du zum Duellkurs kommen könntst in 3 Wochen, da gibts das alles hautnah !

Das wäre bestimmt super, ich hab auch schon versucht, den Termin freizuschaufeln, aber das krieg ich zeitlich einfach nicht hin.

Trotzdem danke schonmal für Deine Antworten.

Viele Grüße

Theorist

Das wird nicht unbedingt reichen, Du kannst den Kopf ruhig kippen, Du musst das alles erfassen was da unten passiert, nicht nur so gerade am Rand der Brille, Du musst der Bereich voll erfassen, und voll Herr der Lage werden.

Hm. Ich habe da bedenken, dass ich mir dabei dann (wieder) angewöhne, den ganzen Körper mitzubewegen. Und das habe ich gerade mühsam "wegtrainiert" - es hat meine Duell-Ergebnisse enorm verbessert, dass ich den Kopf bewusst "fixiert" habe und die Bewegung dadurch wirklich aus dem Arm kommt.

Aber ich habe das jetzt eben mal ausprobiert: Ich kann meine Brille so positionieren, dass ich den unteren Bereich der Bewegung vollständig (scharf!) sehen kann. Dabei ist dann die Reiszwecke am oberen Rand der Brille (also "gerade noch sichtbar") und ich kann die Waffe in der Fertighaltung gut sehen.

Anfangs bin ich in ziemlichen Schlangenlinien nach oben, aber als ich schon fast entnervt aufgeben wollte, ging es dann doch immer besser. Aber dabei sind natürlich gleich die nächsten Fragen aufgetaucht: Ich habe mich bei der Beobachtung der Bewegung (fast automatisch) auf das Korn fixiert: Das wandert ja auch so schön am Faden entlang. Aber auch wenn ich das Korn sauber am Faden entlang nach oben bewege, kann es dabei natürlich in alle Richtungen im Kimmenausschnitt "wandern" (bzw. die Waffe entsprechend "torkeln"). Sollte ich den Fokus wirklich (zumindest als ersten Schritt) auf das Korn legen? (Ich habe schon versucht, das Handgelenk zu "fixieren" (also nicht einfach nur die Abweichung vom Faden aus dem Handgelenk auszugleichen), aber ob mir das wirklich gelungen ist? Ich habe vor, dies im nächsten Schritt zu beobachten, aber würde jetzt erstmal so weitermachen).

Zudem habe ich eine "Tauchbewegung" beim Starten und Abbremsen beobachtet (sobald ich nicht in Zeitlupe arbeite). Das erscheint mir auch plausibel, aber "darf das so bleiben, oder muss das weg"? Genau genommen muss das Korn während der Aufwärtsbewegung ja "zu tief" stehen, da es beim Abbremsen ja dann "auftaucht".

Viele Grüße

Theorist

Hallo no.limits,

danke für die schnelle Antwort. Du hast genau erfasst, was mein Fehler war und mit der Erklärung komme ich denke ich auch schon ein Stück weiter: Wenn ich den "oberen Bereich" ignorieren darf, dann kann ich die Brille so weit runterschieben, dass ich im unteren Bereich sehen kann, was passiert. Ich werde das morgen mal ausprobieren.

Viele Grüße

Theorist

Hallo no.limits,

ich lese mit großem Interesse Deine Trainingstips und Erläuterungen - und will Dir daher hier gerne eine Rückmeldung geben. Ich fand Deine Erklärungen schon mehrfach sehr hilfreich, um die Hintergründe zu den Empfehlungen aus dem Technikleitbild zu verstehen.

Weil ich die Trainingsidee mit dem Faden sehr interessant fand, wollte ich sie heute mal ausprobieren. Meine Vorstellung war, dabei den Fokus auf eine wirklich "gerade" Armbewegung zu legen und dann verschiedene Ausrichtungen (offenerer vs. steilerer Anschlag, da bin ich noch ziemlich am Experimentieren) zu vergleichen. Aber ich glaube, ich habe das doch noch nicht ganz verstanden - oder das klappt mit Brille einfach nicht?: wenn ich auf die Ausrichtung der Waffe relativ zum Faden achte, dann bewege ich den Kopf mit - und die ganze Bewegung fühlt sich so "falsch" an, dass ich daraus nichts ableiten wollen würde. Wenn ich aber darauf achte, dass ich "sauber" stehe, dann kann ich die Bewegung nicht wirklich beobachten (in der Fertig-Haltung ist die Waffe "unter" meiner Brille, da sehe ich "nichts", mal sicher keinen Faden an der Wand).

Viele Grüße

Theorist

Hallo Joachim,

danke für die Arbeit. Mein SpoPi-Ergebnis ist im März gut aufgehoben, aber die Teilergebnisse Präzision (133) und Duell (125) sind irgendwo verloren gegangen. Wenn Du die noch nachtragen könntest, wäre das super.

Viele Grüße

Theorist

Hi,

auch für die SpoPi würde ich gerne noch ein Ergebnis nachmelden:

P: 133 + D: 125 = 258

Sobald ich im Wettkampfmodus bin, ist Duell irgendwie noch wie würfeln: ich bin immer wieder überrascht, was ich sehe. Nach jedem Durchgang kann ich zwar sagen, ob es "gut" war (gleichmäßige Bewegung = enges Schussbild) oder nicht, aber selbst bei "guten" Durchgängen bin ich dann überrascht, wo die Gruppe liegt. Im Training klappt das deutlich besser. Aber drum mach ich ja hier mit.

Gruß

Theorist

...

machbar wäre LP/ Spo Pi, serarat Duell oder Zentralfeuer.

Beim Duell oder bei der Zentralfeuer Disziplin ist vermutlich am meisten zu holen, denn wer einen schnellen Schuss abliefern kann, kann das in der Regel dann auch langsam.

Hier hab ich auch Techniken die über den Standard hinaus gehen!

Als ich das gelesen habe, war ich begeistert: SpoPi/Duell fände ich absolut super, Raum Stuttgart wäre ok - aber leider ist das nüchtern betrachtet bei mir in der nächsten Zeit nicht drin: Ich habe weder Waffe noch Zeit. Ich kann nur hoffen, dass Du vielleicht nächstes Jahr (wieder) sowas anbietest?

Grüße

Theorist

Hallo,

ich habe nach langer Pause letztes Jahr wieder mit der Pistole angefangen und würde auch gerne hier mitmachen. Hier meine Ergebnisse für April:

SpoPi: P 126 D128 =254

LP: 82 82 90 87 = 341

LG

Theorist