Beiträge von Theorist

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass inzwischen doch viele wieder eingestiegen sind und habe jetzt auch endlich mal wieder eine Liste erstellt. Leider ist bei mir selbst die Zeit im Moment reichlich knapp, ich hoffe Ihr seht mir das nach.

Meisterschuetzen_2020_Juli.pdf

Ein paar Anmerkungen noch, die mir beim Zusammenstellen aufgefallen sind:

Harry_01  Waldmeister1311  AndreasJ :

die Fristenregelung wurde dieses Jahr ausgesetzt: es ist egal, wann geschossen/gemeldet wurde, nur max. 11 Ergebnisse bis Ende November, die besten 8 werden gewertet. Ich habe eure gemeldeten Ergebnisse daher einfach "von vorn" eingetragen.

dshkyra: Wenn Du für LP-Auflage auch ein Zehntel-Wertung hast, würde ich die in die Liste noch aufnehmen

@dododogge : Ich hatte schon drei Ergebnisse von Dir in der Liste und die neue Meldung daher als "April"-Ergebnis eingetragen. Magst Du mal schauen, ob ich da was durcheinander gebracht habe?

Und last but not least:

mivo1965: Herzlichen Glückwunsch zur ersten "300" in der Disziplin KK-Auflage!

Sollte ich was übersehen oder falsch eingetragen haben, bitte gerne Bescheid geben, dann ändere ich das natürlich noch.

Weiterhin allen gut Schuss und bleibt gesund

Theorist

Hallo zusammen,

schon erstaunlich, was so ein kleines Virus so alles durcheinander wirbeln kann. So viele Selbstverständlichkeiten sind plötzlich nicht mehr da - aber andererseits sehe ich auch viel Hilfsbereitschaft, auch an Stellen wo ich es vielleicht gar nicht vermutet hätte.

Da ich weiterhin (fast) unverändert zur Arbeit gehe, bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich um das Stammschießen zu kümmern. Aber ich denke, das ist zu verschmerzen. Im Moment finde ich es ohnehin sehr schwierig, abzuschätzen wann und in welchem Umfang bzw. mit welchen Auflagen wir wieder in unsere Sportanlagen dürfen. Dazu kommt natürlich noch, dass früher oder später jeder Einzelne auch unabhängig von den offiziellen Vorschriften sein eigenes Risiko beurteilen muss. Und dies wird wohl für manchen bedeuten, dass ein Aufenthalt im Vereinsheim für ihn auch noch auf Monate zu riskant ist.

Dennoch denke ich, dass wir das Stammschießen für diejenigen, die wollen und können aufrecht erhalten sollten. Auch und gerade als eine Form des Wettbewerbs mit minimalem Ansteckungsrisiko. Zum weiteren Ablauf gab es ja ein deutliches Votum für die von le_petit_Dibow vorgeschlagene "Variante 2", daher schlage ich die folgende Regeländerung vor:

Die monatlichen Fristen für die Ergebnisse werden 2020 aufgehoben. Jeder darf bis zu 11 Ergebnisse melden, von denen dann die besten 8 gewertet werden.

Aber nun genug der Rede, hier die aktuelle Ergebnisliste. Sie enthält alle mir vorliegenden Ergebnisse (hoffe ich zumindest - wenn nicht, bitte gerne Bescheid sagen, dann trage ich nach) und ist nach den Durchschnittsergebnissen sortiert.

>>>>>Meisterschuetzen_2020_Maerz.pdf

Ich habe vor, die Liste weiterhin monatlich zu aktualisieren. Wer will und kann, darf also gerne Ergebnisse melden - und natürlich auch mit anderen Teilnehmern seine Erfahrungen diskutieren.

Viele Grüße und bleibt gesund

Theorist

Hallo zusammen,

hier die Februarliste. Auch wenn ich erst heute dazu gekommen bin, die Liste fertig zu machen, hat es mir wieder Spaß gemacht, die Ergebnisse einzutragen.

Ich freue mich über die neuen Teilnehmer - herzlich willkommen. An X-Six und Ni3mand habe ich noch eine Bitte: Ich habe eure ersten gemeldeten Ergebnisse als Nachmeldung für Januar verwendet, ihr habt dann noch alle Streichergebnisse. In Zukunft würde ich euch bitten, den Monat für den gewertet werden soll mit anzugeben. Bis zu zwei Monate vor- oder nachmelden ist möglich. Das bedeutet insbesondere, dass auch ein Einstieg z.B. mit der Freien Pistole jetzt im März noch problemlos möglich ist ( K-Max: dort freut man sich sicher über neue Teilnehmer).

MarcelF: Bei Deinem Februarergebnis KK passt die Summe nicht zu den Einzelserien. Ich hab jetzt mal die Einzelserien eingetragen und die Summe korrigiert, kann das aber natürlich noch anpassen.

SilWester: bisher haben wir für die Freie Pistole nur 30 Schuss in der Wertung. Ich hab Dein 60-Schuss-Ergebnis jetzt einfach halbiert, aber Du darfst mir gerne ein „Teilergebnis“ melden, z.B. die ersten 30 Schuss oder so.

Ich hoffe diesmal klappt das Verlinken der Liste besser, ansonsten könnt Ihr Euch gerne melden, wenn irgendetwas nicht passt.

Meisterschuetzen_2020_Februar.pdf

Viele Grüße und weiterhin Gut Schuss

Theorist

Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei uns schießen alle mit Weste, einige wenige mit Schießschuhen. Die Ergebnisse können sich auf Kreisebene absolut sehen lassen.

Bei mir hat den größten Unterschied im Ergebnis das eigene Gewehr gebracht. Angepasst an mich, und damit meine ich nicht nur die Dioptereinstellung.
    Wenn man später noch 2-3 Ringe mit der Schießhose herausholen kann, ist das sicher empfehlenswert. Am Anfang jedoch meiner Meinung nach nicht.

Da Du von Westen sprichst, gehe ich davon aus, dass Du vom Auflageschießen sprichst? Da verwenden nur sehr wenige eine Schießhose und ich würde auch erst mal zu einem eigenen Gewehr raten.

Die Ursprungsfrage ist hier nicht eindeutig, aber ich hätte erst mal vermutet, dass es um den frei stehenden Anschlag geht - und hier bringt die Schießhose schon ziemlich viel. Vor allem finde ich es damit einfacher, einen gleichmäßigen Anschlag zu finden und der Rücken wird etwas entlastet - beides für Anfänger hilfreich.

Jetzt habe ich versucht, auf Deinen Hinweis hin, eine korrigierte Datei hochzuladen, aber das hat nicht so ganz geklappt. Die neue Datei ist da, aber der Link oben funktioniert nicht mehr. Also bitte die Datei im Fuß der Nachricht anklicken.

So ganz verstehe ich das ehrlich gesagt noch nicht...

Aber ich habe ja noch ein paar Monate zum üben ^^

Hallo,

der erste Monat ist schon wieder vorbei - und ich habe mich wirklich gefreut, so viele auch zum Teil Neue Teilnehmer zu sehen. Ihr wart wirklich fleißig im Januar :)

Ich finde es sehr schön, auch in den Beiträgen zu sehen, dass der Teilnehmerkreis - und damit auch die Zielsetzung der Teilnehmer durchaus unterschiedlich ist. Es geht hier in meinen Augen auch nicht nur darum "den/die Besten" zu finden (auch wenn ich durchaus erwähnenswert finde, dass eine Frau das beste Januarergebnis mit der Luftpistole abgegeben hat...). Sondern eben auch darum, Wettkampfgelegenheiten zu bieten, oder Gegner auf Augenhöhe zu finden.

Ich finde es daher auch legitim, wenn ein "Anfänger" auf der Jagd nach der persönlichen Bestleistung jeweils sein bestes Monatsergebnis abgibt und ein "Erfahrener" eher den Wettkampfgedanken sieht, und nur Ergebnisse meldet, die auch unter Wettkampfbedingungen geschossen wurden.

Mein schwierigster Gegner bin immer ich selbst...

Aber genug der Rede, hier nun die Ergebnisse.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Bitte wie immer gerne schreiben, wenn ich irgendetwas falsch eingetragen oder vergessen habe.

Viele Grüße und weiterhin gut Schuss

Theorist

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade die Januarliste - und da Isignix vorgelegt hat, melde ich doch gleich noch ein Ergebnis für Standardpistole vom letzten Sonntag für Januar nach: (150s:) 91 - (20s:) 89 - (10s:) 82 = 262

Viele Grüße und bis gleich

Theorist

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr bisschen regelmäßiger Ergebnisse zu melden.

Hier schon mal zwei Ergebnisse für Januar:

LG frei: 93-94-91-86 = 364

für mich ein gutes Ergebnis, aber es war ein Rundenwettkampf, bei dem mir ziemlich "die Puste ausging". Ich habe mich oft nicht getraut abzuziehen und anfangs dann auch konsequent abgesetzt. Aber irgendwann hatte ich dann nicht mehr genug Geduld (Zeit wäre schon noch gewesen, hatte am Ende noch mehr als 10 Min. übrig) und dann doch "gezogen" oder bin viel zu lange im Anschlag geblieben obwohl die Luft längst aus war. Hier würde sich Training sicher lohnen, denn ich brauche einfach zu lange, bis ich alle wesentlichen Punkte "abgearbeitet" habe. Aber da bleibt im Moment einfach keine Zeit dafür.

LP frei: 88-94-89-88 = 359

War ein "Trainingswettkampf", mit dem Schussbild war ich durchaus zufrieden: wenige 8er (in jeder Serie 2:D und keine 7:love:), nur die 10er wollten nicht recht fallen, in Serie 1 und 4 gar keiner, in 3 nur einer, nur die zweite Serie war irgendwie total anders, da fiel eine 10 nach der anderen.

Da ich auch hier das Training die letzte Zeit ziemlich schleifen lassen habe, kann ich mich sicher nicht beschweren. Das Abzugstraining direkt davor war vermutlich durchaus hilfreich. Da habe ich in der nächsten Zeit vor, mehr zu machen (wenn auch eher mit Schwerpunkt SpoPi, wenn das Wetter mitspielt).

Viele Grüße

Theorist

Bei Holme (http://www.holme.de) kannst Du vielleicht über die Telefonhotline ganz gute Beratung bekommen. Bei denen läuft sowieso das meiste über Telefon. Außerdem fragen die bei der Onlinebestellung auch Deine Maße ab und wählen danach die passende Größe aus (deren "Kleidergrößen" sind recht seltsam, also nicht wundern, wenn dann D44 drinsteht, obwohl Du eigentlich 38 hast oder so).

Hallo hier bei uns,

ich fürchte für Deine Fragestellung wird das Forum nicht ausreichend sein. Es wäre wirklich sehr zu empfehlen, dass jemand mit etwas Erfahrung das "live" beurteilt. Gibt es in Deinem Verein niemanden, der Dich da beraten kann? Jugendtrainer/in oder so? Erfahrene(re) Schütz(inn)en?

Wenn die Hose nur zu lang ist, sollte das ein Schuhmacher oder ein Innenausstatter kürzen können. Manche Änderungsschneider können das auch, da kannst Du einfach mal fragen. Behelfsweise kannst Du auch erst mal umschlagen, aber das ist halt keine Dauerlösung.

Aber auch wenn die Sachen nicht passen heißt das nicht, dass Du Maßkleidung brauchst. Die Schnitte der verschiedenen Hersteller und z.T. auch Modelle sind durchaus unterschiedlich (ganz besonders bei den Frauen!). Da kann vielleicht schon ein Besuch bei Fachhändler ausreichend sein, um auch bei "Stangenware" etwas passendes (und dennoch bezahlbares) zu finden. Wenn Du zumindest einen groben Hinweis gibst, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, kannst Du hier im Forum sicher Empfehlungen bekommen.

Viele Grüße

Theorist

Für die Ergebnisliste ist es mir am liebsten, wenn Du das (Gesamt-)Ergebnis im Text nennst. Für die "Diskussion" ist ein Bild dazu immer gut, aber kein "Muss".

Viele Grüße und viel Spaß beim Stammschießen

Theorist

Stammschießen 2020

Auch dieses Jahr gibt es wieder den erprobten Fernwettkampf, in dem sich alle Forumsmitglieder in den verschiedensten Disziplinen messen können.

Als Fernwettkampf lebt er ganz besonders von der sportlich fairen Einstellung aller TeilnehmerInnen.

Das ist meine Bitte an Euch alle!

Teilnehmen

können alle die Spaß daran haben, sich mit ihren Leistungen zu beteiligen.

Anmeldung

Eine förmliche „Anmeldung“ ist nicht erforderlich. Sie erfolgt automatisch mit der Meldung des ersten Ergebnisses.

Allgemeine Regeln:

Die Austragung erfolgt grundsätzlich in Anlehnung an die Sportordnung des DSB. Zusätzliche Disziplinen (z.B. BDS oder Landesliste B) sind jedoch ebenfalls möglich.

Meldung der Ergebnisse

- immer als 10er Serien, um bei Ringgleichheit entscheiden zu können.

Ausnahmen: Sportpistole und Großkaliber

- bis zum 5. des Folgemonats,

- Ergebnisse werden dann (grundsätzlich) bis zum 10. des Folgemonats veröffentlicht.

Vorschießen und Nachschießen ist möglich, aber je nur bis zu maximal 2 Monaten.

- verspätet abgegebene Ergebnisse fließen im Folgemonat in die Jahreswertung ein

Erster Wettkampfmonat ist der Januar 2020

- im Dezember wird kein Wettkampf durchgeführt.

- von den 11 Monaten (Januar bis November) werden die besten 8 Wettkampfergebnisse gewertet.

Bis zu drei Streichergebnisse sind somit möglich.

Disziplinen:

Im letzten Jahr wurden Ergebnisse in den folgenden Disziplinen gemeldet. Weitere Disziplinen können bei Interesse gerne aufgenommen werden.

Luftpistole- 40 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

Luftgewehr- 40 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

KK Sportpistole - 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe (Meldung: Präzision 15 Schuss und Duell 15 Schuss getrennt)

Freie Pistole- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

Großkaliber 30 Schuss – Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe (Meldung: nach Zeit 150 und 20 sec. getrennt)

KK Gewehr 3x20 Schuss 3-Stellung - Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe (Meldung: knieend, liegend, stehend getrennt)

KK Gewehr Liegend - 30 Schuss - Auswertung: Zehntelwertung und ganze Ringe

Luftpistole Auflage - 30 Schuss - Auswertung: Zehntelwertung und ganze Ringe

Luftgewehr Auflage - 30 Schuss - Auswertung: Zehntelwertung und ganze Ringe

KK Gewehr Auflage 50m - 30 Schuss - Auswertung: Zehntelwertung und ganze Ringe

Nun hoffe ich darauf keinen sachlichen Fehler eingebaut zu haben.

Habe ich eine gewünschte Disziplin übersehen oder wird eine Disziplin ergänzend gewünscht (z.B. Freie Pistole und Sportpistole Auflage)? Oder wird in einer Disziplin eine andere Wertung (Zehntel statt ganze Ringe) oder eine andere Schusszahl (z.B. Großkaliber 40 Schuss statt 30) gewünscht? Dann bitte einfach im Thread anfragen. Die Aufnahme einer weiteren Disziplin ist bis Ende März problemlos, aber auch danach jederzeit möglich.

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mindestens so viele tolle Ergebnisse eintragen darf, wie im letzten und bitte schon vorab um Nachsicht für Fehler, die mir sicher unterlaufen werden. Aber auch für die umfangreiche Vorarbeit und Unterstützung durch Joachim möchte ich mich bei dieser Gelegenheit nochmal bedanken.

Euch allen herzliche Grüße, alles Gute, stets eine sichere Hand,

ein scharfes Auge und ein sportlich erfolgreiches Jahr 2020!

Theorist

Hallo zusammen,

hier jetzt die finale Ergebnisliste für den Meisterschützen-Fernwettkampf 2019. Insgesamt habe ich 43 "vollständige" Meldungen mit mindestens 8 Ergebnissen erhalten - von 30 verschiedenen Schützen.

HaJoxyz hat sich bereit erklärt, zu versuchen wieder Preise zu bekommen, die dann verlost werden. Dann gibt es für den ein oder anderen noch ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk.

Insgesamt muss ich sagen, es hat mir Spaß gemacht, das Jahr über die Ergebnisse zusammen zu tragen und die Entwicklung zu beobachten. Ich finde es auch immer toll, wie hier im Chat ein Austausch über ganz unterschiedliche Disziplinen und Ergebnisse hinweg erfolgt. Schließlich sind es ja doch oft ähnliche Themen, die gerade in Wettkampfsituationen auftauchen.

Auch wenn ich dieses Jahr nicht zu allem gekommen bin, was ich mir vorgenommen hatte (mit meinen eigenen Ergebnissen schleppte ich ja ziemlich chronisch hinterher...) so bin ich doch froh, diese Aufgabe übernommen zu haben. Ich möchte mich an dieser Stelle auch für das Lob und die Anerkennung bedanken, die ich hier immer wieder erhalten habe. Da macht die "Arbeit" gleich noch mehr Freude.

Ich werde für das nächste Jahr dann wieder einen eigenen Thread aufmachen, wer Wünsche und Anregungen hat, kann die aber gerne schon loswerden.

Meisterschuetzen_2019_final.pdf

Viele Grüße

Theorist

Hallo zusammen,

hier schonmal die neue Liste. So langsam füllen sich die Ergebnisreihen und das Ende des Jahres rückt näher. Manche haben ja auch hier schon ihren sportlichen Jahresrückblick geteilt - ich finde es immer Interessant so einen Einblick zu erhalten.

In der Ergebnisliste habe ich jetzt auch die Streichergebnisse ermittelt - durch die Begrenzung auf 8 Ergebnisse sind die Ranglisten durchaus etwas umsortiert worden. Aber es stehen auch noch einige mit 6 oder 7 Ergebnissen bereit, um sich einzureihen.

Bitte schaut nach, ob ich die richtigen Ergebnisse gestrichen habe (jeweils in Klammern gesetzt). Wenn es nicht passt korrigiere ich das selbstverständlich noch.

Wie üblich habe ich noch ein paar Kleinigkeiten anzumerken:

@frajola: ich nehme an, #506 ist ein LG-Auflage-Ergebnis? Wenn nicht, sag mir bescheid, dann ändere ich das noch.

Tobi1994: nein, es sollte jeweils nur ein Ergebnis pro Monat gemeldet werden (sonst wird mir das zu unübersichtlich und ich finde, das widerspricht auch dem Wettkampfgedanken, aber das ist vielleicht Ansichtssache). Aber du kannst natürlich schon „vorausmelden“ für November, dann bist Du für dieses Jahr schon durch.

Auf geht’s zum Endspurt. Bis zum 5.12. könnt Ihr noch Ergebnisse für dieses Jahr melden, dann gibt’s die endgültige Liste.

Meisterschuetzen_2019_Oktober.pdf

Viele Grüße

Theorist

Hallo zusammen,

ich melde mal noch meine Ergebnisse, ich hänge ja immer noch bisschen hinterher. Die Liste mache ich dann vermutlich nächste Woche.

LP Nachmeldung August: 355 (Rundenwettkampf)

Da musste ich mich nach einem stressigen Arbeitstag ziemlich "zusammenreißen" und dabei war es bis zum letzten Schuss spannend. Ich bin mit dem Ergebnis daher durchaus zufrieden.

SpoPi Nachmeldung September 136 (P) + 136 (D) = 272

Viele Grüße

Theorist