In Österreich ist ein LG Stand im Keller zum Glück so problemlos wie eine Dartscheibe. Es dürfen halt nur Berechtigte schießen (bei LG/LP z.B. ab 18 Jahre bzw. Sondergenehmigung ab 16 möglich). Wie auch immer, damit nicht nur alles über PN abgewickelt werden muss, kurz meine Erfahrung mit meiner Meyton Esta Mobile.
Die Meyton Esta Mobile besteht im Wesentlichen aus einem Messrahmen, einem Kugelfang und einer Scheibenbeleuchtung mit Prallschutz. Das kann man zusammengebaut an eine Wand hängen, oder auf eine Standfuß stellen. Ich habe mich für den Standfuß entschieden, da ich den Stand bei nicht Gebrauch einfach zur Seite in die Ecke stellen kann.
Die Esta 5 Mobile kann man in ein vorhandenes Netzwerk hängen. Der Stand selbst wird über einen Webbrowser gesteuert, d.h. man benötigt zur Steuerung und für die Anzeige irgendein Gerät auf dem ein Browser läuft und welches eine vernünftige Anzeige hat. Kann jetzt ein Tablet, ein PC/Notebook, Handy, oder was auch immer sein. Die Treffer kann man über einen vorhandenen Drucker ausdrucken, oder auch als pdf abspeichern.
Kostenpunkt, wenn ein Tablet/PC, ein Drucker und ein Netzwerk vorhanden: ca. 2.000,- Euro, inkl. Transport
Der original Standfuß kostet rund 100,- (sowas könnte man aber auch selber bauen)
Noch zwei Links dazu zum Durchlesen: