Beiträge von Mathesar

Geronimo....alles ist besser, wie nichts, so wie jetzt. Der Druck von 2000 Stück kostet 80 Euronen...Wir itterieren uns der Perfektion in kleinen Schritten an. Zudem sind die Geschmäcker verschieden. Ich wäre froh gewesen, mir wäre so ein Flyer schon früher untergekommen, dann wäre ich schon viel länger Schütze,,, :)

Hier eine geänderte Version mit den Anregungen hier aus dem Forum. Das mit dem Bild habe ich noch nicht gemacht, da muss ich vor dem PC sitzen und nicht wie jetzt im Pool... ;)

Flyer_SGO_DINA5c.pdf

Ich bin mir sicher, wir werden gleich einen solch fesselnden Textvorschlag lesen, dass wir unter diesem prägenden Eindruck alle zum Stift greifen, um den Aufnahmeantrag unterschreiben.... :)

PS: Die künstlerische Idee mit dem Bild, das durch den Falz läuft ist, dass das Bildband die linke und rechte Seite optisch verbinden soll, da dies die Innenseite ist und diese ja nur aufgeklappt gelesen werden kann. Aber ich setze es mal um.... :)

Flyer gefällt mir gut nur das eine Bild unten wird beim knicken geteilt. Vielleicht kannst da noch ein bisschen umher schieben.

Aber wieso sind eure Schießzeiten so beschränkt ? Ist das nicht euer Schießstand ?

Ich kann mal probieren, die Bilderreihenfolge so zu tauschen, dass der Knick in einen Zwischenraum kömmt...und die Schießzeiten...das sind nur die offiziellen, an denen "Range Master" anwesend sind, die Vereinswaffen zur Verfügung stellen können. Die Schießzeiten der Gastvereine, die bei uns einquartiert sind habe ich nicht aufgeführt, wobei man da dann halt auch - außer auf den gemieteten Ständen - schießen kann und auch sonst ist aber bei uns fast immer jemand da und man kann praktisch täglich schießen.

Na viel Werbung scheint in den Vereinen ja nicht gemacht zu werden. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn der nachwuchs ausbleibt. Da ich jetzt die Genehmigungen der abgebildeten Personen habe, kann ich meinen ersten Entwurf eines allgemeinen Vereinsflyers vorführen. Ganz fertig ist er noch nicht, da ich auf der Rückseite mir noch ein Bild für das Schützenhaus überlegen muss.

Gesetzt ist der Flyer in Corel Draw, ich kann ihn aber auch als AI abspeichern. Wenn jemand die Satzdatei haben möchte, einfach kurze PM...

vg

Oliver

Flyer_SGO_DINA5c.pdf

Hallo!

Wer hat denn eigentlich Werbeflyer seines Vereines und kann diese als Ideenquelle mal hier einstellen oder gar als Satzdatei zum Weiterbearbeiten zur Verfügung stellen? Das wäre vielleicht eine gute Hilfe und Inspiration für andere.

VG

Oliver

Ohne jetzt den Jägern hier im Forum (so es denn welche gibt) zu nahe treten zu wollen aber Sportschützen und Jäger sind doch zwei verschiedene Welten! Von Jägern die nicht gleichzeitig auch sportlich unterwegs sind würde ich mir eigentlich keine Tipps für die Waffenpflege holen.

LG

Wolfgang

P.S. die beiden Videos sind nicht schlecht!

Sagen wir es mal so...Gut gepflegte Jagdwaffen werden noch vererbt. In sofern machen die nicht viel falsch.... ;) Und Jens Tigges ist Jäger UND Sportschütze und schon ein Name bei Waffenexperten.

vg

Oliver

Nun, die Fäden wandern ja nicht alleine durch den Lauf. Je nach Werkzeug ist das mehr oder minder Material schonend.

Dann sind ja aber nicht die Baumwollfäden schuld daran, das war ja die Frage. Ein moderner Gewehrlauf wird heute um den Zugstahl herum geschmiedet, im Gegensatz zu früher, wo die Züge spanabhebend in den Lauf geschnitten wurden. Dieses moderne Schmiedeverfahren sorgt nocheinmal für eine hohe Verdichtung des Materials im Lauf. Standardmäßig hat ein 42CrMo4 eine Rockwellhärte von 53, diese Laufstähle durch das Herstellungsverfahren eher noch etwas höher. Dagegen kann Aluminium oder Messing nichts ausrichten. Daher ist die Gefahr einer Beschädigung durch Putzstöcke bei ordnungsgemäßer Anwendung praktisch nicht gegeben.

Mit den Baumwollfäden arbeitet hier anscheinend niemand?

Ich hätte gerne ein System womit ich die Waffe direkt nach dem schießen reinigen kann.

Das Baumwollfäden einen hochlegierten 42CrMo4 Stahl beschädigen könnte, das dürfte ausgeschlossen sein. Ich empfehle eine Boresnake, die ist dafür wunderbar geeignet. Im übrigen sollte man auch eine Boresnake ab und zu reinigen. Dazu nimmt man einen kleinen Wäschesack und schmeißt sie in die Waschmaschine...

0.16.2.4 Marketingrechte und Regeln der Werbung

Diese Regeln gelten bei allen offiziellen Teilen von ISSF Meisterschaften (Training und Wettkampf, Er-

öffnungs-, Schlussfeier und Siegerehrungen).

Die Marketingrechte beinhalten alle Marketing-, Lizensierungs- und/oder Merchandisingrechte, die bei

Sportwettkämpfen zur Verfügung stehen oder noch entwickelt werden. Der Verkauf dieser Rechte be-

inhaltet Werbung und andere dazugehörige Leistungen.

Sponsorenzeichen auf Schildern, Bannern, Postern und anderen Materialien können auf der Kleidung von

Sportlern und der Ausrüstung auf dem Schießstand und weiteren Einrichtungen bei ISSF Meisterschaften

gezeigt werden, wenn die Sponsorenzeichen im Einklang mit diesen Bestimmungen sind.

Während der Olympischen Spiele ist keine Werbung mit Schildern, Bannern, Postern und weiteren

Maßnahmen erlaubt, sofern diese Werbung nicht von den IOC Regeln, im Besonderen von dem Code für

Werbung, Kundgebung und Reklame der Olympischen Charta, zugelassen ist. Bei den Olympischen

Spielen sind Sponsorenzeichen nicht erlaubt und müssen entfernt oder möglichst mit demselben Material

und in derselben Farbe verdeckt werden, vorausgesetzt, dass dann noch die Bestimmungen des ISSF zu

Dicke und Steifheit erfüllt sind.

0.16.4 Werbung auf Ausrüstung, Kleidung, Zubehör und Schuhwerk der Schützen

0.16.4.1 Warenzeichen

Ein Warenzeichen ist ein charakteristischer Name, Symbol, Motto oder Figur, das eine Firma oder ihre

Produkte und Leistungen rechtmäßig darstellt, um sie von denen, die von anderen angeboten werden,

zu unterscheiden.

0.16.4.2 Kommerzielle Zeichen

Ein kommerzielles Zeichen ist jede sichtbare Anbringung eines Warenzeichens oder eines Werbezeichens

an einem Teil der Ausrüstung, Zubehör, Kleidung oder Schuhwerk, das während des Wettkampfes verwendet

wird. Es gibt zweierlei gewerbliche Zeichen:

0.16.4.3 Herstellerbezeichnung

Eine Herstellerbezeichnung ist die Darstellung des Herstellernamens oder eines Warenzeichens auf einem

Produkt, das vom Hersteller (Eigentümer der Warenzeichen) mit dem Ziel hergestellt wurde, das Produkt

oder dessen Herkunft zu legitimieren.

0.16.4.4 Sponsorenzeichen

Ein Sponsorenzeichen ist jedes Werbezeichen an einem Gegenstand, das sich von der Herstellerbezeichnung

unterscheidet.

0.16.5 Regeln für Herstellerbezeichnungen

0.16.5.1 Zusätzliche Einschränkungen für ISSF kontrollierte Wettkämpfe / Meisterschaften

Pro Ausrüstungsgegenstand / Kleidungsstück / Zubehör ist eine (1) Herstellerbezeichnung erlaubt. Waffenteile

gelten als Gegenstände der Ausrüstung.

Herstellerbezeichnungen oder Sponsorenzeichen sind nicht erlaubt auf der Rück- oder Vorderseite von

Blenden, die an einem Hut, einer Kappe, einer Schießbrille oder einem Stirnband befestigt sind.

Das IOC wendet für Olympische Spiele besondere Bestimmungen an. Einzelheiten sind in Regel 51 der

Olympischen Charta und ihrer Durchführungsbestimmung niedergelegt.

0.16.5.2 Abmessungen der Herstellerbezeichnung

Die Herstellerbezeichnung kann in folgende Arten eingeteilt werden:

n Name des Herstellers; oder

n Logo des Herstellers; oder

n eine Kombination aus Namen und Logo des Herstellers.

Die Herstellerbezeichnung wird wie folgt gemessen:

Regelmäßige Formen: Wenn die Herstellerbezeichnung eine rechteckige oder quadratische Form hat,

können übliche mathematische Formeln zur Berechnung der Fläche angewendet werden.

Unregelmäßige Formen: Wenn die Herstellerbezeichnung eine unregelmäßige Form hat, wird ein Rechteck

um den gesamten Bereich des Kennzeichens gezogen und mit mathematischen Formeln die Fläche

des Rechtecks errechnet.

Kombinierte Formen: Wenn die Herstellerbezeichnung den Erzeugernamen mit dem Erzeugerlogo kombiniert,

wird ein Rechteck um das gesamte Kennzeichen gelegt und die Fläche nach mathematischen

Regeln errechnet.

0.16.6 Regeln für Sponsorenzeichen

0.16.6.1 Allgemeine Regeln für Sponsorenzeichen

An eine Nationalmannschaft gelieferte Ausrüstung oder Waren müssen im Hinblick auf die Herstellerbezeichnung

den Angaben dieser Bestimmungen entsprechen.

Sponsorenzeichen auf nackter Haut sind nicht erlaubt.

Während des Trainings und des Wettkampfes sind alle Gegenstände nicht erlaubt, die nur den Zweck

haben, das Sponsorenzeichen zu zeigen und/oder beim Wettkampf nicht verwendet werden.

Bilder oder Darstellungen von Schützen, die Bekleidung mit kommerziellen Zeichen tragen, die den hier

festgelegten Regeln nicht entsprechen, dürfen an den Austragungsorten während des Trainings und der

Wettkämpfe nicht für Werbezwecke verwendet werden.

Größe und Aussehen der Sponsorenzeichen auf von Schützen verwendeten Gegenständen sind in Tabelle 1

(siehe Anhang) festgelegt.