Beiträge von Lusche72

    Hallo Califax,

    ja, die Reinigung ist wirklich notwendig und echt nicht leicht (daher vielleicht nicht ganz so für Neulinge geeignet). Wenn ich meine SSP reinige (muss wirklich nach 1000 Schuss sein), mache ich das vor meinem Monitor und folge dem Video auf YouTube von Schützenjack ;-)!

    Da Du schon lange Erfahrungen mit der SSP hast, würde ich gerne wissen, welche Munition Du nimmst. Ich nehme die CCI Standard und mein Magazin ist nach 80 Schuss komplett verdreckt (rot ist kaum noch zu sehen).

    Habe das Gefühl das die CCI recht "dreckig" ist; jedoch zuverlässig und günstig. D.h. nach jedem Schießen muss ich das Magazin reinigen, da es sonst Probleme gibt.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Ja, da gebe ich Dir recht. Ich war heute einfach total euphorisch, da ich mein bestes Ergebnis mit der SSP geschossen habe. Mit einer anderen hätte es vielleicht besser laufen können. Stimmt!

    Außerdem muss ich zugeben, ich habe hier nicht genug Erfahrung (bin ja erst drei Jahre dabei), um dann doch wirklich die "super" Tipps zu geben. Die MG kenne ich überhaupt nicht. Daher Danke für die Kritik. Werde ich berücksichtigen!

    Hallo no.limits,

    gerne nehme ich Kritik entgegen.

    Vielleicht habe ich das diesmal (gebe ich Dir recht) nicht richtig durchdacht. Recht hast Du, dass man den Backround betrachten muss.

    Quintessenz meiner Empfehlung sollte sein (in Kurzform):

    - nehme Dir Zeit,

    - lass Dich beraten und teste ausgiebig, bis Du DEINE Waffe gefunden hast

    - damit DU Dir einen Fehlkauf ersparst.

    Klar muss man schauen, wie die Ambitionen sind. Wenn sie niedrig sind, kann man auch zur Xesse greifen. Nur was ist, wenn man dann Blut leckt.

    Kurz … wenn Kohle keine Rolex spielt und einem die SSP liegt … so würde ich diese empfehlen, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Richtig ist, dass man in der Kürze nicht alles abhandeln kann. Ehrlich gesagt habe ich darin dann auch nicht sooo viel Erfahrungen, da ich intensiv nur die SP20, SSP, Xesse und GSP geschossen habe.

    Persönlich denke ich, die Waffe muss einen liegen (Gewicht, Griff). Wollt hier nur helfen.

    Jo, Loriot ist unerreicht! Ich kannte das Video. Der Mann war echt intelligent.

    Recht hast Du, das Politik schon immer ein heißes Thema war. Früher sind die Menschen jedoch mit anderen Meinungen überwiegend anders umgegangen und haben akzeptiert, dass man anderer Auffassung ist. Denk mal an die Reden von Strauß, Wehner und Schmidt. Heute undenkbar und das GG galt auch schon zu dieser Zeit :-)!

    https://www.youtube.com/watch?v=YEMOS1m6UgI

    Heute gibt es meist nur noch schwarz und weiß. Grautöne gibt es meist nicht mehr. Da finde ich schon persönlich, dass die Meinungsfreiheit gelitten hat. Hast ja gesehen was Dein Post ausgelöst hat. Man muss das ja nicht toll finden was Du schreibst und kann eine andere Auffassung haben; jedoch sollte man andere Meinungen (es sei denn, sie laufen aus dem Ruder und sind z.B. verletzend oder sind nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt) akzeptieren. Daher gibt es meiner Meinung ja mittlerweile auch einen starken Riss in unserer Gesellschaft bzw. wenn man es globaler sieht in der EU, da nicht mehr vernünftig miteinander kommuniziert wird.

    Man wird sehen wohin das führt. Ich persönlich höre mir Argumente erst einmal neutral (wenn das überhaupt geht) an und entscheide dann, ob ich dass nun gut oder schlecht finde. In diesem Sinne ….

    Ich muss noch einen kurzen Zusatz geben. War heute mit der SSP (mechanischer Abzug) schießen und habe mein bestes Ergebnis mit 548 Ringen geschossen. Letztes Jahr hatte ich noch die X-esse kurz und dümpelte so um die 480 Ringe herum (+-20).

    Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich wirklich Zeit bei der Auswahl nehmen sollte, da ja so ein Wechsel mit Aufwand verbunden (Waffenrecht). Ich musste den Bohai auf mich nehmen, da die X-esse kurz ein Fehlkauf für mich war. Ist keine schlechte Waffe, jedoch für ambitioniertes Sportschießen m.E. ungeeignet. Nach meinen Reinfall habe ich auf jeden Rundenwettkampf mal geschaut, ob einer mal keine Walther GSP schießt. Einer hatte mal ne SSP und mit dem habe ich mal verabredet, so dass ich 50 Schuss damit mal durchorgeln konnte. Die SSP hat für mich den Vorteil, dass der Aufbau ähnlich der LP 400 ist (die kann ich jetzt nicht wirklich empfehlen). Die Pardini hatte ich auch mal in der Hand (prima). Jedoch war der Besitzer am Fluchen, da sich bei ihm immer eine Schraube löste und der Service wohl suboptimal wäre. Da habe ich dann die Finger von gelassen. Jedoch wie Califax richtig anmerkte, die Weltspitze schießt Pardini, so dass diese Pistole nicht schlecht sein kann.

    Die SSP habe ich jetzt ein halbes Jahr und konnte mich dramatisch verbessern. Im Grundsatz schließe ich mich der Meinung von CHK66 an, nur dass - falls auf dem Mark verfügbar - ich auch die SP20 in Betracht ziehen würde. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Sportgeräte vorher zu testen (wichtig ist, dass der Griff zu Dir passt --> Handling). Da ich keine Schleichwerbung machen möchte … schau mal nach Waffenhändler die das anbieten.

    So würde ich heute vorgehen.

    Viel Erfolg bei der Auswahl :thumbup::/

    Jup, in meinem Verein schießt auch einer die 280 und zwar richtig gut.

    Ich würde die Entscheidung von Deinem Budget abhängig machen. Ist es klein, so gibt es gebracht auch günstig gebraucht die Walther GSP (ca. 500 EUR).

    War jedoch nicht so mein Ding, da sie sehr schwer ist (kam nicht gut damit zurecht). Jedoch die meisten Schützen die ich kenne kommen damit hervorragend klar. Persönlich finde ich die Hämmerli SP20 erstklassig (schießt meine Frau). Diese Sportpistole ist leider schwer zu bekommen.

    Geschossen habe ich auch die Hämmerli X-esse. In der Sport-Variante durchaus brauchbar; fürs kleine Geld.

    Spielt das Budget keine Rolle, so könntest auch die Walther SSP in Betracht ziehen. Diese schieße ich und bin sehr zufrieden. Am Anfang ist sie gewöhnungsbedürftig, da das Magazin von oben geladen wird und das Handling von anderen Sportpistolen etwas abweicht. Die Pistole schießt allerdings erstklassig und lieg (für mich jedenfalls) super in der Hand. Die Reinigung ist jedoch am Anfang etwas tricky und zeitaufwendig. Ist aber auch kein Hexenwerk.

    Interessant könnte auch die Feinwerkbau AW 93 sein (habe persönlich jedoch damit noch nicht geschossen); kann man aber bei Feinwerkbau leihen (gegen Entgelt).

    https://www.youtube.com/watch?v=FuTceZzg6dY&t=23s

    SSP-Reinigung ...

    Vielleicht hilft es Dir!


    Lieber Gott, was ist denn das auf einmal für eim durchgeknallter AfD-Unflat hier? Ist irgendwo das geistige Rückhaltebecken gebrochen und ergießt sich jetzt hier, anstatt ins braun-blaue Forum?
    Admin: bitte einschreiten. Danke.

    Alter Schwede hier geht's kein Stück um die AFD. Es geht hier - jedenfalls mir - um etablierte Meinungen, wie z.B. CO2, mal zu hinterfragen, ob das Geld nicht sinnvoller ausgegeben werden kann. Dein Demokratieverständnis scheint nicht gerade ausgeprägt zu sein, wenn Du andere Meinungen nicht ertragen kannst. Gleich nach dem Admin schreien, nur weil einem die Meinung nicht passt, lässt aber sehr tief blicken (leicht lächerlich finde ich).

    OMG … davon hat CoolMint kein Wort erwähnt und nur weil er zum Denken anregt stellst Du ihn als Aluhutträger hin. Machen meisten die Leute, die mit Sachargumenten nicht weiter kommen und dann Leute durch einfache Behauptungen diskreditieren wollen.

    Man muss ja nicht all seinen Argumenten zustimmen (tue ich auch nicht); aber man kann ja mal reflektieren was stimmen könnte.

    Es ist ja nicht unser Problem, wenn Du Dich nicht objektiv informierst. Nur mal so hier was die Ukraine angeht. Ok ist Heise, bestimmt für Dich ein Fakenews-Blatt. Und dann ne Echte üble Seite … oha

    https://www.heise.de/tp/features/Uk…SA-3952778.html

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=47343

    Und das die EU mittlerweile ein Lobbyverein ist und die wirtschaftlichen Interessen von Großunternehmen schützt, sollte (bei Dir nicht, weiß ich) klar sein. Glyphosat würde sonst nicht mehr auf den Felder gespritzt werden, weil es offensichtlich ein Bienen-Killer ist.

    Auch mit geringsten BWL-Kenntnissen dürfte klar sein, dass Google eine erhebliche Marktmacht hat und Konkurrenten einfach durch Aufkaufen eliminieren kann.

    Und nun zur Erderwärmungslüge. Die Luft besteht aus - jetzt wirst bestimmt total überrascht sein - nur zu 0,038% aus CO2. Davon kommen 70% aus der Natur. Ergo 30% sind vom Menschen. Deutschland hat ein Anteil von 2% am weltweitem Ausstoß; also 0,000228% des Menschgemachten CO2 kommen aus Deutschland. Damit opfern wir Milliarden und unsere Wirtschaft geht kaputt und die anderen Länder wie China, Russland, Indien und insb. USA lachen sich über uns kaputt.

    https://www.youtube.com/watch?v=yrDoeg3-Vpw&t=59s

    (Prof. Dr. Lüdecke (EIKE) zerlegt CO₂-Klimahysterie im Bundestag)

    Die Kohle könnte man besser für sinnvollere Sachen nehmen, z.B. Schutz der Ozeane (Plastikmüll als Stichwort).

    Folglich merke ich, dass nicht viel Wissen bei Dir vorhanden ist und Du einfach nur dem allgemeinem Hype (wahrscheinlich auch ein Greta-Fan) folgst ohne sich wirklich mal mit dem Thema beschäftig zu haben.

    Da man Dir wahrscheinlich noch so viele Informationen geben kann, wirst Du weiter auf Deiner beharren (beratungsresistent). Daher war das hierzu auch meine letzte Antwort zu diesem Thema, da ich nicht Don Quijote bin und gegen Windmühlen kämpfe.

    Bei dir noch nicht ;)

    Wie siehts denn aus wenn die Mehrheit einfach gerne mehr reguliert haben will?

    Glaube ich nicht. Darum vermeiden unsere PolitikerINNNENNN ja die direkte Demokratie wie der Teufel das Weihwasser.

    Wenn man das Volk direkt über wichtige Themen abstimmen ließe, so wären einige Bestimmungen bestimmt nicht durchgewinkt worden (weiterer Einsatz von Glyphosat, die schwachsinnigen Energiesparlampen mit Quecksilber, DSGVO, Ablehnung von sicheren Herkunftsländern etc.

    Falls Du das aber gerne so möchtest, ist das für mich OK, wir leben ja in einer Demokratie. Ich kann jedenfalls auf die o.a. Regularien gerne verzichten!

    Petition unterschrieben und Kohle gespendet.

    Strindberg

    Ich gebe Dir vollkommen Recht. Anstatt das die Bürokraten in Brüssel mal ihr Verhalten überdenken, machen sie so weiter wie bisher. Die normalen Bürger werden immer mehr gegängelt und die Politiker****Innen wundern sich dann, dass die Stimmung gegen die EU völlig kippt.

    Beruflich (arbeite in der IT) habe ich jetzt mit der DSGVO zu tun. Hier kann man dann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, was die Damen und Herren sich da ausgedacht haben. Vor zwanzig Jahren wären die Verfasser mit ner Zwangsjacke eingewiesen worden.

    Eigentlich bräuchten wir ja ein starkes, gemeinsames Europa um USA, CINA und Russland Paroli bieten zu können, dass wird aber mit den meisten Politiker im EU-Parlament nichts werden. Danke mal, wenn die so weitermachen, dass die EU irgendwann dann auseinanderbrechen wird (spätestens bei der nächsten Finanzkrise); traurig aber wahr.

    Ich hatte letzten Monat beim RWK den besten LP-Schützen im Kreis neben mir. Der schießt eine LP500. Ich kam mit ihm ins Gespräch und er meint, er hätte keinerlei Probleme. Durfte dann auch die Knifte in die Hand nehmen. Macht auf mich einen insgesamt guten Eindruck (insb. Haptik).

    Wie schon erwähnt habe ich eine LP400 und habe insgesamt zwei Sachen die mich stören.

    A.) Das Abzugsgewicht verstellt sich gerne mal (soll mit der LP500 gelöst sein)

    B.) Das Gewinde der Kartusche ist nicht das Beste und man benötigt in meinen Augen viel Kraft um diese auf die LP zu montieren (ob, dass noch bei der lP500 so ist, kann ich nicht sagen)

    Anders formuliert: Wüsste ich, dass Walther die Probleme der LP400 behoben hätte, so wäre die LP500 auf jeden Fall bei mir in der engeren Wahl.

    Falls ich mir eine neue kaufen sollte, so würde ich wirklich vorher mit mehreren LP's schießen und ausgiebig testen.

    Z.B. bietet Feinwerkbau an, sich bei denen für einen Monat eine LP auszuleihen (gegen Entgelt). Diese Gebühr würde beim Kauf verrechnet werden.

    Hatte dort direkt angerufen und wurde gut beraten. Der Ersteindruck des Service war sehr gut z.B.

    Wurde immer regelmäßig gewartet.

    Moin,

    kurze Frage hierzu. Schickst Du zur Wartung das Sportgerät ein oder wo lässt Du die LP warten. Wie oft sollte man das machen?

    Bei mir war es jetzt noch nicht nötig, da ich zwei LP 400 (für meine Frau und mich) seit zwei Jahren habe und die eine 1x und die andere jetzt 2x bei Walther war (ist).

    Diesmal muss ich sagen, habe ich Probleme mit dem Service (2x hatte ich das nicht).

    @ Sebastian

    Danke für die ausführliche Beschreibung

    @ Philipp Meißner

    Ich habe ProjektARES ausprobiert und muss sagen, dass ich sehr beeindruck bin. Vielen Dank für das Programm. Ist Fun pur und für das Trockentraining wirklich hilfreich.

    Eine paar kurze Frage hätte ich dann schon (hoffe Du schaust hier noch vorbei … ist ja etwas her). Es gibt ja die sog. Blowback CO2 Pistolen. Hier wird ein gewisser Rückschlag simuliert, da der Schlitten bei jedem Schuss zurück geht. Wahrscheinlich kann ich diese nicht mit dem von Euch angebotenem Laser-Kit umrüsten, oder?

    Die von Dir angebotene Pistole hat wahrscheinlich einen sehr leichtgängigen Abzug, oder?

    @ Für die anderen …. KOSTEN

    - Beamer 100,00 EUR (geht locker damit)

    - Webcam 30,00 EUR

    - gebrauchtes Notebook 300,00 EUR … refurbished ( HP Elitebook 8470p | i5-3360M | 14" | 8GB | 256GB SSD | WIN 10 | Grade A | 12 M Garantie), habe mir was ordentliches gegönnt … geht aber deutlich günstiger.

    - Surestrike Laserpatrone (damit man mit der eigenen 9mm üben kann) 200,00 EUR

    Ist eine Menge Spaß. Nicht ganz günstig, lohnt sich aber in meinen Augen. Insb. für die, die IPSC schießen.

    Schwierigkeitsgrad: Einfach bis Mittel


    Das kann man ohne Munitionstest überhaupt nicht sagen. ;););) Es gibt tendenziell LPs, die mit den schweren sehr gut zurecht kommen, es gibt genauso LPs, die mit den leichten sehr gut zurecht kommen. Im übrigen: 0,53g und 0,45g! Alles andere wäre a bisserl schwer...

    Steyr empfiehlt generell die schwereren, dies hängt aber auch von der eingestellten V0 ab.

    Wenn ich mir Diabolos kaufe, dann nie ohne Munitionstest und dann auch in größeren Chargen. Wie hier schon richtig gesagt, sollte dann aber vorab mal die Waffe geprüft werden, denn jede Änderung z.B. der V0 kann dann schon wieder eine Änderung im Trefferbild hervorrufen.

    Jup in der Tat wäre das zu schwer. Son Komma macht ne Menge aus :-)!

    Dann werde ich vorher mal ein Muni-Test machen! Kauf ja auch gleich große Mengen ein!

    Danke für die Antwort!