Beiträge von HUNTER-LuPi

Dem folgend sollte es ja kaum möglich sein, mit einem Lauf ohne Kannelierung schießen zu können. Glaub mir, es ist komplett egal.

Ich würde auf jeden Fall das mit der Boresnake nach jedem Schuss lassen. Hinten dran ist ja eine Bronzebürste. Hier kann es passieren, dass immer wieder ein wenig vom Geschoss Abrieb weg genommen wird. Vielleicht lässt du das mal weg.

Und beim Wiederladen:

- haben alle Hülsen die gleiche Länge?

- wie weit ist das Geschoss von den Zügen und Feldern weg?

- hast du mal die Zündkanäle einheitlich gefräst?

- entfettest du die Hülsen absolut sorgfältig?

- hast du die Hülsenhälse einheitlich abgedreht?

Es gibt so viele Gründe die dafür sorgen dass mm auf der Strecke bleiben. Meiner Meinung nach probierst du zu viel rum und solltest lieber bei dem bleiben, was 12-15mm bringt. Dem Fuchs ist es komplett egal, da muss "nur" der erste Schuss 100% passen.

Kein Problem, mich wundert es ja selbst irgendwie. Wobei ich wie gesagt, bei einer Waffe von der Stange alles unter 15mm umschlossen mehr als ordentlich finde. Jagdlich ausreichend ist das allemal.

Du könntest den Schaft noch professionell betten lassen.

Gerade das HDB mit seiner Beschichtung ist hier meiner Meinung nach eine ziemlich schlechte Wahl. Gerade wenn dann ein anderer Geschoss Typ verwendet wird, braucht es meiner Erfahrung nach mindestens 3-5 Schuss bis der Lauf mit dem Geschoss harmoniert.

Du hast oben geschrieben, daß Du einen Schalldämpfer verwendest, ist dem so?

Sorry, aber Sako gibt Garantie auf unter 1 MOA, was die Waffe ganz locker hält. Und das mit Blaser vergisst du am besten auch gleich wieder. Es ist halt immer noch eine 0815 Standardwaffe von der Stange, auch wenn Varmint drauf steht.

Wie regelmäßig wird die Waffe chemisch gereinigt?

Hast du mal ein Blatt Papier zwischen Schaft und Lauf durchgezogen und überprüft, ob der Lauf nicht irgendwo leicht anliegt? Normalerweise kannst du die Varmint glühend heiß schießen und es gibt keine Probleme mit den Schuss Bildern,gerade in dem Kaliber.

Und warum hast du nicht einfach mit der Laborierung weiter gemacht, die 8mm Kreise ergeben hat? Hört sich jetzt blöd an, aber gibt es auch diese Ausreißer wenn jemand anderes schießt?

Ich vermute mal dass Dir bekannt ist das Jagd mehr als Umgang mit Waffen alleine ist und Vernunft nirgends als Kriterium durchgesetzt wird, auch wenn man sich das bei den anderen z.B. Autofahrern doch gelegentlich wünschen würde.

Das ist relativ simpel. Wer meint keine Vernunft walten lassen zu müssen, der wird es extrem schwer haben überhaupt auf die Jagd zu gehen. Aber das weiter auszuführen würde den Rahmen hier sprengen.

Also, grundsätzlich ist eine Sako recht präzise. Aber ich denke du verlangst vielleicht ein wenig viel von der Waffe. Dazu kommt, dass die Abzüge zwar grundsätzlich hervorragend sind, aber sicher auch Richtung ein Kilo gehen.

Und wenn du wirklich 120 Laborierungen getestet hast, dann hat die Waffe ja allein dadurch weit über 1.000 Schuss auf dem Buckel. Was für Hülsen nimmst du denn her? In wie weit sind diese bearbeitet und sortiert? Hast du die Hülsen mal gewogen oder gar ausgelitert? Hast du bei den ganzen Versuchen zwischendurch chemisch gereinigt?

Die selben Erwachsenen lässt man wenn sie den Jagdschein im Intensivkurs gemacht haben nach einigen Stunden Einweisung mit Waffen alleine in die freie Wildbahn.

Dazu sollten Schützen auch nach überschaubarer Zeit fähig sein.

Theoretisch ja, praktisch sind es auch erst einmal keine Jäger sondern nur Jagdscheinimhaber. Zudem wird bei der Prüfung einiges an Wissen abverlangt. Und jeder vernünftige Jagdscheinneuling, auch Jungjäger genannt, sucht sich erst einmal jemanden der ihn an die Hand nimmt. Und unterm Strich ist es dann auch nichts anderes als ein persönlicher Trainer.

Vielleicht sollte man auch mal in die andere Richtung denken. Nicht jeder der anfängt Fußball zu spielen will mal Bundesligaprofi werden. Und nicht jeder der im Schützenverein ist will Weltcups gewinnen. Klar ist es manchmal hart als ambitionierter Trainer dass zu hören, aber es ist so.

Wenn es bei uns im Verein nach Leistungen ginge, wäre nur eine handvoll würdig Mitglied zu sein. Für mich steht immer auch eine gesellschaftliche Aufgabe dahinter.