Beiträge von swiss-shooter

Nach jedem Training wird die Laufseele in Ruhe gelassen. Da wird nichts durchgezogen.

Carcano

In irgendeinem Manual von Hämmerli habe ich mal gelesen, dass empfohlen wird, die Pistole nach 1‘000 Schuss zu Reinigen. Was es da unmittelbar nach dem Schiessen mit irgend einem Putzstock oder Schnur am Lauf rumzufummeln gibt ist mir irgendwie rätselhaft.

Die Läufe meiner Hämmerlis sehen - selbst nach vielen Jahren des Gebrauchs - aus wie neu. Und das mit gründlichen Reinigungen nach ca. 1‘000 Schuss. Ohne jedes „Laufgedöns“ nach dem Training/Wettkampf.

Ich bin da sehr nahe bei Carcano.

Habe immer Hämmerli‘s geschossen (208/215 und 280er) und bin dementsprechend - betr. Störungen - sehr verwöhnt. Ich glaube nicht, dass ich mich als Ü60er noch eine Diva antun soll.

Aber eben, die modernen Eigenschaften der SSP oder der Matchgun sind auch nicht ohne.

Mal ne Frage in die Runde:

Hab ein Auge auf die SSP-E geworfen. Funktioneren die mittlerweile Störungsfrei?

Als die vor etwa 12, 13 Jahren aufkam, sah ich im Hämmerliland - die wenigen die sie schossen - immer ratlos an der Ladebank rummanipulieren!

@ Carcano:

Guter Beitrag!

In der Tat, die .32er WC ist keine einfache Patrone, die - betr. Präzision - beim Wiederladen grösster Aufmerksamkeit bedarf.

Nur, wenn mal die Kombination Hülse/Geschoss/Pulver etc. eruiert und auf ein Waffe abgestimmt ist, kann sich das Resultat sehen lassen.

Jedenfalls bin ich mit meinen selbstgeladenen mehr als zufrieden!

Danke für die Antworten!

Betreffend der 7,65 Browning: Was kann die besser als eine .32er oder .38er WC ?

Gibt es da betr. Präzision schon Erfahrungen und Vergleiche gegenüber den üblichen Zentrafeuerpatronen?

45 Yards „Bullsey“ geht auch - von .32-.45 - mit WC und erst recht mit SWC geschossen. Kein Problem. Hab schon X mal mit dem 14-3 oder der 52-2 und der Colt 1911 „Mid-Range“ mit WC Geschossen auf 50M gute Resultate erzielt.

Als „Selber Ladender“ würde mich allenfalls auch der Selbstkostenpreis einer solchen 7,65er Br. Patrone interessieren.

Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum, komme aus der Schweiz, bin 62-jährig und schiesse SpoPi (.22 und .32) und GK.

Nun würde mich interessieren, ob hier im Forum noch jemand diese Disziplin betreibt.

Wenn ja, was sind eure Erfahrungen? Welche Waffe benutzt Ihr? Resultate? Munition? Sonstiges?

Ich lade meine Munition selber und gurke „resultatmässig“ mit meiner Hämmerli 280 irgendwo zwischen 535-545 rum. Duell meist 3-6% Pte. mehr gegenüber Präzi. Bestleistung in einem Wettkampf liegt bei 559, grösster Absturz bei 518 Pte.

Ich mag SpoPi „Zentralfeuer“ und betreibe diese Disziplin als Ausgleich zum GK Schiessen (SIG P210).

Also, würde mich freuen - zwecks Erfahrungsaustausch - etwas von gleichgesinnten zu hören.