Dann ist die 607 mehr oder weniger baugleich mit der 6007 ?
Beiträge von swiss-shooter
-
-
-
Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, darum stelle ich die Frage hier.
Ich werde demnächst, für wirklich kleines Geld Besitzer einer FAS 607
Leider ist die Bedienungsanleitung nicht mit dabei. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
-
-
Du könntest Dir aber auch mal überlegen ob du zuhause nicht genügend Gelegenheit hast dich für das Überleben des Schützenwesens einzusetzen.
Bevor Du eine solche Aussage machst, solltest Dir schon überlegen was Dein gegenüber für ein Mensch ist und was er allenfalls jahrein, jahraus für den Schiesssport leistet.
Ich lass jetzt Deine deplatzierte Aussage so stehen und verabschiede mich aus diesem Forum.
Ich bedanke mich für die guten Inputs die ich hier erhalten habe und wünsche euch ein erfolgreiches Schützenjahr!
-
Um das Schiesswesen abzuschaffen braucht es keine Extremen Waffengegner und Politiker. Dieses Privileg des „Abschaffens“ bleibt den Freunden des Schiesssport vorbehalten!
Bedauerlich, dass man sich hier nicht einmal mehr den Dreck unter den Fingernägeln gönnt!
-
Ich hielt das mal für ein Top Fach Forum. Was aber seit geraumer Zeit hier abgeht ist unterste Schublade.
Mal ganz abgesehen von der Tonalität.
-
Warum schießen dann nicht alle diese Dinger?
Eben! Weil sie vom Schritt 280er zur SP20 stehen geblieben sind oder wie es Samson richtig schreibt versaut haben!
Und jetzt kommt Walther mit tollen Erneuerungen wie Drehkorn, verstellbare Lichthöfe und 123mm Lauf. Mensch, das hat die 25 Jahre alte SP20 doch schon lange!
Und warum hatte damals Hämmerli für die SP20 einen Griff „steil“ im Zubehör? Richtig! Weil vor allem die älteren Schützen, die von der 208/215er herkamen mit dem Griffwinkel nich zurecht gekommen sind! Und jetzt kommst Du daher, redest eine 2‘400€ Waffe schön, die technisch dem Stand der Jahre 2000 entspricht!
Sorry, das hat jetzt wirklich nichts mit „Netto“ oder „Walther Hater Club“ zu tun.
Dies ist ein Waffenforum zum Thema Sportpistolen. Hier schreiben Leute, die auf Grund ihrer Erfahrungen Berichten. Und wenn jemand eine andere Meinung hat, gibt das niemandem das Recht rum zu pöbeln und andere Foristen in eine Ecke zu stellen. Man muss - m.M.n. - berechtigte Kritik ertragen können.
Ich betrachte dieses Thema für mich erledigt.
-
Die Konservative nicht bewegliche Griffbefestigung spricht erstmal schon auch Bände.
Genau!
Das hat Hämmerli vom Schritt der 280er zur SP20 schon verpasst. Und Walther macht’s genau gleich! Ncht‘s gelernrt!
-
Hat eigentlich nichts mit Netto zu tun. Hämmerli ist immer noch ein Qualitätsprodukt.
Nach der sehr innovativen SSP kann man eine GSP 500 einfach nicht als tolle Top Neuheit anpreisen. Schon gar nicht einem Hämmerli 280/SP20 Besitzer. Ausserdem war Tesro mit ihrer aufgehübschten GSP Verschnitt schon Jahre vorher auf dem Markt.
Aber das ist auch nicht wichtig.
Entscheidend sind die direkten Konkurrenten der GSP 500, die ihr den Käufermarkt streitig machen. Und ausser dem Patriotischen Aspekt, kann da Walther mit ihrer GSP 500 gegen die Pardini‘s, Morini’s, Match Gun‘s nicht viel neues in die Waagschale werfen.
-
(4) GSP500 - VORBEREITUNG FÜR DAS ERSTE SCHIEßEN - YouTube
Für die meisten hier wohl nix neues....

Jo, fast alles wie bei meinen (je in .22 und .32) Hämmerli‘s SP20 (sogar das Magazin ist das gleiche)!
Ach ja, die SP20 gibt‘s in diversen Farben und kostet als neuwertig gebrauchte ca. 1/3 der GSP 500! 😉
-
Alles anzeigen
Also ohne Wertung ein paar Dinge die MIR aufgefallen sind und die ICH persönlich gut finde...
- Die Halteknöpfe für den Verschluss sind rechts links ohne Gefummel zu bedienen, von oben oder unten wie man will.
- Die Zuführrampe ist fest am Lauf
- Man sieht von oben ins Verschlussfenster
- Den Abzug kann man ganz easy ausbauen...und wenn der Griff ab ist kommt man direkt an alle Einstellschrauben
- Die Kimme ist superflach über dem Lauf und man kann wirklich alles daran einstellen
- Den Verschlusspuffer kann man beim zurückziehen des Verschlussstückes wirklich fühlen....(bin gespannt wie es sich beim Schießen anfühlt)
- Die Verschlussfeder sitzt unerwartet vorne unten im "Laufmantel" da kommt kein Schmutz hin....
- Der Wechselsatz in.32 ist ein Baugruppe...da fällt nix ab oder so...alles hängt komplett zusammen.
- Die Befestigung des Griffes ist so gemacht das man mit etwas Bastelei den Griffwinkel manipulieren kann.....
Was mich aber eigentlich interressiert ist wie das Ding schießt und ob es funktioniert mit allen Sorten etc.
Nun, schön.
Ist aber nicht wirklich viel innovatives mit dabei. Und 2‘400€ für etwas, was Du an einer SP20 mehr oder weniger alles schon hast?
Nein, diese GSP500 ist solides Handwerk. Mehr nicht.
-
Ist nun mal die Wahrheit
Und der Ton ist trotzdem noch daneben. Aber ich denke das weisst Du.
-
Alter Wein in neuen Schläuchen? Der Griff immer noch nicht verstellbar, da hätte man sich bestimmt mehr Mühe geben können.
Jetzt kommt auch mal ein Eingeständnis bezüglich Lauflänge.
Ist der Abzug überarbeitet und besser als der alte?
Lustig finde ich die Aussage bezüglich SSP diesen Gaisbock, sie sei zu futuristisch, das ist sehr geschmeichelt, aber es gibt oft zwei Aussagen eine wahre und eine schöne........
Wer 285 mit der Sportpistole schießt, kann locker zufrieden sein, dazu ist SSP ausreichend.
Absolut Deiner Meinung!
Lauflänge analog Hämmerli SP20, Magazine von der Hämmerli 280 und genau DIE ENTWICKLUNGSSCHRITTE VERPASST, die von der 280er zur SP20 hätten erfolgen müssen!
Und dafür will man 2‘400€ ?
Echt?
-
Du bist Top informiert und hast +/- eine klare Vorstellunge von dem was Du willst.
Als ex SP20 Schütze kann ich Dir die 280er Hämmerli sehr empfehlen. Ich würde sie in Deiner Neubeschaffung mit einplanen und zumindest mal (sofern Du das noch nichthast) Probeschiessen.
Ersatzteile für die Hämmerli‘s hat noch Roger Geissbühler aus Rotkreuz/ZG
-
Ja, mach das unbedingt! Weil ein Vereinskollege von mir hat SFr. 800.- gelöhnt für einen neuen Verschluss inkl. Einpassen. Auch er hatte noch die alten gefederten Metallpuffer drin.
-
Wichtig!
Sieh zu das Du den richtigen Dämpfer eingebaut hast!
Die alten sind so ein „Bullshitsystem!“, wo der Verschluss beim hinteren Totpunkt auf einen Metallzylinder prallt und den Verschluss zum oszillieren bringt und ihn an seiner schwächsten Stellen brechen lässt.
Der Verschluss auf dem Bild ist übrigens aus DE Fertigung.
-
-
-
Das wäre sogar relativ gut gelegen von mir aus, ich wohne in der Umgebung von Bern. Griffmässig wäre das auch perfekt, ich habe bei meiner auch ein L drauf.
Also, dann machen wir das. Allerdings erst nach dem FS.
In unserer Pist. Anlage können wir jeweils Samstag den ganzen Tag Schiessen. Und der Besitzer der MG2E ist am Samstagnachmittag auch fast immer anwesend (ein angefressener).
Frage: Wie geht hier PN?