Beiträge von Zorgi

@Quattro

Die Waage müsste schon 0.1 mg anzeigen.
    Natürlich wägen die bezahlbaren Waagen nicht so genau wie sie tun, aber wenn sie auf 0.1 mg auflöst, und auf plus/minus 0.3 oder 0.4 mg wiederholbare Ergebnisse abliefern, dann reicht das aus. Ich sortiere meine Diabolos in Gruppen von plus/minus 0.5 mg. Und es geht (mir) ja im Wesentlichen darum, die Diabolos mit dem stark (!) abweichenden Gewicht auszusortieren,
    Denn diese "Abweichler" gibt es tatsächlich, und die finde ich auch.

Eine sehr günstige Waage in dem Segment ist diese hier:

https://www.amazon.de/Milligramm-Dig…=kitchen&sr=1-5

Diese Waage gibt es von verschiedenen Anbietern, und zu unterschiedlichen Preisen.

Wenn du eine höhere Genauigkeit haben möchtest, dann musst du viel tiefer in die Tasche greifen.
    Dann solltest du mindestens 1000 Euro für eine Analysenwaage ausgeben, sonst kann es passieren, dass du am Ende die Bauteile einer billigen Waage (wie die oben) in einem wertig anmutenden Gehäuse bekommst und am Ende nix davon hast.
    Aber das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Die einfache Waage tut`s!

Als Test für die Waage:
    Wäge den selben Diabolo mehrmals. Auch mal mit ein paar Minuten Pause dazwischen. Und mal nach dem Aus- und Einschalten der Waage.
    Und wenn die angezeigten Werte um weniger als 0.5 mg voneinander abweichen, dann passt das.

Ich bin selbst Auflageschütze, und es ist (für mich) sehr sinnvoll.

Auch bei den hochwertigen Diabolos gibt es einzelne, die nicht rund sind oder erheblich leichter/schwerer als der Durchschnitt. Beim Wiegen und sortieren der Diabolos schaut man sich jeden einzelnen an, und kann sich dann sicher sein, dass keiner dieser „Abweichler“ im Wettkampf in den Lauf kommen.

Wie stark diese Abweichungen die Trefferlage tatsächlich ändern, kann ich nicht sagen.
    Und das spielt auch überhaupt keine Rolle!

Allein das Wissen, dass die Munition in meiner Box sorgfältig geprüft wurde und einwandfrei funktionieren wird, hilft mir im Kopf.

Und was sich im Kopf abspielt, ist ebenso wichtig wie der Munitionstest.

dshkyra

Ich könnte da was empfehlen.

1. Lade dir das kostenlose Programm IP Webcam auf dein Smartphone und dein Tablett herunter
    2. Bastel dir eine Vorrichtung, mit der du dein Smartphone so positionieren kannst, dass die Kamera die Scheibe im Blick hat.
    3. Starte bei dem Smartphone die Funktion, die es zu einem Hotspot macht (also ein eigenes WLAN aufmacht)
    4. Start das Programm IP Webcam auf dem Smartphone, scrolle bis ganz nach unten und drücke auf "Server Starten"
    5. Richte das Handy so aus, dass du die Scheibe in der Mitte des Bildschirms hast
    5. Verbinde das Tablett am Schützenstand mit dem WLAN, das das Smartphone aufbaut.
    6. Starte Google oder einen anderen Brauser und wähle die IP Adresse, die du auf dem Bildschirm des Handys siehst:
    Z.B. http://192.168.43.1:8080

7. Tippe am Tablett auf "Browser", dann solltest du das Bild auf dem Tablett sehen, das das Handy aufnimmt.
    Das Bild kannst du am Tablett zoomen, drehen, heller stellen und auch den Autofokus des Handys aktivieren.
    Probier halt mal ein bisschen damit rum.

Kostet nix und funktioniert prima.

Hallo

Hat jemand eine gute Idee, wo ich einen symmetrischen Griff für die MG2 bekomme, oder wie ich mir einen auch selbst bauen kann?

Ich habe (vorübergehende) gesundheitliche Probleme, die das einhändige Schießen im Moment unmöglich machen.
    Zweihändig geht aber, und es gibt in unserer Sportordnung auch eine passende Disziplin.
    Und wo ich sie schon mal habe, könnte ich ja vielleicht die MG2 dafür zu benutzen.

Danke in voraus

@ Pressluft

Danke für deinen Kommentar, ich hätte mich wirklich
    klarer ausdrücken können…

Ich möchte eine Pistole im Kaliber .45 ACP kaufen. Eine von Oschatz getunte CZ 75
    in 9 mm habe ich schon und bin zufrieden. Ich möchte trotzdem keine weitere CZ,
    keine Tanfoglio und auch keine 1911, deswegen der Hinweis auf Handballensicherung
    und Abzug.

Ich überlege eine Sig Sauer P 220 S-Six II Classic oder eine P 220 S-Six II Club 30 zu kaufen, wobei ich
    noch nicht einschätzen kann, ob die Club 30 den Mehrpreis wert ist. Besser
    aussehen tut sie jedenfalls….

Es wäre natürlich optimal, wenn ich genau diese Pistole(n) schießen könnte. Aber
    ich wäre auch schon sehr froh, wenn es eine andere Version oder ein anderes Kaliber wäre.
    Die Sachen auf die es mir ankommt („Handgefühl“, Abzug, Gewicht und Gewichtsverteilung)
    werden wohl bei den verschiedenen Ausführungen und Kalibern ähnlich genug sein.

Hallo zusammen,

Wohnt vielleicht jemand im erweiterten Rhein Main Gebiet,
    der mich freundlicherweise mal mit seiner Sig Sauger X-Six P 220 schießen ließe?

In unserem kleinen Club hat leider niemand so eine Pistole, und so ganz ohne Ausprobieren
    möchte ich sie auch nicht kaufen. Dabei entspricht sie schon ziemlich genau meinen
    Vorstellungen: Steiler Griffwinkel, nicht so breit, keine Handballensicherung
    und ein Abzugszüngel.

Aber wie gesagt: So viel Geld auszugeben ohne die Pistole mal zu probieren ist
    bestimmt keine gute Idee. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand aus dem Forum so nett wäre...

Außerdem interessieren mich natürlich die Erfahrungen die der Schütze damit gemacht hat !

Liebe Grüße

Klaus

Hallo Königstiger

Nein, ich habe es nicht durchgezogen.

Ich hatte kurz darauf eine gebrauchte FWB 2700 gefunden, die beim Munitionstest bei Stopper auf 50 m / 10 Schuss ein 12 mm großes Loch ins Papier gemacht hat (Gemessen incl. der schwarzen Ränder).

Und obwohl es mich schon sehr interessiert hätte, was der Shilen Lauf auf der alten Anschütz bewirken würde, habe ich die Sache abgesagt.

Ich hatte ja jetzt was ich wollte: Ein super genau schießendes KK Gewehr!

Viel besser konnte das Anschütz nach dem Umbau auch nicht werden, und es garantiert mir ja auch keiner, dass es mit dem neuen Lauf nicht schlechter sein wird als die FWB. Und dafür so lange warten und so viel Geld ausgeben???

Nein, ich habe die Anschütz verkauft, und habe heute
    einen riesen Spaß mit meiner FWB 2700!

Und wenn die Nerven mitmachen, dann fahre ich mit dieses Jahr mit ihr zur DM !

Für mich erschien es sinnvoll, aus verschiedenen günstigen und mittelpreisigen Munitionssorten die herauszusuchen die am besten passt. Bei meinem aktuellen Leistungsniveau wäre Premium-Pistolenmunition für 10 – 15 Euro / 50 Schuss ziemlicher Quatsch. Und auch für wirklich gute Schützen wäre das bestenfalls eine Munition für den Wettkampf, und nicht für das Training.

Anders bei den Gewehrschützen. Bei KK aufgelegt 50 m, hat der 10er Ring einen Durchmesser von nur 10,4 mm. Die Wertung erfolgt elektronisch und in Zehntelringen. Ich bin heilfroh, dass ich eine Munition für mein Gewehr gefunden habe die auf 50 m einen Lochkreis von 12-13 mm erzeugt. Und dafür gebe ich gerne 10 Euro für 50 Patronen aus.

Nur wenn der 10er Ring nur halb so weit entfernt und dann auch noch 5 x so groß im Durchmesser ist, dann lohnt sich das IMHO überhaupt nicht.

Hier (bei der Sportpistole) ist viel mehr die Qualität des Schützen gefordert, und viel weniger die des Materials

Hallo zusammen

Ich weiß nicht was die anderen MG2 Besitzer für Erfahrungen gemacht haben, aber bei mir gab es bei der Munition erhebliche Unterschiede – allerdings habe ich nur in der mittleren Preisklasse probiert.
    Und ich finde es völlig unnötig Ringe liegen zu lassen, nur weil man nicht weiß, wie die Munition zur Waffe passt.

Zum Beispiel war bei in meiner MG2 (entgegen der häufig gelesenen Empfehlung) RWS Pistol Match ziemlich schlecht. Aber erstens ist ja jede Waffe anders, und zweitens wird bei den Empfehlungen viel geschätzt und weniger gemessen.

Ich kann ja mal meine Messungen mit meiner Waffe und einer Ransom Rest Vorrichtung auflisten.

Jeweils 10 Schuss auf 25 m. Angegeben ist der entstandene Lochdurchmesser inklusive der verfärbten Ränder. Also der Teil der Scheibe, der wieder nach vorne ging nachdem das Projektil durch war, wird auch als Loch gezählt.

Wenn ich zwei Zahlen schreibe, dann ist das das Ergebnis der Wiederholung (wieder 10 Schuss) :

Eley Club: 36mm / 39mm

RWS Pistol Match: 39 mm / 34 mm

SK Pistol Match Spezial: 31 mm / 28 mm

CCI Standard: 28 mm

Geco 22.lr. Semi-Auto: 24 mm, dabei aber eine Störung im Auswurf

SK Standard Plus: 23 mm

RWS Rifle Match: 21 mm / 19 mm

Falls jemand eine Ransom Rest zur Verfügung hat und das mit seiner eigene MG2 probieren möchte, dann schickt mir eine Nachricht. Ich habe einen Adapter gebaut, mit dem sie sauber eingespannt werden kann.

Ich trainiere übrigens mit der CCI.
    Ich hatte noch keine Störung damit, und ich mag die klebrigen Finger nach dem Laden nicht so besonders...

Hallo Königstiger

Die Details haben wir noch nicht besprochen. Ich denke wir machen das im kommenden Winter, wenn ich in den oberen Bereich seiner Auftragsliste gerutscht bin.

Zur Lauf-Länge und -Durchmesser hatte er mir angeboten, meine "Wünsche" umzusetzen. Aber weil ich von Laufballistik kaum mehr Ahnung habe als die Kuh vom Eier legen, überlasse ich das lieber dem Meister. Ich denke, dass er schon genau weiß was gut für meine Disziplinen funktioniert.

Die Frage zur Befestigung des Ringkorns hatte ich ihm gestellt, aber eine Antwort habe ich noch nicht.

Hat ja auch noch viel Zeit.
    Schlimmstenfalls brauche ich eine Laufverlängerung / Tube. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Lauf komplett glatt daherkommt, und bestenfalls eine Aufnahme eingefräst werden könnte. Aber ich hab keine Ahnung wie sich das auf die Präzision auswirkt.

Wobei...
    Mit einer langsam laufenden Fräse und ordentlich gekühlt, dürfte eigentlich gar nix passieren...

Wie du siehst: Ich hab keine Ahnung !

Aber wenn ich Weiteres zu berichten habe, kann ich den Faden ja wieder aufnehmen. Vermutlich interessieren sich ja früher oder später auch andere Schützen für dieses Thema

1000 Euro dürfte der Endpreis inkl. Montage und Beschuß sein,

Ja, so ist es tatsächlich, das hat Herr Menke eben bestätigt.

Ich habe gerade den neuen Lauf bei ihm bestellt. Ob er das in diesem Jahr noch hinkriegt, konnte er nicht sagen. Er hat wohl ordentlich zu tun.

Aber egal!
    Ich bin jetzt mit der Entscheidung durch, und ich danke allen hier im Forum, die mir mit ihren Ratschlägen und Anregungen dabei weitergeholfen haben!

Hallo Ritter,

Danke für deine Einschätzung zum alten Schloss. Ich sehe auch nicht, was da kaputt gehen kann, und der Abzug ist zwar alt aber super.

Zum Geld:

ich bin in der angenehmen Lage, dass ich mir mein Hobby ruhig etwas mehr kosten lassen kann. Meine Frau folgt meiner Argumentation, dass das Geld für die Sportgeräte ja nicht "weg" ist, sondern in gewisser Weise "angelegt".

Und ich habe einen Freund, der die Sachen im Falle meines plötzlichen Todes verkauft, so dass meine Frau keine unrealistisch niedrige Preise ansetzt....
    Ich denke, wir verstehen uns !;)

Nur bin ich zu geizig, um einfach in einen Laden zu gehen und 4000 Euro für eine neue Walther hinzulegen. Da hätte ich mit mit 5000 Euro für eine gute gebrauchte Bleiker mit den gewünschten Extras schon weniger Probleme. Allein, weil ich dabei glaubte, ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis zu bekommen. Und DAS ist mir viel wichtiger als der absolute Betrag den ich ausgebe.

Hallo Zorgi,

aus welcher Ecke kommst Du denn?

Hallo Perfekte 10

Ich komme aus Mainz, bin aber gerne bereit, für sachkundige Hilfe eine ordentliche Strecke zu fahren...

Ich will den Faden noch einmal aufnehmen, weil es Neuigkeiten gibt.
    Wie Carcano und Kulzer Daniel empfohlen haben, habe ich das System gründlich gereinigt. Lauf-Reinigungsmittel von Bore-Tech, Messingbürste, Filzpropfen, das komplette Programm.
    Und das habe ich insgesamt dreimal gemacht, bis am Ende nur noch saubere Filze aus dem Lauf kamen.

Und heute war ich dann beim Munitionstest bei Stopper. Sehr kompetente Leute. Nach 3 Stunden testen haben wir ein einziges Los von Elay Match gefunden, das bei 10 Schuss 15 mm umschlossener Schusskreis abgeliefert hat.

Und dabei kann es sehr gut sein, dass wir dabei einfach nur Glück hatten keinen Ausreißer dabei zu haben. Bei den anderen Tests mit Losen der hochpreisigen Munition war das immer so: eine gute Gruppe und 1-2 Ausreißer. Nur bei diesem einen Test gab es keine Ausreißer, deshalb 15 mm.

Der Mitarbeiter beim Test und auch der Inhaber des Ladens waren sich sicher, dass dieses Gewehr nicht gut zum Aufgelegt Schießen passt. Sie versuchten auch gar nicht erst. mir die eine oder andere Sorte der getesteten Munition zu verkaufen, sondern haben mit (zum Trost) einen guten Teil der vereinbarten Gebühr für den Test erlassen.

Eigentlich bin ich sogar ein bisschen froh, dass das Ergebnis so eindeutig war, denn mit diesem Gewehr (dem ich nicht traue) würde ich auch nicht gut schießen. Kopfsache, halt.

Jetzt bin ich also wieder an der Fragen angekommen, was ich tun sollte:

Anschütz bietet einen neuen Lauf (ein "ausgesuchter Lauf" - was immer das genau bedeutet...) für alles incl. ca. 800 Euros.
    Der normale, also nicht ausgesuchte Lauf wäre rund 200 € günstiger.

Herr Menke, mit dem ich auch Kontakt aufgenommen habe, bietet mir einen Shilen Edelstahl-Lauf für 1000 Euro an. Allerdings weiß ich noch nicht, ob da Montage und Steuer schon dabei sind. Vermutlich nicht.

Wie seht Ihr das? So viel Geld für einen neuen Lauf ausgeben, der auf ein altes 54 Match System montiert wird? Ist das eine vernünftige Idee?
    Oder besser richtig viel Geld in die Hand nehmen und gleich ein neues Top-Gewehr z.B. die Walther oder die neue FWB 2800 kaufen ?

Schwierig....

Vielen Dank die Herren,

Ich denke, ihr habt Recht.
    Ich setze jetzt nochmal den Urlaubstag und das Geld für die Fahrt und den professionellen Test ein.

Dann werden wir ja sehen, was passiert.
    Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass der Lauf in Ordnung ist, weil unter den vielen verschiedenen Mustern die ich auf dem Einschießblock vom Verein ausprobiert habe, keine einzige Sorte dabei war die auch nur annähernd O.K. war.

Aber gut - dann wissen wir es genauer und dann kann ich ja immer noch den Lauf tauschen lassen. Eine andere vernünftige Alternative sehe ich nicht.

Also nochmals Vielen Dank für die netten und sachkundigen Ratschläge !

Klaus

Ich glaube auch nicht wirklich ob der Lauf wirklich hinüber ist, möglicherweise ist es einfach ein Gurkenlauf.

Danke für die Info.

Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen „Gurkenlauf“ und ausgeschossen?

Meine Befürchtung (ausgeschossen) beruht auf den folgenden Beobachtungen:

1. Das Gewehr wurde vor > 30 Jahren von einem Schützen der Nationalmannschaft geschossen. Nach dem Ende seiner Karriere hat sein Vater das Gewehr übernommen. Daraus schließe ich eine hohe Schussbelastung. Und ich vermute, dass das Gewehr früher mal ziemlich gut gewesen sein muss.

2. Beim (laienhaften) Test mit eingespanntem Gewehr hatte ich immer wieder ganz ordentliche Serie von 5 – 8 Schuss, und dann extreme Ausreißer. Und das nicht nur bei der Munition in der mittleren Preisklasse, sondern genauso bei den Premium Munitionssorten von RWS, Eley und Lapua.

3. Ich habe ein Projektil von einer Patrone abgetrennt, und mit einem Ladestock durch den Lauf geschoben.
    Am Anfang bot der Lauf einen ziemlich großen Widerstand, da konnte ich es kaum nach vorne schieben (auch, weil sich der dünne Putzstock nicht so gut greifen lässt..)

Ab ca. 30 cm Lauflänge wurde der Widerstand deutlich geringer (da reichte eine Hand zum schieben), ehe er am Ende des Laufs wieder etwas anstieg.

Diesen Test habe ich mit demselben Projektil zweimal wiederholt. Dabei wurde es zwar insgesamt etwas leichter das Projektil durchzuschieben, aber der Verlauf (sehr schwer, leicht, etwas schwerer) blieb gleich.

Gibt es denn überhaupt einen verlässlichen Indikator für den Alterungszustand eines Laufs?

Oder sollte ich erst mal weiter (professionelle) Munitionstest machen lassen, bis sich vielleicht doch noch eine Sorte finde die gut läuft?

Wie sehen das die Sachkundigen ?

Vielen Dank

Klaus