Passende Systeme für Anschütz Schaft 2213

  • Hallo Zorgi,

    wenn der neue Abzug (mit der Sicherung an der Seite zum schieben) drin ist, ist das Schloss eigentlich genau so gut, wie ein neues Schloss.

    Ersatzteile sollte es noch genügend geben...

    Die Frage ist nur, wo es Frauen gibt, die diese Investitionen billigen..., das Argument, dass sie ja auch mehr Schuhe hat als ich zählt leider auch nicht , blöd auch, wenn man den größeren Kleiderschrank hat.

    Gewehre und Zubehör halten eigentlich stabil ihren Preis, wie man an den Luftgewehren und Luftpistolen sieht.

    Immerhin kommt dann erst wenn ich Tod bin raus, wie teuer das Zeug tatsächlich war...

    Die Frage ist halt auch: Nur ein System oder direkt ein neues Gewehr mit Schaft ?

    Bei Systemen kann man sich super austoben, die Frage ist nur immer die Kompatibilität und wie technisch das sein soll.

    Grünel baut sehr komplexe Gewehre mit tollen Spielereien..., Frage: Braucht man das oder doch eher nicht ?

    Trockentraining auf einfache Weise ist toll, ein E-Abzug manchmal auch (außerhalb der alten von Walther aus 19xx).

    Grüße

  • Ich würde die Arbeit v. Menke einen Werkslauf gegenüber vorziehen wenn der Rest vom System, also Abzug und dergleichen in Ordnung sind.

    1000 Euro dürfte der Endpreis inkl. Montage und Beschuß sein,... ist alles aus einem Laufrohling hergestellte Handarbeit.

  • 1000 Euro dürfte der Endpreis inkl. Montage und Beschuß sein,

    Ja, so ist es tatsächlich, das hat Herr Menke eben bestätigt.

    Ich habe gerade den neuen Lauf bei ihm bestellt. Ob er das in diesem Jahr noch hinkriegt, konnte er nicht sagen. Er hat wohl ordentlich zu tun.

    Aber egal!
    Ich bin jetzt mit der Entscheidung durch, und ich danke allen hier im Forum, die mir mit ihren Ratschlägen und Anregungen dabei weitergeholfen haben!


  • Ich habe gerade den neuen Lauf bei ihm bestellt. Ob er das in diesem Jahr noch hinkriegt, konnte er nicht sagen. Er hat wohl ordentlich zu tun.

    Super !

    Ich bin schon auf einen eventuellen Testbericht gespannt.

    Grüße

  • Ja, 1000 Euro sind schon `ne Hausnummer ! Gute BM`s lassen sich solche Arbeiten fürstlich bezahlen.

    Aber wenn das Ergebnis stimmt ist der Preis fast nebensächlich,

    Konntest Du die Laufkontur d.h. den Durchmesser und Länge frei wählen oder wird der Lauf nach Menkes Erfahrungswerten gefertigt ?

    Und wie gestaltest Du die Befestigung des Korntunnels ? Ich glaube nicht daß ein Prisma in den Lauf gefräst wird, oder ?

  • Hallo Königstiger

    Die Details haben wir noch nicht besprochen. Ich denke wir machen das im kommenden Winter, wenn ich in den oberen Bereich seiner Auftragsliste gerutscht bin.

    Zur Lauf-Länge und -Durchmesser hatte er mir angeboten, meine "Wünsche" umzusetzen. Aber weil ich von Laufballistik kaum mehr Ahnung habe als die Kuh vom Eier legen, überlasse ich das lieber dem Meister. Ich denke, dass er schon genau weiß was gut für meine Disziplinen funktioniert.

    Die Frage zur Befestigung des Ringkorns hatte ich ihm gestellt, aber eine Antwort habe ich noch nicht.

    Hat ja auch noch viel Zeit.
    Schlimmstenfalls brauche ich eine Laufverlängerung / Tube. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Lauf komplett glatt daherkommt, und bestenfalls eine Aufnahme eingefräst werden könnte. Aber ich hab keine Ahnung wie sich das auf die Präzision auswirkt.


    Wobei...
    Mit einer langsam laufenden Fräse und ordentlich gekühlt, dürfte eigentlich gar nix passieren...

    Wie du siehst: Ich hab keine Ahnung !

    Aber wenn ich Weiteres zu berichten habe, kann ich den Faden ja wieder aufnehmen. Vermutlich interessieren sich ja früher oder später auch andere Schützen für dieses Thema

  • Hallo Königstiger

    Nein, ich habe es nicht durchgezogen.

    Ich hatte kurz darauf eine gebrauchte FWB 2700 gefunden, die beim Munitionstest bei Stopper auf 50 m / 10 Schuss ein 12 mm großes Loch ins Papier gemacht hat (Gemessen incl. der schwarzen Ränder).

    Und obwohl es mich schon sehr interessiert hätte, was der Shilen Lauf auf der alten Anschütz bewirken würde, habe ich die Sache abgesagt.

    Ich hatte ja jetzt was ich wollte: Ein super genau schießendes KK Gewehr!

    Viel besser konnte das Anschütz nach dem Umbau auch nicht werden, und es garantiert mir ja auch keiner, dass es mit dem neuen Lauf nicht schlechter sein wird als die FWB. Und dafür so lange warten und so viel Geld ausgeben???

    Nein, ich habe die Anschütz verkauft, und habe heute
    einen riesen Spaß mit meiner FWB 2700!

    Und wenn die Nerven mitmachen, dann fahre ich mit dieses Jahr mit ihr zur DM !