Ich fixiere das jetzt auf den Samstag 1.2.2020
Schade, damit bin ich raus.
Dann muss ich mal gucken, ob ich mit Matze einen Termin finden kann, an dem ich ihn belästigen kann.
Ich fixiere das jetzt auf den Samstag 1.2.2020
Schade, damit bin ich raus.
Dann muss ich mal gucken, ob ich mit Matze einen Termin finden kann, an dem ich ihn belästigen kann.
01.02. Ist meine Frau schon das Wochenende auf Fortbildung, da geht es bei mir nicht.
Wenn es eines der anderen Wochenenden wird, wäre ich gerne dabei.
Ich habe Interesse.
Sowohl LP als auch KK Griff müssen dringend überarbeitet werden, ich habe aber Hemmungen es alleine anzugehen.
Habe hier niemanden im Umfeld, der sich mit Griffgestaltung auseinander gesetzt hat.
Wenn es sich mit der Familie vereinbaren lässt, wäre ich also gerne dabei.
Bisher war ich mit der CCI ja auch sehr zufrieden, aber wenn man dann mal so eine Montagscharge erwischt hat, hat man das im Wettkampf immer im Hinterkopf.
Bei uns im Verein wird fast ausschließlich CCI geschossen. Weil die Vereinsmunition in meiner MG2E zufriedenstellend lief, habe ich mir dann auch 2500 Schuß gekauft, alle ohne große Probleme. Das war letztes Jahr.
Dieses Jahr neu Munition gekauft und ich habe jetzt pro 500er Packung bestimmt einen Versager und 10-20 Stück dabei, die sich wie Platzpatronen anfühlen und eine große Flame produzieren.
Die Schüsse weichen zwar nicht groß ab, aber häufig reicht es nach dem Feuerwerk nicht ganz zum repetieten... Oder es gibt Hülsenklemmer.
Werde jetzt mal was anderes testen.
Danke für die Beiträge. Die Mg2 steht ganz oben auf der Liste. Aber genau so wie die Tesro sehr schwer gebraucht zu bekommen bzw ist es auch schwer mal eine zur Probe zu schiessen.
Ich kann dir die MG2E mit L Griff zum Probeschießen in Krefeld anbieten.
Als Vereinswaffe wäre dann noch eine Expert verfügbar und eine Schützenkollegin hat noch eine 35 Jahre alte GSP, die ich auch organisieren könnte.
Ich hätte gerne für meine MG2E ein Klappkorn. Hat einer von euch eines und/oder kann mir etwas empfehlen?
Meldung für April:
SpoPi: 129 + 129 = 258
LP: 82 + 92 +92 +92 = 358
Ich brauche mal eure Hilfe bei der Einstellung des Abzuges meiner MG2E.
Ich habe versucht eine Runde OSP zu schießen. Bei der 4 Sekunden Serie hat sie zum Teil nicht ausgelöst.
Bei anschließender trockener Fehleranalyse ist mir aufgefallen, das ich das Züngel nach dem Schuss wohl nicht weit genug losgelassen und sie deshalb nicht ausgelöst hat.
OSP ist für mich kein Schwerpunkt, weshalb ich auch keine RF-Version gelauft habe. Aber zumindest bei den Vereins- und Kreismeisterschaften würde ich schon gerne teilnehmen.
Aus den drei Zeilen in der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau. Kann ich den Abzug so einstellen kann, dass das Züngel nicht erst wieder auf 0-Position zurück muss? Bzw. wie stelle ich den Toleranzbereich für erneute Schussbereitschaft so weit ein, dass bei mir in der 4 Sekunden Serie jeder Schuss bricht?
Ich habe meine MG2E jetzt seit letzter Woche Samstag und am Dienstag das erste Mal geschossen.
Die ganzen Zickereien, die ich mit der Test MG2 hatte, habe ich bei der Fabrikneuen MG2E nicht. Nicht ein Zuführungsfehler und auch das Durchladen läuft sehr viel geschmeidiger als bei der mechanischen. Was natürlich nicht für die elektrische spricht, sondern einfach dafür, dass die Leihwaffe vielleicht ne Macke hatte oder verschmutzt war.
Nach dem Schießen (genauer: bevor ich sie wieder in den Tresor lege) habe ich, wie bei der alten GSP auch, einfach vier Reinigungs-Dochte durch den Lauf gezogen. Die Schnur bekommt man bei halb geöffnetem Verschluss ganz gut eingefädelt. Such nach ahg Reinigungs-Set.
Und wenn es nach den SSP-Schützen geht, wird alle 1500-2000 Schuss komplett gereinigt. Kommt aber natürlich drauf an, wie dreckig die Munition verbrennt.
Bin gespannt, was die langjährigen MG2 Schützen zu sagen haben.
Nachdem der Februar grippebedingt für mich ein Totalausfall war habe ich diese Woche wieder einigermaßen was getroffen.
Märzergebnisse:
LP: 344
SpoPi: 123 Präzi + 133 Duell = 156
Da mache ich doch auch gerne für Januar mit.
SpoPi:
125 134 = 259
LP:
93 88 85 91 = 357
Habe mir schon beim Verfassen des Beitrages gedacht, dass es Futter für euren Streit ist. Das ist aber nicht meine Intention.
Ich möchte hier nur von meinen ersten Erfahrungen mit dem Modell berichten.
Wie gesagt, ich hatte heute bis auf den Fehler mit der Sicherung keine Probleme mehr. Und nein, leider gibt es im Verein nur Walther (GSP und SSP), S&W, eine alte CM22 und noch ein paar andere 20-40 Jahre alte Schätzchen. Ich musste also mit der übersichtlichen Bedienungsanleitung zurechtkommen und hole mir die wichtigen Infos von euch ![]()
Und mein Fazit ist ja trotzdem positiv und ich werde mir jetzt eine MG2E bestellen (da ich hier keine "Private Nachricht"-Funktion gefunden habe, hast du eine Mail dazu).
Empirator
Dann greife ich diesen Thread hier gleich mal auf und fülle ihn mit Leben.
Ich war heute zum zweiten Mal mit der MG2 trainieren und habe mich tatsächlich mehr auf das Handling der Waffe als auf mein Trefferbild konzentriert.
Letzte Woche hatte ich das Problem, dass es beim Laden der ersten Patrone ein paar Mal zu Verkantungen kam. Also habe ich heute immer nur ein oder zwei Patronen ins Magazin geladen und so wie von hobbes_am_stand erwähnt vor dem Einführen des Magazins den Verschluss geschlossen. Dadurch hatte ich keine Probleme mehr beim ersten Laden.
Einen Fehler habe ich trotzdem gemacht: Beim ersten "Schuss" hatte ich noch die Sicherung drin. Wie muss ich jetzt vorgehen, um den Hahn wieder schussbereit zu spannen? Das habe ich noch nicht herausgefunden und musste die Waffe erstmal entladen. Das wäre während eines Wettkampfes schon sehr ärgerlich, wenn es dafür keine leichtere Lösung gäbe.
Als ein Vereinskollege dieses Wunderwerk der Technik auch mal ausprobieren wollte, habe ich ein paar Fallstricke bei ihm beobachten können.
Wenn man die Pistole beim laden nicht gerade hält, kann einem die Patrone auch mal aus der Waffe fallen.
Und wenn man nicht beherzt genug durchzieht kann sich die Patrone orthogonal senkrecht zum Lauf im Verschluss verklemmen (ließ sich dann nur noch mit einem Schraubenzieher raushebeln).
Ich bleibe also bei dem Fazit, dass die Waffe anfällig für Bedienungsfehler ist.
Trotzdem bin ich begeistert und werde mir jetzt eine MG2E bestellen.
Mag sein, dass es an der Munition lag. In Ermangelung eines Munitionseintrages musste ich das nehmen was der Verein hat und das waren billige CCI, die hier im Forum vermutlich nicht besonders gut wegkommen.
Deinen Hinweis zum Ladevorgang werde ich nächste Woche ausprobieren.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, darum hab ich Heute Mittag, direkt bei Gehmann angerufen.
Das nenne ich mal Service ![]()
Meine These war, dass sie Stress mit den ersten Modellen hatten und dann keine Lust mehr hatten. Dass die erste Generation Probleme hat ist ja keine Seltenheit.
Wenn es dann einfach nur unsachgemäße Behandlung war, ist umso besser. Dann werde ich wohl, wenn ich nächste Woche das Handlich besser hinbekomme, wohl auf deine Angebot zurück kommen und mit deiner Referenz eine MG2E bestellen.
Ich komme gerade vom ersten Training mit der MG2. Die Ergebnisse passen schonmal. Erster Duelldurchgang waren 134 mit einem Zeitfehler. Finde ich für eine neue mit zu kleinem Griffstück (habe zum Probieren einen M-Griff bekommen, der kneift schon ein wenig) schon ganz passabel im ersten Versuch.
Die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe es einmal geschafft das Magazin beim Beladen wieder zu leeren (lagen schön gruppiert bei knapp zwei Meter auf der Bahn), und dreimal hat sich beim laden der ersten Patrone diese verkantet. Ich glaube ich habe beim ersten Durchladen nach Magazinzufuhr mit offenem Verschluss nicht ganz nach hinten gezogen.
Ich führe die Probleme also erstmal auf persönliche Unfähigkeit zurück. Man muss aber schon eingestehen, dass die offene Technik und das Röhrenmagazin gegenüber der klassischen Bauweise vermutlich anfälliger ist.
Wie gesagt, nächste Woche Dienstag kann ich es noch einmal probieren und dann hoffe ich dass Gehmann zügig eine MG2E liefern kann. Ich habe nicht mehr wirklich Lust auf eine uralte GSP zurück zu wechseln ![]()
Und wenn Du den Weg in Stuttgarter Raum nicht scheust, dann komm bei mir vorbei......
Danke für die Einladung, aber knapp 450 km einfache Strecke sind doch ein bisschen viel. Wenn auf der Arbeit nicht so viel los wäre, würde ich ja mal nen Tag frei machen, aber das ist zur Zeit auch nicht drin.
War das der Versandhändler B_i_g_r ?
(...darf man hier im Forum eigentlich Namen nennen? )
Keine Ahnung wie es hier mit Händlernamen geregelt ist, aber wir reden vom selben ![]()
Die anderen mit denen ich Kontakt hatte, haben sich alle ein bisschen angestellt, dieser hier war extrem unkompliziert und die Leihgebühr finde ich auch in Ordnung.
Eine Tendenz habe ich noch nicht, konnte ja bisher nur trocken trainieren und da gefällt mir der mechanische jetzt schon sehr viel besser als der 40 Jahre alte GSP-Abzug der Vereinswaffe.
Der hauptsächliche Vorteil den ich bei der E Variante sehe ist die Möglichkeit zum Trockentraining. Ich glaube nicht, dass ich die von no.limits genannten Vorzüge eines sehr hohen Vorzuges überhaupt ausnützen könnte.
Und fürs reine Duell Ablauftraining könnte ich die Luftpistole "missbrauchen", da habe ich eine MatchGuns Hybrid zum Testen geordert. Da fehlen dann zwar 500g Abzugsgewicht, aber der zeitliche Ablauf geht damit genau so...
Ich habe jetzt eine MG2 zur Ansicht hier liegen. Kann sie leider erst am Dienstag auf dem Stand testen, bin aber schon fleißig am Basteln und Einstellen.
Der Laden, der sie mir zu Ansicht zur Verügung gestellt hat, verkauft leider keine MG2E mehr, da sie zu viele Probleme mit der E hatten.
Finde ich etwas schade, da ich no.limits Argumenten folgend gerne das Modell hätte, das alles kann. Aber um überhaupt mal eine MatchGuns in die Finger zu bekommen, habe ich jetzt erstmal die mechanische zum Testen genommen.
Macht so schon einen sehr schönen Eindruck und passt mir von der Handstellung besser als SSP und GSP.
Vielleicht reicht ja die mechanische für meine Ansprüche aus, muss ich nach dem Test mal in Ruhe drüber schlafen. Deutscher Meister werde ich vermutlich eh nicht mehr, soviel Zeit habe ich nicht ![]()