Ich hatte das SCATT Basic.
Das was auf dem Video gezeigt wird, ist nicht die Software vom Basic, die vom Basic ist viel reduzierter.
Deshalb habe ich es auch wieder zurückgegeben.
Es gibt noch nen Thread dazu, SuFu hilft.
Grüße
Beklu
Ich hatte das SCATT Basic.
Das was auf dem Video gezeigt wird, ist nicht die Software vom Basic, die vom Basic ist viel reduzierter.
Deshalb habe ich es auch wieder zurückgegeben.
Es gibt noch nen Thread dazu, SuFu hilft.
Grüße
Beklu
Sofafähig auf alle Fälle...
Grüß dich,
Hast du auch mal an die Feinwerkbau P 8X gedacht? Auch eine schöne Waffe mit vielen GriffeinstellungsmöglichkeiteN und guten Schusseigenschaften.
Berichte gibts auch hier im Forum. ??
Jongoh Jin schießt ja die neue morini.
Täusche ich mich oder zuckt da der Ladehebel beim Schuss bei 17:27 deutlich nach oben?
Wenn ja, dann... ned so schön.
Jin ist auch als erster ausgeschieden und schien nie richtig in den Wettkampf reingekommen zu sein.
Schade, ich finde ihn sehr sympathisch und die 10.8 beim letzten Schuss bei Olympia 2012 hab ich mir bestimmt 50 mal angeschaut... normale Brille, beide Augen offen, keine weiteren optischen Hilfen: wie macht der das?!
Ach,... die Likes,.....
Dinge die die Welt nicht braucht.......
come on, gib's zu, you like the likes!
Schaaade,... nur ein zarter blauer Balken,.........dabei wird der Beitrag von AxelA bestimmt die Welt verändern und jedem helfen der Schütze werden möchte.......
Witzig! Dasselbe bei mir ![]()
Machen wir's mal blau, es lebt sich ruhiger, wenn man den nach außen gekehrten Selbsthass mancher „Leute" hier nicht mitansehen muss.
Wie heißt es so schön, seit uralter Zeit? Don't feed the trolls.
Samstag oder Sonntag ist mir egal, wenn es geht außerhalb der bayerischen Schulferien, während der Zeit bin ich immer sehr beschäftigt :S (würde zur Not aber auch gehen, außer die ersten drei Augustwochen).
Du kannst ja ein doodle mit Terminvorschlägen aufmachen, die Leute dazu einladen und die sollen sich verbindlich eintragen.
Noch ein, zwei Fragen:
Wollt ihr nach Leistungsniveaus differenzieren? Also z.B. bis 350 Ringe und ab 350 Ringe aufwärts?
Geplante Zeitdauer?
Kostenrahmen (ungefähr)?
Die Antworten hierauf wären wahrscheinlich für den einen oder anderen wichtig zwecks Zusageentscheidung...
Cooles Engagement von dir übrigens! Würde mich sehr freuen, wenn da was zam geht ![]()
Gut Schuss.
Beklu
Schau mal beim DSB nach jedermann grundlehrgängen Luftpistole. Ich hab da vor drei Wochen einen bei Margit Höller in Wiesbaden gemacht und der war MEGA. Bericht darüber findest du mit Hilfe der SuFu hier im Forum. ? in drei, vier Wochen ist wieder einer. Steht nicht mehr auf der HP vom DSB, aber hier im Forum gibts noch nen link bzw. ruf da im Sekretariat mal an, evtl geht da noch was.
Ansonsten: alles, was du noch zum Griff und seinen Einstellungen gesagt hast, kann ich nur unterstreichen, war bei mir genauso!
Gut schraub und Schuss ?
Hey,
ich hatte exakt dasselbe Problem am Anfang mit der P 8X! Die ersten Runden liefen super, dann voll der Einbruch, weil ich dachte, ich muss da was drehen, damit die Ergebnisse noch besser werden. Für was hat man denn die ganzen Schrauben zur Verfügung...
Was mir geholfen hat: ich habe die Waffe in einem Modellbauschraubstock eingespannt und -Achtung!- die Hauptschraube unten nur eine viertel Drehung aufgemacht und dann die einzelnen Feineinstellungsschrauben (FES) immer nacheinander maximal mit einer halben Umdrehung in die Richtung justiert, die ich gebraucht habe. Und zwar ALLE FES nacheinander. Entweder die eine leicht raus, dafür die andere leicht rein oder umgekehrt.
Der Witz bei dem Griff ist, dass du immer darauf achten musst, dass die FES direkten Kontakt mit den Aufnahmeplatten an der Abzugseinheit haben! Und eine viertel Umdrehung der FES, teils sogar weniger, lassen den Lauf sofort deutlich sichtbar in eine Richtung ausschlagen.
Du siehst durch diese Vorgehensweise sehr schön, wie sich der Lauf selbst bei den kleinen Drehungen sehr schnell in die Richtung dreht, die du willst bzw. brauchst. Wenn du meinst, dass es passt, dann die Hauptschraube fest anziehen, in deinen äußeren Anschlag gehen, Augen zu und... hoffen, dass es passt oder dasselbe Spiel noch mal. Ich hab bestimmt über 20 Stunden mit dem Quatsch verbracht...
Anfangs habe ich noch zwei, drei volle Umdrehungen bei den einzelnen FES gemacht und bin dadurch immer völlig von meinem eigentlichen Ziel abgekommen und war irgendwann so verwirrt, dass ich gar nix mehr zustande bekommen habe und jegliches Gefühl für die Einstellung verloren habe. Erst mit dem Schraubstock und den ganz feinen, geringen Drehungen wurde es langsam besser.
Die Einstellung der Verkantung an der Kimmeneinheit ist dann wieder ein Thema für sich - und kein einfaches. An der Kimmeneinheit gibt es eine recht brauchbare Justierungsübersicht anhand der eingeätzten weißen Striche. ABER vorne am Lauf, wo das Korn entsprechend geneigt werden muss, fehlt eine solche Markierung und ich finde es extrem schwer, das Korn mit der Kimme in denselben Winkel zu bringen. Hier habe ich den Schraubstock auf den Auflagebock eines Auflageschützen bei uns im Verein geschraubt und konnte so die Feineinstellung Schritt für Schritt am Stand machen. Das war a ziemliches Gfrett...
Zur Griffhaltung: ich hatte zeitweise ein Scatt Basic zur Verfügung und habe es exzessiv genutzt, 50, 80, 100 trockene Anschläge und Schüsse nacheinander. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sich die Bohrungen der Löcher der FES voll an meiner Hand abgezeichnet haben und meine Hand geschmerzt hat. Ich hab mich gewundert, dachte aber, das sei normal. Bis mir bei einem Lehrgang eine Trainerin gesagt hat, dass ich zu fest zugedrückt habe und das Phänomen deshalb zustande kam. Inzwischen liegt das Hauptgewicht auf meinem Mittelfinger, der zieht den Griff Richtung Handgelenk, Ring- und kleiner Finger und Daumen liegen nur relativ locker auf, ohne echte Kraft: dadurch keine Druckstellen mehr und die Ergebnisse gehen rauf, weil ich nicht mehr so verkrampft bin und mich viel besser auf den Druckaufbau für das richtige Abziehen konzentrieren kann ![]()
Viel Erfolg und vor allem viel Geduld ![]()
Gut Schuss!
Beklu
PS: Arrgh! Gerade erst gesehen, dass es wieder passt bei dir... evtl hilft mein post aber doch noch jemand anderem ??
Danke für die vielen Likes,
aber es war anders gedacht, bzw wenn kein Interesse besteht können auch keine Vorschläge kommen.......
no.limits
Supernettes Angebot von dir, ich kann im Moment leider eh nur LuPi und bin bis Mitte Juli mit Arbeit zu UND ich hatte gerade den Kurs bei Margit Höller.
Wenn ihr was für LuPi macht und der Tag ein Samstag oder Sonntag ist, dann plan mich ein, ich wäre dabei. Auch wenn meine Frau sagt, ich bräuchte keinen weiteren Kurs im Moment...
Wann bist du nächste Woche beim Weltcup? Hast du einen bestimmten Tag anvisiert (haha, 5 € in die Wortspielkasse...)?
Mittwoch oder Donnerstag wollte ich mal hinschauen für einen halben Tag, ab Freitag bin ich wieder anderweitig gebucht...
Viele Grüße
Beklu
P.S.: An den Likes darfst du dich trotzdem erfreuen ![]()
Ja, den Kurs gibt es, er nennt sich Aufbaulehrgang. Und nein, es gibt ihn im Moment nicht, jedenfalls 2018 wohl nicht mehr...
Frag doch mal beim DSB nach, ob da was vergessen wurde oder ob 2019 wieder was kommt....
Was auf alle Fälle immer geht, ist Folgendes: „Interessierte Vereine oder Gruppen können zusätzliche Termine (auch Tageslehrgänge) vereinbaren."
Wenn sich hier mal genügend Leute zusammenfinden, dann könnte man individuell jemanden buchen, entweder dort vor Ort, oder eventuell irgendwo im Süddeutschen Raum, wenn die Trainer das machen. Müsste man anfragen...
Nur so als Idee.
Viele Grüße
Beklu
Hallo Bastian,
entschuldige meine verzögerte Antwort auf deine Frage bzgl. des Seminaraufbaus.
Ich hab dir die Inhaltszusammenfassung gescannt. Die Inhalte selbst hat Margit Höller erarbeitet, das würdest du bekommen, wenn du einen Kurs machtest ![]()
Ansonsten wurde jeder einzelne Punkt in der angegebenen Reihenfolge abgearbeitet und zwar so lange, bis jeder Teilnehmer gesagt hat, dass er mit Erarbeitung zufrieden ist. Wir waren 9 Teilnehmer, da ging das sehr gut. Es geht bis 13 Teilnehmer, dann müsste man glaub ich ein bisschen mehr auf die Durchziehgeschwindigkeit achten, sonst ist man morgens um 3 Uhr noch am Stand...
Wie gesagt, für mich war die Erfahrung spitze und ich profitiere bei jedem Training von dem Lehrgang.
Viele Grüße und gut Schuss!
Beklu
P.S.: Nicht wundern, von Punkt 9 geht es direkt zu Punkt 14, das war im realen Programm auch so. Keine Ahnung, warum. Vielleicht werden da im Fortgeschrittenenkurs noch weitere Punkte eingebaut...
Entspann dich! Is normal! ![]()
Überleg dir, ob du eventuell hier teilnehmen möchtest:
http://www.dsb.de/termine/lehrgaenge/nummer/G203.2ZE/
Der Meldeschluss ist zwar schon rum, keine Ahnung ob es noch Plätze gibt, aber die Zeit und das Geld wären top investiert...
Gut Schuss! Viel Geduld!
Beklu
Alles anzeigenOh, ein echtes Herzchen!
... und Beifall gibt es dafür auch noch. Nun ja, muss wohl an der 'richtigen' Gesinnung liegen, oder so.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich mir gegenüber so unhöflich ausdrückst. Ich habe dir nichts getan. Fürs Offtopic-Bashing gibts übrigens den Stammtisch. Für die Ursachensuche für die persönliche Unzufriedenheit und Aggression reicht meist ein ehrlicher Blick in den Spiegel (der, in dem Mann sein wahres Gesicht sieht...).
„Erkenne dich selbst" stand über dem Eingang vom Orakel von Delphi. Ist auch 2500 Jahre später immer noch ein Top-Tipp.
Mahlzeit.
Alles klar, es handelt sich also um einen simulierten Rundenwettkampf zu einem selbstgewählten, aber fixen Termin mit einem fiktiven Gegner (ergo ein zeit- und raumversetzter Runden-Fern-Wettkampf gegen die anderen im Forum...) in einem Zeitrahmen von einem Monat.
Ich dachte, der Wettkampf wäre so gedacht: ich gegen meine persönliche Bestleistung zu einem beliebigen Termin innerhalb eines Monats. Und wenn die Einzelleistungen in diesem Zeitrahmen alle unter meiner Bestleistung sind, dann reiche ich das relativ beste Ergebnis zur Bestleistung ein. So schießen wir im Verein unseren Vereinsmeister Jahreswertung KK liegend aufgelegt aus: alle zwei Wochen ist Schießtermin, übers Jahr kannst du 12 Termine einreichen und dann zählen die besten Ergebnisse. Diesen Modus habe ich auf diesen Wettbewerb hier übertragen, ohne zu wissen, dass das Ganze anders gemeint war. HaJo hat auch noch geschrieben, dass es Streichergebnisse übers Jahr gibt, da war für mich klar, dass der Modus wie bei uns im Verein ist...
War ein Missverständnis, tut mir leid, wieder was gelernt.
horch80: würdest du auch dem Mumm haben, mir das ins Gesicht zu sagen, wenn wir uns mal begegnen? Auf einem echten Wettkampf irgendwo auf neutralem Boden, wo man auch sehen kann, ob und wie du schießt? Fände ich interessant... Deine Antwort auf diese Frage warte ich noch ab, dann blocke ich dich. „Mit **** zu diskutieren ist unmöglich. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann dort mit ihrer unerreichten Erfahrung." Wünsche dir noch ein gutes und zufriedenes (?!) Leben...
@wegi: danke fürs Gespräch...
FrozenBarbie: Danke für die Erklärungen, hast mir geholfen!
@alle: Gut Schuss und Zufriedenheit + Ausgeglichenheit.
Grüß Gottle,
kurze Frage an HaJo bzgl. des Ablaufs der Ergebnismeldung für das Stammschießen: ich mache erst meine Serien für den Monat Mai fertig, schaue dann, welches das beste Ergebnis war und melde dann diese beste Serie 40 Schuss Luftpistole frei für den Monat Mai bis spätestens 5. Juni. Korrekt?
Ich war ein bisschen verwirrt, weil einige jetzt schon das Mai-Ergebnis geschickt hatten, aber das kann ja sozusagen vorgeschossen sein, wenn die Leute wissen, dass sie in diesem Monat (hier Mai...) nicht mehr zum Schießen kommen.
Wenn das alle so ist, wie ich geschrieben, dann müsste ich mein letztes Ergebnis vom 8.5.2018 von 362 für den Monat Mai wieder zurückziehen, weil ich heute 364 geschafft habe... Und wenn mir meine Nerven nicht wie eine Herde wildgewordener Wasserbüffel durchgegangen wären und ich mir den 6-er und den 7-er Ausreißer gespart hätte, dann, ja dann... egal. „Wäre, wäre, Fahrradkette" wusste schon Lothar Matthäus... Nächste Woche, nächster Versuch...
Schönen Abend allerseits!
Beklu
Wie seht ihr das? Die meisten machen ja weitaus mehr Schüsse und irgendwie bin auch ich der Meinung, dass hier mehr Schüsse einen Mehrwert bringen.
Was bei mir richtig was gebracht hat, war drei Tage am Stück jeden Tag ans Maximum von Schüssen zu gehen (erster Tag ca. 100, zweiter und dritter Tag jeweils um die 250 Schuss). Irgendwann waren die Abläufe runder und ich habe aufgehört, zu viel nachzudenken, frei nach dem Motto:
nicht denken, machen!
Auf einmal lief es, ich war im Flow, sozusagen...
Das Erlebnis beim Jedermann-Wochenendkurs beim DSB in Wiesbaden hat mir richtig was gebracht (ja, ich habe das schon mal erwähnt
).
Gut Schuss!
Beklu
Ein Griff, der von der Stange kommt, passt niemals richtig. Das gilt auch für Rink-Standardgriffe
. Wer vernünftig Pistole schiessen will, passt sich den Griff selber an oder lässt sich einen von den Profis machen. Da geht kein Weg dran vorbei.
Dem kann ich nur in aller Deutlichkeit zustimmen. Ich hatte einen Standard-Rink-Griff für meine P 8X in Größe M bestellt und hatte gleich das Gefühl, dass der so gar nicht passt: er war viel zu klein für mich.
Die klare Bestätigung bekam ich dann auf einem Jedermann-Lehrgang beim DSB in Wiesbaden von Margit Höller. Ich habe den Griff dann zurück geschickt. Der Kontakt mit Rink war übrigens immer sehr fix, freundlich und präzise, von dem her kann ich nur Positives berichten. Einzig der Griff hat ned gepasst...
Andere Seminarteilnehmer meinten, dass es bei der Maßanfertigung bei Rink auch immer auf dessen Tagesform ankommt, ob das Ergebnis taugt. Viele würden selbst die Maßgriffe später noch weiter modellieren und sogar die eigene Modellierung hin und wieder weiter modifizieren...
Das Ganze ist scheinbar eine Art „Work in progress", d.h. die Arbeit am Griff hört wohl nie wirklich ganz auf.
Just my 2 cents.
Gut Griff!
Beklu
P.S.: die individuelle Griffbearbeitung ist mein nächster Arbeitsschritt im Schießsport. Sobald ich mal Zeit für das Projekt finden sollte...
Kommt auf die Frau an...
und auf die Anzahl der Kinder, die sie ohne den Mann zu versorgen hat. Bei mir sinds vier, das älteste 9, das jüngste 1 Jahr alt. If you know what I mean...
ZitatJa, den Junitermin kenne ich. Ich weiß nur nicht, ob es so viel Sinn ergibt ohne eigenes Sportgerät.
Hm, eigene Waffe wäre besser, so viel ist sicher...
Gut Schuss!