Beiträge von Johann

Einige Vereine beschweren sich auch über die recht hohen Kosten für die Mitglieder im DSB, was sie auch zu anderen Verbänden treibt.

Die Mitgliedgsabgaben sind in allen anderen Verbänden doch wesentlich höher.
    Du hast vollkommen recht, das auch außerolympische Disziplinen interessant sind.
    Was mich immer wundert ist, dass sich jeder über die mangelnde Disziplinenvielfalt beim DBS beschwert. Sachen, die man in andern Verbänden angeboten bekommt. Warum kann ich denn nicht das dort schießen, wo es angeboten wird.
    Kein Rallye-Fahrer beschwert sich, dass er nicht bei Formel 1 starten kann. Aber manche Formel 1-Fahrer Fahren auch Rallye. Natürlich auch umgekehrt.
    Da Kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht doch am Geld liegt. Denn so billig, wie der Jahresbeitrag bei einem DSB-Verband, sind die Beiträge der anderen nicht.
    Noch zur von Erik angesprochenen Studie, mein Zweitverein war hier dabei und auch in Wiesbaden zu Veröffentlichung. Hier geht es nicht um irgend ein Alibi, sondern wirklich um Strukturveänderungen.
    Verbände wie BDS, BDMP oder DSU, usw. tun sich gar nicht ab mit Jugendarbeit - falls ich was übersehen hab, schlagt mich - weil die demographische Entwicklung der Bevölkerung in Richtung 40-jährige geht. Da haben wir die meisten potentiellen Mitglieder.

Ach ja, noch was! Wo waren in diesen Beitrag von Phönix eigentlich die Funktionäre der anderen Verbände nicht? Eingeladen waren sie! Hatten sie Angst genauso schlecht auszusehen, wie Ambacher?

Limtitzahlen werden normalerweise ja vom eingesetzten Meisterschaftsprogramm vorgeschlagen, da gibt man die Kapazität ein und prüft dann nach, wie es klappt. Da kann dann schon eine Mannschaft mit drei Schützen zuviel werden wenn ich nur noch einen Platz frei hab. Ist immer schwer zu sagen. Aber das Limit wird immer von der Kapazität bestimmt. Kein Veranstalter verzichtet auf mögliche Starter, ist ja bares Geld.

Ich war bei Herrn Müller selbst, nach dem messen sagte er deutlich ich bräuchte fürs normale Leben keine Brille. Beim Schießen verhält es sich anders, er hat mir zuerst ein Probeglas, oder wie man das nennen soll eingebaut und dann hab ichs ausprobiert. Natürlich nur zielen, nicht schießen. Wir haben dann verschiedene Korrekturlinsen vorgesetz, da ich je auch KK schieß. Zum Schluß hatte ich mich entschieden, dann noch ca. 20 Minuten Visier gelesen und fertig. Ruf einfach an, die Beratung ist wirklich top. Da will Dir auch niemand was verkaufen, was Du nicht brauchst.

Zu den Limits NSSV:
    Kann es sein das die das Limit Mannschaft Jugend LP um 100 Ringe raufgesetzt haben oder ist das ganze nur ein druckfehler?

982 Ringe kommt mir dioch etwas viel vor bei einem Einzellimt von 310 Ringen

Dann schau mal die voraus gegeangenen Meisterschaften an, vielleicht ist es ja das Ergebnis der schlechetsten vollständigen Mannschaft :S

Hi Birgit,
    beim Gewehr stört die Brille genauso wenig wie bei Kurzwaffen. Ich bin zwar kein Brillenträger, außerhalb des Schießstandes, aber ich hatte das Problem mit brennenden Augen und Ermüdungserscheinungen. Kurzum ich bin zu Müller und habe letzte Saison mit Brille geschossen, mein Schnitt war zwar schlechter als zuvor, aber das hatte andere Gründe. Brennen und Schmerzen waren weg.
    Da Du nicht allzu weit nach Manching hast, mach nen Termin und Du kannst Deine Brille ohne großen Wartezeit gleich mitnehmen. Ich habe insgesamt 2 Stunden gebraucht: :thumbup: Messen, Glas schleifen, anpassen, abändern und nochmals mit Waffe ausprobieren.

Seit Januar werden nur noch die Plätze 1-3 gestochen. Dahinter entscheidet das Finalergebnis.

Edit: siehe Seite 2 ,die letzten 2 Sätze

Das Bundeskönigsschießen findet im jährlichen Wechsel beim Deutschen Schützentag oder bei den Deutschen Meisterschaften statt. Dieses Jahr am 30.04. in Neubrandenburg. Nächstes Jahr dann in München bei der DM.

Sorry, aber bei diesen Fotos wird Dir niemand helfen können.
    Die Größe der Jacke bestimmen zunächst die Regeln der Sportordnung, die kannst Du selbst nachlesen. Dann ist es immer gut die Jacke in den entsprechenden Anschlägen anzusehen.
    Dass Du den Ellenbogen nicht an die Hüfte bringst, kann am zu dicken Material an der Ellenbeuge liegen (kann man auf den Fotos aber nicht erkennen). Dann ist auch die Unterbekleidung entscheidend.
    Wenn ich eine Jacke kaufe (ist schon einige Jahre her, steht aber bald wieder an, da die Dinger mit der Zeit kleiner werden :D ), probiere ich zuerst meine Größe, aber immer mit einem Gewehr im Anschlag und laß sie auch ne Zeit lang an. Die letzte war dann auch eine Nummer größer, aber das kommt bei Straßenkleidung ja auch vor.
    Ne zuverlässige, seriöse Antwort nach Paßform deiner Jacke kannst Du hier leider nicht finden, da man Deinen Körper unter der Jacke nicht sieht.

Ich geb da wegi vollkommen recht. Bei uns muss immer alles gesetzlich geregelt sein. Gesunder Menschenverstand wird einfach aussenvor gelassen. Ein gutes Beispiel lieferte dingo mit der Kettensäge. Seit meiner Jugend säge ich mit der Motorsäge, nun brauch ich einen Sägekurs und der ist auch wieder Zeistufig.

Ich glaube wir sprechen wieder einmal von verschiedenen Sachen.
    Der Schießsportleiter ist laut DSB die Vorstufenqualifikation zum TrainerC, in Bayern Vereinsübungsleiter genannt
    Der Standaufsichtslehrgang oder Waffensachkunde ist wiederum Vorraussetzung vor dem Schießsportleiter.
    Der Schießsportleiter beinhaltet also Teile, die beim Trainer C schon vorrausgesetzt werden.

Ich hau nicht auf dingo ein, aber wenn ich mir etwas für viel Geld kaufe, klär ich mir sehr wichtige Dinge vorher ab.
    Auch ich richte ein Gauschießen aus, ja und auch bei mir wird mit Zehntelteiler gewertet, aber ich könnte jederzeit die Wertung bei Gleichheit mit einem Dechteiler ausschreiben und es wäre nicht komplizierter oder ungerechter.
    Aber ich geb dir recht, den Sinn einer Zehntelteilerwertung zu diskutieren ist hier OT. Vergleiche mit anderen Herstellern hat aber durchaus Sinn.

Frank, genau das ist es was ich mein. Wenn ich ein miteinander vergleichbares Ergebnis im 1/1000 mm Bereich haben will, so gelingt mir das maximal nur auf dem gleichen Stand, bei Laborbedingungen.
    Sius brüstet sich "...die wohl genaueste Scheibe der Welt" zu haben und schreibt von "...einer sensationellen Genauigkeit
    von wenigen Hunderstelmillimetern..."

Da hast du eine der beliebten 9,9 getroffen.

Aber mal ehrlich, macht der Zehntelteiler Sinn? Dazu müsste mann ja im 1000stel-Bereich messen. Können die Vorsatzscheiben wirklich aufs 1000stel genau eingehängt werden, bzw. ist das Loch aufs 1000stel genau gestanzt? Ist die Papierscheibe aufs 1000stel genau gedruckt? bei elektronischen Anlagen werden ja schon oft die Ringwertung angezweilfelt. Der Zehntelteiler bei Papierscheiben aber selten, da war der schlechtere Wert einem anderen gegenüber halt Pech.

Bei einem Preisschießen ist der Zehntelteiler auch gar nicht nötig, da nimmt man einfach einen Deckteiler und gut ist. Beim Königsschießen wirds schon happig, aber solang ich da mitschieß hätten wir noch nie die 1/10-Wertung benötigt.

Das liegt, wie du ja schon geschrieben hast, immer auch an den Standkapazitäten und den Starterzahlen der Bezirksmeisterschaften. KK Zf wird in den meisten Bezirken Bayerns gar nicht geschossen, da zu wenig Starter. Im LG ist es umgekehrt. Viele Starter, aber auch eine sehr hohe Leistungsdichte, daher das hohe Limit, trotz hoher Starterzahlen, letztes Jahr 381 in der Schützenklasse. Also Starter, nicht Limit!