rumeniger: Interessant wäre jetzt zuerst mal, wie alt die Sachen sind. Dann welcher Hersteller.
@ wayne interessierts: Du willst doch keinem erzählen, dass zwischen den Knöpfen die Steifigkeit gemessen wird. Hier wird nur die Materialstärke gemessen und die ist in der Tat bei manchen, vor allem alten Jacken zu dick. Für die Knöpfe kann auch kein Hersteller was. Entweder hast du die Jacke zu klein gekauft, oder dein Bauch zu groß geworden. Darum gibt Thune ja auch das Werkzeug mit, damit man die Knöpfe einfach versetzen kann.
Insgesamt kann man sagen, dass neue Kleidung mittlerweile den Vorgaben entspricht. Es gab vor einigen Jahren bei Holme mal ein Angebot für Jacken, die zu steif waren mit selbigem Hinweis.
Bei der Schuhsohlenlänge hat z.B. Kustermann die Regel anders ausgelegt, als die Kontrolleure. Seine Monaco waren hinten alle 2-3mm zu lang, weil er eine Linie vom Schaft über die Ferse gezogen hat. Da der Schuh ja etwas schräg nach vorne geht konnte die Sohle ein paar Millimeter länger sein, als bei einer Messung im rechten Winkel zur Sohle, wie gemessen wird steht ja auch niergends. Ist schon einige Jahre her, da ging die Aufsicht beim Liegendschießen (LG-3, Schüler-oder Jugendklasse, weiß nimmer so genau) nur durch und notierte alle Schützen mit Monaco-Schuhen und ließ sie anschließend, nach dem kompletten Programm, zur Nachkontrolle antanzen. Eine Disqualifikation konnte nur durch Kürzen der Sohle verhindert werden.