Beiträge von Johann

Schieß öfter mal Schußbilder, 5 schuß auf einen spiegel.
    Dann ist noch weiße Scheibe zu empfehlen, damit trainierst du dein Abzugsverhalten.

Abzutraining macht man auf den Kugelfang. Wenn du unbedingt das Scheibenweiß haben willst, dann Must du nach jedem Schuß die Scheibe wechseln. Jeden Einschuss siehst du als schwarzen Punkt und fängst schon wieder mit dem Zielen an und vernachlässigst die Konzentration aufs Abziehen.

Hallo Schützenfreunde,
    PS: wie viel Ringe bräuchte ich ungefähr fürn Bayernkader? Da die I-net Seite des Kaders so dermaßen schlecht ist kann man nirgends informationen bekommen. Ich mein es ist doch nicht so schwer das man auf die Kaderseite schreiben kann ich welchen Leistungsbereich man sich bewegen sollte wenn man interesse hat.

Lesen ist wohl nicht Deine Stärke. Die Website erklärt unter "Allgemeines" eigentlich alles. Vom Aufbau bis zu den Trainern. Deine Frage wird so beantwortet:

Zitat von http://www.bssb.de/gewehrkader/index.html

...Wie kommt man in den Bayernkader Gewehr?

Kleinkaliber-Dreistellungskampf:

Jährlich führt der BSSB eine Qualifikationsrunde für den Bayernkader des Folgejahres durch. An dieser Runde nehmen der aktuelle Bayernkader und die von ihren Bezirken gemeldeten Bezirkskaderschützen teil. Die Qualifikationsrunde beginnt im März mit dem Eröffnungswettkampf. Weiterhin werden die Resultate von Bayernpokal und Bayerischer Meisterschaft gewertet. Die aussichtsreichsten Bezirkskader und der komplette Bayernkader schließen die Runde mit dem Landesschützenmeister-Pokalwettkampf ab. Zusätzlich können die Bezirke weitere Schützen zu diesem Wettkampf melden.

Luftgewehr:

Hierbei handelt es sich um die Schützen/-innen, die an der Sichtung des Deutschen Schützenbundes teilnehmen. Grundlage für die Meldung zu diesem Wettkampf bilden bei den Damen & Herren die erreichten Leistungen zur Deutschen- und Bayerischen Meisterschaft sowie Landesschützenmeister-Pokal. Darüber hinaus werden Resultate herangezogen, die bei Ligawettkämpfen erreicht wurden. Für die Schützen/-innen der Jugend- und Juniorenklasse wird ebenfalls eine Rangliste aus folgenden Wettkämpfen gebildet: Bayernpokal, Bayerische Meisterschaft, Landesschützenmeister-Pokal und Deutsche Meisterschaft.Die leistungsstärksten Schützen/-innen aus dieser Rangliste werden dann vom BSSB im Oktober zur Luftgewehrsichtung eingeladen. Zusätzlich können die Bezirke weitere Schützen für die Sichtung melden. Nach einem vorher bekannten Modus wird nach der Sichtung eine Kadergruppe zusammengestellt, die über zwei Lehrgänge und einen Testwettkampf auf die DSB-Sichtung vorbereitet wird...

Die Teilnahme läuft also immer über den Bezirk! Eine bestimmte Ringzahl kann es nicht geben. Wie Hotweehl schon schrieb, ist es als reiner LG-Spezialist sehr schwer einen Kaderplatz zu bekommen. Schau Dir die Ranglisten an.
    Mach mit guten Leistungen in RWK´s und Meisterschaften auf Dich aufmerksam und nimm an Trainingseinheiten im Bezirk, soweit es angeboten wird, teil. Oft läßt es sich auch nicht vermeiden sich einem leistungsorientierteren Verein anzuschließen. Da sollte auch kein Verein was dagegen haben, da auch der Verein dadurch gewinnt.

Die Schießstandrichtlinien hab ich noch nie durchgesehen. Die Website von Dieter Stiefel sagt aber eigentlich alles aus. Die Richtlinien von 1995 mit Änderungen 2000 sind demnach immer noch gültig. Bei der Planung ist es aber dennoch ratsam den zuständigen Sachverständigen mit einzubeziehen, der den Stand dann genehmigen soll. Da kann dann nichts schief gehen. Einen Sachverständigen in deiner Nähe findest du beim VuS, oder der zuständigen Genehmigungsbehörde.

Hallo,

warum macht ihr den Film so runter? Die Idee ist gut und so ist es wenn Jugendliche zusammen sind, die wollen nicht nur schießen und trainieren, die wollen auch Spaß und der wurde hier geboten. Zeigt mal einen Film wo nur geschoßen wird, dass will keiner sehen, hier wurde das ganze Spektrum gezeigt was im Schützenwesen steckt. Sportschießen, Tradition und Spass.

Gruß Kogge

Warum immer ins Extreme fallen? Keiner hat was von "nur Schießen" gesagt. Aber Schützenjugend ganz ohne Schießen ist in einem Imagefilm für den Schießsport wohl doch am Thema vorbei.

...Nur finde ich die Jugendarbeit (im Film sogar extra gekennzeichnet) als zu einseitig dagestellt...
    Gruß
    Uwe

"einseitig" ist leicht untertrieben. Da irren die Jugendlichen erst eine Minute lang anscheinend planlos durch die Gegend und füllen irgendwelche Kärtchen aus und spielen dann noch ne halbe Minute Fußball.
    Wenn so die wirkliche Jugendarbeit beim WSB ausschaut, dann Gute Nacht. Da zeigt man keinen, wie er mit Konzentration und Begeisterung Gewehr oder Pistole schießt. Das ist scheinbar dem Bogensport vorbehalten.
    Hier kommt mir der Gedanke, der WSB hat Angst der Öffentlichkeit den Sport mit Gewehr und Pistole bei Jugendlichen zu zeigen.

@ Johann:
    Findest du es in Ordnung, wenn der beste Schütze aus der 2. Mannschaft in der 1. schiesst, weil da vielleicht gerade einer nicht gut in Form ist, und im selben Durchgang auch ganz normal sein Ergebnis in der 2. schiesst ?
    Das könnte man dann ganz gekonnt ausnutzen, und z.B. die erste Mannschaft, weil sie vielleicht nur im Mittelfeld ihrer Gruppe mitschiesst,
    nur mit den 3 besten Schützen starten lässt, und einen weniger guten quasi dann als "Pseudostammschütze" (unter Berücksichtigung der 30% Regelung) dazunimmt. Dann holt man sich immer einen aus der 2. Mannschaft für die wichtigen Kämpfe, und die 2. wird nicht mal benachteiligt, weil er ja auch da ein Ergebnis schiesst.

Ja klar finde ich das in Ordnung. Es geht ja auch nur zweimal. Dein Beispiel ist aber vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Danach müßte ein Verein über vier oder mehr gleich gute Schützen verfügen, die besser sind als der schlechteste der 1. Mannschaft. Ist wohl selten der Fall. Ansonsten ist gegen ein bisschen Taktik nichts einzuwenden.
    Wie man hier lesen kann, schießen ja die meisten mit der Standard-Ordnung. Kann also auch nicht so schlecht sein. Und vor allem einfach. Sonst schimpft man immer über zu viele Regelungen. Wenn dann mal eine einfache gibt, macht man sie dann selbst wieder kompliziert.

Manni, ich fragte nach dem Sinn des Verbots in der gleichen Runde in einer höheren Mannschaft auszuhelfen. Du schreibst hier ja sogar von Unfairness.
    Unfair finde ich die Fälle, wo die erst Mannschaft Obbliga schießt, die zweite auf Gauebene. Hier wären Mannschaften deines Gaues absolut benachteiligt. Wenn ich das hier so richtig gelesen habe, ist das auch das Kernproblem.
    Da in der Obbliga ja zwei Wettkämpfe am Tag geschossen werden, ist ein Ersatz öfters notwendig, als auf Gauebene.
    Ein Gau mit solch einer Regelung schwächt also seine eigenen höherklassig schießenden Vereine. Da ist Widerstand doch natürlich.

...Und eigentlich machen die Ergänzungen auch Sinn...

Und welchen? Ein guter Schütze wird doch nie in einer unteren Klasse eingesetzt mit den Ziel, dass er oben dann immer aushilft. Das kann er ja nur zweimal. Aber vielleicht verstehe ich es bloß nicht. Wenn bei mir einer in der Ersten ausfällt, hole ich halt den besten von der Zweiten hoch. Und das ganze maximal zweimal, dann muß ich den zweitbesten nehmen. Nur soweit kommt es eigentlich nicht.

Ich versteh aber nicht den Sinn dieser Regelung. Wenn ich schon von der Norm abweiche, dann doch um es einfacher zu haben. Mit so etwas macht man sich doch selbst das Lebeb schwer. Die disqualifizierten drei haben sich sicher nicht gefreut.

Ich versteh´ nicht, warum es bei Euch so kompliziert sein muss. Je einfacher Regeln sind, um so mehr finden sie Anerkennung. Ich hab mir eure Wechselbeispiele auch angeschaut. Blickt da auf Anhieb einer durch?
    Klar ist es Gausache, aber gibt es nicht ringeherum positive Beispiele, wie es einfacher nach Bssb-Ordnung geht? Zweimal hoch und fertig!

Nun, wenn ich Diopterlike schießen will, dann schieße ich Diopter. Wenn ich eine ZF Disziplin kreiere, dann würde ich drauf achten, dass die Schützen eine möglichst große Auswahl an ZFen haben und das eine gewissen Chancengleichheit besteht. Durch die Rinkorn-Absehe hat man sich ohne Not beschränkt (was der Firma Zeiss natürlich egal war, sah man doch die Möglichkeit einen Disziplin zu kreieren auf dem man eine gewisse Monopolstellung als Lieferant eines "optimalen" ZF hatte.) Ich finde, dass der DSB sich seine Chance verkleinert hat eine attraktive "anders zu schießenden" Disziplin zu schaffen. Ich hatte mir persönlich kurz überlegt auf der KM diese Disziplin Just for fun mit zuschießen jedoch wollte ich deshalb nicht extra ein ZF anschaffen.

BBF

Dir geht es doch gar nicht um die Disziplin, sondern nur ums nörgeln. Hast du schon mal an die Vereine gedacht? Sollen sich die Vereine für eine Randdisziplin neue Scheiben zulegen, die es nur in VPE gibt, die dann Jahrzehnte (das ist nicht übertrieben) reichen? In unserem Bezirk mit rund 100000 Schützen schießen ganze drei diese Wertung.
    Ich habe mich auf der BayM mit einigen ausgetauscht, die meisten schießen mit ZF, die sie irgendwo billig aufgetrieben haben. Ich habe erst einen mit einem CZ gesehen. Wenn du an der Disziplin Interesse hättest, hättest du sicher ein ZF irgendwo ausleihen oder ein billiges anschaffen können.

Da es den RWK im Gau betrifft, ist immer das richtig, was der Gau ausgeschrieben hat, wenn's nicht gerade rückwärts mit Spiegel ist.
    Während mittlerweile die Bezirke eine bayerneinheitliche Ordnung haben, können die Gaue immer mehr ihr eigenes Ding machen. Hier geht es ja auch um den reinen Breitensport und da sind doch schon regionale Eigenheiten. Wichtig ist aber auch hier die klare Ausschreibung, sonst gilt natürlich die Bssb-Ordnung.
    Der Reklamationsweg ist auch ganz einfach: RWK-Leiter - Gspl - Bspl - LSpl.

... denn spätestens der Landessportleiter Gerhard Furnier (macht ja die RWKO),
    wird die Sache dann so aufklären.

Eben nicht! Da es sich auf Gauebebene bewegt, wird er sich raushalten, solange diese Regelung den Vereinen klar war, oder niedergeschrieben ist. Die erfolgreichere und vorallem nachhaltige Lösung ist von Ludwig vorgeschlagen worden. Ob es aber unbedingt auf der Gau-Jahreshauptversammlung sein muss will ich mal dahinstellen. Bei uns wird sowas auf einer RWK-Sitzung oder Sportleitertagung angesprochen. Und da geht es auch ohne vorherigen Antrag.
    Manche Funktionäre müssen erst noch kapieren, dass sie den Mitgliedern nicht ihre Ansichten aufzwingen dürfen, sondern sie überzeugen müssen. Dann klappst auch mit der Zusammenarbeit.

rumeniger: Interessant wäre jetzt zuerst mal, wie alt die Sachen sind. Dann welcher Hersteller.

@ wayne interessierts: Du willst doch keinem erzählen, dass zwischen den Knöpfen die Steifigkeit gemessen wird. Hier wird nur die Materialstärke gemessen und die ist in der Tat bei manchen, vor allem alten Jacken zu dick. Für die Knöpfe kann auch kein Hersteller was. Entweder hast du die Jacke zu klein gekauft, oder dein Bauch zu groß geworden. Darum gibt Thune ja auch das Werkzeug mit, damit man die Knöpfe einfach versetzen kann.

Insgesamt kann man sagen, dass neue Kleidung mittlerweile den Vorgaben entspricht. Es gab vor einigen Jahren bei Holme mal ein Angebot für Jacken, die zu steif waren mit selbigem Hinweis.
    Bei der Schuhsohlenlänge hat z.B. Kustermann die Regel anders ausgelegt, als die Kontrolleure. Seine Monaco waren hinten alle 2-3mm zu lang, weil er eine Linie vom Schaft über die Ferse gezogen hat. Da der Schuh ja etwas schräg nach vorne geht konnte die Sohle ein paar Millimeter länger sein, als bei einer Messung im rechten Winkel zur Sohle, wie gemessen wird steht ja auch niergends. Ist schon einige Jahre her, da ging die Aufsicht beim Liegendschießen (LG-3, Schüler-oder Jugendklasse, weiß nimmer so genau) nur durch und notierte alle Schützen mit Monaco-Schuhen und ließ sie anschließend, nach dem kompletten Programm, zur Nachkontrolle antanzen. Eine Disqualifikation konnte nur durch Kürzen der Sohle verhindert werden.

Ihr müsst jier wirklich aufpassen. Die RWK-Ordnung vomm BSSB kann vom Gau abgeändert werden, ist also nur eine Richtlinie. Deshalb hält sich da auch G. Furnier mit Aussagen zurück. Wenn aber ein RWK-Leiter in seinen Änderungen so etwas nicht explizit reinschreibt, gilt die BSSB-Ordnung.
    Das mit dem einem Start im der gleichen Runde, habe ich in unserem Gau auch schon gehört. War früher vielleicht mal so. Ihr habt aber in der OBB-Liga doch 14 Kämpfe und Wettkampftage mit zwei Kämpfen, das passt doch sowieso nicht zum übrigen Gau-RWK.