Müller sieht den ganzen Bereich. Im Ziel sind, wenns gut geht, die 1000 Lux, aber nicht am Auge. Entscheidend ist die Helligkeit am Auge. Der Diopter schattet doch gut ab. Mit einer transparenten oder weißer Blende, wäre der Unterschied zu groß. Anders bei offener Visierung, wo beide Augen die gleiche Helligkeit abkriegen. Lt. Müller
Beiträge von Johann
-
-
Hallo Frank, die Erklärung warum Müller für Diopter graue Blenden empfiehlt, hast Du schon selbst geschrieben. Wegen der gleichen Helligkeit. Die IIris- oder Diopterscheibe ist ja auch dunkel. Im Gegensatz zu offener Visierung, wo eine helle Blende empfohlen wird.
-
Sorry Geronimo wenn ich jetzt blöd frage, aber was lernt man denn beim Ül-J?
-
Kerzi, du solltest endlich klar sagen, was du willst. Dan More hat schon die Frage nach dem Verband gestellt. Sollte es der DSB sein, dann sag noch welcher Landesverband.
Und emperor, verwechsle nicht HSV mit DSB! Unterhalb dem C-Trainer hat jeder LV sein eigenes Ausbildungskonzept, an die Förderrichtlinien des Landes angepaßt.
-
Vergleiche zum Vorjahr hinken immer. Man weiß nämlich nicht, wieviel rausgefallen sind, weil das Limit einen Ring höher wurde. Natürlich auch umgekehrt. Auch sind die Starterzahlen mit zu vergleichen. Auch die Bedingungen bei den LM' s. Bei 3x40 und KK-liegend waren die in Bayern z.B. nicht gerade die Besten.
Wer trotzdem die Entwicklung der Limitzahlen nachlesen will:
http://www.bsb-web.de/die_lade.htm
Etwas weiter unten auf der Seite. -
Ab 16 ist man verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen. Ab Junioren B wird er auch kontrolliert. Man kann ja niemand kontrollieren, der keinen besitzen muss.
-
Hallo Frank, die Regel würde ich gleich auslegen, wie Du.
Bei den Bayerischen Meisterschaften wird sie auch so ausgelegt. Pech hast du nur, wenn du im letzten Durchgang startest, dann gilt allerdings das Ende der Einspruchsfrist.
Der Witz in Bayern, die Personalausweispflicht gilt auch für persönlich bekannte Starter. Da kennt Gerhard Furnier keine Gnade. -
Normalerweise kann Dir das jetzt nicht mehr weiterhelfen. Die Einspruchsfrist ist abgelaufen!
Darum ist es ja auch für den "normalen" Schützen so wichtig, die SPO zu kennen, mindestens zu wissen, wo man nachlesen muss. Man muss sich auch vom Schießleiter die Regeln, nach der er die Entscheidung trifft sagen lassen. Mit den meisten Leuten kann man doch reden, ohne gleich einen Einspruch machen zu müssen. Das ganze muss natürlich in einem vernünftigen Ton passieren, daran denken Schützen oft nicht, da man sich erst mal ungerecht behandelt fühlt.
Gerade das Thema Ausweise führt oft zu Ringabzügen, obwohl ja bekannt ist, dass man ihn vorzeigen muss. Das Herrichten der Startkarte, Perso und Wettkampfpass gehört aber doch schon zur Wettkampfvorbereitung. Meine Waffe richte ich ja auch her und überprüfe nochmal alles.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein Claus-Dieter, aber nächstes Jahr passiert Dir das mit Sicherheit nicht mehr. -
Hey Leute, ich kenne die Sonja persönlich [...]
Helmut, was glaubst Du, wie ich zu meiner Meinung über sie gekommen bin. Persönlich Erfahrung.
Das Soll aber nicht heißen, dass ich mich freue, wenn sie ungerecht behandelt wurde. -
In Bayern ist ja auch die Auswahl größer

-
Dass die Pfeilschifter's Benehmen kein Vorbild für den Nachwuchs ist, sollte sich doch auch schon bis Franken rumgesprochen haben.
Man darf die Leute übrigens schon beim Namen nennen, wenn' s stimmt was man sagt. -
Wir haben im Frühjahr zwei 700evolution Top im Verein angeschafft. Sind sehr zufrieden damit. Vorher hatten wir nur Walther. Ein kurzer Brief an Feinwerkbau und zu jedem noch extra 50€ Nachlass, den der Händler direkt weitergibt.
-
Frank, das LG ist nur olympisch bei einem 60 Schuß Wettbewerb. Bei LM's werden in der Regel 40 Schuß gemacht, daher nicht olympisch.
Aber auch meine Enpfehlung ist in der Klasse zu bleiben und lieber die Quali zur Deutschen an zu streben. Für das Messen mit besseren, älteren Schützen kann der Rundenwettkampf dienen. -
Gratulation zu dem Ergebnis.
Ob es Dir hilft ist eine andere Frage,ich mein jetzt nicht das Kopfweh nach dem Kasten Bier. Du hast ja nicht trainiert, sondern eine Leistungskontrolle geschossen. Macht am Anfang einer Saison schon Sinn, kann aber gefährlich werden, wenn Du jetzt die ganze Zeit diesem Ergebnis hinterher hächelst. Wir sind nun ja aber mitten in der Saison und da sollte dieses Ergebnis Dir Selbstbewustsein und Sicherheit geben. Hier ist nun Deine Trainingsdokumentation wichtig. Du hast Dir hoffentlich nach dem Schießen notiert, was gut war, Dein Schußgefühl aufgeschrieben, Deine technischen Abläufe.
Für die Meisterschaften nimmst Du Dir aber lieber Deinen bisherigen Schnitt als Ziel vor. Erreichbare Ziele muss man sich stecken. Die kann man dann in kleinen Schritten höher setzen.
Viel Glück bei der Bayerischen! -
-
Das gibt's doch noch öfters im Sport. Rhythmische Sportgymnastik (hier mal anders rum), Zehnkampf, im Biathlon sind die Strecken kürzer, usw.
Also nicht besonderes. Solange es Staaten gibt, wo Gleichberechtigung nicht nur ein Fremd-, sonder ein Unwort ist, werden Weltverbände nichts machen können. Bei vielen Entscheidungen ist Einstimmigkeit verlangt.
Ändern lässt sich aber etwas am leichtesten von der Basis nach oben. Nur, solange ich Gausportleiter war kam aber keine Dame zu mir und regte an Männerdisziplinen zu öffnen. Vielleicht liegst ja doch an der geringen Nachfrage? -
Zur Leistungssteigerung ist es nie zu spät. In jungen Jahren ist die motorische Lernfähigkeit nur besser. Es gibt verschiedene Lösungen das Training zu verbessern. Die beste ist ein guter Trainer. Aber auch mit Autodidaktik sind schon viele gute Schützen entstanden. Bücher gibt es genügend zu diesem Zweck.
Eine vernunftige Antwort wirst Du aber auf Fragen wie: "ich will besser werden, was soll ich tun", nie erhalten. Da sind schon konkrete Fragen nötig. Stöbern einfach hier mal rum, da findest Du vieles.
-
Ich glaube nicht, dass die Aufkleber sehr viele benutzen. Taugen sie doch nur zum Training. Und da sind die kleinen 14x14 Scheiben nur halb so teuer. Die kann man ja auch aufkleben, wenn sein soll. Das erspart auch Schlitze schneiden. Sparsam mit dem Kleber umgehen, dann kann man die Scheiben wieder trennen.
-
Aber eine kurze Gegenfrage. Dir ist der Unterschied zwischen Justierung und Kalibrierung bekannt?
Oder der Unterschied zwischen einer Servicehotline und einem Forum?
-
Er „bestätigt“ seinen Ergebnisausdruck. Was heißt das konkret? Sind spätere Einsprüche noch möglich? Wie werden diese - nein - wie müssen diese geprüft werden? Sorry, aber soviel Grauzone oder Unwissen ist irgendwie schon erschreckend.
Im Post #21 hat ja Frank nun die Einspruchmodalität geschrieben: vor den nächsten Schuss!
bleibt noch die Frage warum unterschreiben? Geronimo, Du hast es ja geschrieben: Du bestätigst Deinen Ausdruck. Das heißt, du kontrollierst die Standnummer, das aufgedruckte Ergebnis und je nach Anlage Deinen Namen und/oder Startnummer. Der Ergebnisaushang kann schon mal vom unterschriebenen Zettel abweichen. Ist einer Mannschaft von mir mal vor einigen Jahren in Hochbrück passiert.
Ich hab natürlich nicht reklamiert, waren ja zwei Ringe mehr als auf dem Ausdruck.