Beiträge von Johann

Oli, euer Zusatz zur BSSB RWK Ordnung regelt auch das Vorschießen. Danach ist nur einer kompletten Mannschaft das Vorschießen erlaubt (ob's Sinn macht oder nicht).
    ein Einspruch macht auf jedenfalls Sinn. Auch wenn der RWK Leiter Mitglied des Gegners ist. Er ist bei der Entscheidung nicht dabei, da er nicht der Jury abgehört. Ihr solltet dies nur vor dem Wettkampf klar stellen.

Stammschütze war er nicht von anfang an, nur Ersatz!

Dann kannst Du nur über den RWK Leiter gehen. Da ein Vorschießen ja offiziell nur für Kadereinsätze geregelt ist und es somit in diesem Fall, nur durch die Gutmütigkeit eurer Mannschaft zu Stande kam kann also nur der eigentliche Schießtermin gelten.
    Das letzte Problem habt ihr aber, wenn der RWK Zettel unterschrieben ist, dann habt ihr den Wettkampf so anerkannt und es ist normalerweise kein Einspruch mehr möglich.

Edit:
    ich lese jetzt gerade erst, dass ihr den Wettkampf noch vor Euch habt. Dann gibt es doch gar kein Problem, ruft den anderen Mannschaftsführer an und sagt ihm, dass ihr mit dem Vorschießen unter diesen Umständen nicht einverstanden seid und er mit einer kompletten Mannschaft am Feeitag antreten soll. Dann soll er mal das vorgeschossene Ergebniss beim RWK Leiter einfordern.

Ich würde noch etwas anderes prüfen.
    Ist der Schütze von Anfang an Stammschütze in der Bayernligamannschaft? Dann hätte er nie in der Gauliga starten dürfen.

Im Pass werden auch in Bayern nur Disziplinen für den Zweit- oder Drittverein eingetragen. Und so weh es tut. Meldeschluss ist Meldeschluss. In Bayern immer der 15.8.
    Der Eintrag gilt nicht befristet, sondern bis zur nächsten Änderung.
    Dass der Erstverein keinen Bogensport anbietet, ist nicht relevant.

Und dafür, dass es dieses Auflageschießen ja bisher so noch gar nicht in Bayern gibt, sind die doch gar nicht so schlecht, oder?

Wie kommst Du darauf, dass es in Bayern kein Auflageschießen gibt? Nur weil Geronimo nicht aus seinem Verein rauskommt? In Bayern wir aber im Gegensatz zu vielen anderen LVs erst ab Seniorenklasse geschossen. Also streng nach DSB. Es ist ja nicht so wie Kogge glaubt, dass der DSB diese Disziplin "verwässert" sondern die Vereine und LVs. Das ist ja auch ihr gutes Recht, ob es für die Zukunft aber sinnvoll ist mag ich zumindest bezweifeln. Ein bisschen Anstrengung gehört zum Sport.

Ich kenne keine Ligaordnung, die automatisch für untergeordnete Verbände gilt, die beziehen sich höchstens schriftlich auf die übergeordneten Verbände, in der NWDSB-Ligaordnung ist es ja auch so beschrieben, dass darunter eigene Gesetze gelten, von daher braucht man sich nicht auf die Ligaordnung und Setzliste des DSB beziehen. Bei den Nachbarn steht so ein Passus in der Ligaordnung "6.15.2 Stammschützen der 1.Bundes-/2.Bundesliga dürfen im Ligasystem des NSSV nicht eingesetzt werden." Wenn es vom NWDSB überhaupt so gewollt ist, dann liegt der Fehler bei denen und nicht bei der Mannschaft die die gültige Ligaordnung in all ihren Passagen bis ins letzte Detail ausnutzt.

Ob das jetzt so im Sinne des Ligaschießens ist, ist ne andere Sache aber im Sinne der aktuellen dort angewandten Ligaordnungen ist es für mich alle Male.

Dann kennst Du die Bayernligaordnung nicht. Da ist solch ein Fall klar ausgeschlossen und regelt auch die Einsätze darunter:
    Bayernliga

Hallo Zusammen,
    Mittlerweile gibt es ja wieder ein neues Update der Preisschiesssoftware!
    Im Changelog steht, dass nun Kyffhäuser Scheiben schiessbar sind! Worum handelt es sich dabei? Nach meiner Ansicht ist es ja nur eine alte LG Scheibe, aber warum wurde diese von DISAG aufgenommen, man kann damit ja keine richtige Disziplin schiessen!
    Vielen Dank schon mal!

Dann frag mal hier nach, ob die keine richtigen Disziplinen schießen.

Hallo Schütznliesl,
    in Bayern kann vom 15.7. bis 15.8. umgemeldet werden. Das Formular für den Erstvereinswechsel bekommst Du, wie alle sonst noch nötigen Auskünfte bei der Mitgliederverwaltung deines Gaues. Die Frage zur Versicherung bei Deinem Zweitverein müsstest Du konkretisieren.

Hallo Johann,
    was ist an der Frage provotakiv??? Sorry - gibts da Probleme in deinem Umfeld mit denen du nicht umgehen kannst?
    Ja du hast recht Diszipinen mit HA kenne ich nicht deshalb die "dumme" Frage?
    Dachte das ist ein Forum wo man Fragen stellen kann? oder?
    Und nochmals zu klarstellen - "Provozieren will ich niemanden"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Reinhold

Dann will ich das mal glauben, hättest Du den letzten Satz

Zitat

Denke mal keine von den 3en oder?

weggelassen würde es mir sogar leicht fallen.
    Du brauchst auch nicht unbedingt die HA Disziplinen zu kennen, es würde genügen die SPO Deiner drei genannten Disziplinen zu kennen.
    Das wird aber jetzt OT, darum klink ich mich hier aus.

Und nun welche hast damit gewonnen?? KK liegend? KK 3 Stellung oder KK 100 M oder was? Denke mal keine von den 3en oder?
    Reinhold

Mit dem Lesen hast Du wohl ein Problem, oder mit den Sportordungen? Bei den von Dir genannten Disziplinen sind HA ausgeschlossen. Die anderen kennst Du wahrscheinlich nicht.
    Was willst du mit Deiner provokanten Frage erreichen?

Auch wenn's noch so toll zu schießen ist, bleibt wohl bei Stefanies Verein das Problem der Klappscheiben und wahrscheinlich der Zulassung. Man muss ja auch nachweisen können, dass der Stand für die beantragte Disziplin/Waffe zugelassen ist.
    Ich würde, nein, ich habe mich deswegen vor langer Zeit auch nach einem Zweitverein umgesehen.
    Stefanie, die Mitgliedschaft im Zweitverein heißt doch nicht, dass Du bei Deinem Heimatverein kündigen musst.

Wieso ignorierst Du eigentlich meistens die Posts von denen, die nicht Deiner Meinung sind? Ich schrieb vorhin schon, dass man einen Streifen auch ohne Halter in den Zugstand stecken kann, gehört also nicht zum Stand.
    Die einzigen, die beim Wettkampf keinen eigenen Scheibenhalter dabei haben, sind die Vergesslichen oder mehr noch, die elektronische Stände zu Hause haben. Oder noch nie aus ihrem Umfeld raus kamen.
    Wieso nehmt ihr Vorgaben vom Gau, die Euch nicht gefallen, unwidersprochen hin? Natürlich fragen die Euch nicht. Werden aber ganz schnell anders entscheiden, wenn sie keinen Ausrichter haben.

Und wer braucht die?
    Wer was besonderes will soll seinen eigenen Halter mitbringen. Der normale Schütze und ich sage jetzt ganz bewusst nicht der ambitionierte, hat seinen Scheibenhalter sowieso dabei. Es gibt aber ja auch immer Schützen, die gehen zum Wettkampf und wundern sich, warum keine Diabolos am Stand sind.
    Warum ist der Scheibenhalter in der SPO nur erlaubt (mit Maximalmaßen) und nicht vorgeschrieben?
    Weil man den Streifen auch ohne ihn beschießen kann. Mit Halter ist es nur einfacher. Daher jedem seine Sache.
    Wenn es nur zerschossene gibt, ist es immer noch besser, wie gar keinen, wenn man selbst keinen dabei hat.