Beiträge von Johann

... Hätten wir nicht die ganzen blöden obrigkeitshörigen Pudel und Schafe unter uns, dann würde es weder das Bedürfnisprinzip noch diese Regelüberprüfung nebst Gebühren dafür geben....

Und die sitzen ganz oben. Als Pudel möchte ich ihn jetzt nicht bezeichnen, hat er doch weniger Haar auf dem Haupt. Aber ich hatte schon vor Jahren einen Disput mit Herrn Furnier, er solle Startkarten ja nicht als Legitimation für Waffentransport missbrauchen. Nun sind wir in Bayern soweit.
    Zur Bayerischen Meisterschaft gibt's nun zwei Karten, eine für den Start, eine, damit ich auf dem nach Hauseweg auch meinen Transport rechtfertigen kann.
    Ist zwar jetzt OT, passte aber leider zum vorherigen Post.

Zurück zum Thema
    @Karl so habe ich das Post von @AxelA nicht verstanden. Ich dachte wirklich, er bezieht sich auf die fehlerhaft Wortwahl der Bedürftigkeit, statt Bedürfnis. Wir regen uns ja auch immer auf, wenn die Presse die Waffenbesitzkarte mit dem Waffenschein verwechselt.

@cumec jetzt,wo du's sagst,fällt mir auf,dass ich ein Komma gelesen habe, das gar nicht da war. Meine Schuld. Dann sind wir ja der gleichen Ansicht.
    Die negative Auswirkung der Größe hat Karl ja schon dargestellt. Aber auch darum nutzen die Bayern ja auch die LLZ anderer Landesverbände, wie das der Oberpfalz.

@NordWest
    Ich will gar nichts runter machen. Aber von Jugend kann man doch da nicht mehr sprechen, oder sollte dann den Schnaps unter den Wagen stellen.
    Mein Verein war früher im Fasching auch stets mit einer Fußgruppe unter dem Vereinsnamen aktiv. Ist doch ganz normal, dass sich Gruppen bilden, die die gleichen Interessen haben und dies dann zunächst im Verein ausüben. Später wird dann evtl. ein eigener Verein daraus. Das ist alles ok, solange der satzungsgemäße Vereinszweck geachtet wird.

Um auch einfach wieder auf das Thema zurück zu kommen, um das anfangs ging, muss ich sagen, was heißt in diesem Verein "Nachwuchsbindung"?
    Dass der Nachwuchs, von Jugend war wohl wegen des Fotos nicht die Rede, einer anderen Sportart frönt? Nun gut, Jedem das Seine!
    Nur das als Zukunft eines Schützenvereins zu sehen, halte ich für naiv. Boßeln hat nichts mit Schießen zu tun. Es ist einfach ein regional betriebener Sport, ja ich habe mich nicht verschrieben und bezeichne es mal wie die NOZ als Sport. Der Bezug zum Schießsport fehlt aber doch gänzlich. Natürlich werden gerne die im Schützenwesen bestehenden Kontakte genutzt, um Veranstaltungen, Wettbewerbe u.ä. zu veranstalten. Aber dann sollten auch die Vorraussetzungen dazu, heißt Beiträge, beachtet werden.

Das solltest Du jetzt aber genauer erklären.Wieso ist in Bayern die Struktur kleiner als woanders? Es gibt Gaue und Bezirke. Ok, mancher Gau in Bayern ist größer als viele Bezirke außerhalb. Ist ein Gau zu groß, wird er noch in Sektionen unterteilt.
    Auch in Bayern wird um jeden Cent Beitragserhöhung gefeilscht. Und auch in Bayern war die Diskussion um den Kauf von Hochbrück groß. Nach der demokratischen Entscheidung, hat sich aber jeder beruhigt. Es wurde nicht nachgetreten, auch nicht von den Gegnern.

Hallo Holger,
    ich lese daraus, dass du noch keinen Antrag gestellt hast. Das war ja nur eine Anfrage. Nimm deinen ausgefüllten Antrag, dann sieht man schon mal das richtige Beitragsaufkommen, deinen Plan oder Skizze und geh mit ihm zu deinem Referenten im Bezirk. Der entscheidet nämlich. in einem persönlichen Gespräch erreicht man viel mehr, als mit Emails.
    Da die Referenten oftmals Architekten oder ähnliches sind haben sie meist noch gute Tips auf Lager. In unserem Bezirk (7) ist es jedenfalls so, auch schon beim Vorgänger.

Du wolltest doch Tips. Steht jedenfalls in deinem ersten Beitrag, den ich sehr wohl gelesen habe. Ich kenne auch die Förderrichtlinien, habe ja selbst erst vor einigen Monaten einen Antrag gestellt. Die Ablehnung ist sehr wohl begründet worden. Von der Ablehnung bin ich aber auch ausgegangen, da ich die für eine Modernisierung die geforderten 60000€ nicht erreichte. Darum habe ich auch Umbau angegeben, da dann keine Grenze besteht. Es wurde aber doch als Modernisierung eingestuft.

Dann solltest Du aber auch die Gründe nennen, warum es abgelehnt wurde.

Was soll @holgär denn mit Jürgen Wintjen? Es gibt in Bayern genügend Leute die kompetent sind. Die Bezuschussung läuft über die Bezirke, stellt sich da einer quer, hält man ihm die Richtlinien unter die Nase und wendet sich gleich an den Geschäftsführer Alexander Heidel.
    @hlogär hat uns ja nicht geschrieben, warum der BSSB nicht bezuschussen will. Das wäre vielleicht nützlich. So eine Maßnahme fällt garantiert unter Modernisierung, wo mindestens 60000€ verbaut werden müssen.

Soeren ist ein gutes Beispiel, wie Zubehör schaden kann. Das Duplex ist für LG stehend völlig überflüssig. Wichtiger ist, das Gewehr richtig einzustellen und dann den Anschlagaufbau zu tranieren. Bei richtiger Einstellung findet der Kopf von allein immer die gleiche Position auf der Backe. Zum Einstellen ist ein Centra Mirror hilfreich. Auch gilt es den richtigen Abstand der Iris zum Auge und die optimale Irisgröße zu finden. Das ganze geht allerdings nicht alleine. Da hilft ein Trainer oder Kamerad, der weiß wie es sein soll. Auch helfen Bilder oder Videos, die man dann gemeinsam analysiert.

Hallo Nina,

wenn in du schon zweimal die Woche die Möglichkeit hast am Schießstand deines Vereins zu trainieren, würde ich mir die Mühe mit einem Kugelfang zu Hause nicht machen. Gerade das Trockentraining wird zu sehr vernachlässigt und kann optimal zu Hause durchgeführt werden. Das Training des Abziehens, des Anschalgsaufbaus, des Atem- und des Schießrhythmuses bedarf keines Diabolos. Stell Deine Abzug auf trocken um und du kannst zu Hause optimal trainieren, da du nicht mehr irgendwelche nErgebnissen nach jagst, sondern dich ganz auf diese Technikelemente konzentrieren kannst. Ja Schießtraining kann auch langweilig sein, aber der Erfolg wird sich einstellen.
    Dann brauchst du nichtmal die 10m, du kannst dir die scatt Software installieren, ist kostenlos und dir eine auf deine Entfernung passende Scheibe ausdrucken