Das ist die einzige Disziplin, in der ältere Schützen ein höheres Ergebnis wie in der Altersklasse davor erzielen müssen.
Stimmt nicht, außer du meinst nur Auflage Disziplienen. Schau mal 1.30 oder 3.15 an.
Das ist die einzige Disziplin, in der ältere Schützen ein höheres Ergebnis wie in der Altersklasse davor erzielen müssen.
Stimmt nicht, außer du meinst nur Auflage Disziplienen. Schau mal 1.30 oder 3.15 an.
Holger, Johann,
ist eine Fusion in Bayern überhaupt ein Thema außerhalb dieses Papiers?
Karl
In Bayern doch nicht. Kink wird es nicht ansprechen, die Bezirke werden dagegen sein, Oberpfalz erst dafür, wenn sich keine Funktionäre mehr finden und den gemeinen Schützen interessiert es doch nicht, wie die Struktur ist, solange es nicht mehr kostet. Eine groß angelegte Diskussion, wie beim Kauf der Schießanlage wird es mit Sicherheit nicht geben. Da war sie ja auch sinnvoll. Bei der Diskussion um Änderungen der Organisation würden wirklich zuviel Polemik und Emotionen mitspielen, die nicht da hingehören.
Unser Dorf kann auch nicht mit dem Nachbardorf, trotzdem wurden wir 1976 eine Gemeinde. Manchmal machen Entscheidungen von oben herab Sinn. Wir haben ja eine parlamentarische Demokratie. Auch im Schießsport.
Erinnert mich gerade an den Infobrief, den @AxelA gepostet hat. Auch der BDS spricht nicht über ungelegte Eier.
Edit,
mit einem Mobilgerät ist es echt schwer Beiträge zu verfassen, oder sie zu ändern.
Da hast du mich falsch verstanden, Holger. Ich hab nichts gegen die Abschaffung der Bezirke. Aber mit Sicherheit die derzeitigen Funktionäre. Darum kann ich es mir in Bayern nicht vorstellen. Vor allem auch nicht, weil der Druck/Forderung der Mitglieder nicht da sein wird.
Natürlich läuft alles auch ohne die Bezirke, aber die Arbeit muss gemacht werden und das führt meiner Erfahrung nach dem Ruf zu bezahlten Jobs.
Übrigens haben die Bezirke genügend Geld. Am Hungertuch nagt da keiner. Das Geld und der Anteil am Beitrag kann jederzeit einige Vollzeitangestellte vergüten. Wäre meiner Meinung nach dann auch nötig.
Sinnvoll wäre es ja schon den LV Oberpfalz zu integrieren. Die Bayernliga schießen sie ja eh schon zusammen.
Deinem letzten Satz stimme ich voll zu. Da könnte eine Strukturänderung nur positives bewegen.
Da musst du nochmal richtig lesen, Kink ist Landesschützenmeister im BSSB, so hatte @schmidtchen auch geschrieben. Und er, Kink, weiß sehr wohl, dass dieser Vorschlag den meisten bayerischen Schützen am Allerwertesten vorbei geht. Eine Abschaffung der Bezirke ist dort kaum zu machen, da hier schon die kleinste Organisation, der Gau, oft mehr Mitglieder zu verwalten hat, als mancher Landesverband. Auch beim BSSB wäre dies ohne zusätzliche bezahlte Arbeitskräfte nicht zu erledigen.
Das Geld könnte zwar aus den wegfallenden Bezirken kommen, ist aber sehr unwahrscheinlich, das in 10 Jahren durch zu führen. Da gibt's noch zu viele, die in Amt und Würden sich sehen wollen.
Daher solltest Du auch besser @GroMars Frage beantworten. Beim Badischen LV sind es 369! Beim Südbadischem LV dagegen nur 319.
Ich lasse mir von Dir und anderen Bedenkenträgern auch nicht einreden, dass es mein Ziel sein soll, dass Laserschießen auch für den Schießsport im Erwachsenenbereich auszudehnen. Wie kommst Du nur darauf?
du liest schon, was du postest?
Wie komm ich nur drauf? Ich lese, was du schreibst, auch deine Anhänge. Und ich zähle 18 und 19 jährige zu den Erwachsenen.
Ich habe aber nicht geschrieben, dass die Ausweitung des Lichtpunktschießens auf den Erwachsenenbereich dein Ziel ist, sondern, dass du es bewirbst. Ich mag es nicht, wenn man mir Worte im Mund umdreht. Darum war das auch mein letztes Post zu diesem Thread.
Johann,
Du bist mir mit deinem Beitrag #3 zuvorgekommen.Wenn Du Lichtpunktgeräte und Menschen, die damit einfach nur Spaß haben lächerlich findest, finde ich Deine Einstellung zu Kindern und "Spielzeug", was in diesem Fall jedoch für sportliche Veranstaltungen Verwendung findet, ebenfalls lächerlich und herabwürdigend.
Warum werden die Hallenbiathlon-Wettbewerbe auch für Altersklassen im Altersbereich ab 12 Jahre angeboten? Da sich das Angebot nicht nur Schützenvereine beschränkt, es keinen großen Mehraufwand für die Organisation und Durchführung eines Hallenbiathlons bedeutet, auch für die älteren Biathlon-Interessierten aus Sportvereinen, Jugendfeuerwehren usw. dies anzubieten, nehmen wir den Altersbereich mit in die Veranstaltungen - und stelle Dir vor, die Teilnehmer und Zuschauer sind alle mit großem Spaß dabei.
Zu Deiner Beruhigung, das Interesse am Lichtpunktschießen in dieser Hallenbiathlon-Variante nimmt mit dem Alter 14 rapide ab - und das ist auch gut so. Ziel ist es natürlich dann auf Luftgewehr umzusteigen. Was aber nur wirklich gut funktioniert, wenn Sommerbiathlonsport angeboten wird.
warum bin ich dir mit meinem Beitrag zuvor gekommen? Wolltest du uns noch mitteilen, dass die Veranstaltung auch für Erwachsene offen ist?
Du versteckst dich aber auch oben wieder hinter deinem Begriff der "Jugend".
Du darfst jederzeit meine Einstellung zu Kindern und Spielzeug lächerlich finden. Spielzeug soll doch zum Lachen und fröhlich Sein beitragen.
Es aber für den Schießsport gefährlich, vor allem wenn man dann noch schreibt wie erfolgreich ein, an sich zerstrittener Landesverband, Meisterschaften im Lichtpunktschießen durchführt. Mit Lichtgewehren brauch ich ja auch keinen Schießstand.
Ja sie spielen aber Fußball mit echtem Ball auf der gleichen Fläche, wie die Männer, nicht an einem Simulator
Ich bin zwar nicht @Murmelchen, aber auch mir ist aufgefallen, dass du immer von "Nachwuchsarbeit im vorwaffenrechtlichem Altersbereich" schreibst und für Veranstaltungen wirbst, die Erwachsene ansprechen und deswegen für Schützen absolut nicht akzeptabel sind.
Warum ignorierst du diese Einwände?
Ich könnte mir bisher nicht vorstellen, dass Jugendliche oder gar Erwachsene Leute sich mit Spielzeug im Wettkampf messen. Nichts anderes sind diese Biathlon Lichtgewehre. Da macht man sich doch nur lächerlich!
Nach dieser Ausschreibung muss ich meine Meinung ändern. Ohne Bedarf, würde es nicht ausgeschrieben werden. Armes (Nordwest)Deutschland.
Doch es ist so einfach. Es steht nirgends, dass eine Disqualifikation bei der LM auch für die nachfolgende Meisterschaft gilt. Er wird einfach nicht weitergemeldet, ist wie gar nicht angetreten.
Mauschelei beim DSB? Sowas kann es doch gar nicht geben ![]()
Nach einem Blick in die Ausschreibung, hättest du nach drei Sätzen die Antwort.
Nationalkaderschütze.
...Ist also nicht überall gleich und die Idee ist ja durchaus nachzuvollziehen (aus Sicht der Landesregierung)...
...der Landesregierung, die eine dreitägige Staatsfeier ausrufen würde, wenn es keine Schützen mehr gäbe...
Hallo Ludwig, das beste Beispiel unsinniger Bürokratie für die Vereine hast du doch in der Umsetztung des § 72a SGB VIII bei uns im Landkreis.
Für alle außerhalb des LDK Augsburg:
Der Verein hat eine Vereinbarung mit dem Jugendamt zu treffen, dass er für alle regelmäßig in der Jugnedarbeit eingesetzten Leuten ein EFZ nach §§ 30 Abs. 5, 30a Abs. 1 BZRG, ein zu holen hat. Dazu bekommst du die Vereinbarung zweifach, unterschreibst sie zweifach, schickst zwiefach ans Jugendamt und bekommst dann eins gegengezeichnet wieder zurück, falls gewollt.
Dann teilst du allen diesen Leuten eine Vereinsbestätigung für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit aus.
Mit diesem gehen sie dann zur Gemeinde und können kostenlos ihr EFZ beantragen.
Das bekommen sie dann zugeschickt.
Mit ihm gehen sie dann wieder zur Gemeinde und lassen es dem zuständigen Menschen (Geheimnisträger) lesen, der wiederum dem Vorstand einen Weißbrief schickt.
Alles glatt gelaufen? Mitnichten!
Der Vorstand trägt dies dann in seine Mitgliederverwaltung ein und setzt sich eine Erinnerung, dass das Spiel in 5 Jahren von vorn anfängt.
Meine Frage, warum ich die Leute nicht einfach melde und das Landratsamt dann die Überprüfung macht, wurde mit einem läppischen "nicht machbar" abgetan.
Wieso kann bei einer WBK Erteilung und danach die Zuverlässigkeit überprüft werden?
Die Parallelen zum Waffengesetz sind offensichtlich. Legislative verabschiedet etwas und überlässt es der Exekutive es aus zu baden und sich über die Umsetzung den Kopf zu zerbrechen.
Ich habe lange die Vereinbarung wieder weggeschoben, aber die zu erwartende Anbindung an die Jugendzuschüsse haben mich dann doch klein bei geben lassen.
Vielen Dank für die Antworten!!!
Hab mal bei Braun geschaut. Ist aber Preislich uninteressant. Vielleicht wenn ich noch ein paar Schützen bei uns finde.
Werde mal auf dem Kopierer bausteln und ausprobieren.
VG
sam
installier doch einfach die scatt software, da kannst du die Scheibe für die gewünschte Entfernung ausdrucken.
Hospitation ist ein Muss für die Weiterbildung. Autofahren kann ich auch nicht mit der Fahrprüfung. Ich habe nach meinem Tarinerschein am meisten bei den Kadermaßnahmen von Bezirk und Land gelernt. Gerade von Gerhard Schuller. Mit ihm könnte man lang diskutieren und lernen, wie man im Wettkampf die eigene Anspannung nicht auf den Schützling überträgt. Mit Mario war eher streiten angesagt.
Dafür aber noch 10 € zahlen?
Die Möglichkeit der Hospitation gibt es doch für Interessierte, man muss sie nur nutzen.
Übrigens haben Anfragen per Email bei den Ausbildungsreferenten im BSSB leider keine Ergebnisse gebracht.
Danke und Grüße
199
An wen hast denn da geschrieben? Der BSSB hat keine Ausbildungsreferenten.
Die Ausbildung obliegt dem Sportdirektor.
Wie Walter schon geschrieben hat, gibst im Herbst immer Jedermannslehrgänge, gestaffelt nach Leistungsvermögen. Bis zur Veröffentlichung in der BSZ würde ich aber nicht warten, da sie meist innerhalb ein paar Tagen ausgebucht sind. Ab August einfach öfters auf die Homepage schauen.
Du solltest noch dazu schreiben, was für eine Waffe es ist. Vielleicht erlaubt dir ja der Verein die Aufstellung deines Tresors im Vereinshaus. Die sichere Aufbewahrung kann dort aber schon einige Hindernisse nach sich ziehen, die du zu Hause, oder wo anders privat nicht hast. Ich habe auch einen Tresor bei mir stehen, der meinem Nachbar gehört.
Das kannst doch nur du selbst beantworten. Nur du weißt, wo deine 9er herkommen und ob sie mit einer steiferen, evtl. bequemer sitzenden Jacke weniger werden.