Beiträge von digimax16

    Fireball

    Ruf einfach mal bei Frankonia an. Die müssten die AW93 da haben oder besorgen können.

    auch persönlich bei Frankonia gewesen, sie haben keine und wollen keine besorgen, nur wenn ich eine verbindlich bestellen/kaufen werde.

    Aber auch dann ist die Lieferzeit unbestimmt, sie haben anscheinend gar kein Interesse dran.

    ich finde letzte zeit die Betreuung und Hilfsbereitschaft bei Frankonia echt total mies und das sagen auch viele.

    Strindberg

    Vielen herzlichen Dank. Schwetzingen kommt für mich natürlich in Frage (etwa 60km einfach kann ich dafür gerne fahren). Dieburg liegt noch näher und ich werde die Angebote auf jeden Fall wahrnehmen.

    Da Du Sachkunde usw. hast, dürften die Kontakte etwas entspannter sein als wenn Du unerfahren wärst, was leider manchmal die Ansprechpartner etwas zu reserviert werden lässt.

    Ich habe noch keine großartige Erfahrung in KK, aber Sachkunde und auch eigene GK-Pistolen auf WBK habe ich bereits (mit GK habe ich auch etwas mehr Erfahrung). Die KK-Sportpistole schieße ich seit etwa 1,5 Jahre auch die Rundekämpfe und VM z.Z. noch mit einer Vereins-GSP. Und vor kurzem habe ich wie gesagt einen Voreintrag in meiner WBK für KK bekommen.

    Dann haben wir da die genannten GSP-Expert für ca. 1600€ und die AW93 für ca. 2000€.


    Die Pardini ist mit ca. 2200€ (als SpoPi) bloß 10% teurer als die AW93 und ist in dieser Preisklasse schlicht das Maß der Dinge. Wenn Du die wegen der 200€ mehr ausschließt, wäre das Geld für die AW93 in dieser Situation deutlich schlechter angelegt (um nicht direkt zu sagen raugeschmissenes Geld).

    Ihr habt mir alle wirklich viel weitergeholfen, obwohl für mich nicht alle Beiträge aufgrund der fehlenden Erfahrung komplett verständlich waren.

    Manche wie diese hier, haben mich aber auch total verwirrt.

    @ Rakette, warum meinst/schreibst du dass es fast raugeschmissenes Geld ist wenn ich anstatt von 2200 für Pardini etwa 2000 für eine AW93 zahlen werde.

    Es gibt gewisse Gründe warum ich mir keine Pardini und höchstwahrscheinlich auch keine MG2 kaufen werde (ein Grund davon, dass sie für mich zu exotisch sind, aber nicht wegen dem Mehrpreis von 200€) und habe trotzdem an eine annährend gleichwertige Sportpistole gedacht und das war meiner Meinung nach AW93 (oder wie ich am Anfang erwähnt habe GSP Expert). Auch die klassischen Optik ist ein Argument für mich, aber kein Entscheidungsargument.

    Eine GSP hat noch ihre Berechtigung als nahezu unkaputtbares Arbeitstier als Vereinspistole, würde ich mir aber sonst nicht mehr ans Bein binden.

    Ist also z.B. AW93 nicht so langlebig und zuverlässig wie eine GSP?

    Die AW93 ist eigentlich nur für Liebhaber der klassischen Optik interessant, wogegen ja auch nichts zu sagen ist. Aber eine klassische Optik kann man besser durch was günstiges, gebrauchtes befriedigen finde ich.

    Soll ich dass so verstehen dass außer Optik die AW93 als eine Sportpistole keine Vorteile mehr hat, wie Präzision, Qualität, Handling, Langlebigkeit etc., etc.?

    Dann soll ich wohl doch lieber zu einem GSP Expert neigen?

    Hier gibt es Waffentests https://www.all4shooters.com/de/Zeitschrift…sts/Ranglisten/ sogar so aufgebaut dass man Waffen vergleichen kann, was bei den einzelnen Tests in den verschiedenen Foren nicht der Fall ist.

    digimax16

    wieso sind nur noch die beiden Waffen in der Auswahl?

    Karl

    Hallo Karl,

    danke für den Link, die Info werde ich jetzt durchlesen (es sind aber keine KK-Sportpistolen dabei nur GK).

    "wieso sind nur noch die beiden Waffen in der Auswahl?" hmm eine berechtigte Frage.

    Weiß ich selber nicht so genau. Ich dachte einfach, GSP kenne ich und ist eine meistverbreitete Sportpistole und FWB AW 93 ist eine qualitativ hochwertige Deutsche Waffe.

    Hämmerli SP20 kenne ich, liegt mir nicht so gut in der Hand,

    Hämmerli 280 gibt es nur noch gebraucht und ich persönlich finde sie zu leicht.

    S&W geschossen-naja, könnte besser sein.

    Pardini vor allem für mein Niveau muss nicht unbedingt sein (auch preislich gesehen).

    SSP gefählt mir nicht so gut und auch die Meinungen dazu sind zu unterschiedlich, besonders die Zuverlässigkeit.

    Alle anderen wie Morini, MG2 etc. kenne ich gar nicht.

    Was kann für mich deiner Meinung nach noch in Frage kommen?

    Danke.

    Hallo no.limits, danke für den Hinweis. Also mein Plan ist eigentlich Spo Pi schießen, vielleicht auch noch Standard Pistole (sehr fraglich) und OSP eher nicht. Ich würde sagen dass ich eine normale (mittlere) Handgröße habe, nicht sehr klein aber auch nicht groß. Handbreite 90mm, Handlänge etwa 190-200mm.

    Warum sollte ein schlechter Maßgriff besser als ein guter Seriengriff sein (nur zum Verständnis, habe nicht viele Erfahrung damit).

    Und warum ist die Feinwerkbau AW 93 für die Disziplin Standard Pistole ungeeignet?

    Hallo liebe Schützengemeinde,
    endlich habe ich meinen Voreintrag für die KK-Sportpistole in WBK bekommen und bin auf der Suche nach einer Pistole.
    Eigentlich schwanke ich zw. Walther GSP-Expert und Feinwerkbau AW93. Mit alten GSP (Vereinspistolen) habe ich relativ viel geschossen, mit GSP Expert von einem Vereinskamerad auch.
    Mit Feinwerkbau habe ich Null Erfahrung, nicht mal in der Hand gehabt nur viel Positives über die Pistole gelesen.
    Leider ist in unserem Verein sowie in meinem bekannten Schützenkreis keine einzige AW93 vorhanden.
    Jetzt meine große Bitte. Wenn jemand in einem Umkreis von 20-30-40-...km von Darmstadt eine Feinwerkbau AW93 besitz und sie mir für 2-3 Minuten in die Hand geben kann, wäre echt super nett von euch. Probeschießen wäre natürlich grandios, aber so viel kann ich von euch gar nicht verlangen, weil das immer mit viel Zeitaufwand verbunden ist.
    Ich meine es könnte mir schon helfen wenigsten die Pistole in die Hand zu nehmen und schauen wie sie in der Hand liegt, wie der Griff ist etc.
    Bei dem Preis so eine Waffe blind zu kaufen finde ich zu riskant.

    Ich bedanke mich bei euch im Voraus.



    MFG.