Beiträge von sv-schlatt
-
-
OK dann habe ich das nicht ganz verstanden, die habe ich noch nie gesehen... schade dass es das nicht beim Gate gibt...
-
-
Hallo Oli,
meinst du das Update der OpticScoreServer Software für Windows? Ich habe noch nie was deinstalliert, immer nur das Setup ausgeführt und fertig war das Update...
-
Wir haben das Update auch eingespielt und alles hat geklappt. Bin mal gespannt ob die spontanen Aussetzer weniger werden. Am Freitag konnten wir jedenfalls problemlos einen Rundenwettkampf durchführen.
Das Problem von Piringa hört sich übel an... das ist ärgerlich. Hoffe mal Disag kann per Fernwartung helfen.... aber da scheint was ziemlich durcheinander zu sein, da wirst selber nicht mehr weiter kommen. Viel Erfolg
-
Sehr intressant. Das was ich aus unserem Nachbarverein von Myton kenne, ist genau das gleiche was du da oben von DISAG beschreibst....??? Ist aus deiner sicht Myton besser? Oder liegts wie so oft manchmal auch an den Benutzern. Wie macht Myton das mit den Updates? Du sagst "Man muss z.B. daheim die Software laden und dann mit nem USB Stick zum Stand fahren" Wie soll das sonst gehen, klar Internet haben die wenigsten, wir auch nicht? Und Fernwartung ohne Internet kann bestimmt Myton auch nicht. Was willst du damit sagen?
-
Hallo,
warum manche alles immer so negativ sehen verstehe ich nicht ganz. Ich jedenfalls bin froh, das es DISAG nach der schweren Corona Zeit überhaupt noch gibt. Auch die Situation, dass es immer weniger Schützen gibt (zumindest bei uns in der Gegend), machts sicher nicht einfacher.
Deshalb danke ich den DISAG Leuten erstmal, dass Sie die Weiterentwicklung vorantreiben. Da muß man auch mal kleinere Schritte machen und z.B. erstmal SQL umstellen ohne sofort Neuerungen zu sehen. Vielleicht gibts dadurch ja in Zukunft neue Möglichkeiten. Ich denke mal da bei DISAG nicht so viele Programmierer und Geld wie bei Google und Microsoft zur Verfügung stehen, ist das erstmal auch in Ordnung so.
Die App kostet für mich erstmal gar nichts. Nur die Zusatzfunktion (Premium) kostet was. Das kostenlos zur Verfügung gestellte ist ja schon super. Ich habe zumindest Premium gebucht, auch wenn ich das nicht unbedingt brauche um DISAG und die Weiterentwicklung zu unterstützen. Bin gespannt was alles noch kommt.
Also macht weiter so
Grüße Helmut
-
Hallo zusammen,
bei uns im Verein hat das Update problemlos funktioniert und QR-Code wird angezeigt. Die Ergebnisse kommen in der App an. Die App ist wie ich finde echt gut gemacht. Dauert es bei euch auch am Handy relativ lange bis die App gestartet ist?
Ein Verbesserungsvorschlag währe dass man Ergebnisse für verschiedene Benutzer speichern kann. In meinem Fall Kinder die noch kein Handy haben....
Grüße Helmut
-
Habe ich das richtig verstanden? Für die anzeige des QR Codes muß im Schützenhaus Internet vorhanden sein...??? Der QR-Code beinhaltet dann nicht die Schussdaten, sondern ein Link in die Cloud und die App holt dann die Daten aus der Cloud? Also ohne Internet geh nix, oder?
-
Hallo zusammen,
seit letzter Woche steht das neue Update für OSS und Gate zur Verfügung. Wir haben das am Freitag eingespielt, auch unsere Messrahmen wurden dann aktualisiert. Es hat alles auf anhieb geklappt.
Auch das Problem, dass vorhandene Schüsse nach erneuter Standzuweisung nicht übertragen werden ist behoben. Super, so macht das jetzt wieder spaß... Vielen Dank
Trotzdem der Hinweis für die Zukunft an DISAG: Wenn so ein Fehler in der Software ist, der auch relativ schnell bekannt geworden ist, sollte man diesen schneller beheben ggf. mit einem zwischenupdate.... das hat echt einiges an Nerven gekostet. Vor allem bei denen, die nicht so das Verständnis für Software und deren Probleme haben.
Grüße Helmut
-
Das geliche Probelem hatten wir im letzten RWK.
inzwischen habe ich von Disag eine klare Aussage. Es ist ein bekannter Fehler in der aktuellen Verison. Mit dem nächsten Update wird das behoben. Es soll demnächst kommen. Dann werden die eventuell vorhandenen Schüsse wieder bei der Standzuweisung übermittelt. Bin also gespannt, was sonst noch alles kommt.
-
Ja wenn gleich am Anfang ist, ist das ja kein Problem. Aber was wenn 20 Wettkampfschüsse geschossen sind... Könnt ihr das ggf. mal testen, wenn man Am Server den Schützen neu auf den Stand zieht... dann kommt so ne Frage ob man die vorhandenen Schüsse übermitteln möchte... aber bei uns kommen Sie am Tablet nicht an... Währe interessant ob das bei euch geht.
Dank Grüße Helmut
-
Ähnliches kann ich auch bestätigen. zwar selten, aber es kommt vor, dass der Messrahmen plötzlich nicht mehr die Schüsse übermittelt. Nach Neustart des Messrahmens geht es wieder. Aber dann kommt mein oberes Problem (Beitrag 905) zum tragen, man muß den Kampf beenden und neu starten, damit der Rahmen wieder die richtige Disziplin kennt, dann sind die Schüsse weg, bzw. wenn man mit dem Server Wettkampf schießt, dann können die vorhanden Schüsse nicht mehr zum Tablet übermittelt werden. Ist grad ein bischen Blöd.
Lt. Hotline könnten die Abstürze vom Messrahmen vom POE kommen (Stromversorgung). Es wurde uns empfohlen mal zu testzwecken die Rahmen mit den Netzteilen zu betreiben. Bisher hatten ich noch keine Zeit das umzubauen. Ihr betreibt die schon mit den Netzteilen oder? Dann lohnt sich das mit dem Umbauen ggf. nicht und könnte woanders her kommen.
Wer hat noch eine Idee?
-
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage zur Gate Anlage. Wir haben das neuste Update für unsere Gateanlage installiert und auch die neuste Server Software. Ein Problem ist uns aufgefallen, da wollten wir mal Nachfragen ob das bei anderen auch so ist.
Wenn ein Schütze an der Serversoftware während eines Wettkampfs vom Stand genommen wird und anschließend auf einem neuen zugewiesen wird, kommt ja die Frage ob die vorhandenen Schüsse auf das Tablet übertragen werden sollen. Wenn wir das mit ja bestätigen, wird am Tablet die Seite neu geladen und der Name zugewiesen und auch die entsprechende Scheibe angezeigt. Aber leider ohne Schüsse und auch kein Ergebnis. Die Scheibe ist einfach leer und wenn man Schüsse abgibt, beginnt das zählen bei Schuss 1.
Ich dachte das hat früher vor dem letzten Update schon geklappt, dass dann auch die vorhandenen Schüsse angezeigt werden. Habt ihr das auch schon getestet? Klappts bei euch?
Man braucht das ja selten, aber wenn dann ist das echt blöd!!! Man könnte das ja auch ggf. nach einem Stromausfall oder Absturz der Software mal brauchen.
Grüße Helmut
-
zu beachten, es gibt schon wieder ein Update der VIZ jetzt 4.1 vom 15.6.2018
PS: komisch, beim Start des VIZ steht unten 4.0.2... komisch.
Frage, funktioniert bei euch der Zoom Modus im VIZ? Ich habe das Gefühl, dass beim mir nicht die Scheibe vergrößert wird, wenn ein Schuss im weißen landet. Ich sehe je nach Anzahl der Stände nur das Schwarze.
-
Es gibt endlich gute Nachrichten die ich euch mal mitteilen möchte. Unser Problem mit den einzelnen verzögerten Schüssen auf der Gate Anlage glaube ich im Griff zu haben. So wie ich weis waren wir ja nicht die einzigen, die immer weider Verzögerungen hatten oder haben.
Da ich noch mal mit Windows Tablet und Windows Notebook test gemacht habe, welche keine Verzögerungen zeigten, war klar, es muß das Android-Tablet sein.
Das Problem war so wie ich das sehe, dass das Tablet im Hintergrund irgendwelche Dinge macht die hin und wieder andere Prozesse wie unseren Schuss blockieren. Da bin ich drauf gekommen, dass man ja Standard Apps zwar nicht deinstallieren kann sondern aber zumindest deaktivieren kann. Daher alle Apps die gehen, außer Google Apps und natürlich Chrome, deaktiviert. Dazu unter Einstellungen - Apps jede App mal aufrufen und deaktivieren. In den Entwickleroptionen habe ich noch gefunden „Apps-Hintergrundprozesslimit“ von Standard auf höchstens 1 Prozess gestellt. Beim Google Konto habe ich dann noch alle syncronisationen deaktiviert und Automatische Updates im Play Store deaktiviert. Und siehe da inzwischen mehrere Schießen gemacht und keine einzige spürbare Verzögerung mehr… Super.
Ggf. helfen die Tipps ja auch euch, wer die Probleme hat einfach mal testen und berichten… Klar ist jedes android leider unterschiedlich. Aber generell ein Tipp, dass man erstmal alles deaktiviert was geht und man nicht braucht, ist bestimmt hilfreich. Denn viel braucht man ja wirklich nicht auf den Tablets.
Viel Spaß und gut Schuss
Helmut -
Hallo zusammen,
wie Versprochen der Bericht über das Preisschießen am Wochenende. Alles lief problemlos, ohne einen Hänger. Schützen konnten sich problemlos anmelden/Ausloggen und der Server machte alles wie er soll. Auch Nachkäufe waren kein Problem... Den ganzen Sonntag geschossen ohne einen Neustart oder ähnliches. Prima!!
Auch an der Stelle mal ein Lob an DISAG. Die Lösung mit den Startnummern am Tablet eingeben finde ich echt gelungen...
Die Kleinigkeit mit den Verzögerungen war noch da, aber ich werde weiter Testen... notfalls mit anderen Tablets... das bekommen wir auch noch in Griff...
Grüße Helmut
-
Hallo Armin,
ja das neue Update haben wir schon installiert. Cache auch immer wieder schon gelöscht. Es war vor und nach dem Update das selbe verhalten. Es hat sich leider nix geändert. 5 Sekunden ist ggf. noch im Rahmen, aber eigentlich auch das ist einfach nicht befriedigend.
Da die Verzögerungen ja offensichtlich immer wieder auftauchen, glaube ich fast, dass es ein Systembedingtes Problem sein muß. Ggf. liegt es auch am Android... ich hatte schon mal ein Windows Tablet für ein Traningsschießen daran, da gabs keine einzige Verzögerung. Ich glaube ich muß noch mehr Tests machen mit anderen Tablets oder ggf. Notebooks...
Denn ich glaube nicht, dass es am Gate und dessen Rechenleistung liegt. Dieser im Gate eingebaute Rechner müßte das locker Schaffen....
Ggf. könnte auch das WLAN am Tablet schuld sein, welches mit Energiesparmodis... usw. ggf. diese Probleme verursachen könnte.... Aber irgendwie bin ich auch zu wenig experte um das genau zu prüfen.... was da so alles läuft.
Ich hoffe wir kommen dem Problem bald auf die Spur, dann ist die Gate Anlage perfekt...
Nächsten Sonntag haben wir unseren ersten Einsatz im Preisschießmodus, da bin ich mal gespannt ob alles klappt... In einem Training hatten wir alles getestet, da liefs eigentlich ganz gut. Nur eben 2 Stunden und wenigen Schützen... mal sehn was ein ganzer Tag so alles bringt
Ich werde berichten...Grüße Helmut
-
Hallo zusammen,
wir haben auch die Gate Anlage. Soweit läuft alles ganz gut. Ein Problem haben wir von Anfang an immer noch. Die verzögerte Schussanzeige. DIese tritt bei uns sporadisch und ohne erkennbares System auf. Ich schätze mal so ca. 5-10% der Schüsse werden verzögert angezeigt. Mit verzögert meine ich, dass es teilweise 20 Sekunden dauern kann bis der Schuss am Tablett kommt. Intressant ist, am Server bzw. Visualisierung kommt der Schuss sofort.
Das gute daran ist, bis jetzt ist noch nie ein Schuss verloren gegangen und es gab auch keine Ausfälle...
Aber die Verzögerung führt halt beim Schützen zur Verunsicherung.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte das auch schon mal gelöst...
Grüße Helmut
SV-Schlatt
-
Hallo,
zu 1. würde ich wie Armin auf den Cache tippen. Ich hatte das Problem nicht... aber kann eigentlich nur sowas sein.
zu 2. leider ist das immer noch nicht möglich. Soll aber kommen.
zu 3. habe ich noch keine Erfahrung. Demnächst müssen wir auch unser erstes schießen im Preisschießmodus vorbereiten. Bin gespannt obs klappt.
Grüße Helmut