Beiträge von injainja

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um meine Frage so ausführlich zu erörtern.

    Tatsächlich ist es so, dass ich im DSU seit Februar 2017 Einzelmitglied bin (also nicht über den Verein, sondern direkt beim DSU). Seit Anfang des Monats schieße ich nun sehr regelmäßig in einem Verein hier im Nachbarort und bin dort nun auch zusätzlich zur Verbandsmitgliedschaft Mitglied im lokalen Verein geworden. Der Verein ist sehr klein und hat z.B. keine 9mm Vereins-Pistolen (die sind mehr auf KK und Gewehre spezialisiert. Daher "muss" ich mir so bald als möglich eine eigene kaufen - eine Glock 19 gen5 wird es wohl werden. Einfach, weil genau das "meine" Waffe ist, mit der ich gerne schießen möchte.

    Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, ist es wohl so, dass mein Fall ein Fall ist, der weder in der einen noch in der anderen Richtung wirklich eindeutig reguliert ist und somit dem Spielraum des Bearbeiters im DSU unterliegt.

    Ich werde also dann im Februar einfach mal dort anrufen und meinen Fall schildern und schauen, was passiert. Ich denke, wenn ich bis dahin deutlich über 18 Trainingseinheiten habe, werden die wohl wohlwollend entscheidend, was denkt ihr? ;)

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin seit Februar 2017 Mitglied im DSU

    Seit Anfang dieses Monats (September) habe ich nun angefangen im Verein zu trainieren und habe echt Blut geleckt. Voraussichtlich bis Dezember 2017 oder Januar 2018 habe ich meine erforderlichen 18 Trainingseinheiten voll.

    Frage: Wann kann ich den Bedürfnisantrag stellen: im Februar 2018 (Verbandbeitritt) oder erst im September 2018 (erstes Schießtraining)?

    Eigentlich müsste doch der Beginn der Verbandstätigkeit entscheidend sein und da ich eben nicht jeden Monat trainiert habe, müssten dann doch die 18 Einheiten greifen, oder nicht? Aaaaaber die 18 Einheiten sind ja immer nur für das Kalenderjahr gültig, daher müsste ich dann quasi für 2017 die 18 Einheiten machen und dann in 2018 mindestens einmal im Januar und einmal im Februar trainieren, odeeeeer?

    Wäre nett, wenn mir da jemand mal einen Tip geben könnte :)

    Danke schon einmal im Voraus!

    mfg,

    Inja