Beiträge von Billy

Hallo zusammen,

die Frage von no. Limits ist durchaus berechtigt.

Auch die Ausfräsung wo die Kralle läuft sollte man beachten.

Das diese sauber ist und kein Dreck die Kralle daran hindert sich sauber anzulegen.

Ebenso die kleine Feder der Kralle könnte etwas lahm sein.

Bezüglich der Federn, bzw. welche Feder die richtige ist, oder verbaut war, dafur kann man sich bei Fa. Walther die Zeichnungen der GSPs herunterladen.

Beim Modell Expert und GSP ab Waffennummer 220137 sind normal die letzten bzw. aktuellsten Teile verbaut.

Einzig zu beachten, die meisten der Teile sind nur für Waffen ab Waffennummer 67001.

Herzliche Grüße Billy

Hallo zusammen,

am besten auf die Webseite von Carl Walter gehen.

Dort im Downloadbereich die Ersatzteilezeichnungen der alten GSP und der GSP 500 runterladen.

Dann die Abzugsteile anhand der Artikelnummern vergleichen.

Dann sieht man was noch vom alten Abzug verwendet wird und worüber man spricht.

Grüße Billy

Guten Morgen,

Es war fast klar dass es gerostet hat.

Das Beste ist, die Tube tatsächlich nach jedem Schießen abzunehmen und die Feuchtigkeit die sich sehr oft vorne an der Mündung bildet zu entfernen. Danach leicht Öl aufbringen.

Grüße Billy

Hallo zusammen,

löse die beiden Madenschrauben ganz aus der Tube. Schaue auch mal ob die vordere Schraube an der Spitze Rost hat.

Dann sollte es auch gelingen die Tube durch leichtes nach rechts und links drehen nach vorne abnehmen.

Hoffe dann dass sich vorne kein Rost gebildet hat und die Tube deshalb nur schwer abgeht.

Grüße Billy

Hallo zusammen,

die Werkseinstellung liegt bei ca. 173 m/s.

Bei einigen Schäften kannst du, wenn du die Schaftbacke abbaust, von hinten mit einem 4er Inbusschlüssel durch die Bohrung reingehen und die V0 einstellen.

Je nach dem welches System es ist, die Schraube immer nur ganz wenig drehen und wieder prüfen. Manche Regler reagieren schon auf sehr wenig eindrehen.

Ansonsten je nach Ausführung einfach das System aus dem Schaft nehmen.

Du solltest auf jeden Fall mehrere Fertigungslose zum einstellen verwenden, da es hier schon Unterschiede bei der Geschwindigkeit geben kann.

Der beste Weg ist jedoch immer noch der, zu deinem Händler gehen, Munition ausschießen und gleichzeitig auch die V0 prüfen.

So siehst du auch ob der Regler gleichmäßig arbeitet.

Solltest du die Schraube aber zu viel eindrehen müssen, oder die V0 sehr große Schwankungen hat, empfiehlt es sich auf jeden Fall den Regler zu prüfen.

Grüße und einen schönen Abend und ruhige Festtage

Billy

Guten Abend,

was du schilderst könnte sein wenn der Abzug beim spannen durchfällt.

Vielleicht ist es die Klinkenüberschneidung.

Seite 11 Bedienungsanleitung.

Druckpunktlage

Der Druckpunkt ist werkseitig optimal eingestellt. Sollte eine Korrektur notwendig

sein, dann erreichen Sie durch Drehen der Schraube (e) nach rechts (Uhrzeigersinn)

einen trockenen, direkten Druckpunkt und durch Drehen der Schraube nach links

(Gegenuhrzeigersinn) einen schleppenden Druckpunkt. Bei gespanntem Abzug

dreht man Schraube (e) langsam nach rechts (Uhrzeigersinn), bis das Schlagstück

ausgelöst wird; danach die Schraube ca. ¼ bis ½ Umdrehung zurückdrehen.

Achtung: Grundsätzlich, aber besonders bei sehr trocken eingestelltem Abzug,

sollten Sie den Ladehebel immer gefühlvoll schließen um zu vermeiden dass sich

der Abzug ohne Betätigung der Abzugszunge selbsttätig löst.

Grüße Billy

Einen guten Tag allen.

Lieber Onkel Peter,

also es mag ja sein, das du mit dem Diopter besser zurecht kommst.

Ist ja richtig gut und es freut mich tatsächlich für jeden, wenn er sich aus welchen Gründen und mit welchem Material auch immer steigern kann.

Aber ehrlich, den letzten Satz hättest du dir jetzt wirklich sparen können!

Was hat dies jetzt alles mit mir und Walther zu tun, ich kann's leider nicht nachvollziehen.

Es dürfte ja nun wahrscheinlich hinreichend hier bekannt sein, das ich bis zu meiner Erkrankung bei Walther gearbeitet habe.

Sowie auch, das ich als Händlerin tätig bin und Ersatzteile für diese Modelle verkaufe.

Wo mach(t)e ich hier, seit ich in diesem Forum bin, Werbung dafür? (Außer dass ich es jetzt gerade hier erwähnt habe)

Nicht ein einziges Mal!

Wenn nun hier ein Schütze oder Schützin Probleme mit seinem Walther Modell hat, oder etwas wissen will und ich dazu etwas schreiben kann, tue ich dies halt, wo ist das Problem?

Ich tue dies sowieso sehr sparsam und ohne irgendetwas zu erwähnen.

Oder wenn einer hier schreibt er kommt mit dem Zielfernrohr besser zurecht und vielleicht im Überschwang sagt, dass Modell xy das Beste ist, auch hier, wo ist das Problem?

So wie du auch verschiedene Dinge getestet hast und dich dann für eine Konfiguration entschieden hast und dies kund tust macht es ja jeder.

Sollte ich jetzt auch schreiben, das du dich sicher bei FWB beliebt machst, da du ihr Modelle erwähnst. ..schmunzel....

Also nichts für ungut, wünsche euch und auch dir einen schönen Tag.

Billy

auch Silvia Sperber und auch Hubert Bichler hatten ein Diana 820

Hallo zusammen, ja stimmt, Sivia Sperber, Hubert Bichler, Hubert Süß, Jörg Stenzel, Jürgen Billharz, Johann Zähringer, Peter Heinz, Ulrich Lind am Schluss eben noch Christian Klees, teilweise noch andere ab und an. Die leichten mit Hülse oder eben die dicken Läufe.

Grüße Billy

Guten Morgen,

am besten erst mal die Verschlussfeder messen,

Diese sollte 0,9 mm haben. Dies ist die dünnste die es gibt.

Hat die Feder 0,95 oder mehr ist diese für Kaliber 22. nicht so geeignet.

Wenn der Verschluss raus ist sieht man meinst auch ob der Schlagbolzen gebrochen ist.

Patronenlager anschauen ob sauber und glatt und abgeschlossene Hülse anschauen ob diese rund ist und keine Erhebungen hat.

Grüße Billy

Hallo zusammen,

Also die Empfehlung, die Kartusche bei 190 bar wieder zu füllen ist unlogisch und mir auch nicht wirklich bekannt.

Nicht jeder hat eine 300 bar Flasche, sondern nur 200 bar zur Verfügung. Hat diese nur noch, bzw. noch 190 bar war es dann dann.....

Was ich jedoch nicht tun würde ist, die Kartusche auf weniger als 80 bar herunterzuschießen. Da es dann für den Druckregler (Arbeitsdruck) so langsam in den kritischen Bereich geht, wo dieser korrekt funktioniert.

Viele Grüße Billy

Hallo zusammen,

Profischützin trifft es nicht so ganz.

Ich schieße bis auf ein paarmal im Jahr wo ich noch LG Freihand schieße ja nur noch Auflage. Mit dem KK Auflage geht es halt manchmal noch ganz passabel, aber mit dem Luftgewehr Auflage schwimme ich einfach in der Menge mit. Aber ich wende auch nicht mehr all zu viel meine die Energie und Zeit auf, die ich früher vor 30 Jahren mal dafür verwendet habe.

Schießen macht mir halt noch etwas Spaß und unserer Mannschaft kann ich noch ein wenig helfen. Dies genügt mir dann auch. Wenn es dann mal an einem Tag reinläuft kann ich auch mal noch vorne mit dabei sein.

Warum ich HDR da bequatscht habe, mit mir zusammen da Versuche zu machen, lag tatsächlich nur daran, das ich ich vor ein paar Jahren mit einem Prototyp eines Vorläufers der Monoblock Geschichte am schießen war.

Da viel mir auf, das jedes mal wenn ich das System aus dem Schaft nahm, sich danach oft die Trefferbilder und auch Einstellung vom Diopter veränderten und teilweise auch schlechter wurden.

Ebenso wenn ich dieses System wieder in den normalen Schaft einbaute. Dies war einfach etwas was mich nervte und dann war auch meine Neugier geweckt.

Kurzum habe dann mit HDR gesprochen und wir fingen an der Sache auf den Grund zu gehen.

Vom ersten von uns gefrästen Monoblock bis letztendlich zum Lauf im Stahlmantel, wie gesagt die Neugier war die Triebfeder. Aber wir haben bei dem ganzen Testen und Umbauen dann halt einige Dinge gemerkt.

Unter anderem eben, das die Schussbildgruppe im Schnitt über etliche Munitionslose um ein paar 10tel besser wurden. Auch das Problem, warum sich die Schussgruppen oft so versetzten beim Aus und Einbau vom System, bzw. die Visiereinstellung änderte, konnten wir verbessern.

Jetzt wollen wir halt noch ein paar andere Dinge (vielleicht) verbessern.

Um es vorwegzunehmen, man kann heute mit allen Serienwaffen Topergebnisse schießen und dies ohne an den Waffen alles umzukrempeln.

Schlussendlich ist immer noch der Schütze, seine hoffentlich gute Technik und dann beim Wettkampf seine Psyche, sowie ein wenig Glück wo den Ausschlag geben.

Man kann aber ein paar Dinge tun, die einem einiges etwas leichter machen beim Wettkampf, bzw. die Psyche beruhigen. ;)

Herzliche Grüße an alle und weiter schöne erholsame Feiertage.

Billy

PS: HDR rede nicht soviel ;)