Ich habe noch weiter recherchiert: Ein "RedDot LTS Laser-Präzisionsziel" wird bei Alljagd als Produkt von Röhm präsentiert.
http://www.alljagd.de/Sportwaffen/Zubehoer-Sportwaffen/RedDot-LTS-Laser-Praezisionsziel.html?listtype=search&searchparam=5020515
Da frage ich mich: Ist DISAG dann der Hersteller all dieser Produkte?
Beiträge von bigboreshooter
-
-
-
Kann jemand sagen, zu welchen Preisen die RIKA gebraucht gehandelt wird?
Ich würde ggf. eine RIKA veräußern wollen - nach Reparatur.
Die Transportrollen laufen auch ständig; ansonsten funktioniert sie einwandfrei.
Die Lichtschranke arbeitet einwandfrei und es ist auch keine Verschmutzung.Übrigens: Telefonische Auskunft bei der Fa. Köster zu den Reparaturkosten: ab 250 € (schon inkl. Versand).
-
Wer sagt mir denn mal wie eine "Trennscheibe" für 'nen Revolver aussieht? Herr Furnier ist ja immer sehr kreativ in Sachen Wortneuschöpfung.
Das Wort "Sicherheitsstöpsel" habe ich vorher auch noch nie gelesen.
-
naja, ich hatte die diesjährige gemeint... habe mich wohl zu viel über die SpO 2014 aufgeregt...

-
Ich hatte einen Start auf der DM 2014 bei GK-Liegend und habe dort mit einem der Schießleiter über die neue SpO gesprochen, die zu diesem Zeitpunkt schon sein 2 Tagen ausverkauft war. Mein Gesprächspartner ist auch Mitglied der TK ist. Sein Kommentar war, dass der Final-Teil genauso schlichtweg fehlt (aber das wurde in dem anderen Thread schon klargestellt) wie der Teil für das Behindertenschießen ...
Aber welchen Schrott man für 22 € erworben hat, das erfährt man (z.T.) erst, wenn man das Vorwort liest ...
Nun, der Kreis hat die SpO bezahlt, die ich nur leihweise zur Verfügung habe.
Mein Gesprächspartner war wohl mit der Überarbeitung des Teils 10, Auflage beauftragt: Die Tabelle dort (ihr fehlt die Überschrift, obwohl sie als "Auflagetabelle" im Text bezeichnet wird) verweist auf eine Zeichnung für die LP Auflage, die aber geschlabbert wurde.
Zur Info: Der Auflagepunkt für LP darf max. 40 mm vom tiefsten Punkt der Fingerille des kleinen Fingers (Griffvorderseite) entfernt liegen.
Die Text der Regel dazu (in der Tabelle) hört sich auch eher an wie eine Krückenlösung um dieses Maß in der Praxis zu bestimmen.
Die Form dieser Tabelle ist sowieso ein Härtefall: Es werden 5 (!!!) verschiedene Dinge in einer Spalte abgehandelt.
Die Reduzierung/Überarbeitung des Nummerierungssystem auf max. 4 Ebenen ist nur "quick and dirty" erfolgt, z.T. vollkommen hirnlos: Die alten Regelnummern für einzelnen Disziplinen (z.B. LP 2.10) wurden beibehalten; die Nummern finden sich aber trotzdem als neue Regeln im Prosa-Teil Pistole der SpO mit anderem Inhalt wieder, z.B. => 2.10 "Sportgeräte allgem."
Quer-Referierungen mitten im Text wurden überhaupt dutzendweise übersehen, Links nicht auf Funktion überprüft (z.B. NADA Beispielliste - unter Regel 0.17.4)
Die Regelnummern zu den Scheibenbeschreibungen wurden auch entfernt, eigentlich vollkommen grundlos, denn aus, denn Kapitel 0.20 hat noch zwei Ebene frei für die Nummerierung. Bei der ersatzweisen Durchnummerierung der Scheiben ("Scheibe Nr. 1" bis "Scheibe Nr. 22") hat man aber mehrere Scheiben vergessen: den "Laufenden Keiler 50 m" gibt es auch nach weiterhin nur nach links laufend (N.B.: die mit dem nach rechts laufenden Keiler Scheibe fehlte schon immer), von der "10 m Laufenden Scheibe" ("Scheibe 11") gibt es eine 2. Variante, sogar mit Zeichnung, aber die hat keine Nummer bekommen. Die "Scheibe Nr. 20" gibt es in 4 verschiedenen Größen und auch für die 3 Feldbogenscheiben haben kein Nummer spendiert bekommen. Die Nrn. 21 und 20 wurden schon für die Sommerbiathlon-Klappscheibenanlagen vergeben (die Zeichnungen dazu sind auch schlicht verschwunden), so dass man vergessenen Bogenscheiben nicht mehr ohne weiteres aufsteigend nachnummerieren kann.
Dieser Fehler der fehlenden Nummern setzt sich zig-mal in den "Wettbewerbe des DSB"-Tabellen fort. Die Flitzpiepe, die das editiert hat, hat es da immer noch nicht gerafft ...
Bei dem Kapitel "Werbung" (0.16) wurden die Absätze n-mal mit den gleichen Überschriften versehen, so dass "Herstellerkennzeichen" 8x und "Sponsorzeichen" 7x untereinander in der Stichwortsuche findet (nur 7x weil man hat 1x vergessen die Absatznummerierung zu vergeben, nämlich die 0.16.3.2).
Soweit das Kapitel 0. Der Rest durchschauen, das kommt noch...
Man hat den Eindruck, diese SpO habe ein lokaler Karnickel-Züchterverein herausgegeben, aber nicht der viergrößten Sportverband Deutschlands. -
Weil ich zum Einen von der Handgröße her einen Griff Größe L benötige und der montierte Griff ein Griff Größe M war (habe die Morini gebraucht gekauft), den ich mir dann passend geschnitzt und gespachtelt habe und zum Anderen weil das bei der Modellierung des Griffs eine empfohlene Maße zur Verbesserung der Handlage ist.
siehe hier, Seite 6: http://www.sg-roettingen.de/sport/technik/…ung_6_12_04.pdf
Ich kenne mich mit den einzelnen Handknochen auch nicht so gut aus, aber das Internet und Google helfen gerne.
Der Knochen, der da "Erbsenbein" genannt wird, wird dann bei meiner Hand mit unterstützt. Siehe im Duden dieses Bild hier und bei Wiki hier
Gruß, bigboreshooter -
Naja, 'nen eigenen Prüfkasten habe ich nicht ...
Ich habe mal mit PowerPoint ein bisschen gezaubert. Schau mal in die Anlage. -
Hallo zusammen,
die SpO des DSB gibt ja vor, dass eine LP die max.-Maße 420 mm x 200 mm x 50 mm haben darf (Regel 2.10) und sie zur Überprüfung in einen Prüfkasten mit den genannten Maßen (+ 1 mm) hineinpassen muss.
Ich habe den Griff verlängert, so das die LP parallel zum Lauf gemessen auf ein Maß von rund 435 mm kommt. Sie passt aber trotzdem noch in den Prüfkasten, aber sozusagen nur noch "halb diagonal", weil sie halt nur 150 mm hoch ist.
Denn, dass ich parallel oder im rechten Winkel zur Laufache messen soll, das steht nirgends ...
Ist das dann noch o.k. im Sinne der SpO? Wie sieht das denn die Waffenkontrolle?Gruß, bigboreshooter
-
Wenn sich ein Verein aktiv um die Gewinnung von Schülern und Jugendliche bemüht, dann lassen sich auch Wege finden!
Wenn ein Schießsportverein Schnuppertage veranstaltet, spezielle Angebote in den Ferien offeriert, wenn man beim nächsten Dorf- oder Stadtfest oder einer überregionalen Sportveranstaltung etc. einen Stand aufbaut, wo man mal mit einem Scatt-Gewehr oder-Pistole schießen darf - die Kids stehen oftmals Schlange - und sie einlädt, am besten mit den Eltern, mal zu den Trainingsterminen zu kommen (ein farbiges Infoblatt können sie auch mitnehmen), dann ist dieses Bemühen schließlich auch von Erfolg gekrönt.
Sportliche Erfolge und Berichte darüber in der lokalen Presse sind da auch hilfreich und bieten eine gute Basis dafür, auch mal den einen oder anderen Sponsor für die Jugendarbeit und das nötige Equipment zu finden.
In meinem Verein gibt es 16 Luftdruckstände mit Meyton-Anlagen, wo die Schussbilder + Ergenisse jeweils auf einen zweiten Monitor gespiegelt werden (im Aufenthaltsraum hängen weitere 16 VGA-Monitore). Auch die Technik ermöglicht hier, dass das Warten auf das Trainingsende der eigenen Kids nicht so langweilig ist, wobei das nur wenige Eltern wirklich tun.
Der Wettbewerbsnachteil des Schießsports liegt eher darin, dass man schon weit unter 10 Jahren Jahren Fußball etc. im Verein spielen kann, LG (und LP) aber erst ab 12 schießen darf. Unsere Jüngsten sind zzt. 11 Jahre alt (oder knapp davor) und die müssen mit der Scatt-Anlage und der Anschütz-Biathlon-Anlage noch ca. ein Jahr überbrücken, es sei denn Verein und Eltern beantragen eine Ausnahmegenehmigung bei der KPB. Und die kostet m.W. um die 45 €. -
"Horizontalabweichung" heißt für mich nach links oder rechts
-
Hallo rbshooting,
was heißt das? "Sportordnung ist auf 2014 verschoben."
Ist das eine generelle Aussage zur SpO? Willst du damit sagen, es wird generell keine SpO 2013 geben?
Kannst du die Quelle näher benennen?Gruß, bigboreshopoter
-
Wenn man es auf den Punkt bringt, widersprechen sich die zitierten Regeln.
Die Frage bleibt: Was ist denn die"ursprüngliche" Schäftung?
Die Schäftung, rein temporär betrachtet, kurz bevor ich den Auflagekeil anschraube?
Oder ist mit der "ursprünglichen" Schaftung nur die "Originalschäftung" gemeint?
Oder gleichermaßen die im Sinne der Regel 1.0.3.6.3.3 aufs "Maximalmaß gebrachte modifizierte" Schäftung, wobei für die Länge des Vorderschafts das Maß nicht definiert ist?Was das Verzahnen angeht: In dem konkreten Fall meiner FWB 600 ist ja nur wenig Fleisch, sprich Holz, am vorderen Ende des Vorderschafts vorhanden, gerade mal 10 bis 15 mm vor der massiven Ausfräsung für das System.
Aber bei Pressluft-LGs sieht das auch nicht besser aus.Wenn man an einen FWB600-Holzschaft z.B. ein vorderderes Ende übergangslos dran-designen wollte, müsste man dort den Vorderschaft außen 2 bis 2,5 mm runterschleifen und mit mehreren Lagen GFK-Matte und Epoxidharz arbeiten um die Verlängerung optisch 'wie aus einem Guss' hinzubekommen.
Aber so einen Aufwand zu betreiben, ohne vorher zu wissen, ob das schließlich zugelassen wird, das wär der schlichte Wahnsinn!Gruß, bigboreshooter
-
Hallo!
Was meint ihr, sagen die Leute bei der Waffenkontrolle, wenn man mit so einer Verlängerung zum Auflageschießen aufschlägt?
Die Vorderschaftlänge ist bei keiner Gewehr-Disziplin limitiert.
Die SpO des DSB sagt in Regel 1.0.3.6.3.3
Veränderung des Vorderschaftes
Der Vorderschaft darf innerhalb der Maximalmaße verändert werden.Und von der Form her hat diese Verlängerung nichts mit einem (Auflage-)"Keil" gemein.
Die Schaftbreite sowie die Breite der Auflagefläche - weil um 12 Grad schräg geschnitten wird die Auflagefläche ja etwas breiter - überschreiten nicht das Maß von 60 mm.
O.k., fürs Gewicht müsste man noch ein paar Zusatzgewichte vom Lauf abspecken.
Übrigens beim Strich auf dem Klebestreifen enden die 55 cm.

bigboreshooter -
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
Gerhard Furnier hat Folgendes per Mail geantwortet:"Vorgesehen ist, den Auflagepunkt festzulegen und zwar innerhalb von 550 mm gemessen vom Beginn des Systems."
Allerdings räumt er auch ein, dass dieses vom Gesamtvorstand noch zu beschließen und damit die Umsetzung offen ist. Es ist gleichermaßen offen, ob diese Regel, so sie denn beschlossen wird, bereits im Sportjahr 2013 Gültigkeit erlangt oder erst in 2014.
Sehe ich das richtig?
Gerhard Furnier ist in Personalunion Mitglied der Technischen Kommission (die schlägt m.W. solche Regeländerungen vor), stellvertretender Bundessportleiter des DSB und gleichzeitig Landesportleiter des BSSB und and damit auch zum Gesamtvorstand gehörig.Gruß, bigboreshooter
-
Hallo,
je weiter der Auflagepunkt vom Körper entfernt liegt, desdo geringer wirken sich Körperschwankungen aus.
Aber bekanntlich darf ein Auflagekeil mit der Vorderkante des Vorderschafts abschließend montiert werden.
Neue, speziell für das Auflageschießen gefertigte Schäfte haben deshalb einen längeren Vorderschaft um hier einen Vorteil zu bieten, denn die Länge des Vorderschafts unterliegt keinen Maßangaben.
In der SpO 2013 soll definiert werden, dass der Auflagepunkt max. 55 cm vom hinteren Systemende entfernt liegen darf.
Dieser 55-cm-Punkt soll dann mit einem farbigen Klebeband am Vorderschaft kenntlich gemacht werden.
Diese Regel soll schon voreilend ab den Kreismeisterschaften für das Sportjahr 2013 umgesetzt werden.Ich hab das nur mündlich erfahren. Kann das jemand bestätigen?
Gruß
bigboreshooter -
Hallo vkaechele !
Wie also auch welchem Weg und mit welchem Transportmittel willst du denn da hinkommen und wieder zurück? Und mit oder ohne Waffe zum Einschießen?
Wenn du nebenbei noch da drüben Urlaub machen willst, wo läßt du in der Zwischenzeit die Waffen?Du brauchst neben dem Europ. Feuerwaffenpass (kostenpflichtiges Papier), der von der Kreispolizeibehörde oder in Bayern wohl das Landratsamt ausgestellt werden muss. Trotzdem musst du bei den Briten noch die Einreise beantragen - und meines Wissens eine Einladung von Eley zum Test als Anlass um die Fire Arms License (müsste suchen wie das Papier heißt) zu bekommen. Darin ist auch die Mun-Menge anzugeben die man mitnimmt und wieder mit zurückbringt (wenn man zu einem Wettkampf auf das Eiland reist).Wenn du mit dem Auto fährst, brauchst du für die Benelux-Länder noch ein Transit-Papier.
Im Flieger kannst du typischerweise kein Gewehr mitnehmen. Wenn doch, dann brauchst du einen wirklich luftfrachtgeeigneten, ordentlich abschließbaren Waffenkoffer, der auch sicherstellt, das deine Matchwaffe den rüden Transport überlebt.
Der BDMP nimmt alljährlich am "Annual Meeting" in Bisley statt. Die Formalitäten ziehen sich über Monate hin.
Wenn du's jetzt immer noch willst und das alles noch genauer wissen willst, dann frage ich im Detail nach...Gruß
bigboreshooter -
Hallo zusammen,
ich habe bei der Suche nach Komponenten für Schießriemen hier einen anderen Beitrag zu Schießriemen gefunden.
Vor 14 Tagen zugesagt habe ich zugesagt, an einem Wochentag den Trainingsabend KK zu leiten (wir haben 8 50m-Indoor-KK-Gewehrbahnen mit Meyton-Systemen bestückt).Die Schießriemen vom Verein sind alle steinalt und aus Leder; zum größten Teil lassen die sich dehnen wie Gummi. Selbst für die jugendlichen Einsteiger sin die nicht mehr wirklich gut genug.
Gute Riemen kosten ja auch richtig gutes Geld, also hab' ich mich gefragt, ob man das Riemenmaterial nicht ersetzen kann und nur die Metallteile weiterverwendet.
Immerhin sind es 6 alte Riemen (oder auch mehr), die da rumliegen; es finden sich sicher noch ein paar mehr ...Ich selbst habe einen Kurt Thune-Riemen, schon aus der Zeit stammt als Thune gerade erst in D auf den Markt kam.
Transportbandmaterial wie beimThune verwendet ist hier bei einen lokalen Transportband-Service zu bekommen. Das was man mir dort angeboten hat ist alsolut identisch mit dem Material vom Oberarmstück meines Thune-Riemen und das Material für den Rest des Riemens ähnlich.
Die Riemen sollten aber nicht wieder dunkelgrün sein, denn schwarzen Edding (permanent) kann man kaum dadrauf lesen. Ich habe die Löcher nämlich einfach durchnummeriert.
Weißes und mittelblaues Material ist lagerhaltig und auch das blaue läßt ich besser beschriften als das grüne.
Die "Buchschrauben", womit der Riemen zusammengeschraubt wird, habe ich zwischenzeitlich beim Googlen gefunden. Allerdings eine vergleichbare Doppeldornenschnalle hab ich noch nicht gesichtet. Möglicherweise muss ich die Schnallen von den alten Lederriemen wiederverwenden. Hat jemand von euch einen Idee wo man solche Doppeldornschnallen finden kann?
Und welche Längenverstellung hat ihr denn schon mal getestet und für gut befunden?
Kann jemand was zum AHG Swing sagen?Betreffs Selbstbau: Ich habe das an Spannschlösser für Stahlseile gedacht (mit Rechts-/Linksgewinde) um das was raus zu basteln, aber die sind aber eigentlich alle zu lang und haben nur Normalgewinde.
In einer kurzen Bauform und möglichst mit Feingewinde habe ich nichts gefunden.
Hat jemand von euch denn nicht eine Idee was man als Längenfeinverstellung verwenden kann?
Gruß, bigboreshooter