Im WSB (Westfälischer Schützenbund) sind in den Auflagediziplinen bis zur Landesmeisterschaft in der Herren-/Damenklasse (35-50 Jahre) ab 41 Jahre (entspricht Herren II/Damen II) Adleraugen erlaubt.
Beiträge von MIZZ105
-
-
Bei einer LG Kartusche kann die Pumpe überhitzen !!!!!
Das heißt man muss langsamer pumpen oder mit Pausen?
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit in den Kartuschen aus?
Ein Kompressor hat ja einen Lufttrockner, die Pumpe nicht.
-
Hallo Martin (Gruß nach Leteln)!
In deinem alten Thread von 2016 schreibst Du doch, das in deinen Tesro-Schaft auch das 54.30 passt. Das wird Dir Klingner doch damals bestimmt bestätigt haben? Ansonsten kann ich Dir auch einen 54er X-Lauf empfehlen. Ich selber komme super damit im Auflagebereich zurecht.
Ein neuerer 1907/1913 wird es aber auch tun.
Gruß aus Lahde
Michael
-
Ich hätte auch noch mal ein paar Frage an die Teilnehmer der DM in Hannover (50m und 100m):
Wie war das Verhältnis der Diopter- zu den Zielfernrohrschützen?
Welche Visierungsart war bei den vorderen Plätzen am stärksten Vertreten?
Habe die Zielfernrohrschützen einen Vorteil gegenüber den Diopterschützen?
-
Die Begrenzung bei den Adleraugen auf dpt. 0,5 ist in der neuen Sportordnung 2018 entfallen.
Optische Hilfsmittel (Adleraugen etc.) sind jetzt ab der Herren II-Klasse (ab 41 Jahren) erlaubt.
-
Kennt jemand von Euch jemanden der noch Ersatzteile für eine KSP200 hat?
Bei meiner KSP200 ist der seitliche Druckknopf zum Arretieren des Schlittens abgebrochen.
Von Walter kam meine Pistole leider unrepariert zurück, da sie keine Ersatzteile für die KSP200 mehr haben.
Kennt jemand einen Büchsenmacher, der sie mir reparieren könnte?
-
Es heißt aber doch nicht, dass diese Schützen nicht auch noch nebenbei "sportlich" schießen.
Ich z.B. schieße auch noch KK-Liegend in der Bezirksklasse. Trotzdem haben wir von unseren Verein eine Herren-Mannschaft in den verschiedenen Auflage-Diziplinen gemeldet. Weil es uns einfach Spass macht und wir auch nicht jünger werden (mitte bis Ende 40). Einen unserer Schützen haben wir sogar von der Senioren I in die Herren-Klasse umschreiben lassen um eine Mannschaft voll zu bekommen.
Wir sehen es im Moment als Ergänzung zum sportlichen Schießen.
-
Laut Spordordnung (DSB) wird eine DM ab 51 Jahre (Senioren 1) angeboten.
In den Landesverbänden gibt es aber auch schon Meisterschaften für jüngere Schützen.
Bei uns im WSB werden die Aufgelegt-Diziplinen ab 35 Jahren bis zur LM angeboten.
-
Waffenkontrolle gab es nicht wirklich im Vorfeld.
Der Wettkampfleiter fing halt bei einem Schützen (43 Jahre) nach dessen 20. Schuss an zu Diskutieren ob denn sein Adlerauge erlaubt sei und stand die restlichen 10 Schuss mit der Sportordnung in der Hand hinter dem Schützen und blätterte darin rum. Sehr nervig.
-
Ich habe da mal eine Frage wie das bei Euch in den versch. Landesverbänden (DSB) gehandhabt wird.
Im Kapitel 9 der SpO wird beim Thema optische Visierhilfen auf das Kapitel 1 verwiesen.
Im Kapitel 1 sind Adleraugen ab der Herren/Damen II - Klasse (ab 41 Jahren) erlaubt.
Bei der Herren/Damen II - Klasse handelt es sich aber um eine Freihand- Klasse.
Wie wird das ganze auf die Auflage-Klassen umgesetzt?
In unserem Landesverband wird auch eine Herren/Damen-Klasse von 35-50 Jahren für die ganzen Auflage-Diziplinen ausgeschrieben.
Bei unserer gestrigen Bezirksmeisterschaft KK-100m Auflage kam die Diskussion auf, ob Herren/Damen ab 41 Jahren ein Adlerauge benutzen dürfen.
-
O.K.
Ich hatte nur die 60mm für KK-50m Auflage im Kopf
-
Sind nicht nur 60mm zwischen Ringkorn- und Laufmitte erlaubt?
-
Inkl. Neigung darf die Schaftbreite die erlaubten max 60mm aber nicht überschreiten.
-
Ist es erlaubt den schrägen Auflagekeil nach vorne über den eigenlichen Schaft hinaus innerhalb der UIT-Schiene zu verschieben um die erlaubte Auflagelänge von 550mm auszunutzen?
Richtung Abzug würde sich dann ja eine Art "Absatz" entstehen, der ja laut SpO nicht zulässig ist. Aber so kurz vor dem Abzug würde ja kein Auflageschütze sein Gewehr auflegen.
-
Ich denke es geht bei dem Gewicht des Gewehres beim Auflageschießen darum das System träger zu machen und vor allem den Druck auf die Auflage zu erhöhen.
-
Bei der Waffenkontrolle bei meiner ersten LM im Auflageschießen ist mir deutlich geworden, dass ich beim Gewicht meiner Waffe noch deutlich Luft nach oben habe.
Mein Anschütz-KK (Match 54, Baujahr aus den 70gern) mit einem Holzschaft wog nur knapp unter 5kg. Bis zu den erlaubten 8kg fehlt also noch einiges.
Wie und wo kann ich am besten Zusatzgewichte anbringen? Im Internet findet man Hauptsächlich Zusatzgewicht für den Gewehrlauf. Hier stellt sich die Frage ob diese für das Auflageschießen überhaupt etwas bringen, da es sich doch vom Gewicht her eher um kleine Gewichte handelt. Wie und wo bringe ich also sinnvoll 2-3 kg Zusatzgewichte an meinen Gewehrschaft?
Mein Schaft hat auf jeden fall schon einmal innen Hohlräume für die Aufnahme von Gewichten, wie auf dem Beispielfoto.
Wo bekommt man da heute noch passende Gewichte zu kaufen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Gruß Michael
-
Stehen jetzt endlich mal technische Regularien für die Auflagedisziplinen drin? Bisher gabs ja nur vage Instruktionen für die LuPi.
Das Kapitel 9.8 ist fast Identisch geblieben. Es wurden nur ein paar Angaben für die 25m-Diziplinen hinzugefügt.
-
Als Schütze ist man ab der neuen Saison in zwei verschiedenen Klassen.
Freihand gibt es Herren I-V und Aufgelegt Herren (bis 50, nur bis LM) und Senioren I-V.
-
-
So, die neue Sportordnung ist heute angekommen.
Optische Vergrößerung ist ab 2018 ab der "Herren II-Klasse" erlaubt.